Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sirup

wobei spare ich mehr sprit

Empfohlene Beiträge

um mit einem benziner61 sprit zu sparen,ist

es günstiger,70 kmh im 5 gang zu fahren

oder 90 kmh im 6 auf der landstrasse?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch bei 70 im 6.... 8-)

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

110 km/h im 6sten Gang

 

Hatte den Verbrauch bei konstant 110 mit Klima auf 4,5 Liter...

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar noch den kleinen motor aber mein optimum liegt bei genau 95 im 6.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. gang, 110 km/h, war so sparsam das ich schon dachte meine tankanzeige ist kaputt :-D

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am billigsten ist man bei ca 90km/h im Windschatten eines LKW unterwegs ;-)

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2005 um 22:46 Uhr hat OngelD geschrieben:
Am billigsten ist man bei ca 90km/h im Windschatten eines LKW unterwegs ;-)

-----------------
MfG OngelD



2000er Einhorn fortwo CDI



 

LOL, da haste recht, nur ist der anhaltweg denn nen bissel kurz wenn der mal bremsen tut :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das stimmt!

Wenn ich im Windschatten eines LKW fahre, dann mit außreichendem Sicherheitsabstand! Damit spart man zwar nicht so viel, aber viel schneller als 90km/h kann man auf meiner Strecke sowieso nicht fahren. ;-)

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der LKW für einen "bremst" (Smart unter den LKW Rückleuchen) schohnt das auch die Bremsen

:-D :-P

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 110 ohne Windschatten im gleichen Smart und gleichen Gang liegt der Verbrauch sicher 15-20% um dem bei 90km/h !!!

Also wer bei 110km/h sparsamer fährt als bei 90 sollte es patentieren lassen :-D


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2005 um 21:04 Uhr hat Sirup geschrieben:
um mit einem benziner61 sprit zu sparen,ist es günstiger,70 kmh im 5 gang zu fahren oder 90 kmh im 6 auf der landstrasse?

 

Hallo,

 

am sparsamstem fährt man immer im höchstmöglichen Gang bei niedrigstmöglicher Umdrehung. Jedenfalls bei konstanter Geschwindigkeit.

 

Noch sparsamer ist übrigens die sogenannte Sägezahn-Fahrweise: man beschleunigt im jeweils höchstmöglichen Gang (= relativ niedrige Drehzahlen), schaltet dann den Antrieb komplett aus und nutzt den Schwung maximal aus, bis man dann erneut beschleunigt etc. (Sägezahn). Das wird z.B. oft bei Spritspar-Weltrekordversuchen gemacht - ist aber wohl eher ungeeignet für die tägliche Praxis :lol:

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Abschalten des Motors während der Fahrt in Deutschland nicht gestattet.

Ich empfehle daher, die Schubabschaltung zu nutzen, wann immer es geht. D.h. bergab eingekuppelt rollen lassen. Dann sinkt der Momentanverbrauch auf fast 0l/100km. Und wenn's nicht bergab geht einfach möglichst früh hochschalten und aufpassen, dass man weder zu hoch- noch zu untertourig fährt. Und glaubt nicht alles was die Ganganzeige euch vorschlägt. Die is nämlich oft etwas zu spät an.

So schaff ich auf jeden Fall mit dem 45PS-Motor 4,9l/100km!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war doch:

Quote:

um mit einem benziner61 sprit zu sparen,ist

es günstiger,70 kmh im 5 gang zu fahren

oder 90 kmh im 6 auf der landstrasse?


 

 

Ich habe zwar noch den kleinen Motor, aber mein DZM sagt mir, daß ich bei

70km/h im 5. Gang 2600 und bei

90km/h im 6. Gang 2500 Umdrehungen habe.

 

Daraus schließe ich mal für mich, dass es im 6. wohl etwas spritsparender zugehen muss.

 

Allerdings fahre ich auch 70 im 6.

:roll:

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 102tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es überhaupt mit den vorgegebenen Gangwechseln aus? Spare ich wirklich Sprit, wenn ich mich daran halte???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei knapp 3000 Umdrehungen einen Gang höher schalten. Bei mir heißt das:

 

2. Gang = gleich nach dem Anfahren

3. Gang = bei 22 km/h

4. Gang = bei 32 km/h

5. Gang = bei 42 km/h

6. Gang = bei 52 km/h (wenn Strecke eben und Verkehr fließt)

 

Im 6ten fahre ich dann in der Stadt Tempo 55 bei ca. 2000 und auf Autobahnen 110 bei 3000 Umdrehungen (jenseits der 3000 beginnt der Turbo zu saufen).

 

Verbrauch meines Benziners: knapp unter 5 Litern (440 km mit 22 l).

 

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.10.2005 um 18:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Sind auch ziemlich die vorgegebenen Schaltvorschläge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2005 um 08:31 Uhr hat doelfel geschrieben:
Ich glaub das Sind auch ziemlich die vorgegebenen Schaltvorschläge

Wo sind die vorgegeben; in der Bedienungsanleitung jedenfalls nicht. Und die Automatik schaltet wesentlich später.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltempfehlung im manuellen Betrieb ist auch nicht unbedingt zum Sprittsparen geeignet - sie empfielt dass was auch die Automatik machen würde.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel bewege ich mich mit meinem benziner ab 50km/h i 5. Gang, was ja keine Probleme bereitet, ab 70 bei konstanter Gechwindigkeit im 6.

Mein Vater jedoch quarkt andauernd rum, das ich doch vieeeeeeeeeeeeel zu untertourig fahre und der Motor ja so wohl nicht lange hält... das kanns doch auch nicht sein oder? Lieber etwas untertourig, als ständig bis 4000 hochdrehen ist zumindest meine Devise denn:

Turbo läuft, Turbo säuft 8-)

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre 40-60 im 4, 60-100 im 5 und dann erst im 6

und fahre damit 5l auf 100km

 

gruss kessy

 

PS. am sparsamsten stehen lassen!!!! 8-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal gelesen, daß ein Motor am sparsamsten läuft, wenn das maximale Drehmoment anliegt.

Leider ist im Fahrzeugschein nur Maximalleistung in kW/PS bei U/Min angegeben und nicht das Maximale Moment in Nm bei U/Min.

 

Weiß jemand bei wievielen U/Min bei meinem 2000er Benziner das Maximale Moment anliegt ?

(Und wie hoch das Maximale Moment in Nm ist ?)

 

Danke

 

Harry

 

 

:-D - It's higher to be a Bayer - :-D


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der 45 KW Benziner Motor hat

Max. Leistung in kW 45/5.250rpm

Max. Drehmoment in Nm 95/2.000–4.000

 

Für die älteren Motoren hab ich keine Daten gefunden.

Bei den Benzinern sollten aber etwas geringere Drehmomente bei gleicher Drehzahl gelten.

Grüsse Florian

 

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei 70km/h, wenn ich sparen immer im 6. Gang. :roll:

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.