Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondenkind

Blaue Innenbeleuchtung für den 42 BJ 2000!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Auch wenn ich jetzt einigen sicherlich auf die Nerven gehe, aber ich habe mich vorher im Forum versucht schlau zu machen, jedoch ist zwar immer ein bissl dabei, was ich für mich gebrauchen könnte, aber halt nicht 100%.

 

Mal zu meinen Fragen (kurz und Knapp)

 

1. Welche Beleuchtung könnt Ihr empfehlen

(Tacho, Mittelkonsole, Innenraum u.a.

2. Sind die Teile von Ebay okay?

3. Ich lese auch immer etwas von Mercedes LED's, kann man die wirklich auch bei uns einbauen

4. Welche Hertsellerseiten/Tunungseiten könnt Ihr empfehlen für die Bestellung?

 

Ich danke Euch von ganzen Herzen für Eure

Mühe!

 

 

-----------------

Ciao mondenkind

 

spritmonitor.de

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

blau beleuchtete Schalter sind ok, aber bei ner blauen Innenbeleuchtung kannst du jegliches Kartenlesen abhaken, nur mal so als Tip.

Guck mal in meinem Pixum-Album, hab die sehr empfehlenswerten illuminierten Folien von Customimport bei mir verbaut. (link is im Profil)

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.10.2005 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo kann ich bestätigen... mit ner blauen Innenraumbeleuchtung siehste nix mehr :-D :roll:

 

...und ich hab auch noch die Originale verbummelt :roll:

 

lg

-----------------

profilbildkleiner5aa9wz.jpg

Der wohl einzige Smart aus Soest hier

ICQ: 174-614-027 online.gif?icq=174614027&img=5

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mondenkind,

 

Quote:

Am 15.10.2005 um 19:04 Uhr hat mondenkind geschrieben:

(Tacho, Mittelkonsole, Innenraum u.a.

 

Ich habe von Anfang an auf eine Kombination aus blauer Innen- und roter Instrumentenbeleuchtung gesetzt.

 

Rot hat den Vorteil, daß der gelbe Bereich des DZM ablesbar bleibt und in der Mittelkonsole der rote Teil, der nicht hinter dem Lenkrad verschwindet, beleuchtet wird.

 

Bei mir waren bis letzte Woche folgende Leuchtmittel im Einsatz:

 

Tacho: 2x S-Klasse-Birne

Multifunkionsdisplay: 2x LED rot, 1700mcd, 30° Abstrahlwinkel

Zusatzinstrumente: je 1x S-Klasse-Birne

Sicherheitsinsel: 1x S-Klasse-Birne

Innenbeleuchtungsschalter: 1x LED rot 6000mcd, modifiziert für diffuse Abstrahlung

Hintere Innenbeleuchtung: 5x LED blau, 5400mcd, auf Lochrasterplatine

Vordere Innenbeleuchtung: Neonröhre blau, ca. 10cm, getönter Acrylschutz, quer vor Innenspiegel

Aschenbecher: 2x SMD-LED auf Platine, mit Silikon in Griffmulde der Schublade eingeklebt

 

Beim Display hat mich gestört, daß es nur mit bunter Hintergrundbeleuchtung tagsüber je nach Lichteinfall die Farbe wechselt. Also mußte eine rote Folie drüber. Der erste Versuch mit handelsüblicher Folie für bunte Lampen ging wegen Reflexionen in die Hose.

 

Jetzt habe ich eine matte Folie mit Laserdruck (im Gegensatz zu Tinte lichtecht), die aber so viel Licht schluckt, daß die 2x 1700mcd nicht mehr ausreichen. Probeweise eingesetzte S-Klasse-Birnen sind mir auch noch zu dunkel. Hellere LEDs muß ich noch besorgen. Wenns klappt, hätte ich noch rote Folie für einige Displays übrig.

 

Quote:


2. Sind die Teile von Ebay okay?

 

Sind meist Billigfunzeln mit ein paar hundert mcd. Zwei davon langen gerade mal um das kleine Display unter dem Tacho halbwegs ablesen zu können. Bei größeren Flächen wie den Zeigerinstrumenten oder den Lichtleitern der Mittelkonsole sieht's im wahrsten Sinne des Wortes duster aus.

 

Dazu sitzen sie meist in Sockeln ohne den kleinen Sechskant für das Eindrehwerkzeug. In den engen, tiefen Schächten der Tachobeleuchtung braucht man spätestens zur Demontage eine sehr schlanke Zange.

 

Quote:


3. Ich lese auch immer etwas von Mercedes LED's, kann man die wirklich auch bei uns einbauen

 

Das sind keine LEDs sondern rot eingefärbte Glühbirnen mit 2W. Leuchten im Gegensatz zu LEDs auch größere Flächen gleichmäßig aus. Aber wolltest Du nicht blau?

 

Quote:


4. Welche Hertsellerseiten/Tunungseiten könnt Ihr empfehlen für die Bestellung?

 

Wenn die beiden Enden eines Lötkolbens auseinanderhalten kannst: www.reichelt.de und www.conrad.de

 

HTH

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier!

Hab meine auch von dort:

Wildanger

 

Brauchst 2 für den Tacho,

2 für KM Anzeige (Diese 2 sind speziell für die km anzeige),

1 für Heizungsregler,

1 für DZM,

1 für Uhr

 

 

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mal fragen wie die Ausleuchtung von denen is ? Ham ja "nur" 800 mcd ?!

 

Würde sonst auch die Bestellen


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 21:14 Uhr hat Buell geschrieben:
Selber machen macht schlau, guckst du hier:

 

Schönes Beispiel für die ungleichmäßige Ausleuchtung durch den geringen Abstrahlwinkel von LEDs. Wenn man die Gehäuse anschleift, wird's wenigstens etwas gleichmäßiger.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so'n schnack, sieht in natura gut aus!

 

PS: zum Thema Abstrahlwinkel, nimmt man halt smd led's mit 120° Abstrahlwinkel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 17.10.2005 um 21:41 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Danke euch für die aufschlussreichen Antworten!

 

@braeuti

 

Welche Mittelkonsole hast du in deinem Smartie verbaut, die von MDC zufällig?

..., und bist du damit zufrieden?

 

Mein Smartie soll dann doch eine komplette

Innenbeleuchtung bekommen (Karten lese ich im Auto eh nicht)!

@Buell

Mit Löten, na ja, ich weiss nicht, ob ich mir das zutraue, du hast zwar alles super beschrieben auf deiner Page, aber ich bin da nicht so geschick!

 

 

-----------------

Ciao mondenkind

 

spritmonitor.de

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2005 um 10:48 Uhr hat mondenkind geschrieben:



@braeuti



Welche Mittelkonsole hast du in deinem Smartie verbaut, die von MDC zufällig?

 

Die Beleuchtung der Bedienelemente kommt von der roten S-Klasse-Birne in der Sicherheitsinsel. Zusätzlich habe ich in der Griffmulde des "Handschuhfachs" eine kleine Platine mit 2 blauen SMD-LEDs. Die beleuchten den unteren Teil der Konsole inkl. Aschenbecher und der Zusatzfächer.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zun Thema blaue Innenraumbeleuchtung: ich habe meine Deckenfuntzel mit nem Wechselschalter ausgerüstet: entweder alte Glühsoffite oder blaue Leds. So kann ich zum Kartenlesen immer umschalten... (Was ich eher seltener mache, da mich bis jetzt mein Navi noch nie enttäuscht hat ;-)

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal die Zugänglichkeit der Birnchen in meinen Instrumenten überprüft. Tacho und Heizungselemente, kein Problem!

Aber Drehzahlmesser und Uhr, Ring und Schutzglas geht ab, aber weiter nichts. Will nichts kaputtbrechen. Wer weiß, wie ich an deren Birnchen komme??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vorsichtig die Zeiger abhebe(l)n. Die sind einfach auf die Instrumentenwelle gesteckt. Ich habe meine Uhr schon mehrere male zerlegt und bisher ist durch das abheben der Zeiger kein Teil ausgeleiert oder kaputtgegangen...

Sind die Zeiger erstmal ab, kann man die Skalenscheibe leicht entfernen und sieht dann auch schon in einem Lichtleiter eingebettet die Glühbirne.

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mal probieren, hoffentlich steht der Drehzahlzeiger später wieder richtig und die Welle wird nicht verbogen oder kommt mit dem Zeiger gleich mit raus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 09:33 Uhr hat mbannert geschrieben:
Ich werds mal probieren, hoffentlich steht der Drehzahlzeiger später wieder richtig

 

Wenn nicht zieht man ihn eben nochmal ab und setzt ihn bei Null wieder auf.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alles fertig. Was doch kein Problem und in ner halben Stunde alles erfolgreich getauscht.

Recht simple im nachhinein. Sieht klasse aus. Bin zufrieden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.