Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim_smart99

LED Heizungsregler

Empfohlene Beiträge

n´Abend,

 

Hab jetzt meine Tachobeleuchtung, DZM, Uhr und Heizungsregler mit roten LED´s bestückt.

Habe sie bei wildanger bestellt.

Hab am Heizungsregler eine PnP-Fassung, LED rot diffus drin. Die ist mir aber zu dunkel.

Was kann ich tun?

Sind die für die KM Anzeige heller?

 

 

 

 

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die led's müssen direkt in den "lichtkanal" reinstrahlen. da ne led, selbst wenn sie "diffus" ist eher nach vorne abstrahlt, verfehlt sie den "lichtkanal" um längen. sie strahlt dann eher nach unten - der kanal geht aber nach lins und rechts. daher dringt wohl nicht genug licht da rein und die regler bleiben (relativ) dunkel.

original ist da ja eine glühbirne installiert - die strahlt ja überall gleich hin.

 

einziger lösungsweg (so wie ich es bei mir und bei shrek gemacht habe) sind zwei led's, welche gegenläufig verlötet sind und somit eben genau in den kanal leuchten. ist ne leichte fummelei das hinzubekommen. gustav hat mir damals für kenny das ganze in fassungen gepackt, was mir heute noch ein rätsel ist, wie er die teile zusammen mit dem nötigen widerstand in eine fassung bekommen hat. :-P

ich hab sie direkt auf die platine gelötet. da led's laaaaaaange halten, ist das aber in meinen augen ok.

 

also - jetzt weist du wo der hund begraben ist. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenns eh rot sein soll, tut's auch eine fix und fertig eingefärbte 2W-Birne für die Instrumente der S-Klasse.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat in diesem Zusammenhang auch hier noch jemand ne Lösung für das Problem: blaue Leds beleuchten die Heinzungsregler, sieht top aus bei mir und bestimmt auch bei anderen. Bei der Heizung geht ja die Einstellskale "in den roten Bereich" und dort kann natürlich blaues Licht nicht durchleuchten, also ist es dort fast dunkel. Könnte man das Problem evtl. mit ner 3. roten Led beheben? Dann käme beim blauen Bereich das blaue Licht durch und beim Roten das rote Licht...

 

Vielleicht hat es jemand schon mal getestet, sonst mache ich das mal irgendwann die Tage ;-)

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Hund ausgegraben - und so sieht er aus:

PicCube_156cc2a190.jpg

 

Hab sie zwar ein wenig dur das loch der Platine Drücken müssen aber jetzt ist es bedeutend heller!

 

Danke!

 

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir ja fast so aus wie ne ne lampe aus den weihnachts-lichterketten =)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha - rot eingefärbte led's...

das sind die billigen, bzw. nicht sehr hell leuchtenden.

 

@ mediaman:

es geht sicher, aber mal ehrlich: bist du sooo scharf darauf das des auch richtig (rot) beleuchtet wird? ich meine - ein autofahrer kann sich sicher denken, dass es nach rechts wärmer wird, oder? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2005 um 10:46 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Könnte man das Problem evtl. mit ner 3. roten Led beheben? Dann käme beim blauen Bereich das blaue Licht durch und beim Roten das rote Licht...

 

Die weißen Symbole lassen beides durch und leuchten dann wahrscheinlich violett.

 

Wenn Du alles außer dem roten Bereich blau haben willst, wirst Du das Lichtleiterelement durchtrennen, die Trennstelle mit Alufolie "isolieren" und eine rote LED am abgetrennten Teil einbauen müssen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ich werd mir das mal bei gelegenheit ansehen, auseinandertrennen werde ich garnichts, so wichtig ist mir das auch wieder nicht.

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch ne andere, leider etwas aufwendigere Lösung. Ich hab bei mir den Lichtwellenleiter komplett raus genommen und hinter jedes Symbol für die Heizungs- und Lüftungsregelung eine SMD-LED in der entsprechenden Farbe (rot bzw. blau) gesetzt. Das ganze dann schön in Reihe mit je 4 LEDs und Vorwiederstand verkabelt und als Clou noch ein Präzisionspody für die roten und die blauen LEDs eingebaut. So kann ich die Helligkeiten genau aufeinander und auf die restliche Armaturenbeleuchtung abstimmen.

Ist wie gesagt etwas Arbeit, aber dafür leuchtets bei mir jetzt so hell ich will :-D

 

Wo wir schon dabei sind. Hinter Tacho, Uhr und DZM hab ich weiße EL-Leuchtfolien gefummelt. und dann für die entsprechenden Farbbereiche (Tacho und Uhr blau, DZM blau und rot) Farbfilter wie sie für Bühnenstrahler verwendet werden vorgesetzt. Damit werden die Instrumente bei mir auch absolut gleichmäßig ausgeleuchtet :-D

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mein Möglichstes. Leider ist meine Digikamera nicht die Beste. Ich werd am WE mal ein paar Aufnahmen machen und stell sie dann rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt...

eine saubere LED-Lösung für die Heizung/Lüftungsbeleuchtung suche ich schon lange...ich glaube aber da müssen noch Plasma-Scheiben her....

 

und tschüsss :-D

-----------------

Gruß luc/smart19m

 


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich ein paar Bilder gemacht. Sind im Moment nur die Nachtaufnahmen, aber auf die kommt es ja schließlich an. In den nächsten Tagen gibts das Ganze auch noch bei Tag.

Wie gesagt meine Kamera ist nicht besonders gut also entschuldigung für die Qualität. In Wirklichkeit sind sowohl das Blau als auch das Rot wesentlich intensiver in der Farbe :)

 

Hier die Bilder:

 

PicCube_15ba7cfe9e.jpg

 

PicCube_8827ef8a9e.jpg

 

PicCube_5c2e90245b.jpg

 

PicCube_9fab3c980f.jpg

 

PicCube_51773fb6b3.jpg

 

PicCube_e40a8d6ede.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fons am 22.10.2005 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hut ab 8-)

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tim. Hat mich auch einiges an Nerven gekostet,aber jetzt siehts wirklich gut aus :-D

 

Ich hab gerade gesehen, dass du einen Fismatec-Motor SB2 in deiner Kugel hast. Was hat es mit dem Motörchen eigentlich auf sich :-? Konnte ich bisher noch nich beim der-smarte-service rauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SB2 hat geänderte Kolbenringe und noch ein paar geänderte Teile! Ist halt viel Standfester wie der original! Also Ideal für Tuning

:-D Aber vor allem TOP-Service bei Gerhard!

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit fons kann ich nicht mithalten aber poste meine bilder trotzdem da ich es bei mir sehr gelungen finde, da nicht blau und nicht zu hell

 

PicCube_8c81ccc324.jpg

PicCube_046f0af965.jpg

PicCube_f436ba3c8c.jpg

 

 

-----------------

Greetz Tim

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

sieht doch auch super aus. Ich hatte auch schon überlegt mal mit anderen Farben zu experimentieren. Bei der Tachoscheibe von RS-Parts ist das ja möglich, weil die Klebefolie gegen eine andere Farbe getauscht werden kann. Allerdings müßte ich dann auch wieder mein Radio umlöten und das ist mir im Moment zu viel Streß ;-)

 

Danke übrigen wegen der Fismatec Info. So was in der Art hatte ich schon gehofft. Da weiß ich ja, welches Motörchen mein Kleiner bekommt, sollte mein jetziger mal seinen Geist aufgeben (was hoffentlich nie geschieht) :)

 

Gruß

Matthias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fons am 23.10.2005 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

supersaubere arbeit fons! meine hochachtung!

ich bau bei mir auch die rs-parts teile ein und bei shrek haben wir die ja auch drin und ich hab mit den wie geschrieben "gegenläufigen" led's das ganze auch relativ gleichmäßig ausgeleuchtet, aber bei dir sieht das einfach sauberst aus.

 

ganz so viel arbeit werd ich mir bei meinem nicht machen. wie gesagt - mich stören die nicht ausgeleuchteten roten teile eh nicht - mag rot einfach nicht sonderlich.

wenn es ginge, würde ich sogar die zeiger lieber in einer anderen farbe haben - weiß z.b. - aber das ginge glaub ich wirklich etwas zu weit. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen Kevin_Lomax :-D

 

Ich kann verstehen, dass du dir nicht so viel Arbeit machen willst. Wie schon gesagt. Ich hab bei dem Umbau auch ganz schön geflucht aber zum Glück hatte ich ja den ganzen Winter Zeit dafür (mein Kleiner ist von November bis Februar abgemeldet) und da ging es.

 

Die Idee mit den Zeigern ist auch nicht schlecht. Wird aber wirklich etwas schwierig, da dieja von Haus aus rot sind und extra die Farbe abschleifen wäre selbst mir zuviel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier wie versprochen noch mal Bilder bei Tag.

 

PicCube_b7ef8a3d0f.jpg

 

PicCube_93a494f54d.jpg

 

PicCube_0a44f66dac.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Hochachtung! Echt saubere sache. Beim Tacho und den Zusatzinstrumenten bleibe ich zwar bei Plasmascheiben, allerdings gefällt mir die Variante mit der SMD-Beleuchteten Mittelkonsole so gut das ich mich wohl auch nochmal an die Arbeit machen werde... :-D

-----------------

Gruß luc/smart19m

 


Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart19m,

 

da wünsch ich dir schon mal viel Geduld ;-)

 

Hier ein paar Tipps wie ich es gemacht habe:

 

Zuerst hab ich den Lichtwellenleiter komplett ausgebaut. Geht relativ einfach, weil er nur eingeklippst und unten mit einer Schraube fixiert ist.

 

Nun zum Umbau auf SMD-LEDs:

 

Mein "Hauptverbündeter" bei der ganzen Aktion war die Heißleimpistole. Ich hab erst die LEDs in Reihe mit kurzen Drähten, die genau so lang waren wie die benötigten Abstände der LEDs zueinander, verbunden. Und zwar immer vier LEDs in Reihe. Da man von den blauen insgesamt 15 und nicht 16 Stück braucht hab ich einfach bei der Umschaltung zwischen Innen- und Außenluft noch eine nicht sichtbare in die Mitte gelötet. So hatte ich von den blauen LEDs vier Stränge á 4 LEDs und von den roten ein Strang auch mit vier Stück. Und jetzt ganz Wichtig: Die Lötstellen auf den LEDs unbedingt mit einem Tropfen Heißleim fixieren, da die Lötkontakte sehr empfindlich sind und sonst beim Einbau leicht abbrechen können.

 

Die einzelnen LEDs hab ich dann ebenfalls mit Heißleim an der Mittelkonsole befestigt, vor jeder Austrittsöffnung eine.

Auch hier ganz wichtig: Den Heißleim NICHT auf den Kunststoff sondern auf die LED aufbringen, da der Kunststoff ein Thermoplast ist und sich verformen könnte!.

Jetzt die LED vorsichtig einzeln mit einer Pinzette ausrichten und kurz halten bis der Heißleim kalt genug ist.

Nachdem du alle LEDs auf die Art platziert hast würde ich eine kurze Funktionsprüfung machen um zu sehen ob auch alles leuchtet (Vorsicht! Die roten LEDs haben eine etwas niedrigere Spannung. Hier brauchst du noch einen Vorwiederstand um Sicherzugehen, dass du sie mit den 12 bzw. 13,8 V nicht überlastest). Wenn alles funktioniert kannst du die Anschlusskabel in der Mulde in der vorher der Lichtwellenleiter lief ebenfalls mit Heißleim fixieren (an der Stelle kann der Heißleim auf den Kunststoff aufgebracht werden, da er hier dicker ist) und alle oben enden lassen, wo vorher die Birne saß.

Als nächstes hab ich in den Stromkreis der roten LEDs ein Präzisionspotentiometer eingebaut (ich glaube es waren 10 KOhm, 0,5W) um die Helligkeit zwischen Rot und Blau abgleichen zu können. Dann die Stränge der roten und der blauen LEDs parallel zusammenfassen und noch ein Präzisionspotentiometer mit den gleichen Daten einlöten um die Gesamthelligkeit einzustellen. Damit man die Sicherheitsinsel hinterher auch wieder abbauen kann hab ich eine Originalbirnenfassung so modifiziert, dass eine ca. 5 cm lange 2 adrige Leitung mit Stecker am Ende (Ich hab Stecker aus dem Modellbau genommen, mit denen z.B. kleinere Akkus bzw. Servomotoren angeschlossen werden) herausschaut. Das Gegenstück hab ich dann an die Zuleitungen der LEDs gelötet (Polarität beachten!) und schon funktioniert alles :-D

Jetzt nur noch die Helligkeiten an die restliche Beleuchtung angleichen und das Ganze wieder zumachen.

 

Gruß und viel Spaß

Matthias

 

PS: Die benötigten Potis und Stecker hab ich mir bei Conrad besorgt, SMD-LEDS bekommt man auch z.B. bei Conrad. Lieber ein paar mehr nehmen und vorher kurz prüfen, weil es vorkommt, dass der Farbton etwas unterschiedlich ist.

Wenn du es ganz perfekt machen willst und die Folie unter den Reglern sowieso auswechselst (z.B. gegen die silbernen die ich auch verwendet habe, ist übrigens von STC) kannst du zwischen der Mittelkonsole und der Folie noch einen blauen bzw. roten Farbfilter setzen. So wir die Farbe noch etwas intensiver, sollte aber auch ohne schon sehr gut aussehen.

 

Natürlich alles wie immer ohne Gewähr :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Hallo, da kann man ja nur noch staunen!!!

Die LED Umbauten finde ich alle super, wohnt vielleicht jemand in Düsseldorf oder Umgebung, der mir das in meinen Smart einbauen könnte ? preis VB

Würde gerne alles in Rot / weiß umgebaut haben, wie z.B die aktuellen Audi Modelle.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand unter meiner E-mail melden würde. ( andrewoelk@aol.com )

 


gruss

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.