Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Technische Frage Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Die Hochdruckpumpe beim CDI wird doch vom Motor angetrieben. Wie funktioniert dann die Kraftstoffaufbereitung (Druckaufbau) beim Startvorgang???

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffpumpe.

 

Hört man man kurz vorm anlassen recht gut und dauert ca. 15sec. bis die Vorförderung abgeschlossen ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dann ist ja trotzdem im Startmoment nich t der 1200bar Druck im System, der muß sich ja erst aufbauen wenn die Hochdruckpumpe läuft, die aber vom Motor angetrieben wird..und somit beim start in den ersten Sekunden noch nicht richtig läuft...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen läuft er ja warscheinlich die ersten Sekunden so bescheiden, aber ich vermute mal das die Railleitung den Druck auch speichert.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich schlau gemacht der Druck wird tatsächlich erst dann aufgebaut wenn sich auch der Motor bewegt. Deshalb startet auch ein VW Pumpe Diesel schneller als ein CDI. Der Druck wird nicht gespeichert...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi!

 

Ich habe neulich mal (Restalkohol?) den Schlüssel beim Starten zu früh losgelassen. Aber der Starter lief weiter! Kann es sein, daß der smart (evtl. nur cdi) eine Start-Automatik hat?

 

Und noch was: Meiner startet so schnell wie der Pumpe-Düse von meiner Regierung.

 

Grüßlens von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der cdi hat diese "Startautomatik", auch beim Benziner reicht ein kurzes Antippen der Startstellung des Zündschlüssels.

-----------------

Grüße

Stefan

66_1125658593.gif

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Smartie hat echt ne Startautomatik, was war ich enttäuscht als ich die B-Klasse startete und sie keine Startautomatik hatte...

 

es heißt halt das i.d.R. der PumpeDüseVWDiesel schneller als ein Commonrailer anspringt...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2005 um 13:52 Uhr hat steve55 geschrieben:
Nicht nur der cdi hat diese "Startautomatik", auch beim Benziner reicht ein kurzes Antippen der Startstellung des Zündschlüssels.

 

Kann ich bei meinem 2000er nicht bestätigen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2005 um 14:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 13.10.2005 um 13:52 Uhr hat steve55 geschrieben:

Nicht nur der cdi hat diese "Startautomatik", auch beim Benziner reicht ein kurzes Antippen der Startstellung des Zündschlüssels.

 

 

 

Kann ich bei meinem 2000er nicht bestätigen.

 

 


 

Jepp Pulse Benziner aus 10/2001 ebenfalls nicht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muß mich offensichtlich korrigieren, es scheint wohl nur bei den 2nd so zu sein, daß auch die Benziner das so haben....zumindest ist es bei meinem 2nd Benziner so.

 

-----------------

Grüße

Stefan

66_1125658593.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.10.2005 um 15:49 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (Signatur) hat anscheinen auch eine, vorglühen lassen, Schlüssel kurz auf Start, loslassen und der Anlasser läuft bis der Motor an ist

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2005 um 16:28 Uhr hat OngelD geschrieben:
Meiner (Signatur) hat anscheinen auch eine, vorglühen lassen, Schlüssel kurz auf Start, loslassen und der Anlasser läuft bis der Motor an ist

 

Aber maximal nur 3 Startversuche, danach hört er auf. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2005 um 11:42 Uhr hat djfoxi geschrieben:
aber dann ist ja trotzdem im Startmoment nich t der 1200bar Druck im System, der muß sich ja erst aufbauen wenn die Hochdruckpumpe läuft, die aber vom Motor angetrieben wird..und somit beim start in den ersten Sekunden noch nicht richtig läuft...

 

O.K., Zeit ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Die Drücke aus der Werbung sind die maximalen Raildrücke. Diese werden aber nur bei Volllast und/oder hohen Drehzahlen gefahren. Schon im Teillastbereich liegen die Drücke deutlich niedriger, im Leerlauf können sie bis ca. 300bar runtergehen. zum Anlassen genügt ca. 150bar. Der Druckaufbau funktioniert aber recht gut weil wir ja ein gechlossenes hydraulisches System haben und i.d.R. schon wenige Pumpenkolbenhübe genügen Druck aufzubauen. Viele CR Motoren haben übrigens noch nichtmal eine elektrische Vorförderpumpe, sondern eine mechanische, die über die Hochdruckpumpenwelle (und damit auch über den Verbrennungsmotor angetrieben) wird 8-)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.