Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartgo

Smart Cabrio winterfest !?!?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit 04/2005 ein Cabrio und möchte es über den Winter in die Garage stelle. Könnt Ihr mit sagen, auf was ich achten muss???

 

Zwei Dinge sind mir klär:

 

- Reifendruck erhöhen,

- Batterie abklemmen,

 

aber wie schütze ich das Verdeck und muss der Tank Voll oder Leer sein.

 

Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Bis dann, Carsten 8-) :-D 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man vor längeren Stilllegungen den Tank voll gemacht, um Rostbildung zu verhindern. Da der Smart einen Tank aus Kunststoff besitzt, ist dies im Prinzip nicht mehr nötig, aber dagegen spricht eigentlich auch nichts.

 

Das Verdeck muß eigentlich nicht geschützt werden, wenn es sich um eine dunkle Garage ohne direkte Sonneneinstrahlung handelt, macht es quasi Urlaub, da es lange nicht so gestresst ist als im Sommer mit den darauf einwirkenden Witterungseinflüssen und dem Sonnenlicht.

 

Sorgen würde ich mir bei längerer Standzeit um die Lichtmaschine machen, da es nicht selten vorgekommen ist, daß sie bereits nach 3-4 Wochen festrostet. Aus diesem Grunde sollte sie ab und zu mal bewegt werden, um dies zu verhinden.

 

Dasselbe gilt im Prinzip für die Bremsen. Ich gehe mal davon aus, daß der Boden der Garage eben ist. Deshalb würde ich keine Handbremse anziehen und den Smart ab und zu mal ein Stückchen vor- und wieder zurück rollen und an anderen Positionen stehen lassen, damit auch die Räder nicht immer an der gleichen Stelle stehen und dadurch evtl. abplatten können.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich sollte natürlich sein, daß der Smart trocken ist, ehe Du ihn in die Garage bringst.

 

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, Cabrio-Freaks!

 

Das smart Cabrio ist so winterfest, daß meiner den ganzen Winter weiter Dienst tun muß. Könnte ich mir ein Winterauto leistn, würde ich meinen convertible auch stehen lassen. Dazu würde ich ihn aufbocken oder auf alte Reifen stellen, damit die guten Sommerreifen keinen Standschaden bekommen. Das Abklemmen der Batterie ist sicher nicht schlecht, alternativ kannst Du die Kapazität auch erhalten, indem Du sie ab und zu ent- und wieder auflädst. Den Tank würde ich alleine schon deshalb vollmachen, weil Du dann im Frühjahr mit Sicherheit den günstigsten Sprit weit und breit verfahren kannst, so ne Art Wertanlage quasi :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D . Und wenn du schon dabei bist, konservier doch Dein Verdeck mit nem Pflegemittel. Dann kannst Du im Frühjahr den Staub besser runterwaschen und gleich losfetzen. Um die Bremsen mache ich mir jetzt wiederum keine Sorgen, das gibt sich nach den ersten Metern wieder. Rost auf den Reibflächen ist normal, selbst wenn er nur übers Wochenende steht. Die Handbremse würde ich auch nicht anziehen, aber meiner steht ja dann eh auf Böcken:-D :-D :-D :-D . Und zu meiner Schande muß ich gestehen: Ob die Scheiben vorne schwimmen und möglicherweise da festgehen könnten, weiß ich gar nicht. viel Spaß den Winter, ich hoffe für Dich, daß es schlechtes Wetter ist und Du Dein Cabrio nicht vermisst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

 

Was mich noch schnell interssieren würde: Brauchst Du im Winter kein Auto? Wenn nein, was fährst Du dann? Und wird Dein SC (=smart Cabrio) abgemeldet? Saisonkennzeichen?

 

Schönen Winter, schöne Grüße von der Neckar-Alb, Kugel-Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

natürlich brauche ich über den Winter ein Auto, zudem ist der Smart kein Familienauto ;-) :o :o :o

 

Mein Smart hat ein Saisonkennzeichen (03-10). Wir haben das Glück, dass eine Frau auch noch ein geschlossen (mit Glasdach) Smart hat. Wir haben einfach festgestellt, dass wir in der Woche immer nur max. zu zweit (Frau + Kind oder (Ich und Kind) fahren. Am Wochenende ist dann Familientag, dafür haben wir noch einen Passat Variant.

:roll: :roll: :roll:

 

Für die Tips erst mal vielen Dank. Ich werde mein Kleinen zwar nicht auf Böcke stellen, aber der Tip des hin und herschieben ist sicherlich auch für die kurze Stehzeit eine Lösung. Ich habe letztes Jahr noch eine Golf I Cabrio (Bj. 1990) gehabt, den allerdings ohne Saisonkennzeichen. Der Fahrspaß im Winter ist auch mit einem Cabrio gegeben. Ich fuhr im Winter 2003/32004 rund 2.800 km offen. Das ist nun leider nicht mehr möglich, aber Frühling kommt bestimmt.

 

Viel Spaß im Winter. :-D :-D :-D

 

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.