Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwinski

hat einer das DEFA WarmUP im 42 Verbaut??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch das Heizsystem von DEFA in seinem Smart 42 eingebaut??

 

Ich meine nicht nur den Lüfter, sondern auch die Motorvorwärmung? die scheint ja "nur" das Motoröl zu erwärmen Link zum PDF.

 

Funktioniert das? und bitte verschont mich mit Kauf dir eine "Richtige" Standheizung.. :lol: dafür habe ich kein Geld, und da mein Smart nur 4km für eine Strecke Fährt, hätte ich mindestens zwei mal pro Monat den ADAC hier, der mir Strom Spendet :o

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2005 um 22:42 Uhr hat uwinski geschrieben:
dafür habe ich kein Geld, und da mein Smart nur 4km für eine Strecke Fährt, hätte ich mindestens zwei mal pro Monat den ADAC hier, der mir Strom Spendet

 

Du machst Dir Sorgen um das Laden der Batterie und willst als Lösung den Motor elektrisch beheizen? Bei Versagermotoren aus der Steinzeit orgelt man im Winter vielleicht minutenlanglang rum aber ein Smart sollte bei den in .de üblichen Temperaturen nach wenigen Umdrehungen laufen.

 

Wenn Du eh ein Stromkabel über Nacht an den Smart hängen kannst, scheint mir ein ordentliches Ladegerät eher die Lösung für Dein Problem zu sein. Zum bequemen Anstöpseln kriegt der Smart dann noch eine Ladesteckdose und die Sache ist gegessen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja haubtsächlich den Innenraum Heizen, da die Fahrstrecke einfach zu wenig ist, das die Heizung den Innenraum Warm bekommt (und ich habe keinen Bock zu Kratzen) :)

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wär´s mit einer Standheizung?

 

Tschüss und schönen Sonntag

brabus96

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis vor kurzen fuhr ich noch einen Mazda welcher mit einem DEFA Motor-warm-up ausgestattet war. In den zwei Wintern wo ich das Auto gefahren bin habe ich das Warm-Up viell. 5x benutzt. Ich würde mir sowas nie wieder einbauen, weil

 

- man auf eine Steckdose angewiesen ist und das rumgewerkel mit der Zuleitung auf Dauer einfach lästig ist. Die Vorwärmzeit beträgt mind. 45 min.

 

-der Motor braucht trotzdem ein paar Kilometer um richtig warme Luft zu liefern. Warmfahren dauerte bei meinem Mazda nur unwesentlich länger. Wie es beim 42 ist k.A.

 

Der Spass hat mich damals mit Einbau ca. 350 EUR gekostet. Ich könnte mir vorstellen dass es aufgrund des kleinen Motors und der recht langen Aufwärmphase beim Smart mehr Sinn macht, aber bei meinem Mazda wars rausgeschmissenes Geld.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....ich weiss nicht ob DEFA inzwischen etwas anbietet, was man in den Kühlwasserkreislauf einbauen kann - die Vorheizung für das Motoröl ist net sonderlich empfehlenswert: Durch die hohe Oberflächentemperatur des Heizstabes verkokt das Öl daran, was die Heizleistung kontinuierlich verschlechtert, und zusätzlich ist auch nicht sichergestellt, das sich das verkokte / gecrackte Öl nicht doch einmal vom Stab ablöst und die Schmierleistung erheblich verschlechtert.

 

Im Kühlkreislauf wäre das was anderes, da kann man so eine Vorwärmung problemlos einbauen. Mit Thermostat ohne Einbau sollte das Ding nicht mehr als 100 EUR kosten, ist ja technisch nicht mehr wie ein Tauchsieder. Für den, der 220V am Parkplatz hat sicher ne gute Investition.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Winternutte hab ich's mir noch einfacher gemacht ;-)

Sollte mit Thermostat und umkippsicher umgebaut sein sowie nur unter Aufsicht betrieben werden.... die Bude is max. in 15 min komplett abgetaut und bis der Motor was warmes hergibt (Umluft und Gebläse aus bis dann), bleiben die Scheiben innen beschlagfrei.

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=!7551982575958229852219152551&ts=13072&np=1&sid=r4wz5d18b8138b2cd75780a3438008c4

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich überlege auch schon länger, ob ich mir das WarmUp einbauen lasse.

 

Man sollte eines noch klarstellen:

WarmUp heizt nicht das Motoröl! Zumindest nicht direkt. Es wird über die Frostpfropfen des Kühlkreislaufs angeschlossen und wärmt somit (thermische Zirkulation) das Motoröl und den kompletten Motoblock - Selbstverständlich auch das Kühlwasser.

Neupreis liegt bei circa 107 Euro. Einbau kann man selber machen - Ich hab da aber jemanden :)

 

Dieser Jemand hat auch ein WarmUp in einem anderen PKW eingebaut und schwört darauf.

 

Ich weiß, dass hier alle auf Standheizung schwören. Aber ich hab z.B. eine Garage und möchte eine morgentliche Rauchvergiftung (achtung, Übertreibung) vermeiden. Da ich sie wirklich nur morgens brauche, und ich meinen Moter durch die fehlende Warmlaufphase schonen möchte, uuuund da WarmUp nur 1/6 einer Standheizung kostet ist es für mich einfach die bessere Alternative.

 

Ich wäre also auch sehr froh um einen speziellen Smart-Erfahrungsbericht.

 

Gruß,

Roman

 

-----------------

smartinlogolist.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:33 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also als erstes muss ich doch wirklich sagen, wie hilfreich es doch immer wieder ist, hier im Forum zu lesen :-D :-D , durch Euch habe ich in letzter Minute ca. 350 EUR gespart !!!!

 

 

Ich hatte auch vor, mir diese Motorvorwärmung einzubauen zu lassen und war drauf und dran sie zu bestellen, bis ich eben las, dass damit gar nicht das Kühlwasser sondern nur der Motorblock gewärmt wird. Von einem Händler habe ich gestern schon die entsprechende Nummernreihe erhalten, welche für den Smart 42 passt, danach ist es die Reihe "800" und wenn man mal auf die Page von defa geht

 

 

Link

 

dann kann man da folgendes unter der Rubrik "Technisches Handbuch" lesen:

"Kontaktwärmer, Reihe 800" :

"Die Wärmer haben die DEFA -Seriennummern von 801-899 (Smart hat die Nr.818-)und können in zwei unterschiedliche Gruppen unterteilt werden:

-Wärmer für Motorblock

-Wärmer für Ölwanne

Der Kontaktwärmer besteht aus einem in Aluminium gegossenen Heizelement und entspricht der Form der Stelle, an der er angebracht werden soll. Kontaktwärmer an der Ölwanne sind grundsätzlich Ölwärmer, die das Öl vorwärmen und nicht das Kühlmittel. Die Erhöhung der Motorblocktemperatur, die der Einsatz dieses Wärmers bewirkt kann nicht mit der Wirkung eines in den Kühlmittelkreislauf eingebauten Motorwärmers verglichen werden. Zur Verbesserung der Wärmeleitung zwischen Kontaktwärmer und Motorblock oder Ölwanne wird die Wärmeleitpaste Heat Zink auf die Kontaktfläche des Wärmers aufgetragen."

 

 

 

Also ich für meinen Teil lasse die Finger von diesem Kontaktwärmer, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. In meinen Augen macht das Ganze nur Sinn, wenn das Kühlmittel vorgewärmt wird und ich nach 3-4 km einen betriebswarmen Motor habe.

...also doch ne Standheizung kaufen, sch....ade :-x :-x

 

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 20.10.2005 um 09:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 20.10.2005 um 09:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 20.10.2005 um 09:11 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kriege den smiley bei der smart-Nummernreihe nicht weg, muss heissen 818!!!!

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuups :-D

Ich nehm natürlich alles zurück :roll:

 

Dachte, dass es beim Smart genauso ist wie bei anderen Pkws... Sorry!

 

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil für letzten Winter schon einbauen lassen. Das Heizgebläse ist klasse, der Motowärmer taugt nix.

 

 


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kaeptnblaubaer,

 

Wieviel kostet denn das Heizgebläse und wie wird es angeschlossen?

 

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das wird auch meine Wahl werden..

 

welchen Lüfter hast du eingebaut?? den kleinen, oder den Großen?.

Und hast du diese kleine Steckdose verbaut? wenn ja wo hast du sie hingebaut?

 

Uwe

 

 

Quote:

Am 01.11.2005 um 17:48 Uhr hat kaeptnblaubaer geschrieben:
Ich hab das Teil für letzten Winter schon einbauen lassen. Das Heizgebläse ist klasse, der Motowärmer taugt nix.


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.