Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Wieso wird VW Polo TDI Diesel Bj 2005 5 x schneller warm als CDI smart

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mir ist jemand in meinen smart reingefahren, dadurch habe ich für diese Woche einen VW Leihwagen Polo TDI.

 

Mir fällt echt auf: Der Polo 3 Monate alt neuestes Modell TDI Diesel wird ca 5 x schneller warm der Motor als mein smart CDI.

 

Wenn ich losfahre, und das im Stadtverkehr und sehr schonend langsam, sogar da kann ich echt zusehen auf der Temparaturanzeige, wie die Motortemparatur ansteigt.

 

Eigentlich haben ja alle modernen Diesel das Problem, das sie zuwenig warm werden.

 

Der VW Polo macht mir jedoch den Eindruck, wie wenn nicht nur ein elektrischer Zuheizer automatisch immer mitläuft, sondern sogar noch sehr kräftig !

 

Das finde ich doch sehr gut ! - Denn den Zuheizer, den mein smart hat, müsste ich jedesmal manuell betätigen. Der Polo jedoch heizt offensichtlich immer zu, auch im Sommer.

 

Wie sind eure Überlegungen dazu - meine Überlegung jedenfalls - hier ein echtes Kompliment an VW - ohne daß sich der User Gedanken machen muss, der Motor wird wirklich automatisch schnell warm, und wird dadurch natürlich auch erheblich schonender betrieben.

 

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Hubraum dat den der TDI??? :-D

Der wird auch einen Zuheizer haben der nicht nur die Heizungsluft erwärmt sondern auch das Kühlwasser gleich mit.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat 51 KW - ist ein 3 Zylinder, und der Verbrauch der angegebene liegt ca 50 % über dem was mein smart braucht. der polo ist angegeben mit ca 5,2 liter so um den dreh.

 

Mit Sicherheit heizt der Polo das Kühlwasser vor, und daraus resultierend die Heizung

 

Der springende Punkt bei dem Polo ist nur - das geht echt schnell wie der warm wird. Superschnell.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich kühlt auch das wasser im smart um einige grade ab, bevors die 2 meter nach vorne geschafft hat ...

:-D

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Innenraum schneller warm wird, kann auch daran liegen, das der Prolo seine Motor vorne hat, iche denke, das macht auch einiges aus bei den neuen cdi!!!!

 

 

-----------------

Nun denn bis dieser Tage SEE you @

 

sig_coupe.gif

 

 

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

 

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!!!!!!

 

Gruß Martin

 

ICQ: 215 051 602

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer cdi? Motor vorne?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2005 um 19:49 Uhr hat GP_MO_94 geschrieben:
Das der Innenraum schneller warm wird, kann auch daran liegen, das der Prolo seine Motor vorne hat, iche denke, das macht auch einiges aus bei den neuen cdi!!!!



 

 

???? Wenn er den Motor vorne hat würde er dadurch langsamer warm, da er mehr gekühlt wird, durch den Fahrtwind.

 

Wenn der Motor hinten ist, kriegt ber davon nix mit und wird schneller warm.

Aber davon mal ab, wird sogar der alte Peugeot 106 Diesel von meiner Mom ratz fatz warm.

Ich denke da hatten die Smart Ingenieure einfach nen schlechten Tag...

(einen von vielen, leider)

 

Grüße

Christian

 

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da gibt's nichts zu beschönigen - die Heizung beim CDI ist einfach Schxxxx.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht, wenn man weiß wie, kann man den CDI auch ohne ihn hoch zu drehen schnell warm bekommen.

Bin heute morgen bei 7°C losgefahren und hab den Zusatzheizer eingeschaltet - Nach 30sek. ist warme Luft gekommen :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht nur so ein lau-warmes Lüftchen, sondern echt warme Luft

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch noch nicht kalt - oder.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "warm" würde ich 7°C nicht bezeichnen. im letzten Winter hatte ich auch keine Probleme damit ihn warm zu bekommen. Klar ist ein Audi A4 schneller warm als so ein kleiner 3 Zylinder CDI

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte am WE ne B-Klasse 180 CDI,die wurde auch sehr schnell warm auch im Innenraum, da sich der elektrische Zuheizer dort automatisch einschaltet, wenn der Motor kalt bzw. es draußen kälter ist.

Verbrauch bei extrem sparsamer Fahrweise (entsprach dann in etwa den Beschleunigungswerten des Smart CDI)

 

4,8Liter gesamt. Innerorts ca 5,8 außerorts 4,0Liter


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - dann ist es offensichtlich so, daß heutzutage der Zuheizer vorhanden ist, und sich auch automatisch kräftig zuschaltet wenn nötig - so wie es sein soll.

 

Ich dagegen muss bei meinem smart cdi den zuheizer manuell zuschalten.

 

mir ging es ausschliesslich darum, daß der motor schnell warm will. heizung spielt keine rolle für mich.

 

mir ist sogar aufgefallen schon, hatte ich mal 3 kugeln auf der autobahn - dachte ich, jetzt kann ich etwas heizen, gemacht getan - promt hatte ich wieder 2 kugeln auf dem display.

 

wer die heizung kräftig betätigt, kann dem motor jede menge wärme entziehen.

 

ich findee aber gut, welche fortschritte die autoindustrie aktuell gemacht hat, was das thema warmwerden betrifft. dies trifft auf meinen smart cdi natürlich nicht zu - aber beim nächsten auto wird es dann sein.

 

ich möchte wetten, daß der nächste smart nachfolger das dann auch besser machen wird !

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2005 um 19:49 Uhr hat GP_MO_94 geschrieben:
Das der Innenraum schneller warm wird, kann auch daran liegen, das der Prolo seine Motor vorne hat
...

 

... dann fahre ich wohl lieber die ersten 5 km rückwärts... :lol:

 

Spaß bei Seite, meiner Meinung nach haben die Diesel anderer marken kein anderes Zuheiz-System drin, sondern da wird ganz einfach die Wärme des Motors besser genutzt, ich meine der Motor ist schnell warm, wenn die Motor-Kühlung (und Innenraum-Heizung) entsprechend eingestellt/ausgelegt sind.

Man könnte auch einen Test machen -- einen kalten Smart anlassen, Motordeckel auf, Motor anfassen und Zeit stoppen - so kann man zumindest feststellen ob der Smartie zu stark gekühlt wird oder die Hizung nix taugt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wenn" das so ist - das ist das super genial und verdient allen Lob ! Das "wäre" dann "Innovation"

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne keinen modernen Diesel der keinen zuheizer drin hat, der Fordgalaxy hat z.b. sogar nen Kraftstoffzuheizer drin der sich unter 10°C einschaltet...

da es jedoch automatisch ist merkt das halt keiner ob es jetzt der Motor ist oder der Zuheizer der in Warheit wärmt.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat aber, wie hier schon angesprochen, bestimmt auch mit der Motorlage etwas zu tun. Wenn die Motorwärem erst von hinten nach vorne transportiert werden muss, ist klar das sie nicht mehr sonderlich warm ankommt, wenn es kalt ist.

 

Geht deutlich einfacher, wenn der Motor vorne ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit der lage des motors hat das natürlich nichts zu tun. der muss, egal ob vorn oder hinten, immer ausreichend gekühlt werden.

 

was aber bei den verschiedenen herstellern unterschiedlich ist, ist die größe (volumen) der primär und sekundärkreisläufe. meines wissens wird am anfang erst ein kleiner kreislauf aufgewärmt und sobald der warm ist, wird wasser (das dann noch kalt ist) dazu gegeben. wenn der kleine kreislauf SEHR klein ist, dann wird es natürlich auch SEHr schnell warm.

(oder so ähnlich). ist bei meinem 44 ratzfatz und war auch bei meinem 206cc benziner so. beim alten polo meiner freundin ist das komplett falsch ausgelegt. der wird quasi überhaupt nie warm. ist so ein 1-liter-motörchen…

 

folgepfeil: beim 42 ist das halt auch nicht gerade benutzer- sondern wahrscheinlich eher herstellerfreundlich ausgelegt… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk es liegt am hohen wirkunsgrad von unseren CDI - schließlich verbraucht der sehr wenig Sprit - woher soll denn da noch die Heizkraft kommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage des Volumens des Kühlwassers im Verhältnis zur Wärme, die überhaupt in das Kühlwasser gelangt. Bei modernen Frontmotoren sind unter 40cm Schlauch bis zum Innenwärmetauscher und damit sicher weniger Volumen im Primärkreis als im Smart...

 

Außerdem dürfte der Motor hinten sehr stark vom Fahrtwind gekühlt werden.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Kühlkreisläufen ist im Endeffekt ganz leicht zu erklären Autos, außer Luftgekühlte haben nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf.

D.h. der Kleine geht vom Motor durch den Wärmetauscher für den Innenraum und wieder zurück.

Der große geht durch den Motor durch den Wärmetauscher und durch den Kühler.

 

Umgeschaltet wird ganz einfach mechanisch über ein Thermostatventil das i.d.R. bei ca 70°C Wassertemperatur den großen Kühlkreislauf aufmacht.

 

Da Smart CDI jedoch

 

1. ein Diesel

2. ein kleiner Diesel

3. ein kleiner sparsamer Diesel

3. mit langen Leitungswegen zum Innenraum ist, dauert es natürlich demensprechend lange bis es warm wird.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der lange Leitungsweg von ca. 2m langen unisolierten Schlauch, da ist der Wärmeverlust an sehr kalten Tagen schon gross. Habe bei meinen alten Smart im Zuge eines Standheizungseinbau sämtliche Heizschläuche mit 20mm starken Heizungsisolierrohren von vorne bis hinten abisoliert, mit sehr guten Erfolg. Die Heizung (ohne zuheizen der Standheizung)war schneller warm und ist nach einer gewissen Abstellzeitzeit, wenn man z.b. einen kurzen Einkauf macht schneller wieder auf Temperatur gekommen. Schuld wird auch der viel zu kleine Wärmetauscher wegen der beengten Platzverhältnisse sein.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Thema war ja eigentlich "daß der Motor des smart sehr langsam warm wird", über die Heizung für den Innenraum habe ich nicht gesprochen.

 

Der "Motor selbst" wird selbst schon mal relativ langsam warm, das war ja was mich bei dem VW Polo 2005 so verwundert hat,m wie absolut fix der Motor selbst warm wird - das alles betrachtet ohne Heizungsleistung für den Innenraum.

 

Die Heizung für den Innenraum des smart kann man eh vergessen, wenn der Motor schon so sehr langsam warm wird, und wie ich hier lese die Heizungsschläuche schlecht oder gar nicht isoliert sind, dann wird da nichts gescheites draus.

 

Wenn der Motor selbst schon mal lange braucht um "richtig" warm zu werden, dann in der Tat die Leitungsschläuche länger sind weil der Motor hinten ist, und die Schläuche auch nicht gescheit isoliert sind

 

- dann wird der Innenraum nur im Winter warm

wenn jemand 100 km zur Arbeit fährt.

 

Wer sein Auto im Winter auf der Straße parken tut, besonders wenn es eine Frau ist, wird sich eh einen abfrieren. Da hilft nur ein Dicker Pullover.

Denn auch wenn der Innenraum "etwas" warm wird, wird genau diese Wärme wieder dem Motor entzogen.

 

Mein Mercedes 190E hatte früher auch im Stadtverkehr im Herbst nach 20 km im Stau eine Motortemparatur von ca 102 Grad, an der Grenze schaltet sich der Ventilator zu.

"Diese" Motortemparaturen habe ich in den letzten 11 Monaten an meinem cdi fortwo nicht kennengelernt.

 

Maximal 3 Kugeln - er hat zwar 5 Kugeln, aber die letzten 2 hab ich so das Gefühl, die werden wohl nur angehen, wenn ich mit Vollgas den Großglockner herauffahre, bzw der Thermostat defekt wäre.

 

Man kann natürlich auch mit dem cdi leben - erstaunlich nur, daß andere Autos entweder einen Dicken Heizstab haben zum Nachheizen, oder aber evtl noch einen zweiten Ultrakleinen Motorkreislauf. Ich vermute aber, daß der Polo einen dicken Zuheizer hat, der mächtig und vor allem vollautomatisch zuheizt.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beverlyhills2010!

 

Wie djfoxi schon geschrieben hat, besteht ein Motor-Kühlsystem immer aus quasi zwei Kreisläufen: Einem kleinen und einem großen. Im großen Kreislauf ist auch der Kühler enthalten. Umgeschalten wird dazischen durch einen Thermostat, dessen Wachs-Element sich je nach Motortemperatur ausdehnt. Wenn nun dieses Wachs-Element defekt ist, geht es -logisch- auf den großen Kreislauf. Die Maschine soll ja fahrbar bleiben und trotzdem nicht kaputt gehen. Dann braucht Dein cdi natürlich Uuuuuuuuuuuuuuuuuurzeiten, bis er mal geruht, warm zu werden. (Es hilft dann unheimlich, beim Fahren ein bißchen zu bremsen. Kostet Sprit und Beläge, bringt aber echt Wärme. Die sog. Fünf-Punkt-Heizung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

 

Was Dir helfen könnte, ist, den Thermostat zu tauschen. So wie Du die Aufheizung Deines Motors beschreibst, könnte der kaputt sein. Ich hoffe, daß kostet nicht so sehr viel Geld.

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.