Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartmania

Fachmännischer Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Halo erstmal !

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines

Smart Passion Bj. 2000.

Nun kommt schon das erste Problem auf mich zu :(

Bei warmem Motor bei Drehzahlen zwischen 2 und 3000U/min treten spürbare Vibrationen auf. Vorallem beim Beschleunigen .Manchmal so stark , das irgendwas in resonanz gerät und ein markerschüterndes Dröhnen auftritt !

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und glaub ich hab jeden Beitrag zum Thema

"Vibrationen" schon gelesen.

Der Kleine hat erst 13'000km trotzdem habe

Oel,Oelfilter,Luftfilter und Kerzen gewechselt.

Beim SC war ich auch schon die haben nur gemeint es läge an der zu breiten Bereifung ??? Ein anderse SC konnte nach einer vietelstündigen Probefahrt nichts Besonderes feststellen .

Wenn er so stark vibriert hat man auch das Gefühl , das nicht die volle Leistung zur Verfügung steht . Im Auspuff hört man auch ein komisches Gurgeln ,das über 3000U/min

wieder verschwindet. Der Auspuff habe ich auch schon versuchsweise getauscht.Ich habe alle Schläuche von und zum Lader kontrolliert .

Ich bin mit meinem Latein am Ende .

Weiss jemand Rat ???

Für eure Hilfe ein "Merci" aus der Schweiz ;-)

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

beiner hat auch mal vibriert. Es lag an nicht ausgewuchteten Rädern, trat bei cd. 50km/h und 90-110km/h auf.

Wie breit sind denn deine Reifen?

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Bei mir hat der Fußraum und das Lenkrad vibriert.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

A ber die vibrationen treten drehzahlabhängig auf , egal welche Geschwindig oder welcher Gang .

Ein Grüezi aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Vibrationen Lastabhängig, und hast Du ein Tuning verbaut?

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir den Beitrag grad in nem Harley-Forum vor.... :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ungewöhnlich Vibriationen sind, und diese Motordrehzahl-, und nicht Geschwindigkeitsabhängig sind, kann man ja schon sehr viel ausschließen. Kann man diese Vibriationen im Stehen reproduzieren, dürfte es ziemlich eindeutig vom Motor kommen, wenn diese nur beim Fahren auftreten, kann es auch vom Getriebe kommen. Aber 13000Km ist schon verdammt wenig, vielleicht ist ein Motorlager eingerissen, oder sitzt das ganze Aggregat nicht sauber in den Lagern.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibrationen sind laszabhängig und der Kleine ist nicht getunt.

Die Motorlager (Silentblöcke ) und der Sitz des Motors wurden vom SC kontrolliert .

Auch ist der Achskörper nicht deformiert, was bekannterweise Druck auf die Antriebswellen ausüben kann und so zu starken Schwingungen führen kann.

Ist es nicht möglich , dass etwas mit der Zündung oder Einspritzanlage nicht in Ordnung ist ?

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartprofi

Das Hitzeblech habe ich kontrolliert hat überall genügend Luft .

Heute Morgen beim Weg zur Arbeit bei niedriger Aussentemperatur lief er wieder wie Sau ! Aber Gestern bei heissem Motor fehlte zwischendurch die volle Leistung .Er dreht dann wircklich träge hoch ! Ich denke das der Turbo manchmal nicht den vollen Druck aufbauen kann . Ich weiss nicht welche Motorparameter daruf einfluss haben. Ich denke der Regelkreis besteht aus Ladedrucksensor-Taktventil-Wastegatedose/Klappe.Leider kann ich den Ladedruck nicht überprüfen , jedoch wenn er ein Leistungsloch hat und man nach mehreren

Sekunden Vollgas vom Gas gehe hört man Kein

Zwitschern vom Druckablassen wie sonst immer.

Durch die fehlende Leistung werden die Vibrationen noch verstärkt , denke ich :-?

Weiss jemand weiter ???

Ein "Grüezi" an alle Smartfans


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartmania,

man müsste das Geräusch mal gehört haben...

 

Ich will ja nicht bange machen, aber wir haben noch einen Volvo-V70 mit Turbolader bei dem sich mal das Turbinenrad zerlegt hat. Einfach in der Mitte durchgebrochen (zwischen Abgasseite und Ansaugseite die Wellenverbindung). Das gab auch recht eigenartige Geräusche von sich.

Natürlich drehte der Motor auch nicht mehr ordentlich, denn einerseits förderte der Turbo nun keine Luft mehr und andererseits stand das stillstehende Turbinenrad nun noch im Weg.

 

Ich hoffe, solche Erfahrungen bleiben Dir erspart. (war bei mir Garantiesache, aber bösartig teuer...)

 

Grüße

Andreas_p26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.