Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris-Smart

Typischer Motorschaden im Smart kann mich einer aufklären bitte Hilfe !!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

meine freundinn fährt jetzt seit 2 monaten circa einen smart fortwo bj.2000 da ich immer wieder hier im Forum von den ja ziemlich regelmäßig auftretenden motorschäden höre jetzt meine frage was genau ist denn der typische motorschaden im smart und wodurch wird er hervorgerufen....??Geht es um schäden durch zu wnig öl oder schäden durch zu viel öl bitte helft mir spreche jetzt vorallem die bastler unter euch an die auch viel selber an der kugel machen ich denke mal ihr könnt es mir am besten verständlich erklären freu mich auf eure beiträge :) :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Gib einfach mal bei der Suche "Motorschaden", "Ölverbrauch" oder so was ein. Oder lies, was ich hier am 22.8.05 gepostet habe.

Einen lieben Gruss

Lukas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 14.10.2005 um 23:27 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mit der suche habe ich es schon versucht aber bei der fülle an informationen würde ich ja monate vor meinem pc verbringen um die alle zu lesen :-D :)

ich möchte ja eigentlich einfach nur wissen was mit dem motor bei einem "typischen" smart motorschaden in der regel passiert...brennen ventile weg oder sogar der kolben gibt es einen kolbenfresser habe hier auch schon oft gelesen das die kompression des motors nachlässt das könnte ja ein weg gebranntes ventil sein :-? :-? :-? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall darfst Du nicht zuviel Öl einfüllen, auf keinen Fall bis zur Maximummarkierung auf dem Ölpeilstab,

höchstens bis zu zwei Dritteln des zulässigen Bereichs, wobei da schon berücksichtigt werden muß, daß auf der Vorder- und auf der Rückseite verschiedene Stände angezeigt werden.

Wenn Öl, z.B. über die Teillastentlüftung über den Ansaugtrakt in den Motor gelangt, hat das zur Folge, daß in der Regel das Auslassventil eines Zylinders abbrennt. Dadurch ist in diesem Zylinder keine Kompression mehr vorhanden und Du kannst den Motor vergessen.

Eine Maßnahme dagegen ist der Einbau eines Ölabscheiders, der verhindert, daß der Schmodder wieder in den Motor gelangt.

 

Von den früher bei Motoren üblichen Kolbenfressern habe ich beim Smart eigentlich noch nichts gehört.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

viel dank das sich jemand auf meinen hilfe ruf meldet das mit dem unterschiedlichen ölstand auf dem ölmessstab ist mir auch schon aufgefallen woher kommt das eigentlich hat da einer ne ahnung und welcher der angezeigten stände ist denn richtig??Das mit dem ölabscheider habe ich hier im forum schon einmal gehört wo genau wir der denn eingebaut??Also nochmal zusammengefasst ist ein motorschaden im smart meißt das von dir beschriebene ventil aber sowas kann man doch ersetzen habe das zumindest schon einmal bei einem freund der einen a6 fährt gesehen geht das mit dem smart motor denn nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ölstab kommt daher, weil der Meßstab schräg in der Ölwanne sitzt. Nimm einfach den höheren Pegel und fülle den auf die Hälfte des gültigen Bereichs auf, dann liegst Du auf alle Fälle richtig.

Öfter mal den Ölstand kontrollieren ist mit Sicherheit kein Fehler!

Die Entlüftungsleitung für das Kurbelgehäuse gibt es eigentlich bei jedem Motor. Sie dient dazu, Öldämpfe nicht in die Umwelt abzuführen, sondern über den Ansaugtrakt in den Motor zu leiten und dort mit zu verbrennen. Beim Smart ist das wichtigste die Teillastentlüftung.

Der Nachteil bei det janze ist der, daß die Öldämpfe, die mit verbrannt werden, die Verbrennungstemperatur enorm steigern und dadurch Zündkerzen und Auslassventile enorm belastet werden. Das Einlassventil wird ja durch die einstömenden Frischgase gekühlt, während das Auslassventil von den heissen Abgasen erhitzt wird und ins Schwitzen kommt.

Der Ölabscheider hat jetzt die Aufgabe, die Öldämpfe kondensieren zu lassen, daß sie gar nicht erst dem Motor wieder zugeführt werden. Dieser muß dann ab und zu entleert werden. In einem früheren Thread waren mal Bilder zu sehen, was da so an Schmodder heraus kommt.

Kein Wunder, daß dem Smart Motor davon schlecht wird, wenn man keinen Ölabscheider drin hat.

Das Ventil kannst Du schon ersetzen, aber Du musst dazu den Zylinderkopf abbauen.

In Abhängigkeit von der Laufleistung des Motors ist dann der Einbau eines Austauschmotors unter Umständen sinnvoller.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles richtig, aber ich erklär's nochmal mit anderen Worten.

 

Das eigentliche Problem ist meist die Volllastentlüftung oder auch Ventildeckelentlüftung.

 

Die Öldämpfe und Ölspritzer, die unterm Deckel landen werden durch ein kleines Labyrinth geleitet und sollen dann durch ein kleines Röhrchen am Ende des Labyrinths wieder zurück in den Motor tropfen.

Soweit zur Theorie, denn mit der Zeit (durch mineralisches Öl ((5W, 10W, 15W ... ))beschleunigt), setzt sich dies Röhrchen zu und das, was in den Motor zurücklaufen soll, läuft in den Entlüftungsschlauch und weil der Motor hinten schräg drinsitzt, rinnt die Sosse in das Ansaugrohr... der weitere Weg ist dann der Turbolader, die Ansaugbrücke und schliesslich wird es in den Motor geblasen/gesaugt.

 

Dort setzt sich das Öl auf die Ventile und verkokt diese und die Zündkerzen, in erster Linie die in der unteren Reihe, liegt wohl an der Strömung... die heissen Auslassventile können sich nicht mehr richtig freibrennen und ein unkontrollierter Zündfunken der Kerze erodiert dann quasi eine Ecke aus dem Ventil raus.

Undichtes Ventil bedeutet natürlich keine Kompression und keine Motorleistung mehr.

 

Abhilfe schafft ein Ölabscheider oder eine regelmässig gereinigte Ventildeckelentlüftung (kompliziert).

 

Ein weiteres Problem ist die angesprochene Teillastentlüftung oder auch Kurbelwellengehäuseentlüftung, deren Rückschlagventil am Gummischlauch hinter der Drosselklappe oft gern den Geist aufgibt... Folge ist, dass der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gelangt und das Öl rausdrückt.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Manchmal ist es auch einfach nur ein relativ früher Verschleiß der Kolbenringe. Auch das führt zu geringer Kompression.

 

Mein Motor hat bei 50k km angefangen, bemerkbar viel Öl zu brauchen, bis 65k habe ich mir keine Sorgen gemacht und ab 70k war mir klar, dass er nicht mehr lange macht. Bin bis 92k gekommen und habe mir nun bevor er ganz kaputt ging, einen Austauschmotor einbauen lassen.

 

Bei all' dem muss man sich wohl weniger Sorgen machen, wenn man einen 45PS Motor, einen Diesel oder einen 700ccm Benziner hat. Die beiden ersteren scheinen einfach viel länger zu halten - man hört nur ganz vereinzelt von Schäden. Und bei den neueren 700ccm Maschinen wurden die schlimmsten Schwachüunkte der alten Motoren abgestellt (es gibt wohl dafür neue, die aber nicht so schlimm sind ;-)).

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen also wenn ich das richtig verstanden habe sind die 45ps motoren nicht ganz so anfällig richtig?Also meine Freundinn fährt genau so einen 45ps smart :) :) :)

Was mir noch unklar ist wo genau denn der ölabscheider eingebaut wird meine freundinn hatte vorher einen polo da war das so ne komische plastedose die am schlauch der kurbelgehäuse entlüftung saß ist das im smart ähnlich :-? :-? ich bin auf jeden fall schon dankbar für eure bisherigen beiträge :) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B, das nenne ich mal eine gute Erklärung. Das versteht man. Das ist eindeutig.

 

Ich werde die bechriebenen Dinge auch bei mir mal prüfen.

Musste ich hier einfach mal loswerden. Prima!

 

Gruß wolnic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.