Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
struppi69

Rost - Fahrzeug keine 6 Jahre alt

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes Problem. Habe einen Smart 42. Erstzulassung 27.10.1999. Habe an der A-Säule, Fahrerseite eine Rostblase von Innen nach Aussen, ca. 2 Euro Stück gross. Ich habe meines Erachtens noch Lackgarantie bis 27.10.2005. Auto wurde also in Kassel bei Daimler/Chrysler vorgestellt (die haben hier seit Oktober die Funktion des Smart-Center übernommen).

 

Habe nun die lapidare Information das Smart die Kosten anteilig übernimmt. Anteilig ist dabei allerdings noch nicht näher definiert worden.

 

Auto ist fast Scheckheftgepflegt. Habe leider das Inspektionsheft nicht mehr. Inspektionseinhaltung wurde aber durch Smart im Computer abgefragt, ist also nachvollziehbar. Lediglich eine Inspektion wurde bei A.T.U und nicht im Smart-Center durchgeführt.

 

Aber: Was hat die normale Inspektion mit dem Rost zutun? Im Wartungsheft stehen keine Punkte die durchgeführt werden die den Rost abgewandt hätten bzw. eine Rostvorbeugung verursachen.

 

Irgend jemand eine Erklärungen hierzu?

 

Kann mir bitte auch noch jemand bestätigen das für Smart 42, Erstzulassung Oktober/1999 die Lackgarantie 6 Jahre beträgt. Bin mir der Aussage nicht 100% sicher.

 

Bin leider momentan nicht selber mit dem Vorgang bei Daimler/Chrysler/Smart zugange. Läuft über einen befreundeten MA bei Daimler/Chrysler (der hat allerdings mit der Smart-Abteilung nichts zu tun).

 

Danke für Antworten

 

Gruss

 

struppi69

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von struppi69 am 14.10.2005 um 14:23 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von struppi69 am 14.10.2005 um 14:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von struppi69 am 14.10.2005 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Garantie kann ich dir nicht viel sagen, aber oft winden sich die Hersteller aus der Garantie raus, wenn man nicht jede Wartung gemacht hat.

Außerdem, was heißt hier Lackgarantie? Wenn es sich um Rost von innen nach außen handelt, also eine Durchrostung, nützt dir neuer Lack gar nichts. Dann gammelt es da fleißig von innen nach außen weiter.

Da man sich bei Smart aber ja auch bei den Standzeiten anderer Verschleißteile offensichtlich an den frühen 70er-Jahren anlehnt (Retro ist doch zurzeit angesagt!), würde es mich nicht wundern, wenn es mit den Durchrostungen so ab 6 bis 7 Jahren los geht.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lackgarantie gilt solange, wie auch die Werksgarantie gilt. also 2 Jahre.

Alles andere fällt unter Durchrostung. Dabei darf von außen keinerlei Beschädigungen sichtbar sein und rein rechtlich muss auch schon ein Loch vorhanden sein (so stehts zumindest in den Garantiebedingungen - sorry, is aber so).

In der Realität isses natürlich so gesehen Schwachsinn, wenn man ne Roststelle hat, die keinerlei Beschädigungen von außen hat, zu warten bis ein Loch durchgerostet ist.

 

Einfach freundlich beim SC vorstellig werden, damit die eine Kulanzanfrage bei smart machen können. Zudem muss geprüft werden, ob noch dir originale Windschutzscheibe drinne ist bzw. die eingebaute lt.Servicehistorie schonmal aus-/eingebaut wurde. Dabei könnte es auch vorgekommen sein, daß der Lack beschädigt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends wird verlangt, dass da bereits ein echtes "Loch" entstanden ist. "Durchrostung der Karosserie von innen nach außen" ist Gegenstand der Garantie.

 

Und alle 2 Jahre ist auch die Überprüfung von evt. Schäden an Lack oder Karosserie obligatorisch!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends wird verlangt, dass da bereits ein echtes "Loch" entstanden ist. "Durchrostung der Karosserie von innen nach außen" ist Gegenstand der Garantie.

 

Und alle 2 Jahre ist auch die Überprüfung von evt. Schäden an Lack oder Karosserie obligatorisch!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

um den Beitrag mal ordentlich abzuschliessen...

 

Mein Smart war am 31.10 für 5 Tage in der Werkstatt. Rost wurde entfernt, A-Säule entsprechend neu lackiert. Alles auf Garantie, kein Eigenanteil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struppi,

ich will dir ja nicht deine gute Laune verderben, aber was hat das SC denn gemacht?

Du hattest doch an der A-Säule eine Farbblase mit Rost drunter. D.h. an dieser Stelle ist das Blech von innen nach außen durchgerostet. Sonst hättest du nämlich keine Blase im Lack gehabt sondern einen äußerlichen Rostfleck.

Hat das SC jetzt das Stück korrodiertes Blech rausgeschnitten und neues Blech eingesetzt oder haben sie die Stelle nur einfach etwas nach innen geklopft, gespachtelt und lackiert (und drinnen gammelt es munter weiter)?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal es war Flugrost, wird dieser nicht immer gleich entfernt gelangt er durch die Poren des Lackes auf das Metall und fängt dann unter dem Lack das Rosten an.

Das merkt man dann an blasen am Lack, die irgendwann rostig aufplatzen.

 

Ich gehe davon aus das sie die Stelle ordentlich abgeschliffen haben, dann neu grundiert und letztendlich lackiert haben.

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was so genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Defacto wurde die Scheibe ausgebaut, die entsprechende Stelle bearbeitet und danach neu lackiert.

 

Mein Nachbar hat sich das ganze mal zwischendrin angeschaut und mich beruhigt das saubere Arbeit geleistet wird und nicht so mir nichts dir nichts geschmirgelt, und drübergesprüht wurde...

 

Wenn es die nächsten 6 Jahre hält bin ich glücklich.... dann hat unser "little streetdancer" sein geld verdient...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.