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madmatze

zusätzliche schalter für die fensterheber

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Hallo,

 

hab etwas im Forum gestöbert aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden...

 

Hatte die Idee mir in das Kunststoffteil über dem Schalthebel (das bis hinten unter die Handbremse geht) 2 Schalter für die Fensterheber einzubauen.

 

Hab gelesen dass es viele mit 2 Relais machen. Aber wozu der aufwand?

Wenn ich die Taster parallel anschließe, sollte doch nichts passieren?

 

Weiß jemand wo man solche Taster her bekommt die man dazu verwenden kann und außerdem noch gut zum smart passen?

 

denke das wars erstmal.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


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Wenn du einfach zwei Taster parallel schaltest, besteht die Gefahr dass beide gleichzeitig gedrückt werden. Hoch und runter gelichzeitig verursachen einen Kurzchluß! bei Sowas immer mit Relais arbeiten, oder die Taster in den Türen demontieren und sie an den Schaltknauf verlegen.

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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schade,

 

aber trotzdem danke für die sau-schnelle hilfe!

 

jetzt wäre nur noch die frage nach den schaltern...

reichelt und conrad sieht wohl schlecht aus nach meiner recherche.


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Welche Schalter meinst du?

Fertige Fensterhebersteuerungen gibt es bei MisterDotCom.de

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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selber baun is die devise =)

 

ich meine einen taster der Ein-Aus-Ein kann...

sagen wir mal sowas wie schon serienmäßig verbaut is nur etwas kleiner (sowas wie es eben mrdotcom verbaut)

 

 


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gibt's bei Conrad ;-)

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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Denke daran, dass Du bei "Eigenkonstruktionen" ohne Modul in der Türe mit hohen Strömen zu tun hast.

 

Das bedeutet:

a) "Dicke Schalter", die den Strom auch abkönnen, ohne zu verbrutzeln

b) "Dicke Kabel" von der Türe in den Innenraum (die bekommst Du aber nur schwer durch die Führungen im Scharnier verlegt...

 

Ich selbst habe die Module von MisterDotCom drin - ist 'ne saubere Sache. Alles steckbar und vor allem dünne Steuerkabel, da hier ja nur der Impuls und nicht der ganze Strom übertragen werden muss...

 

Gib's übrigens auch als Komfort-Modul, dann fahren die Fenster gleich ganz rauf oder runter, wenn man nur antippt.

 

Gruß, Christian

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also mit elektronik kenn ich mich schon n bisschen aus, bin azubi zum kommunikationselektroniker. =)

 

nur die KFZ-elektronik is etwas anders als n fernseher *g*

 

Welchen Strom braucht denn der Fensterhebermotor? bzw. was müssen die Relais aushalten?

 

hab mir schon mal die anleitung bei www.smart-basteln.de angesehn... sollte ja kein stress sein.

 

 


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@OngelD : Wer soll denn bitte im 42 die beiden Schalter gleichzeitig betätigen :-?

 

Oder hast Du öfter mal einen Streit mit Deinem Beifahrer : "DAS FENSTER BLEIBT ZU !!!".

 

O.K. bei meinem anderen Auto bin ich ganz froh, daß ich die Schalter für alle Fenster an meiner Fahrertüre habe und dem Sohnemann auf dem Rücksitz das Fensteröffnen-bei-180km/h-auf-der-Autobahn ausreden kann ...

 

Aber im 42 bin ich meistens alleine - und mindestens eine Hand sollte am Lenker sein.

 

Ich würde gerne sehen, wie Du da beide Schalter auf einmal drückst :-D

 

 

@ChristianW : wieviel Strom sollten die Schalter den aushalten ?

 

 

Harry

 

:-D - It's higher to be a Bayer - :-D


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

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UND, gibt es schon ein relais für die fensterheber oder geht über die originaltaster der gesamte strom?

 

P=U*I

U=I*R

 

das wichtigste hab ich doch schon :lol:


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Die Originalteile sind keine normalen Taster, sondern etwas komplizierter geschaltet... wirste merken, wenn du alles mal durchmisst.

 

Wenn du einfach einen Taster parallel schaltest, bekommste n Kurzschluss, sonst nix, weil am Fh-Motor in unbetätigtem Zustand des Originaltasters auf beiden Leitungen das selbe Potential liegt.

 

Entweder die Steuerung oder sich von den Originalen verabschieden und alles neu verdrahten.

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Quote:

Am 06.10.2005 um 22:49 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Ich selbst habe die Module von MisterDotCom drin - ist 'ne saubere Sache. Alles steckbar und vor allem dünne Steuerkabel, da hier ja nur der Impuls und nicht der ganze Strom übertragen werden muss...

Gib's übrigens auch als Komfort-Modul, dann fahren die Fenster gleich ganz rauf oder runter, wenn man nur antippt.

Also ich selbst würde mir,

wenn du nich grade so ein Komfort-Modul brauchtst,

einfach ein günstiges aus dem E-bay kaufen.

 

So ein Sicherungs Modul kannst du auch ganz einfach selbst machen,

also auch noch das Geld sparen. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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weiß vielleicht jemand ob es einen "Schaltplan" für die Original-bestückung gibt?

 

Die Frage nach dem Strom an den Tastern is auch noch nicht geklärt...

 

aber danke für eure hilfe!


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Hi, ich habe in meinen Smarts die Steuerung von MDC verbaut, hat zwei vorteile.

1. Das ganze System ist steckbar und somit ohne Spuren zu demontieren.

2. Die schaltung ist Wasserdicht verpackt, praktisch weil sie sich in der Tür befindet.

 

Als Schalter empfehle ich dringend den original Cabrio-verdeckschalter mit der Abdeckung für neben dem Schaltknauf. Alles andere finde ich sieht gefuscht/gebastelt aus und außerdem freut sich auch der Beifahrer wenn er sich nicht nach vorne beugen muss wenn er sein Fenster bedienen will. Ganz nebenbei ist dies auch eine Lösung wenn du kein Modul verbauen willst, sondern den Schalter in der Tür abklemmst. ;-)

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Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

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Und das ist doch mal jetzt eine gute Aussage.

Besorge mir jetzt auch noch einen zweiten schalter für die Fahrerseite. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

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@McGuiver

klar ist es unwahrscheinlich dass beide taster gleichzeitig gedrückt werden, aber besser vorsorgen und gegen alles gewappnet sein ;-)

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

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Das mit dem Taster ist ganz einfach:

Es kommen Plus und Masse an. Der Taster tauscht beim hoch und runterfahren der Scheibe beide potentiale ;-)

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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Quote:

Am 08.10.2005 um 12:00 Uhr hat OngelD geschrieben:
Das mit dem Taster ist ganz einfach:

Es kommen Plus und Masse an. Der Taster tauscht beim hoch und runterfahren der Scheibe beide potentiale


 

d.h. wenn der taster nicht gedrückt ist, liegt der motor in der luft (also beide "drähte" nicht angeschlossen)

 

 


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Genau so ist es. Wenn z.B der Minus-Pol permanent angeschlossen wäre, würde es ja sofort einen Kurzschluss geben, wenn der Taster betätigt wird.

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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Die Schalter haben sechs Pole (3x Plus, 3x Minux).

Geht auch ohne solche Schalter, aber dann müssen Relais her.

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

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So habe ich es gelöst

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René A. Da Rin

CH-9006 St.Gallen

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Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

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danke @radarin

werd mir das mal genauer anschaun und mir mal einen genauen plan machen.

 

@ongelD

du sagtest es gibt Taster bei Conrad.

nur finde ich keine die so ähnlich aussehn wie die von mr.com

kannst du mir vielleicht eine bestellnummer o.ä. geben?

solche taster wie sie radarin verbaut hat gefallen mir ja mal gar nicht. sollte schon ne wippe sein.

 


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@madmatze:

Schalter wie im Smart gibt es nicht bei Conrad. Woher MrDotCom die dinger bezieht weiß ich leider nicht.

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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Wie wär's denn damit :

KlickMich

 

Harry

 

:-D - It's higher to be a Bayer - :-D


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

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4A dürften für die Fensterheber nicht reichen

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MfG OngelD

 

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MfG OngelD

 

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