Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Entscheidungshilfe für werdende Smarties

Empfohlene Beiträge

Hallo Mit-Smarties, und alle, die es werden wollen!

 

In einem anderen Thread schrieb ein Neukäufer, hier im Forum würde über den Smart nur gemeckert. Schon nach dem Lesen von ein paar Postings kam er zu dem Schluss, es gäbe nichts als Ärger mit der Kugel und Fehler in allen Teilen - und wollte den Wagen noch vor der ersten Fahrt gleich weiter verkaufen.

 

Von dieser vorschnellen, nicht ganz verständlichen Schlussfolgerung aufgeschreckt, habe ich selbst mal das Forum nach positiven Meldungen durchstöbert - und wurde überrascht von den vielen begeisterten Threads und Meinungen, die sich überall verstecken.

 

Natürlich hat der Neukäufer Recht, was das Forum angeht: Ein Großteil der User nutzt es, um bei einem Problem Hilfe zu finden, und sehr viel weniger schreiben ihre guten Erlebnisse nieder (kennt man ja von den TV-Nachrichten; wenn man die zum Maßstab nimmt, gibt es fast nur noch Krieg, Gewalt und Leid auf der Welt). Wenn man nun "unbeleckt" ins Forum kommt und von diversen Einzelschicksalen liest, bekommt man rasch ein falsches Bild vom Smart.

 

Klar, unkaputtbar ist der Kleine nicht; das trifft aber auf alle Automarken zu! Gerade Nobelkarossen stehen öfters mal in der Werkstatt. Zudem wird oft übersehen, dass viele Ausfälle auch mit Tuning zu tun haben: Erst brüllt man "Ich will Spaß, ich geb Gas!", motzt den Motor auf oder hält den DZM dicht am kritischen Bereich, und dann wundert man sich, dass der Motor das nach ein paar 10.000 km nicht mehr so gut findet - und flucht auf Smart und die Haltbarkeit. Oder man übersieht, dass die ersten beiden Generationen noch nicht so ausgereift waren wie die heutigen (ich sag nur "Turbokrümmer") und die Kritik also nur bei Gebrauchtwagen bis 2002 greifen würde. Ich selbst fahre übrigens einen 99er Smart und musste bislang nur die Lichtmaschine auswechseln.

 

Nun, wie dem auch sei: Es wäre doch schade, wenn werdende Smarties abgeschreckt würden, nur weil auf den ersten Blick die negativen Stimmen überwiegen (was, wie gesagt, in einem Forum, in dem man in erster Linie Hilfe sucht, ganz natürlich ist). Ich hoffe daher mit ein paar Links, die ich auf die Schnelle herausgesucht habe - und das sind beileibe nicht alle! - auch mal die Gegenseite gebührend darzustellen. Wer ähnlich gute Erfahrungen mit seiner Knutschkugel gemacht hat wie ich, der möge sich diesem Posting anschließen.

 

Zufrieden 1

Zufrieden 2

Zufrieden 3

Zufrieden 4

Zufrieden 5

Zufrieden 6

Zufrieden 7

Zufrieden 8

Zufrieden 9

Zufrieden 10

 

Ich könnte jetzt noch alle Gründe aufführen, die mich zum Smart-Fan machen. Aber ich denke, das Posting ist lang genug. Daher mein einfaches Fazit: Ich liebe die Kugel, und sie hat mir mehr Fahrspaß bereitet als alle anderen Autos, in denen ich bis heute gesessen habe. Ich bin froh, mich für den Smart entschieden zu haben, und möchte ihn nicht mehr missen.

 

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.10.2005 um 02:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mich doch gleich einmal anschliessen....

Ich fahre nun seit 10/2003 meinen smart 42 und habe ihn in dieser Zeit lieben gelernt. Aus meiner Sicht hat er nicht mehr Probleme als andere Automarken auch und auf meinen smart bezogen muß ich sogar sagen "problemlos".

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 04.10.2005 um 08:20 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich madmike ebenfalls nur anschliessen, ich fahre seit 1998 smart und bin sehr zufrieden und hatte bis heute keine probleme (auf holz klopf), einzige mängel bisher:

 

- leere batterie schlüssel

- 4 scheinwerfer lampen

und leider 8 mal marderbiss

 

@madmike: sag mal pinselst du die bilder selber? würden mir auch gefallen, besteht da ne möglichkeit auch sowas zu bekommen?

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zum Thema:

Interessant und entscheidungsfördernd ist vielleicht auch dieser Link (draufklicken), in dem es um den Verbrauch der Kleinstwagen geht: Smart Benziner und cdi stehen dort auf Platz 1!

 

Und auch diese ADAC-Pannenstatistik ist interessant, man beachte in der Tabelle auf Seite 8 die Jahrgänge ab 2002! Insgesamt steht der Smart zwar im Mittelfeld, aber die neuen Generationen fahren ganz vorne mit!

 

@ mikkes

Die Originalbilder sind vom amerikanischen Maler Edward Hopper, in die ich Fotos meines Smart eingefügt und nachbearbeitet habe. Geh mal auf Dragonsmart.de (Site im Aufbau) und klick oben links auf dragonsmART; da sieht du auch die Originale.

 

EDIT: Bitte hier nur Postings zum Thema. Bzgl. der Bilder schreib mir lieber eine PN, Mikkes! Zu deiner Frage unten: Ich verwende Photoshop mit diversen Filtern und Werkzeuge wie den "Wischfinger", Weichzeichner und Pinsel in verschiedenen Intensitäten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.10.2005 um 12:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke madmike, ist ja genial. wie bekommt man diesen gezeichneten effekt hin? möchte auch sowas haben :)

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Was soll ich zu diesem Thema auch sagen: mit 15.000 km im Jahr bin ich seit 7/04 zufriedenster Kugelfahrer!

Mittlerweile will meine Frau (Volvo-Fahrerin) auch immer mit dem Smart fahren, was natürlich zu gewissen Spannungen führt.

Viele Grüße Thilo :)


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

seit 05/05 sehr zufriedener 42-Cabrio-Fahrer! Meiner ist Bj 09/01 und hat jetzt 31.700km runter. Bei mir gab es während der 7.500km, die ich mit dem Kleinen seit dem Kauf erlebt habe, kein Problem. Nur Spass (über Fahrgefühl, Qualität, Verbrauch, super niedrige Versicherungskosten, Langstreckentauglichkeit, viele andere nette Leute kennengelernt usw.) gehabt.

 

Kann allen, die vor dem Kauf zweifeln, nur zuraten. War das beste, was mir autotechnisch hätte passieren können. In der kurzen Zeit ist mir mein Smart schon richtig ans Herz gewachsen.

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit einem halben Jahr einen gebrauchten Smart Fortwo Pure Benziner (45PS) BJ 10/00 ,54.000km und bin sehr zufrieden. Außer ein undichtes Heckscheibenfenster (einfach zu reparieren) und eine kaputte Abblendlichtbirne keine Probleme. Die Kugel macht sehr viel Spaß und trotz flotter Fahrweise verbraucht sie durchschnittlich nur 5,3l.

 

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Thread mal wieder nach oben zu holen: Dieses Foto habe ich grad eben gemacht.

 

60000.jpg

 

Okay, da fehlen zwar noch 40.000 zur richtigen Jubelfeier, aber freuen kann ich mich ja trotzdem schon mal. :-D

 

Meine Reparaturliste, nachdem ich die Kugel mit 39.500 km übernommen und den Dragonsmart daraus gemacht habe:

 

- 1 Birnchen hinten im Innenraum (war schon beim Kauf defekt)

- Lichtmaschine (festgerostet nach längerer Standzeit)

- 1 Birnchen hinter der Tachoanzeige

- Wackelkontakt am rechten Bremslicht (behoben)

 

Ausgetauscht wurden außerdem im SC:

 

- Bremsscheiben und Bremsbelege

- vordere Traggelenke (Smart-Rückrufaktion)

 

Mein ganz persönliches "Tuning":

 

- Aufkleber in Drachen-Design & Drachenfigur auf der Ablage

- CD-Wechsler

- PPC mit Navi

- 2 Handfunkgeräte für Konvois

- Visioflex-Scheibenwischer

- Autopiercing mit Silberdrachen

 

Unfälle: keiner

Leistungsabfall: keiner

Komische Geräusche: manchmal rappelt der Bowdenzug in der Handbremse

Spritverbracht: 4,9 l Super auf 100 km

Ölverbrauch: kaum messbar

Fahrspaß: unbegrenzt

 

Na, das klingt doch ganz gut für einen 6/99er Benziner. Gerade gestern hab ich beim Smartprofi die 60.000er Inspektion machen lassen. Ergebnis: Vorderreifen ziemlich abgefahren (da kommen nach den Winterreifen 145er drauf), ansonsten top in Schuss.

Ich trink einen auf mein Traumauto! drink.gif

 

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.11.2005 um 18:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für diesen Beitrag, der tatsächlich eine "gefühlte" Schieflage bereinigt. Denn natürlich ist die Diskussion um Defekte lauter als die über tolle ERlebnisse. Auch bei meinem Volvo ist dies im entsprechenden Forum so. Ich werde nun anfang 2006 vom Riesenvolvo 245 Kombi auf den Smart 42 umsteigen - extremer geht es kaum. Und so bin ich dir einfach dankbar, dass du die Freude über den Smart nicht in den Vordergrund, aber auf eine Ebene zu den "Problemthemen" stellst - wegen der fairen Meinungsbildung.

Mein Smart ist bestellt und ich habe mich vorher eingehend erkundigt. ZUdem kenne ich dieses allgemein Forenproblem zur Genüge. Aber es gibt immer wieder Auto- und Forums- Neulinge, die durch Aktionen wie die deine eine bessere Chance auf umfassende Info bekommen. Ein echtes Argument, in diesem Forum zu bleiben!

Holger, ein werdender Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von MadMike recht gut und will nun auch mal was dazu beitragen:

bild0150cx.th.jpg

Das hab ich heute mal aufgenommen, bin also mit meinem 99 schon etwas weiter als Mike ;-) Einziges Problem ist bei meinem, daß er im kalten Zustand zwitschert, liegt wahrscheinlich an einem gerissenem Krümmerbolzen oder so :-? Ich mache mir darüber aber erst Gedanken, wenn er nicht mehr zwitschert oder keine Leistung mehr bringt.

 

Gruss, Miklas

 

 

edit: Mist, jetzt krieg ich das Bild nicht mehr rein....muss wohl mal wieder ins Testgelände...

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 103tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 09.11.2005 um 22:36 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt. Siehe unten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.11.2005 um 02:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau das meinte ich ;-)

 

Nachdem ich nun ein paar Minuten Testgelände geübt habe ist hier das Bild nochmal in voller Größe: bild0158db.jpg


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2005 um 22:12 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Einziges Problem ist bei meinem, daß er im kalten Zustand zwitschert, liegt wahrscheinlich an einem gerissenem Krümmerbolzen oder so

 

Jawoll, genau das (ein gerissener Stehbolzen, Kosten: Null Euro, da selbst getauscht) und das leidige Lichtschalterproblem (Kosten: Null Euro, da vom SC ohne Murren umsonst getauscht) ist alles, was ich an Problemen von meinem 12/2001er Benziner berichten kann. Das geht ok, finde ich.

 

Ansonsten macht's immer noch Spaß, das Auto zu fahren und ab und an auch nette Blicke oder auch Worte mit anderen Smarties zu tauschen :o

 

Aber ich gebe zu: wenn's denn mal wirklich etwas flotter und weiter weg gehen muß (und auch mal mehr als 2 Leute im Auto sein müssen), steht noch ein "untere Mittelklasse-Japaner" bereit :oops:

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 02/2004 die Kugel und habe jetzt mittlerweile 25.500 km drauf. Bis jetzt (3 mal auf Holz klopf) hatte ich noch nicht einen einzigen Besuch im Smart-Center (außer der Planmäßigen Inspektionen). Mit ca. 15Tkm habe ich mir die 88 PS Software von rs-parts aufspielen lassen, was der Zuverlässigkeit keinen Abbruch tat.

Kann nur sagen, top die Kugel :-P


29.gif

 

smart4hl.jpg

 

131400_3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Kugel jetzt seit 01/2003 (39310 km) und bisher ist nichts wichtiges drangewesen, woran ich nicht selber schuld gewesen bin.

 

Ich liebe diese Kugel. Aber im Winter habe ich seit letztem Jahr ein ungutes Gefühl. Hatte da einen Unfall. Bin bin den Gegenverkehr gekommen und hatte dann halt nen Schaden von 3500€ :cry: Die Kugel dreht sich bei Schnee oder so viel zu schnell...

 

Ansonsten nur defekten Schlüssel und halt solche Sachen wie Glühlampen. Achja und meine Heckwaschanlage. Da fließt mir häufig das Wasser an der Innenseite der Scheibe runter statt draußen...

 

Aber wie gesagt... Ich liebe diese Kugel. Aber am Mittwoch werde ich sie leider abgeben und auf nen 44 umsteigen!

 

-----------------

Gruß aus Gladbeck,

Michael

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus Gladbeck,

Michael

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.