Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Gebraucht CDI-Kauf: Worauf schaun?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde!

Ich fahr nun schon seit fast 3 Jahren meinen Smart-CDI, den ich damals als Neuwagen gekauft hab.

 

Nun will ich mir noch einen zweiten zulegen (damit die Frau auch endlich zu nem Smartie wird), und jetzt wüßt ich gern, worauf ich, speziell bei nem gebrauchten CDI schauen müßte.

 

Kann ich da als Laie irgendwas am Motor sehen, oder worauf muß ich da allgemein achten? (wäre cool, wenn ihr kompliziertere Sachverhalte mit Bildern unterlegen könntet)

 

Grüße und dank im Voraus

Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 03.10.2005 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich kann dir zwar nicht bei der Beantwortung deiner Frage helfen nur soviel, nach dem ich nun auch CDI fahre möchte meine Frau auch unbedingt (zur Zeit noch Ford KA) :lol:

 

Gruß

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib Deiner Frau Deinen alten und kauf Dir 'nen neuen! Dann haste keine Probleme! :-D :-D :-D

 

Die Differenz zwischen einem guten gebrauchten, fangen so zwischen 6-7 tsd. € an, und 'nem neuen EU-Wagen, je nach Modell und Ausstattung ab ca. 9-10 tsd. €, ist fast lächerlich. Wer 6-7 tsd € zur Verfügung hat, kann in der Regel auch noch 2-3 tsd. € mehr locker machen.

 

Bei mir war nur das Problem, dass ich zu der Zeit gerade so selten meine Regel hatte. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mir ehrlich gesagt mehr technische Infos erhofft ...

 

Ich fahre zwar selber nen Smart CDI, jedoch hab ich an ihm noch keine Mängel festgestellt, bzw wüßte auch gar nicht, wonach ich im großen und ganzen gucken sollte

 

Deshalb kam ich auf die Idee hier zu fragen, um eine Antwort von einem Smartfahrer mit mehr technischem Wissen zu erhalten.

 

Freue mich immer noch auf eine solche Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

allso, außer den üblichen Sachen wie Checkheft etc. würde ich von hinten unter den Smart mal reinschauen, ob der kleine undicht ist und sich "einölt" (meistens in so einem Fall hängt ein Öltropfen entweder am Turbo oder an den Schläuchen die dran hängen. Möglicherweise ist auch das Getriebe verölt wenn der Simmerring defekt ist). Auf jeden fall muss der Smart ganz einfach von unten trocken sein.

 

Prüfe auch den Ölstand, ist der zu niedrig - gibt es evtl. Probleme mit dem Turbo (betrifft auch Benziner).

 

Bei der probefahrt darf der Turbo nicht zu lauf "heulen" während der Beschleunigung. Meiner tut es zwar auch , aber sämtliche Turboinstandsetzungsfirmen, die ich angerufen habe waren sich sicher, dass etwas mit meinem Turbo nicht stimmen würde...

 

Wenn du ganz toll beschleunigst, dürfen es keine Schub-Unterbrechungen kommen - in diesem Fall rutscht evtl. die Kupplung durch (etwa weil diese wegen des defekten Simmerringes Öl abbekommen hat)

 

Wenn die Karre getunt ist/war - ist sie evtl. nicht mehr diagnosefähig...

 

Allgemein beim Smart muss man denau auf den Profil der Hinterräder anschauen - die nutzen sich gern von innen stärker ab (hängt mit dem festen Sturz der Räder zusammen.

 

Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein...

 

edit:

Ach ja, die Manschetten an der Hinterachse möchten nicht kapput sein, das Ersetzen beim Smartcenter kostet viel Geld...

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 05.10.2005 um 08:42 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass auch auf dass das Öl bei kaltem Motor nicht bis Max steht - risiko auf Motorschaden.

Schau auch mal in das Mischergehäuse

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp und OngelD:

Dank euch für die Beiträge - sowas war genau dass, wonach ich gesucht hab.

 

Wenn anderen noch mehr nützliches einfällt bin ich noch immer um Tips dankbar

 

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schau auch mal in das Mischergehäuse":

 

Klar - sehr realistisch. Da schaut man sich einen Gebrauchtwagen beim Händler oder noch besser bei privat an und verschwindet dann drei Stunden im blauen Anton unter dem Auto, um das Mischgehäuse auszubauen, um es mal innen anzusehen ... ;-)

 

Grüsse

aus S

Oli

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 11.10.2005 um 13:18 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Mischergehäuse ausbauen? :-?

Einfach den Schlauch zwischen Motro und Mischergehäuse entfernen und reinschauen, da sieht man auch schon viel über den Zustand und es dauert nur ca 15min :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst du, wie verkokt der Stellmotor bzw. das, was danach kommt, aussieht?

 

Wenn stimmt, wieder was gelernt.

Wenn nicht, ...

 

Grüsse

Oli

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht nicht alles, kann aber richtung Ventil schauen und dort eventuelle Ablagerungen erkennen (nur mit Taschenlampe ;-) ). Das Sagt viel über den Zustand des Mischergehäuses aus.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse ist nicht das Problem, mit einem in Benzin oder Bremsenreiniger getränkten Lappen auf Schraubendreher draufgewickelt ist es schnell sauber und der Smartie fährt wieder. Es gibt andere Punkte, die evtl schwere Schäden für das Auto und den Geldbeuten verursachen können. Da würde ich nicht bei der Besichtigung anfangen zu schrauben - so kan man sich noch schnell eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einhandeln...

Außerdem start verkocktes Mischgehäuse lässt sich durch den Motor-Notlauf erkennen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal noch unter den Teppich über dem Motor, wenn der nass ist, dürften die hinteren Seitenscheiben undicht sein. Wenn's nicht muffig riecht, ist es kein Grund zu Sorge - die Seitenfenster lassen sich schnell abdichten - aber es ist ein gutes Argument den Preis zu drücken.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.