Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugel1

Jetzt schon Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

Geht das schon wieder los!

Bin heute in meine Kugel eingestiegen und musste feststellen, dass alle Scheiben

mit Eis überzogen waren. Minus 1 Grad, und das Mitte Oktober.

 

Soll man schon jetzt die Winterreifen montieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Winterreifen drauf und zwar von Maxxis, weil meine Sommerreifen kaputt waren. Sind gut, nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Mal sehen, wenn der erste Schnee kommt :-D

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 12:46 Uhr hat kugel1 geschrieben:
Geht das schon wieder los!

Bin heute in meine Kugel eingestiegen und musste feststellen, dass alle Scheiben

mit Eis überzogen waren. Minus 1 Grad, und das Mitte Oktober.



Soll man schon jetzt die Winterreifen montieren?





 

in wie fern soll das gegen vereiste scheiben helfen ?

:-D

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommer und Winterreifen unterscheiden sich prinzipiell in 2 wesentlichen Punkten:

 

- Gestaltung des Profils

- in der Gummimischung

 

Die Sommerreifen sind optimiert auf die Straßenbedingungen im Sommer (wer hätte das gedacht :-D) , sprich Straßenbelagstemperaturen weit über dem Gefrierpunkt (10°C bis 60°C).

Dabei spielt der Komfort (Abrollgeräusch, Stoßabsorbtion) ebenfalls eine wichtige Rolle.

Auch das Nassverhalten wird entprechend berücksichtigt.

 

Um die oben genannten Parameter optimal zu gestalten ist die Verwendung einer geeigneten Gummimischung unerläßlich.

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass diese Mischung bei Temperaturen im Bereich des Gefrierpunktes ihre guten Eigenschaften zunehmend verliert. Vor allem der Reibwert der Sommerreifen läßt unter 7°C deutlich nach, weil der Reifen sein geschmeidiges Verhalten verliert und damit sein Vermögen sich mit der Straße zu "verzahnen".

 

Bei tieferen Temperaturen bedarf es daher einer anderen Gummimischung, die auch bei - 20°C noch geschmeidig abrollt und so einen "innigen" Kontakt zur Straße zuläßt. Weiterhin benötigen Winterreifen auf rutschiger Straße (Schnee, Schneematsch, Eis) ein wesentlich "offeneres" Profil.

 

Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Winterreifen, ist sicher dann, wenn sich allgemein die Anforderungen, sprich das Wetter, entsprechend jahreszeitlich ändern.

 

Der erste Nachtfrost ist der beste Reminder.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 17.10.2005 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

priimaaaahhh inge!! :-D ich mach meine auch in spätestens 2 wochen drauf. :cry:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich mach meine auch Anfang November drauf ;-)

 

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag meine Winterreifen net drauf machen ... sie sind laut ... sie sind dünn ... und sie sind hässlich !!!

Aber auf der anderen Seite hab ich mal gelernt das man Winterreifen eigentlich kaum zu früh drauf machen kann ... zu spät aber wohl ... also muss die Vernunft wohl siegen


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine seit Samstag drauf.....

 

Dünn sind Sie, aber dafür ein Fahrgefühl als hätte Ich eine Servolenkung :-D

 

und hässlich sind Sie, dank der Alufelgen, bei mir auch nicht. ;-) ;-) ;-)

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich nachmittags bei 20°C offen nach Hause fahre, morgens beim Losfahren noch nicht unter 5°C bin, Fahrbahn trocken ist, bleiben die Alus mit Sommerreifen drauf. Aber das letzte Oktoberwochenende ist bei mir schon für Räderwechsel an zwei Autos "vorreserviert" oder aber dann spätestens in der ersten Novemberwoche.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 21:20 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
Was ist eigentlich mit den Aluspurverbreiterungen. Kann man die im Winter drauflassen oder ist es besser sie abzumontieren?

 

Haben die Dinger irgendeine Oberflächenbehandlung? Blankes Alu und Salzwasser sind keine gute Kombination.

 

Sind sie in Verbindung mit Deinen Winterfelgen überhaupt eingetragen?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 17:21 Uhr hat Ingenieur geschrieben:Vor allem der Reibwert der Sommerreifen läßt unter 7°C deutlich nach, weil der Reifen sein geschmeidiges Verhalten verliert und damit sein Vermögen sich mit der Straße zu "verzahnen".

 

Die 7-Grad-Lüge, heute im Spiegel online gelesen.

 

Tom

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.de

 

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Artikel bzw. die Thematik kenne ich.

Leider ist das Ergebnis kontrovers und die Überschrift kann nicht eindeutig belegt werden.

Mein Wissensstand resultiert aus einer engen Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Continental, mit dem ich zusammen im Bereich der PKW, Leicht-LKW und PKW- Hochleistungsreifen zusammengearbeitet hatte. Dabei ging es im wesentlichen um den Aufbau und Kontrolle der Karkassen.

So nebenbei bekommt man auch ein Gefühl und Enblicke, was für Gummimischungen zu welchem Zweck entwickelt werden.

Gut, die 7° Grenze ist nicht exakt der "Punkt" an dem bereits die Winterreifen klare Vorteile hätten, sondern hier beginnt der Somerreifen härter zu werden (bedingt durch die Beimengung von Silicia).

Für mich ist der genaue Punkt, wann den nun welcher Reifen Vorteile hat, unerheblich. Man kann in der Winterzeit nicht genau vorhersagen wann Schnee kommt und wie kalt es in welcher Nacht wird. Die Reifen werden dann gewechselt, wenns den ersten Bodenfrost gibt. Je früher die Winterreifen drauf kommen, desto mehr werden die Sommerreifen geschont und halten entsprechend länger.

 

Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergesssen, wie die Autoversicherer zu dem Thema stehen: im Winterhalbjahr wird gerne mal argumentiert, dass keine Winterreifen aufgezogen waren und sich die Gesellschaften so vor Leistungen herumdrücken.

 

Und: ich wünsche keinem eine Übernachtung auf der Autobahn, weil bei einem "plötzlichen" Wintereinbruch LKWs und Pkws ohne Winterreifen die Autobahn blockierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2005 um 03:58 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Je früher die Winterreifen drauf kommen, desto mehr werden die Sommerreifen geschont und halten entsprechend länger.

 

Winterreifen sind teurer und verschleißen schneller. Welchen Sinn soll es da haben, ausgerechnet die Sommerreifen zu schonen?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm braeuti

 

gute Frage.

Ich denk mal, wenn man die Reifen erst im Dezember drauftut und im März wieder runter halten die verhältnismäßig länger als ein Satz Sommerreifen.

Es kommt sicher auf die persönliche Situation an. Ich bin von mir ausgegangen: ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Davon ca. 5000 km mit den Winterreifen. Auf dem smart halten die Winterreifen ca. 25.000 km (hinten) bis sie auf ca. 4 mm runter sind. Nach 4- 5 Jahren sind eh neue fällig, da die Gummis hart werden.

Insofern macht es bei mir und vielleicht auch bei anderen keinen Sinn, weniger damit zu fahren. Wie gesagt- es kommt auf die Situation an. Auch wie lange man den smart fährt. Beim Verkauf des smarts bekommst du für die Winterreifen eh so gut wie nichts mehr...da zählt nur die Profiltiefe der Sommerreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Also ich bin der Meinung, dass Winterreifen erst einen Sinn machen, wenn es draußen sehr kalt ist. Knapp über null Grad oder so. Auf trockner Fahrbahn konnte ich noch nicht feststellen, dass meine Sommerreifen unter 7 Grad schlechter sind. Bei nasser Fahrbahn hatte ich sogar eher das Gefühl, dass die Sommerreifen besser sind, auch bei 5 Grad.

Bei Schnee oder Schneematsch sowie Glatteis siehts natürlich ganz anders aus aber auch Winterreifen sind keine Garantie dafür, dass man im Winter so fahren kann wie im Sommer. Deshalb kommen meine Winterreifen erst dran, wenn es hier im Ruhrgebiet morgens unter 5 Grad kalt ist und der Fahrstil wird den Witterungsverhältnissen angepasst.

 

Knitterfreieswinterkugeln wünscht Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme meine am Samstag :) Boxenstop ! 8.40 *gähn* klar ist das noch recht früh aber naja letztes jahr hab ich die glaube ich am 5.10. drauf bekommen ^^

-----------------

smartinchenLEV.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.