Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rtx05

Dauer Fernlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern abend ist mir folgendendes passiert:

 

Während der Fahrt hat sich das Fernlicht eingeschaltet, also ohne das ich den Hebel in in die Fernlicht position gedrückt habe. Sobald ich das Abbblendlicht einschalte, ist das Fernlicht gesetzt.

 

Bin technisch nicht so sehr bewandert.

 

Ach ja die Dioden der Klimaanlage und vom Heckscheibenschalter leuchten seitdem auch permant schwach (auch ohne Zündung).

 

Ist da ein Relais kaputt?, Die Sicherungen können es ja nicht sein sonst hätte ich ja kein Fernlicht.

 

Ist ein ForTwo, CDI, Modell Passion Baujahr 2003,

 

werde es heute nach mittag zu Samart bringen, für einen ersten sachdienlichen Hinweise wäre ich dankbar.

 

Gruß

Johann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss, Dein Beitrag im Smart Forum ist schon einige Zeit her, aber ich habe jetzt exakt das gleiche Problem. Habe immer Dauerfernlicht. Und ein paar Dioden leuchten auch dauerhaft.

Wie hast du das Problem damals gelöst?

Danke für jede Antwort!

 

Klaus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mattias77

 

ich bezweifel das du von rtx05 noch eine Antwort bekommst,der hat am 17.10.05 genau 2 Beiträge geschrieben und dann nie wieder.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na ja, was man in der Verzweiflung alles versucht ...

vielleicht liest es ja jemand anders, der das gleiche Problem hatte ...

 

Danke! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja hier öfters Probleme mit dem Lichthebel. Vielleicht fällt es auhc unter die Kategorie Kullanz mit Hebelwechsel?

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß dies etwas mit dem Lichtschalter zu tun hat. Hört sich eher nach Wasser im SAM oder ZEE an.

 

Aber aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2009 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre zwar seit 2 Jahren keinen Smart mehr, aber ich schildere gerne was es bei mir war.

 

Eine ganz kuriose Sache:

 

Die Dichtung der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite war undich! Und somit drang dort bei starken Regen Wasser ein und lief in die elektrische Steuerbox.

 

Das ganze muss über Monate oder Jahre passiert sein. Die Sache mit dem Dauerfernlicht hat sich nach 2 Tagen erledigt. Wahrscheinlich ist das eingedrunge Wasser wieder verdunstet.

 

An dem Abend als es passierte, war ich auf der Autobahn bei Regen unterwegs. Natürlich kam ich nie auf den Zusammenhang.

 

Ich war kurz darauf in der Werkstatt, aber mangels Zeit haben die keine elektr. Vermessung durchführen können, aber einen Leckstrom vermutet, weil das schwache Dauerleuchten der Klimadioden blieb bis zum Schluß bestehen.

 

Da das Problem sich erstmal erledigt hatte und aus Kostengründen habe ich die Sache aus den Augen verloren.

 

Bis August 2007, als der Smart 3 Tage ungenutzt im Dauerregen stand und als ich los wollte, sprang die Kiste nicht mehr an.

 

Dem beigerufenen ADAC-Mensch ist dann Nässe im Fußraum aufgefallen.

 

Er hat die undichte Windschutz-Scheibengummi-Stelle identifiziert und hat sich bzgl. der Ursachenforschung zu diesem Steuergerät unterm Lenkrad vorgearbeitet, das Kästchen geöffnet .

 

Wie gesagt, da drinnen war es richtig nass und mit Grünspan behaftet.

 

Dass es knapp 2 Wochen gedauert hat bis die Steuerbox vom Smart-Center besorgt wurde ist ein anderes Thema. Überhaupt bin ich froh nicht mehr auf diese dekadente Smart/Mercedes-Werkstätten angewiesen zu sein.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rtx05 am 06.10.2009 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was sach ich! :)

 

Übrigens ist die kuriose Sache gar nicht so kurios, sondern Serie bei Smart! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2009 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Fehler wie hier.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal für die Leute die auch die 2003er Serie fahren, dass die Smart Center mittlerweile darauf vorbereitet sind.

 

Dann dürfte mein Smart im Okt. 2005 einer der ersten gewesen sein, bei dem eindringendes Wasser Symptome in der ZEE (zentrale Elektrik-Einheit?) gezeigt.

 

Wie gesagt 2007, nach dem totalen K.O., war die ZEE ein rares Gut, zumindest in KA, irgendwie kam die ZEE dann von einem Händler aus dem Ruhrpott.

 

Das Smart-Konzept fand ich recht gut, leider hat es der Konzern dahinter nicht geschafft, das Qualitätsniveau dem Preisniveau gleichzusetzen (zumindest mein Eindruck, was die 2003 CDI-Serie betrifft). Vielleicht hat sich das auch relativiert, seit das Auto aus klima-thematischen Gründen einen anderen Stellenwert im Konzern hat.

 

Ich klink mich aus dem Forum mal aus und wünsche allen Smarties noch viel Spaß mit ihren Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2003er ist es bekannt das die Frontscheiben nicht immer ganz Dicht sind. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an ALLE für Eure Beiträge!

Ich denke das ist genau das Problem. Ich werde mir die Sache heute abends mal genauer ansehen und dieses komische SAM mal ausbauen und trocknen ...

 

Ich berichte dann über meine (Miss)Erfolge!

 

Danke,

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.