Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nik222

Einstufung Versicherung nach Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich bereits seit längerem mit dem Gedanken an ein Chiptuning spiele, habe ich heute mal bei meiner Versicherung (Ontos) angefragt, mit welchen Zusatzkosten ich denn rechnen müsste. Nach Rückfrage bei Kollegen teilte mir die Dame am Telefon dann mit, dass man ein Vergleichsfahrzeug des Herstellers mit ähnlicher Leistung suchen und die Versicherungsprämie diesem angleichen würde. Heisst im Klartext: Ein getunter Fortwo kostet dann so viel wie das Roadster-Coupé! :-?

Das darf doch wohl nicht wahr sein, ich hatte mit einem kleinen Aufschlag gerechnet, aber doch nicht so!

 

Kennt jemand eine Versicherung, die keine oder nur geringe Aufschläge für das Chip-Tuning berechnet? Wäre mal interessant, das zu vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, gut das du das sagst :o ich muss noch meine fahrzeugschein-kopie abgeben, voll verpennt. denke mal das ich evtl. wie ein 42 brabus eingestuft werde, das dürfte eigentlich nicht soviel ausmachen. werde das morgen erledigen und dann berichten.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist die Versicherungsprämie ja nicht von der Leistung abhängig (oder?) ... allerdings hab ich es auch meiner Versicherung (DEVK) gestanden und zahle nun im Monat ein paar Euro mehr (einstellig glaub ich)...

 

Den smart nun als roadster einstufen ist falsch ist ja ein ganz anderer Fahrzeugtyp... andererseits sind Unfälle mit roadstern sicher weniger und ich glaub auch nicht das die öfter geklaut oder beschädigt werden wie ein fortwo?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.10.2005 um 09:16 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherer haben offenbar freie Hand bei der Entscheidung, wie sie die Prämie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge berechnen. Manch eine Versicherung versichert besonders gefährdete oder getunte Autos gar nicht!

 

Wenn mir also ein Smart 42 Brabus berechnet wird, zahle ich glatt 40% mehr, berechnet man einen 82PS-Roadster käme man sogar auf einen Aufschlag von etwa 57%! Das ist mir zu viel für ein einfaches Tuning. :-x

 

Wer weiß welche andere Versicherung sich in diesem Punkt kulanter zeigt, möge dies bitte mitteilen!

 

Smarte Grüße,

Niklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HUK wirst nicht höher gestuft... trotz Leistungssteigerung gleiche Prämie

 

Grüßle

des Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DA direkt verlangt einen Aufschlag von 50%. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles Versicherungsabhängig.

Ich habe 2 Erfahrungen:

 

1. Corsa B mit 134,4KW, eingetragene 110KW, Basis war 44KW, Versicherungsbeitrag wie original plus 60 DM für Leistungssteigerung/Jahr. Versicherung war Sparkassenversicherung.

 

2. Mein jetziger Corsa A, ca. 230KW, eingetragene 150KW, Serie war 33KW. Versicherungsbeitrag wie 33KW, also KEIN Aufschlag. Versicherung, Signal Iduna.

 

Fazit: Ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, daher vergleichen, ggf. wechseln.

Versichert wird immer nach Schlüsselnummer. Das heißt fahre ich nen Corsa 1,2 33KW und baue auf GSI 1.6 72KW um, bezahle ich trotzdem 33KW.

Andersrum, baue ich Corsa GSI 72KW auf 33KW 1,2er um, bezahle ich trotzdem GSI, da es wie gesagt nach Schlüsselnummern geht. Und Schlüsselnummern darf der Tüv beim Einbau eines anderen Motors nicht ändern, da diese an die Fahrgestellnummer gebunden ist, und sich danach richtet welche Basis das Auto ab Werk hatte.

Manche Tüv´s ändern die Schlüsselnummer trotzdem.

 

Aber im Endeffekt ist es, egal ob Motorumbau oder reines Chiptuning von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, je nachdem wie die das handhaben.

 

Ich hoffe ich konnte helfen :)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war mit meinem alten Wagen bei der Allianz und, man höre und staune, auch ich bin nicht rauf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 42 -Versicherung Karstadt/Quelle-

keine Erhöhung.


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr mal ne kleine Auflistung wer alles cdi Chps mit Gutachten verkauft, Prei? PS?

:-? ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei der HUK und ittux hat recht! als ich meinen gekauft habe stand im Fahrzeugschein nur die Serienleistung von 54 PS, obwohl der schon getunt wurde, als er noch meiner Mutter gehörte und darauf hin hab ich die Huk angerufen und wollte -ehrlich wie ich bin- ansagen, dass ich 75 Ps hab. Die Dame meinte nur: "Das Auto ist ja noch genau das gleiche und die Typenbezeichnung wird nur geändert, wenn zB ein anderer Motor verbaut wird." Also alles gut und legal!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich - hatte gestern eine Anfrage an die HUK24 geschickt und soeben die Antwort bekommen, dass der Versicherungsbeitrag gleicht bleibt. Anders sieht es wohl aus, wenn das Tuning so aufwändig ist, dass daraus eine Wertsteigerung des Fahrzeugs folgt - ist dann wohl wie anderes Zubehör, das auch nur bis zu einem gewissen Wert mitversichert ist :)

 

Im Resultat bedeutet das, dass meine bisherige Versicherung (die wirklich günstig war) nach einem Tuning plötzlich zu den teuersten gehören würde! :cry:

 

Einen Versicherungsvergleich im Internet kann man damit auch vergessen, weil ein eventuelles Tuning da ja nicht abgefragt wird.

Gut, dass ich gefragt habe - wenn ich einen neuen Smart kaufe (der dann getunt wird), werde ich definitiv die Versicherung wechseln!

 

Danke für die zahlreichen Antworten,

Niklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten:

Wenn die Versicherung (nach dem Tuning) den Beitrag erhöht, darf man dann nicht wechseln?

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 22.01.2006 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist der begriff tuning bei den versicherungen verwirrend, die meinen verstehen unter "tuning" alle umbauten am fahrzeug irgendwie. meine sagte mir alles bis 3000 euronen ist mitversichert. da meine leistungssteigerung gerade mal knapp 300 euronen gekostet hat, steigt auch mein versicherungsbeitrag nicht. bin bei der versicherung mit den 4 grünen buchstaben :)

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, neue Definition: Ich meine nur das Motor-Tuning. Wertsteigerung: Keine

 

Ich dachte es geht um die Mehrleistung und die damit verbundenen Risiken, wenn von Aufpreis gesprochen wird.

 

Hat jemand Aufpreis auf Grund der Mehrleistung zahen müssen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 23.01.2006 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, kenne aber solch bedauernswerte Kugel-Fahrer, die mehr zahlen müssen. Kommt halt auf die Versicherung an!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ja mal einer (?) seine Versicherung nennen, die keinen höheren Beitrag erhebt !?!?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das mal zusammen:

 

Diese Versicherung hat den Beitrag bei jemanden

 

erhöht:

Allianz*

DA siehe unten

 

nicht erhöht:

Allianz*

DEVK

HUK

HUK24

Nürnberger

 

 

 

Gründe gehen natürlich nicht aus der Auflistung hervor

 

 

Ergänzung DA

 

Die Erhöhung (nur Leistungssteigerung) hängt bei der DA von der Leistung nach dem Tuning ab. So machen 3 PS Unterschied (76PS gegen 79PS) in meiner unverbindlichen Anfrage stolze 93 EURO Unterschied aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 10.02.2006 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Jahreswechsel 05 ein Angebot der Allianz geben lassen.

Das Referenzfahrzeug (meiner: Pulse + Tuning auf 72 PS) zur Beitragsberechnung wäre der 42 Brabus gewesen, folglich waren die Jungs zu teuer :roll:

 

Bin auch bei HUK24, kein Mehrpreis.

 

Gruß,

Wolfgang

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 28.01.2006 um 16:47 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier aktuell bei einer Leistungssteigerung und der HUK24 neue Erkenntnisse?

 

Dank Euch!


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Huk 24 von 54 PS auf 71 PS keine höheren Beitragskosten (Stand Mitte Juni 2011).

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.