Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azurcristall

Leidiges Thema: Schroth-Gurte und andere Sitze im 42

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

Nachdem ich schon eine Zeit lang hier fleißig in allen möglichen bereichen lese, dachte ich mir, dass ich nun auch mal mein Anliegen schildere. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen will, nen kleinen Traum zu verwirklichen. *g*

 

Also schon seit ich mich für Autos interessiere, haben mich die Gurte von Schroth gereizt. Ist einfach was anderes als die normalen 3-Punkt Gurte, ich finds einfach schick. Nun hab ich nen Smart, der ja bekanntlich ein Auto ist, in dem Die Schroth-Gurte nahezu unmöglich verbaubar sind. Aber irgendwie geht es ja, denn habe schon mehrere Smarts mit ihnen gesehen.

 

Der Smart Sitz ist ein Teil des Sicherheitskonzepts, I know. Ihn auszubauen, macht das Konzept praktisch kaputt. Natürlich will ich nicht beim erstbesten frontal- oder heckaufprall den Löffel abgeben, aber gibt es keine Sitze, die Gurtdurchführungen haben und der Sicherheit der Smartsitze zumindest ähneln?

 

Das zweite Problem ist ja die befestigung, früher hieß es immer, ohne Käfig geht da nix, heute geht das ja wohl auch so:

Klick hier

Hab das Bild hier irgendwo im Forum aufgetrieben... Meine Frage hierzu: Wie genau sind die Gurtenden hinten festgemacht? Ist ja an diesen 2 Schrauben, ne?

 

Vorrangiges Problem sind halt wirklich die Sitze... Am besten wären natürlich welche, die auf die original schienen passen, aber neue Schienen würde ich auch noch in Kauf nehmen.

 

Dass ein Schroth Gurt nicht wirklich sicherer ist als ein normaler Gurt, dessen bin ich mir auch bewusst. Will damit auch nicht die Sicherheit verbessern, sondern eben das Gefühl und die Optik... (bin schon mit Schroth Gurten gefahren, ich finds geil.) Ich weiß, es gibt noch viele andere schöne optische Sachen, die man an seinem Smartie machen kann, aber für mich wär das eben der große Coup...

 

Auch wenn viele es wahrscheinlich nicht verstehen können, wäre es nett von euch, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte...

 

Smart pure Cabrio, BJ 2001

 

Azur

 

PS: TÜV konform müsste es halt auch sein... Geht ja soviel ich weiß nur mit Einzelabnahme...

 

PPS: Was würdet ihr schätzen, kostet der ganze Spaß inkl. TÜB Abnahme?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 11.10.2005 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber ein paar Sachen hab ich schon gehört.

Es gibt eine Firma, die Smartvollschalensitze herstellt bzw. verkauft. Wer das ist weiß ich nichtmehr :( Alternativ kannst Du Dir ja von den "großen" Sitzherstellern (Sparco oder Recaro ) Schale und Schiene besorgen und das dann einbauen. Aber mit Abnahme kostet das Dich zu viel für einfach nur ein paar Sitze!

 

Klar reizt einen die Idee Sportsitze zu haben, aber warum nicht einfach edles Leder für die Originalsitze??? Sieht auch sportlich aus und ist zudem noch bequem!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauch ja andre sitze wegen den gurten, weil die normalen keine durchführung haben. Ansich will ich keine neuen.

 

Hab aber noch von keinem gehört, der in die original sitze durchführungen "gekloppt" hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte braucht man schroth-gurte im smart :-? die proll-gurte sind schon seit jahren out und, ich bitte dich, im smart sind die ziemlich lächerlich :roll: werd mir in den trabbi auch welche reinbauen :roll::roll::roll:

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kann man nich einfach das akzeptieren was andre schreiben und wenn man nich helfen will eben ruhig sein? Ist doch mein bier, oder? Man oh man, ich such keinen der dran rummeckert sondern jemand, der mir vll weiterhlefen kann -.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk da grad mal an die sitze vom crossblade...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2005 um 08:16 Uhr hat madmatze geschrieben:
ich denk da grad mal an die sitze vom crossblade...



das sind aber auch nur serien sitze mit anderem bezug und wasserrinne

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die einzige mir bekannte möglichkeit mit tüv: frag mal bei den michalaks nach, die haben schalensitze von recaro für den smart, auch mit 4punkt-gurten. ich habe die zwar nur im roadster und im 44 gesehen, aber die sollten auch im 42 passen. ach ja, eine einzelabnahme ist dann pflicht...

 

und es ist nicht billig..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich ja schonmal nach was an... Jemand, der durchführungen in die orig. Sitze gemacht hat kennt ihr auch nicht, oder? Gibts ne Chance, dass der Tüv die dann noch abnimmt? Im prinzip sinds ja nur zwei 15x2cm (oder so) große löcher, aber der tüv sieht das bestimmt anders...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Michalaks Roadster mit 4-Punktgurten (keine Ahnung, ob von Schroth) bin ich mal zwei Tage rumgedüst.

Ich kann nur sagen, absolut nicht alltagstauglich die Dinger. Eine Fummelei bis die Teile angelegt sind und dann ein Feeling wie in der Babyschale wg. der fehlenden Automatik-Funktion.

Vom Stil her haben sie wenigstens zum Roadi gepasst, bei der Kugel völlig unmöglich!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute was habt ihr? Ist doch geil sowas!

Bei Schalensitzen hat man wenigstens genug Seitenhalt und nicht wie so 0815 Sitze wo du nur am rumrutschen bist in Kurven.Die originalen gehen ja auch noch so.Ja gut ich fahr viel auf dem Ring und da ist Sicherheit gefragt.Mein Roadster kriegt bald auch noch einen Vollkäfig ,Kohlefasersitze mit 4Punktgurten.Ich find das geil.Naja manche mögens eben gemütlich ;-)

-----------------

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze.JPG

 

Das ist draus geworden ;-) natürlich nicht eingetragen... Aber auch nicht probiert bisher... Sitze sind noch original und seit 2 Tagen nun mit den Lederbezügen :)

 

TÜV würds wahrscheinlich nicht eintragen wegen zu steilem Abfallwinkel der gurte hinter dem Sitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Original Gurte vorhanden sind muss man die Schroth Gurte nicht Eintragen lassen!!! Das ist tatsache!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie nutzt müßen sie eingetragen sein. ;-)

Da es für den Smart keine Freigabe gibt,

geht es nur mit Bügel und neuen Sitzen. :( ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer dieses gerücht, schroth gurte müsst man nicht eintragen wenn man die original Gurte noch drin hat. Das Gilt nur für in der ABE aufgeführte Fahrzeuge. Und da der smart das nich is...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Schroth Gurte da Hängen ohne Umlenkung die fest am Sitz ist, reißen die einem doch alles ab im Unfallsfall. Desweiteren wo sind die denn bitteschön fest gemacht. Würde nur die Schraube von der Heckklappe bleiben oder im Boden, aber ob der das aushält.....

 

Hatte auch mal über das Thema nachgedacht aber gerade weil die Smart Sitze halt zum Sicherheitskonzept gehören und die Orignal Gurte elektrische Gurtstraffer haben die im Zusammenspiel mit den Airbags die Sicherheit gewährleisten, hab ich das Thema auf sich beruhen lassen. Da es glaub cih kaum eine Möglichkeit gibt das einzutragen und selbst wenn ein gewisses Restrisiko bleibt.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was da eventuell reißt ist die befestigung an den Heckklappenmuttern hinten, sonst nix ;-) Ja ich weiß, schlimm genug. Aber generell spiele ich mit meinem eigenen leben, für das ich das veranworten kann. Meine Befahrer wissen bescheid dass die Dinger nicht gerade ungefährlich und nicht eingetragen sind und ich stelle ihnen frei, sich mit dem Seriengurt oder dem Schroth gurt anzuschnallen.

 

Grutstraffer... Die Gurte sind statisch, womit das Argument des Gurtstraffers rel. wirkungslos ist. Und nein es bricht einem nicht den brustkorb, da die Gurte eine "Sollbruchstelle" haben, die bei zu großer belastung aufreißt und der Gurt so nochmal ein Stück nachgibt. Und das Stück ist nicht so groß, dass ich dann auf dem Lenkrad klebe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das gerade eine Idee gekommen - wie sieht des denn mit einer Dom-Strebe an der HA aus - daran könnte man ja dann die Gurte, sammt Automatik befestigen.

 

Ich weis alltagstauglich ist das nicht aber das sind die gurte ja auch nicht 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss wohl gehen udn ist wohl auch schon eingetragen worden... also du meisnt ne "käfigartige" strebe zwischen der Tridion von einer seite zur andern, oder? Für die Gurte mit Abrollautomatik ist der Abstand wahrsch. aber trotzdem zu kurz :-/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu den Gurten:

TÜV ist im smart nicht möglich, egal welche Aussagen es dazu gibt! Es dürfen nur Gurte an vom Fahrzeughersteller freigegeben Befestigungspunkten angebracht werden - an den Sitzen ja kein Prob. aber hinten wird das nichts! Auch eine Strebe/Käfig oder Bügel helfen da nicht weiter, leider :cry: Ich hab's versucht und hätte es mit allen Umbauten gemacht! Die Durchführung in den Sitzen an der Kopfstütze ist übrigens ausreichen, nur schön Einfassen und dann wäre das i.O.

 

Einzig die Möglichkeit mit einer Abnahme für den Motorsport wäre es evtl. möglich (es gibt ja Rennserien die eine Straßenzulassung erfordern) aber dann muss auch wiederrum die Karosserie oder der Bügel mit Unfall- und Zugtests geprüft werden und das kostet dann ca. 10 k Euro!

 

Ich würde auch einen Beifahrer mit den Gurten mitnehmen ohne ein schlechtes gewissen zu haben, der Einbau dürfte auch keinem auffallen, schon garnicht bei einem zusätzlichen Einbau nur das will ich eben nicht...wer viel fragt bekommt viele Antworten mehr sag ich jetzt dazu nicht - soll jeder selbst wissen was er will!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem für den TÜV beim Befestigungspunkt hinten wäre wahrscheinlich nichtmal dessen Stabilität, der würde durch ne Einzelabnahme höchstwahrscheinlich durchkommen. Aaaber das Gurtband fällt hinter dem Sitz zu Steil ab. Da gibt es Mindestwerte fürn TÜV und die sind im Smart unerreichbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Befestigungspunkt an der Heckklappe kommst Du nicht durch!

Der Befestigungspunkt müsste per zerstörender Prüfung getestet werden.

Der Winkel reicht wenn Du nicht gerade den Sitz ganz hinten hast!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich denke mal Recaros dürften kein Problem sein.

Aber wo wollt ihr die Gurte Befestigen?

An der Heckklappe?

Beim Roadster bekommt man die Gurte auch nicht eingtragen, weil der Befestigungspunkt nicht getestet ist.

Aber bei nem ForTwo - No Chance.

 

8-) Peter


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

h009_thumb.jpg

 

h009b_thumb.jpg

 

Alles klar??? :-D

 

PROBLEM : Kostenintensiv! da andere Sitze und Einzelabnahme ;-)

-----------------

sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmh also das müsste auch mir den echten sitzen gehn, durhcführung ham meine ja scho... was bezahlt was für so nen überdimensionalen metallzahnstocher im kofferraum? *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.