Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anne-c

Airbag-Kontroll-Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bald ist es so weit und mein Kleiner muss zum TÜV. Allerdings brennt die Airbag-Kontroll-Leuchte. Als das zum ersten Mal passiert ist, fuhr ich ins SC und dort wurde das Protokoll ausgelesen und das Lämpchen war aus. Mir wurde aber gesagt, dass, wenn das Lämpchen wieder angehen sollte, ich ein neues Lenkrad bräuchte, weil, dann irgendein Kontakt kaputt wäre. Und nun stellen sich mir natürlich einige Fragen:

Wie teuer ist so ein neues Lenkrad? :-?

Und gibt es eventuell noch alternativen zum Einbau eines neuen Lenkrades? :-?

Ich bin im Moment ziemlich planlos, wie es weitergehen soll. Hoffe ihr könnte mir helfen und schonmal Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad liegt so um die 650€ je nach Baujahr.

 

Kontrolliert der TÜV/Dekra eigentlich ob alle Lämpchen im Kombiinstrument brennen??? 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi anne-c,

 

vermutlich ist der sogenannte schleifring defekt (auch wenns eigentlich keiner ist)

denn gibts dummerweise nicht als einzelteil :(

 

ein kpl. lenkrad bewegt sich wohl so um

:( ca. 600,- euro.

 

von den schleifringen (eigentlich sind es ja spulen) hatte ich welche, leider schon an andere mit dem gleichen problem vergeben.

 

evtl. hat ein andere user noch so ein funktionsfähiges teil.

das problem dabei, das dir dieses teil kein smartcenter einbaut, da die nur kpl. lenkräder wechseln dürfen. da ist selber wechseln angesagt, natürlich nur !!!!! wenn man sich mit der materie bestens auskennt.

 

alternativ wären kpl. lenkräder über ebay zu kaufen, gehn in der regel so um 100,- -150,- euro weg, aber ob man da nicht auch ein defktes bekommt ? ist nicht auszuschliessen.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2000, CDI .... schlecht recherchiert, Dieter ;-)

 

Würde zu einem smart-Teileverwerter fahren und dort nach nem anderen Lenkrad sehen, gleich mit Einbau, is 3 Min Sache, dann weisst du auch, ob alles in Ordnung ist. Verwerter findest du mit der Suchfunktion oder in der link-Liste.

 

Solltest du Seitenairbags haben, kann es auch sein, dass die Steckverbindung unterm Sitz lose ist und daher der Fehler kommt.

 

Falls du zum TÜV musst, bevor du die Gelegenheit hast, nach nem neuen Lenkrad zu sehen, würde ich die entsprechende Glühlampe für die Dauer der Fahrzeuguntersuchung aus dem Kombiinstrument rausdrehen ;-) und mich danach umgehend nach einem neuen Lenkrad umsehen.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.10.2005 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vor kurzem auch.

Bei mir war Stecker zum Fahrer-Seitenairbag lose.

Über die Diagnose wurde angezeigt, dass der Seitenairbag des Fahrers hochohmig ist. Das sollte auch im Fehlerspeicher erscheinen, schau dir das mal im SC auf dem DiagnosePC an.

 

Wenn es sich mal wieder um einen Softwarefehler handelt (hatte ich auch schon mal beim Airbag), einfach für eine halbe Stunde die Batterie Masse abklemmen - Hat bei mir auch schon mal geholfen

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muß aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden, um welchen Airbag es sich handelt, das ist dort nämlich normalerweise hinterlegt.

Der Smart verfügt ja über mehrere Airbags, auch Beifahrer oder die Seitenairbags im Sitz können hierfür in Frage kommen.

Bevor nicht definitiv feststeht, daß der Fahrerairbag den Fehler verursacht, würde ich über ein neues Lenkrad noch nicht nachdenken, nur bei konkreter Anzeige im Fehlerspeicher.

Wenn Du Sitzairbags hast, kann auch ein Wackelkontakt in dem Steckverbinder unter dem Sitz das Aufleuchten dieser Lampe verursachen.

 

Die Airbagleuchte geht nicht wieder von selbst aus, weil es sich hier um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, der zwangsläufig im SC gecleart werden muß.

Da hilft auch das Abklemmen der Batterie nichts, hatte ich nämlich auch erst vor kurzem.

 

Der TÜV wird die leuchtende Airbagleuchte auf jeden Fall bemängeln, deshalb würde ich Dir raten, entweder im SC rücksetzen lassen oder andere Möglichkeit Birne im Kombiinstrument für den Besuch beim TÜV entfernen und danach wieder einsetzen.

 

Grüße

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.10.2005 um 13:41 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Tante Evelyne, .... liesst du eigentlich gar nich, was der Onkel schreibt :-? :lol: ... doppel gemoppelt hält aber auch besser

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das selbe problem: Bei mir isses der Stecker unterm Beifahrersitz.

 

 

Ach, wenn du zum TÜV mußt, kannste ja die Birne im Kombiinstrument herausdrehen und nachher wieder einbauen. :-D :lol: :lol: :lol:


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.