Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jpreuss

CDI und EURO 4 Norm

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe meinen Smart bisher nur auf dem Kaufvertrag, aber im November ist es dann so weit. Ich hatte mich vor dem Kauf des CDI's darüber informiert, ob er mit Rußpartikelfilter vielleicht sogar die EURO 4 Norm erreicht. Das sei aber nicht so sagte man mir. Ab nächstem Jahr kämen auch die fortwo CDI mit EURO 4 Zertifizierung - geändertes Motormanagement. Jetzt frage ich mich, ob das nachträglich auch noch geht? Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie beiim Chip-Tuning...

 

Hat hier jemand eine Meinung dazu.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Jörg

 

Ach so, darf hier ja nicht fehlen:

3,7l pro 100 km auf der Probefahrt. Extreme Nässe, Sitzheizung an, zwei Personen und BMW's überholt, die wahrscheinlich trotz geringerer Geschwindigkeit immer noch das Doppelte verbraucht haben! :-D


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Gutschein bekomme ich dann auch im November dazu, um mir dann in 06 den Partikelfilter für umme einbauen zu lassen.

 

Ich hatte dann an smart.com eine Mail geschickt, um zu erfahren, ob man dann mit dem Filter EURO-4 erreicht. Und da hieß es, dass dies nicht der Fall sei. Aber die ganz neuen Smarts ab 06 Euro-4 zertifiziert währen - eben wg. des Motormanagements.

 

Ich frage mich jetzt nur - und das konnte und/oder wollte noch niemand beantworten - ob man das Motormanagement nicht auch nachträglich z.B. bei Bj. 05 updaten kann.

 

:-?

 

Im Grunde ist es ja egal, da die Kugel als 3-Liter Auto zumindest zur Zeit ja genauso besteuert wird, wie ein Euro-4 Karren. Aber ich wollte es halt gaaaanz genau wissen... :-D

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt evtl. doch ein neuer CDI Motor raus. :-D

Hab letztes Jahr im ,mittlerweile geschlossenen, SC Mülheim von einem Mechaniker was gehört das da was in Planung ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Das hier ist ein Auszug aus der Mail, die ich erhalten habe:

 

---- snippet start ----

Der EU3-Status des smart fortwo cdi ändert sich durch die Nachrüstung nicht.

 

Ab Frühjahr 2006 wird der smart fortwo cdi in Deutschland serienmäßig mit Dieselpartikelfilter und geänderter Motorsteuerung erhältlich sein und dadurch die Grenzwerte der EU4 Zertifizierung einhalten.

 

smart fortwo cdi und smart forfour cdi sind ab Frühjahr 2006 mit Dieselpartikelfilter erhältlich. Der smart fortwo cdi wird ebenfalls die Grenzwerte der EU4 Zertifizierung einhalten. Darüber hinaus wird das Nachfolgemodell des smart fortwo, das in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommt, serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgestattet sein.

 

--- snippet end ----

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so wie ich das verstanden habe gibt es zwei verschiedene Systeme, von zwei Herstellern (Emitec, Eberspächer).

 

Die Nachrüstlösung (Emitec) ist wohl ein "offenes System" ohne Eingriff ins Motormanagement. Hier wird der vorhandene Oxi-Kat mit gegen ein Bauteil mit zusätzlichem Partikelabscheider getauscht. Die Abgaseinstufung bleibt bei EU3.

 

Die serienmässige Lösung (Eberspächer) ist wohl ein "geschlossenes System" mit angepasstem Motormanagement. Die Abgaseinstufung ist EU4.

 

Beide Systeme sind wartungsfrei.

Bei offenen Systeme lässt wohl die Filterwirkung mit der Zeit nach. Die Verbrennung (Regeneration) der gefilterten Partikel findet wohl nur Volllast statt. Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrten haben also negativen Einfluss auf die Filterwirkung.

 

Bei geschlossenen Systemen leitet die Motorelektronik die Regeneration ein. Solche Syteme sollen bei Kurzstreckenfahrten auch gut funktionieren. Nachteil: Der Kraftstoffverbrauch steigt leicht an.

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

smart roadster Board - Die smart(e) roadster-Community meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.10.2005 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich plausibel an. Schade eigentlich... :cry:

Aber immerhin ist dann ein Partikelfilter drin!


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht wird das ja mit der mehr-besteuerung ohne filter doch noch gecancelt.

die grünen sind ja nich mehr aktiv =)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.