Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

Fahrt Ihr mit Licht ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ab dem 01.10. soll man ja mit Licht fahren. Meine Frage: macht Ihr das auch ?

Neugierige Grüße

Nina

-----------------

PicCube_fbb0424789.jpg

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, nur wenn es abends dämmert. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gerne mit den Nebelllampen spazieren, besonders tagsüber wenn ich es eilig habe 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo immer Licht..

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups, hast Du meine Keksdose geklaut? Muß gleich mal kucken ob sie noch da ist. :-D

 

Also ich fahre, nach Möglichkeit, auch tagsüber mit Licht, wenn ich dran denke. Häufig denke ich aber noch nicht dran. Ist einfach noch zu ungewohnt!

 

Wenn's diesig ist, regnet oder dämmert, dann denke ich aber meistens dran. Bei strahlendem Sonnenschein wohl eher nicht.

 

Ich denke aber auch mal, das Deine/meine rot-silbernen Kugeln (Oder hast Du doch meine geklaut?) nicht so schnell übersehen werden, wie schwarze oder graue. Das ist mit ein Grund, warum ich nicht gerne dunkle Autos fahre. Ich mags aber ohnehin lieber bunter und rot war eh immer schon meine Lieblingsfarbe! :-D

-----------------

Smarte Grüße aus Quadrath-Ichendoof

 

Holger

 

 

Mein Haus (Peng!), mein Auto (Peng!), mein Boot (Peng!), mein Schaukelpferd (Peng!)!

 

Wir besitzen das genialste Organ, das die Evolution

je hervor gebracht hat, unser Gehirn.

 

Und was machen wir damit? - Probleme!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 08:58 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Also ich fahre gerne mit den Nebelllampen spazieren, besonders tagsüber wenn ich es eilig habe 8-)



 

Solange du sie ausmachst wenn es richtig dunkel wird.... :) oder bist du einer von den fiesen Blender-Prolls? :-x


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre IMMER mit Licht - bin (war) aber auch Motorradfahrer(in) - da steckt das wohl so drin...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE CPR2000

 

Solange du sie ausmachst wenn es richtig dunkel wird.... oder bist du einer von den fiesen Blender-Prolls?

 

EDIT:

 

jo bin ich!

und wenns richtig dunkel ist, mach ich nochs Fernlicht an 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger, welche Farbe hat denn Deine Keksdose innen ? (heisst das nicht Intäriöhr in der Fachsprache ? :-D ) Meiner is nämlich innen blau, wenn schon bunt, dann richtig !

Ich LIEBE rote Smarts :) Welches Modell hast Du denn ?

-----------------

PicCube_fbb0424789.jpg

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 09:42 Uhr hat Ninara geschrieben:
Welches Modell hast Du denn ?

 

Klick mal in meiner Signature auf den Link! Da steht alles drin. Auch ein Bild!

-----------------

Smarte Grüße aus Quadrath-Ichendoof

 

Holger

 

 

Mein Haus (Peng!), mein Auto (Peng!), mein Boot (Peng!), mein Schaukelpferd (Peng!)!

 

Wir besitzen das genialste Organ, das die Evolution

je hervor gebracht hat, unser Gehirn.

 

Und was machen wir damit? - Probleme!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 09:32 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
Solange du sie ausmachst wenn es richtig dunkel wird.... :) oder bist du einer von den fiesen Blender-Prolls? :-x

 

Wen willst du denn mit den smart Nebelscheinwerfern blenden? Da blendet ja das Standlicht mehr :lol:

 

 

PS: Immer mit Licht, wird mit Motor starten eingeschaltet (händisch) und bald wird upgegraded auf automatische Tagfahrlichtschaltung!

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.10.2005 um 10:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr immer mit Licht. Der Griff zum linken Hebel ist schon Routine geworden. Meiner Meinung nach gibt es einfach immer Situationen bei denen man mit Licht auch tagsüber besser gesehen wird.

 

 


sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 10:01 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Wen willst du denn mit den smart Nebelscheinwerfern blenden?

Ich hab die Nebelscheinwerfer an meiner Murmel anfangs verzweifelt gesucht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass diese kleinen süßen Dinger, da vorne, die Nebelscheinwerfer sein sollten. Hatte die von meinen Vorgängerautos immer viel größer in Erinnerung. :lol: :lol: :lol:

 

Da ich sie aber ohnehin nur selten oder nie brauche/gebraucht habe (an den Vorgängern), hat es mich auch nicht weiter gekümmert! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja sind süße Dinger :lol:

also ich fahre Standlicht in Kombi mit Nebel.

Verleiht dem smart ein bißchen was von einer wilden Hornisse :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer mit Licht !!

 

Funktioniert bei unserem Schweden automatisch und im 44 entweder mit Lichtsensor oder händisch...

 

andreas_p26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell halte ich es für sinnvoll, auch am Tag mit Licht zu Fahren.

 

Für nicht sinnvoll halte ich es jedoch, dazu das normale Abblendlicht einzuschalten. Zusammen mit dem Standlicht und Rücklicht kommt ein Stromverbrauch von ca. 140 Watt zustande, der sich sicherlich auch auf den Verbrauch auswirkt. Standlicht und Nebelscheinwerfer verbrauchen genauso viel und ist zudem nicht konform mit der StVO!

 

Ich habe bei meinem smart vor ein paar Jahren Tagfahrlampen im untersten Teil des Kühlergrills eingebaut. Diese Lampen erfüllen ihren Zweck voll und ganz, obwohl sie insgesamt nur 10 Watt verbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer mit Licht egal wie schön das Wetter ist - kommt auch nur noch ganz, ganz selten vor das sich übersehen werde.

 

Die NSW hab ich gestern das erste Mal in diesem Jahr gebraucht - fürs Laubfegen im Dunklen sind die perfekt. Nach geschätzten max. 17 Metern ist der "Lichtkegel" zu Ende. Da dürfte nix blenden.

Ich will heute mal sehen, ob das Licht vernünftig eingestellt ist. Wenn bei ATU jetzt im Oktober schon ein kosteloser Lichttest angeboten wird, kann ich ja mal hinfahren.

 

Sollte was eingestellt werden müssen (was ich nicht denke), wird das ganz sicher nicht bei ATU gemacht ;-)

 

 

 

EDIT:

Ich kann trotz Licht noch mit 4,7l-5,2/100km fahren. So wild kann der Verbrauch also nicht sein.

Ökonomisch natürlich Schwachsinn um die 140 Watt zu verballern, wenns auch mit speziellen Leuchten mit einem Bruchteil geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 10.10.2005 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar.. ich habe es immer an.. habe mir das "lichtpacket" genommen..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2005 um 09:37 Uhr hat cadiostro geschrieben:
Ich fahre IMMER mit Licht - bin (war) aber auch Motorradfahrer(in) - da steckt das wohl so drin...



 

Gerade weil ich Motorradfahrer bin, fahre ich bei normalen Sichtverhältnissen ohne Licht!

 

Die Erkennbarkeit der Motorradfahrer wird dadurch beeinträchtigt (ach das Licht da hinten ist ja noch weit weg und rumms...).

Als Moppedfahrer ziehst Du dann eh den kürzeren.

 

Ausserdem sollte man den Treibstoffverbrauch nicht ausser acht lassen.

 

Das ist ja auch das "tolle" an Stolpe.

Erst Contra auf Grund des Mehrverbrauchs und jetzt auf einmal pro :-?

 

cu

Frank

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 


spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Tagfahrleuchten, 2 x 6 Watt. Daher weiß ich in diesem Zusammnehang leider nicht,wie man Mehrverbrauch schreibt. Aber die Autofahrer im Allgemeinen (Anwesende sind ausgenommen) sind zu blöde, daß zu kapieren und blenden auf. Auch Fußgänger haben mir schon hinterhergeschrieen: "Nebel!!!" Muß man drüber stehen.

 

Viel Spaß mit Euren Leuchten, Micha

 

P.S.: Ich will nicht meckern, nur drauf aufmerksam machen: Nebel bei Tag ist nicht erlaubt und kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht und Nebelscheinwerfer ist doch erlaubt.

 

Nicht erlaubt ist Abblendlicht mit Nebelscheinwerfer, tagsüber außer es herrscht schlechte Sicht.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit jahren immer schon mit licht, wenn es die sichtverhältnisse aber eigentlich nicht erfordern, dann NUR ausserhalb geschlossener ortschaften. (so ist es in italien auch derzeit pflicht, und da bin ich sehr oft).

mehrverbrauch liegt laut adac wenn ich mich erinnere bei 0,3 liter auf 100 km. daher sind tagfahrleuchten sicher sinnvoll, zumal dann die birnen im scheinwerfer und im rücklicht länger halten (und im scheinwerfer ist das ja elementar, bei dem gefummel wenn man sie mal wechseln muss)

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.