Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MAX65

Was erwartet mich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Fortwo Passion Bj.05/2000 km39000.

Hab mich vor dem Kauf schon einigermaßen erkundigt,aber jetzt immer mehr erfahren.

Wollte mal wissen was mich erwartet,d.h was diese Baureihe für Schwachstellen hat und wie ich event. Problemen vorbeugen kann ???

Wie siehts mit der Garantie aus ???

Bis jetzt läuft er einwandfrei aber man kann ja nie wissen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Gruß MAX65


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Motor- und Turboschäden angeht... hilft dir smart-base

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Seite habe ich auch schon mit Schrecken gelesen.

Ich denke mal,das man solche Schäden bei entsprechender Fahrweise und Einhaltung entsprechender Regeln verhindern kann.

Wie siehts mit Garantie o. Kulanz aus,falls was sein sollte ???

Der Wagen ist scheckheftgepflegt.

 

Gruß MAX65


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2005 um 23:38 Uhr hat MAX65 geschrieben:
Wie siehts mit Garantie o. Kulanz aus,falls was sein sollte ???

Der Wagen ist scheckheftgepflegt.

 

Nach 5 1/2 Jahren woll eher schlecht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max!

Mir ging es genauso wie dir. Erst nach dem Kauf meines 6/99er Gebrauchtsmart fand ich dieses Forum und erschrak ob der vielen Berichte über Fehler, Ausfälle und Schäden, die es enthielt.

Mittlerweile weiß ich es besser: Der Smart ist ebenso anfällig wie andere Automarken auch, und wenn man pfleglich damit umgeht, sind selbst die viel gescholtenen ersten Baureihen haltbarer als ihr Ruf. In einem Forum wird eben meistens gepostet, wenn man Hilfe braucht, nicht wenn alles glatt läuft.

Ich fahre meinen 42er Benziner jetzt seit fast 2 Jahren und 20.000 km, und alles, was bis jetzt kaputt ging, war die Lichtmaschine, ein Birnchen im Innenraum und eines hinter dem Tacho. Und die Bremsscheiben wurden auf Anfrage gewechselt. Bei der 45.000er Inspektion hat das SC zwar einen 2-mm-Riss im Turbokrümmer festgestellt (planmäßig, möchte man fast sagen), aber auch 15.000 km später hält das Teil noch. Die 5300 Euro Kaufpreis haben sich schon rentiert - und dazu kommt der Spaß am Fahren, den ich auch heute noch empfinde wie am ersten Tag.

Lass dich also nicht verrückt machen! 8-)

 

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.10.2005 um 02:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 02:07 Uhr hat MadMike geschrieben:
Hallo Max!

Mir ging es genauso wie dir. Erst nach dem Kauf meines 6/99er Gebrauchtsmart fand ich dieses Forum und erschrak ob der vielen Berichte über Fehler, Ausfälle und Schäden, die es enthielt.

Mittlerweile weiß ich es besser: Der Smart ist ebenso anfällig wie andere Automarken auch, und wenn man pfleglich damit umgeht, sind selbst die viel gescholtenen ersten Baureihen haltbarer als ihr Ruf. In einem Forum wird eben meistens gepostet, wenn man Hilfe braucht, nicht wenn alles glatt läuft.

Ich fahre meinen 42er Benziner jetzt seit fast 2 Jahren und 20.000 km, und alles, was bis jetzt kaputt ging, war die Lichtmaschine, ein Birnchen im Innenraum und eines hinter dem Tacho. Und die Bremsscheiben wurden auf Anfrage gewechselt. Bei der 45.000er Inspektion hat das SC zwar einen 2-mm-Riss im Turbokrümmer festgestellt (planmäßig, möchte man fast sagen), aber auch 15.000 km später hält das Teil noch. Die 5300 Euro Kaufpreis haben sich schon rentiert - und dazu kommt der Spaß am Fahren, den ich auch heute noch empfinde wie am ersten Tag.

Lass dich also nicht verrückt machen!

Alter Verwalter... gerade mal 20tkm und schon Lima und turbo im Ars*** :lol: jaja... hat sich echt rentiert :lol:

 

sorry... aber da kann ich echt nur lachen

 

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 17.10.2005 um 07:18 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 07:16 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
Alter Verwalter... gerade mal 20tkm und schon Lima und turbo im Ars*** :lol: jaja... hat sich echt rentiert :lol:

sorry... aber da kann ich echt nur lachen

Worüber denn bitte? Die LiMa - immerhin 6 Jahre alt - war nach 17 Tagen Standzeit festgerostet (ist ein bekanntes Problem beim Smart und kann durch regelmäßiges Anlassen verhindert werden), und der Turbo hält nach wie vor ohne jeden Leistungsverlust. Bei der Inspektion hat man keine Austausch-Teile festgestellt, im SC war er vor meinem Kauf nur ein Mal. Ich finde schon, dass das auf einen Zeitraum von sechs Jahren verdammt wenige Mängel sind. By the way: Es sind nicht 20.000 km, du Rechenkünstler, sondern 60.000! Gekauft hatte ich ihn bei 39.500 km.

Und der Verbrauch? Praktisch kaum Öl und 4,9 l auf 100 km.

Doch, hat sich rentiert, alter Meckerer. Selbst wenn ich die 330 Euro für die LiMa draufschlage. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.10.2005 um 08:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 02:07 Uhr hat MadMike geschrieben:
Hallo Max!

Mir ging es genauso wie dir. Erst nach dem Kauf meines 6/99er Gebrauchtsmart fand ich dieses Forum und erschrak ob der vielen Berichte über Fehler, Ausfälle und Schäden, die es enthielt.

Mittlerweile weiß ich es besser: Der Smart ist ebenso anfällig wie andere Automarken auch, und wenn man pfleglich damit umgeht, sind selbst die viel gescholtenen ersten Baureihen haltbarer als ihr Ruf. In einem Forum wird eben meistens gepostet, wenn man Hilfe braucht, nicht wenn alles glatt läuft.

Ich fahre meinen 42er Benziner jetzt seit fast 2 Jahren und 20.000 km, und alles, was bis jetzt kaputt ging, war die Lichtmaschine, ein Birnchen im Innenraum und eines hinter dem Tacho. Und die Bremsscheiben wurden auf Anfrage gewechselt. Bei der 45.000er Inspektion hat das SC zwar einen 2-mm-Riss im Turbokrümmer festgestellt (planmäßig, möchte man fast sagen), aber auch 15.000 km später hält das Teil noch. Die 5300 Euro Kaufpreis haben sich schon rentiert - und dazu kommt der Spaß am Fahren, den ich auch heute noch empfinde wie am ersten Tag.

Lass dich also nicht verrückt machen! 8-)



-----------------



EarlySundaySmart.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.10.2005 um 02:09 Uhr ]


 

Hallo Mike,

danke für den ausführlichen Beitrag.

Verrückt machen nutzt mir ja jetzt auch nichts mehr,bin aber jetzt auf event. Schäden vorbereitet.

Bis jetzt läuft er ja noch gut und es macht echt tierisch Spass damit zu fahren.

Sogar die größten Zweifler in meinem Umfeld sind schon verstummt o. total begeistert.

 

Gruß MAX65


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och komm madmike... rechnen kann ich noch... allerdings fährst DU den wagen ja erst seit 20tkm und sich dann freuen dass die beiden sachen kaputt sind??? die c-klasse meines kumpels hat jetzt 350tkm bei 1,8L hubraum runter und hat nichts... NICHTS... die "alten" smarts sind einfach nen zustand, auch wenn die 2. gen auch nicht so der brüller ist.

 

und zu dir max65:

würdest du dich freuen wenn dein "neuer" in den nächsten 20tkm was an der lima und/oder dem turbo hätte? reparieren würde ich den mämlich, sonst werden die folgeschäden ggf. noch viel teurer.

 

Einen Smart kauft man mit 10-15tkm und gibt ihn spätestens mit 50tkm wieder wech, sonst kann man ordentlich leiden :)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 16:36 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
Einen Smart kauft man mit 10-15tkm und gibt ihn spätestens mit 50tkm wieder wech, sonst kann man ordentlich leiden :)

Na DAS ist 'ne Einstellung! Erst heizen, bis der Motor rumpelt, und dann schnell wieder abstoßen - soll doch der Nachkäufer den Ärger ausbaden! :-x

 

Meinem Smart lag wohl dieselbe Praxis der Vorbesitzers zugrunde: mit knapp 40.000 km verkaufen und sich den nächsten zulegen. Gut, dass die Kugel dem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Denn - um es noch einmal zu betonen: Ich "freue" mich nicht, weil der Turbo im Eimer wäre. Der Turbo läuft einwandfrei! Noch mal zum Mitschreiben: Das - Teil - funktioniert! Und die LiMa? Yep, die war hin. Kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren, von daher kein besonderes Problem. Fakt ist (und darum geht es hier doch, oder?), dass mit 60.000 km die Reparaturkosten niedriger liegen als bei vielen anderen Wagen.

 

Das Problem scheint DU zu haben, lieber CPR2000, weil nicht alle Smarts deiner negativen Einstellung Genüge tun und vorzeitig verrecken. Schade aber auch. :-D

 

Ich werde auf jeden Fall meine Kugel weiter fahren, und falls tatsächlich mal ein gebrauchter Austauschturbo nötig werden sollte: Kostet auch nicht die Welt.

 

@ all: Sorry, Leute, wenn ich euch mit meinem Unmut langweile. Aber ich mag diese Ex-und-Hopp-Mentalität nicht, wie CPR sie hier propagiert. Wenn ich etwas kaufe - egal ob ein Auto oder einen DVD-Recorder, dann stoße ich ihn nicht kurz vor dem Zeitpunkt wieder ab, zu dem er angeblich zum Teufel geht. Das ist unfair dem Nachkäufer gegenüber, der dann "ordentlich leiden kann", wie CPR so schön schreibt.

 

EDIT: Ich will CPR nicht das letzte Wort, bzw. die letzte Rassel nehmen, deswegen editiere ich mal hier rein, dass ich natürlich nicht weiß, welche Behandlung er seinen Smarts angedeihen lässt, sondern generell gegen die "Nach mir die Sintflut"-Einstellung bin. Die es leider - ich lese es immer wieder - viel zu oft gibt. So, Kindergarten geschlossen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.10.2005 um 02:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

mein Passion "Benziner" ist Bj.04/2000 und hat jetzt schon 192.600km drauf natürlich mit dem 1. Motor :-D :-D :-D

 

Reparaturen bis jetzt:

bei 105.000km neue Bremsbeläge + Scheiben

bei 165.000km ein neuer Auspuff

bei 183.000km ein neuer Turbolader

 

Ich bin absolut zufrieden und er macht immer noch so viel Spass wie am ersten Tag :) :)

 

Gruss

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is auch klar, das man hier viel erschreckendes liest, da man hier fast nur reinschreibt wenn man ein problem hat. man könnte hier doch mal ne umfrage starten, wieviel noch nichts größeres hatten, und wieviele doch!

 

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gähn*

 

Ich fahre meine Autos halt nur so lange, weil sie nir danach zu alt sind und weil ich kein risiko eingehen will, dass reperaturen anfallen.

 

Wenn du schon solch ungeheuerliche Vorwürfe in den Raum knallst, wie, dass ich meine Autos trete, dann beweis es doch mal....

 

Ich hatte jetzt 4 smarts... alle von ca. 10 - 50 tkm und ich habe alle heile bekommen und heile wieder abgegeben (bis auf einen, das war so nen ollen 99er :-P da war der krümmer gerissen) , ich habe sie nicht totgeritten... aber ein geschulter blick auf den Spritmonitor würde schon genügen um zwei sachen festzustellen...

 

1. ich hab den kleinsten motor wem gibt.. eigentlich ungewöhnlich für einen heizer

 

2. mein verbrauch liegt mit 5,5L relativ niedrig auch selten bei rasern

 

Um es klar zu sagen, ich mag meinen smart sehr gerne, tolles autochen.... aber besonders stolz auf die haltbarkeit kann man nicht sein. Man hört halt nur ab und zu von 100 oder 200 tkm smarts und sehr viel von smarts die nach 60tkm putt sind.

 

und nu freu du dich mal schön weiter... will dir ja nicht die rassel klauen :lol: :lol:

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all nochmal,

schon mal danke für alle Antworten.

Wollte eigentlich ja nur wissen was kommen kann.

Ob es eintritt liegt dann wohl auch ein wenig an mir selbst oder................

Meine Freundin hat in ihren 206er Peugeot Bj.02 60000km allein dieses Jahr schon 1200 EURO reingesteckt.Von daher wird ein Smart also genau so ein Auto sein wie jedes andere auch.(nur schöner)

Der Thread von Steffel macht mir da ja ein wenig Hoffnung.

 

Gruß Ralf


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.