Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dada

Riss im Krümmer und Versicherung zahlt nicht

Empfohlene Beiträge

Na klasse !

 

Nun habe ich bereits zum zweiten Mal einen Riss im Krümmer am Turbo :evil:

Das erste mal ging es auf Kulanz von Smart und nun, nachdem mein Smart 3 Jahre alt ist gibt es das zweite Mal einen Riss im Krümmer und ich habe die "tolle" :evil: Car Garantie abgeschlossen

Nun weigern die sich, den Teilbetrag (Smart zahlt 700 EUR) zu übernehmen mit der fadenscheinigen Begründung:

Der Krümmer sei nicht der Turbo.

Den Turbo würden sie ja zahlen... :-x

Es gibt aber den Krümmer nicht ohne Turbo (so zumindest die Aussage vom SC).

 

Was tun ?

Weiterfahren trotz Riss?

Warten bis der Turbo wirklich am A... ist?

Any Vorschläge?!?!

 

Gerne und Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein Integrallader?

Sorry für die Frage, kenn mich mit den Motoren (noch) nicht aus


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Krümmer (Benziner, 6/99) hat das SC Köln-Deutz vor 15.000 km und 1,5 Jahren einen winzigen Riss festgestellt. Seither fahre ich damit und habe keinerlei Probleme (kein Leistungsverlust, kein "Ölsaufen", kein Zischen o.ä.). Es kommt drauf an, wie lang der Riss ist und ob es bereits Auswirkungen gibt. Ansonsten gilt: Normal weiterfahren bis zur ersten Auffälligkeit.

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2005 um 15:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------
timobanner.jpg

damit muss das SC aber vorsichtig sein. Die Car-Garantie kennt das zu genüge und weis genau, daß gerissene Krümmer ein Problem bei smart sind.
Evtl. wäre es sogar möglich, daß die dann einen Sachverständigen vorbeischicken, wenn ein Turboladerschaden gemeldet wird....

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2005 um 15:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------
timobanner.jpg

damit muss das SC aber vorsichtig sein. Die Car-Garantie kennt das zu genüge und weis genau, daß gerissene Krümmer ein Problem bei smart sind.
Evtl. wäre es sogar möglich, daß die dann einen Sachverständigen vorbeischicken, wenn ein Turboladerschaden gemeldet wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Auslass-Krümmer = Lader = eine Einheit!

2. ist der Riss außen am Krümmer nur Spitze des Eisbergs. Zu 99,9 % ist der Lader auch an seinem Turbinengehäuse ziemlich zerfetzt. (...und das ohne Schummeln oder Schieben!) Das sieht man allerdings erst, wenn er demontiert und zerlegt ist.

 

EDIT:

Der Vollständigkeit halber: Es gibt jedoch Versicherer, die schließen Turbolader grundsätzlich aus. Dies ist selbstverständlich zulässig. Ich bin mit meinem Beitrag aber auf die Abweisungsbegründung im Eingangsposting ausgegangen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.10.2005 um 02:22 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und warum soll ein defekter Krümmer (in diesem Beispiel, ein gerissener Krümmer) etwas mit einem Lagerschaden des Turboladers zu tun haben ?

 

Sollte dem so sein, hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun.

Ein undichter "Auspuff" verursacht keinen Turboschaden - zumindest nicht, wenn es sich um einen Riss handelt. Und ein Krümmer gehört auch zur Abgasanlage/Auspuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun"

 

Geniale Formulierung, könnte von einem SC Mitarbeiter kommen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz: Nach dem, was du schreibst, kann ich mir weder vorstellen, dass du

 

1. das Eingangsposting gelesen hast,

2. jemals Garantiebedingungen aufmerksam gelesen

und 3. noch nie den Turbolader eines Smart-Benziners in deinen Händen gehalten hast, geschweige denn, einen defekten zerlegt.

 

Ach ja, und der "Auslasskrümmer ist Teil der Abgasanlage"........ / und die Abgasanlage ist Teil des Autos.....und das ganze Auto ist ja nicht von der Garantieversicherung erfasst. Ja, genau, alles klar... ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2005 um 08:34 Uhr hat Evelyn geschrieben:
"hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun"



Geniale Formulierung, könnte von einem SC Mitarbeiter kommen.



Evelyn


hehe, da hab ich wohl die Wechstaben verbuchselt:-P

sollte eigentlich lauten: der Riss hat nix mit nem defekten Turbo zu tun (sehen wir jetzt mal davon ab, daß Krümmer und Turbo bei smart ein gemeinsames Bauteil sind)

 

@smartling

1.steht in dem Eingangspost, daß bei Dada der erste Krümmer auf Kulanz gewechselt wurde und der zweite Krümmer jetzt erneut gerissen ist. Nachdem Dada schreibt, der Teilbetrag wird nicht übernommen, gibt smart erneut Kulanz auf den Krümmer, allerdings leider nicht zu 100%.Hab ich da was überlesen ?

2.auf was willst du bei den Garantiebedingungen hinaus ? Ich denke, du meinst die Car-Garantie und nicht die smart-Werksgarantie. Diese ist ja logischerweise schon vorbei, sonst würde smart nicht nur einen Teilbetrag übernehmen. Desweiteren steht in den Car-Garantiebestimmungen drin, daß der Turbo übernommen wird. Der Krümmer allerdings nicht. Was ist dabei unverständlich ?

3.Denke ich, daß ich innerhalb eines Jahres mehr Turbos in der Hand habe, als du in deinem ganzen Leben ;-)

Zerlegt wurden auch schon mehr als genug.

 

Aber was anderes, wozu gehört bei dir denn der Abgaskrümmer, wenn er nicht zur Abgasanlage (wobei wir so gesehen wieder bei Punkt 2 wären) gehört ? Zündanlage ? Fahrwerk ?(was übrigens bei Car-Garantie auch ned mitversichert ist) oder doch zur Karosserie ?

Fragen über Fragen...

aber wir sollten den Thread nicht ins lächerliche ziehen, da es hier für Dada doch um ein paar hundert Teuros geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist der Krümmer ein Teil des Turboladers und auch nicht einzeln zu beziehen.

 

Deshalb heisst es leider immer (wenn man im SC kauft ) Riss im Krümmer = neuer Lader incl. Krümmer.

 

Grüße

Christian

 

PS: Furzt Euch doch nicht immer gleich so an :roll:

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blitz kopfpatsch.gif

 

O.K., ich korrigiere meinen letzten Beitrag:

 

...kann ich mir weder vorstellen, dass du

 

1. das Eingangsposting,

2. die Garantiebedingungen (=Versicherungsbedingungen)

und 3. die Schäden (bzw. der Umfang der selben), die tatsächlich an einem "smarten" Lader entstehen,

jemals verstanden hast bzw. zutreffend auszulegen weißt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling & schwobablitz:

gott, seid ihr kindisch… :roll:

[wer hat schon mehr turbos in der hand gehabt? wer hat hier den größeren schw***? ich! nein, ich! nein, …]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xtra

 

:o Respekt, vor deinem psychoanalytischen Feinsinn! Ich glaub', hier hat echt mal wieder einer seinen Beruf verfehlt... :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich ich.....

 

:-D :-D :-D :-D

 

Grüße

Christian

 

Quote:

Am 26.10.2005 um 11:47 Uhr hat xordinary geschrieben:
@smartling & schwobablitz:

gott, seid ihr kindisch… :roll:

[wer hat schon mehr turbos in der hand gehabt? wer hat hier den größeren schw***? ich! nein, ich! nein, …]



-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2005 um 10:59 Uhr hat smartling geschrieben:
@Blitz kopfpatsch.gif



O.K., ich korrigiere meinen letzten Beitrag:



...kann ich mir weder vorstellen, dass du



1. das Eingangsposting,

2. die Garantiebedingungen (=Versicherungsbedingungen)

und 3. die Schäden (bzw. der Umfang der selben), die tatsächlich an einem "smarten" Lader entstehen,

jemals verstanden hast bzw. zutreffend auszulegen weißt.







 

irgendwie redest du wirr um den heißen Brei, aber naja, hauptsache du weißt, was du von dir gibst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, dass du's nicht verstehst... ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.