Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc1984

ölwechsel beim smart

Empfohlene Beiträge

hallo

 

will morgen an meinem smart service b machen und hab ein paar fragen

 

- ölwechsel: muss man absaugen da keine ablasschraube aber wie bekomm ich den ganzen schmodder in der ölwanne dann raus? sonst bringt der ölwechsel ja nichts hab mir überlegt filter raus und mit starter drehzahl raus jagen?

 

- zündkerzen sind glaub sechs stück da doppelt zünder muss ich da die heckpartie wegmachen um an die unteren zu kommen? wenn ja was für einen schlüssel nehm ich für die kerzen.

 

- staubfilter: ist der überall drin oder nur bei klima??

 

vielen dank für eure antworten schon mal im vorraus


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du auf die Idee kommst, daß der Schmodder aus der Ölwanne mit Starterdrehzahl zum Ölfilter raus kommen soll, wenn dieser abgebaut ist.

Habe ich noch nie gehört und halte dies für ausgemachten Blödsinn!

Wenn Du eine Ölwanne ohne Ablaßschraube hast, was ja der Normalzustand beim Smart ist, ist Absaugen die einzige Möglichkeit.

Ansonsten musst Du eine Ölwanne mit Ablaßschraube anbringen.

 

Der Smart hat sechs Zündkerzen und Du musst für die unteren drei das Heckpanel abbauen. Größe des Kerzenschlüssels weiss ich nicht, aber Du brauchst vorher schon ein Spezialwerkzeug für die Kerzenstecker. Nicht einfach dran herumreissen!

 

Das Gehäuse des Innenraumfilters ist bei allen Smarts vorhanden, aber nicht immer ist ab Werk auch ein Filter drin. Es befindet sich unter der Serviceöffnung auf der Beifahrerseite unterhalb des Einfüllstutzens für die Scheibenwaschflüssigkeit.

Aber Du kannst trotzdem einen Filter einsetzen, auch wenn vorher keiner drin war.

 

Den Luftfilter für die Ansaugluft des Motors nicht vergessen, sitzt in einem Gehäuse links im Motorraum.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedes auto hat ja ablagerungen im öl die sich dann unten in der ölwanne ablager.

die ich nicht nach oben raus saugen kann. deswegen meinte ich das mit dem ölfilter, da dieser schön weit unten sitzt.

 

weil wenn diese ablagerungen lange drin bleiben und nicht raus kommen (paar tausend kilometer) sind die smart motorschäden vorprogrammiert. deswegen hätte ich es lieber sauber gemacht als halb.

 

naja muss ich mir mal was anderes überlegen.


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man die Ablagerungen nicht absaugen können?

Und zu den vorprogrammierten Motorschäden such doch mal nach dem Thread mit dem CDI, der über 300000 km gelaufen ist.

 

Meinst du, dein Wissen ist sooo viel größer als das der Mercedes-Ingineure, die den Motor konstruiert haben? :-?

Eher nicht, wenn du den Motor wirklich ganz ohne Öl drehen willst... :lol:

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja deine Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube (ca. 80,- Euro) wechseln.

 

 


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön warmfahren und dann das Öl absaugen.

 

Das mit Ölfilter ausbauen und anlassen höre ich auch zum erstenmal! :o :o

Lass es lieber. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motorreiniger die man in das Öl kurz vor dem Ölwechsel schüttet, d.h. man schüttet das Mittel in den Ölkreislauf, läßt dann den Motor 15min im Leerlauf laufen und saugt dann das Öl ab.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, was sich am Boden der Ölwanne ablagert, bleibt auch gewöhnlich da und ist kein Problem.

Was sich nicht ablagert landet im Filter, dafür ist er da.

Ölfilter abschrauben und orgeln lassen ist keine gute Idee, denn dann wird das Schmiersystem quasi drucklos bzw. unwirksam und der Motor dreht sich - iss nicht gut, wenn man auch anderweitig absaugen kann.

 

Fazit: Entweder normal absaugen, oder die Ölwanne mit Ablaßschraube kaufen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Schmodder in der Ölwanne, Motorreiniger?

Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Ein Smart ist maximal sechs Jahre alt und wurde mit kurzen Ölwechselintervallen und modernen Hochleistungsölen (meist vollsynthetisch) wahrscheinlich keine 80tkm betrieben. Wieso sollte da Schmodder in der Ölwanne sein?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es gibt schon viele Kurzstreckenautos die über das permanent entstehende Kondensat Dreck im Öl ansammeln.

Erstes Indiz ist schleimige Öl-Wasseremulsion am Öleinfülldeckel, da Wasserdampf gerne nach oben steigt und sich an dem "kalten" Deckel niederschlägt.

Deshalb auch richtig warmfahren vor dem Ablassen.

Die Partikel die der Ölfilter nicht rausfiltert sind unbedenklich.

 

Hast aber Recht Addi, um das Thema Öl wird oft ein viel zu großes Gedöns und viel Geld gemacht.

 

Hab nen unterbelichteten Bekannten der fährt einen 3er BMW seit ungelogen 3Jahren und 160tkm ohne Ölwechsel und ohne jeglichen Service. Zugegeben Langstrecke. Ein 3er BMW verdients auch nicht anders. Muß man ja nicht nachmachen. Braucht aber keiner zu glauben das der Motor irgendwelche Probleme hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.