Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

Brauche Tips für Bodypanelreparatur

Empfohlene Beiträge

Mein Mann (!) hat eben beim rückwärts fahren (!!) eine Laterne übersehen (!!!) und nun hat mein Smarrari einen Riss im Heckpanel (das Teil unter der Heckklappe) und im Kotflügel. (und ich sach noch, lass mich fahren :evil: ) Der Riss im Heckpanel ist ca. 10cn lang und die Kanten stehen jetzt übereinander (verkantet). Was hab ich jetzt für Möglichkeiten ? Also ich meine, gebrauchte Teile kaufen ? Im SC machen lassen ? Selber machen ? Schrottplätze abfahren ?? Oder nur die Verkantung lösen und alles so lassen ? Keine Ahnung, ist in 5 Jahren der erste Unfall.

Ach ja, For Two Cabrio Passion BJ 2000 in phat red.

Danke schon mal für Eure Tips

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninara,

 

autsch, der arme Smartie. :cry: :cry: :cry:

 

Die Bodypanels bestehen AFAIK aus ABS, bei dem sich saubere (keine oder nur wenige Absplitterungen) Brüche recht einfach reparieren lassen. Aus diesem Material bestehen auch die Serienverkleidungen vieler Motorräder, darum nenne ich Dir mal aus diesem Bereich bekannte Methoden.

 

Wenn sich die Rißkanten sich halbwegs einfach in der richtigen Lage fixieren lassen (z.B. mit Schraubzwingen), ist IMHO die Reparatur in Eigenregie kein größeres Problem. Du brauchst dazu das Kunststoff-Reparaturset von Hein-Gericke für knappe 40,- Teuronen (Best.nr. 29000450), einen Dremel(*) mit kegelförmigem Fräser, Schmirgelpapier und Waschbenzin zum Reinigen und Entfetten.

 

Zuerst wird das Panel bzw. der Bereich um den Riß von beiden Seiten gründlich gereinigt, die Bruchkanten sauber ausgerichtet und so so fixiert, daß man von der Rückseite arbeiten kann. Dann rauht man einen Schmalen Streifen um den Riß etwas auf und fräßt mit dem Dremel eine Nut den Riß entlang damit eine möglichst große Kontaktfläche für die spätere Klebenaht entsteht. Den Bereich um die Nut noch einmal gründlich reinigen, die Nut großzügig mit dem feinpulvrigen Granulat aus dem Reparaturset füllen (es soll später ein überstehender Wulst ähnlich einer Schweißnaht entstehen) und mit der beiliegenden Aktivatorflüssigkeit beträufeln. Nach dem Aushärten ist die Sache dann wahrscheinlich stabiler als vor dem Mißgeschick.

 

Mit ausreichend Geduld und Geschick lassen sich so latürnich auch Splitterpuzzles wieder zusammenflicken - vorausgesetzt man hat die Einzelteile mehr oder weniger vollständig aufgesammelt. Ist dann aber nicht mehr so einfach.

 

Statt mit dem Granulat und Aktivator aus Reparaturset kann man Thermoplaste latünich auch durch Hitzeeinwirkung echt miteinander verschweißen. Das ist allerdings wegen der riesigen Anzahl versch. Kunststoffmischungen, für die man den exakt passenden Schweißdraht und die passende Temperatur braucht, recht problematisch und sollte von einem Fachmann gemacht werden.

 

Eine weitere Alternative ist die klassische Methode mit Kunstharz und Fasermatten. Ist mehr Aufwand und eine Riesensauerei, man kriegt bei Bedarf aber auch größere Löcher zu. Die Methode taugt übrigens auch zur Verstärkung der Panels, so daß Du Deinen Mann wieder ans Steuer lassen könntest. :-D :-D :-D :-D

 

Nach der eigentlichen Reparatur sollte der Klarlack auf der Vorderseite der Panels wenigstens so weit ausgebessert werden, daß keine Feuchtigkeit darunterkriechen kann. Sonst blättert das Zeug früher oder später großflächig ab.

 

 

*) Ähnliche Geräte gehen latürnich auch. Wenn nicht vorhanden, wird sich schon jemand finden, der einem sowas ausleiht.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ninara,

 

autsch :cry: , kann passieren, blöd nur wenn

es einem net selber passiert 8-)

 

die teile kannst du gebraucht bekommen

entweder über ebay oder hier

auch hier

 

du musst beim gebrauchtkauf darauf achten

das bei deiner cabrio-kugel keine ! coupe

panels passen.

 

neu sollte das heckmittelteil sowie ein kotflügel

um 200,- euro kosten.

 

wie du die teile selber wechseln kannst guckst

du hier

 

dabei prüfen ob nicht noch mehr im heckbereich kaputt ging, ich vermute fasst das

der alu-querträger sich auch verbogen hat :(

 

viel erfolg bei der reparatur

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die hilfreichen Tips, ich werde morgen mal ins SC fahren und schauen lassen ob drunter noch was kaputt gegangen ist und dann entscheiden, ob ich es machen lasse oder die Ersatzteile selbst besorge. Zum Glück muß ja mein Mann bezahlen :lol:

Ich werde hier weiterberichten.

Viele Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter

 

für 200€ bekommst du das komplette Heckpanel im SC fürs Cabrio in schwarz.

 

Also reparieren würde ich das auch nicht, kauf dir lieber das Teil neu und tausche es selbst aus. Wie das geht steht hier.

Ist beim erstenmal innerhalb einer Stunde erledigt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr, ich kann Heckpanel und Kotflügel selbst wechseln ? Brauch ich das spezielles Werkzeug z.B. Torxschlüssel oder so ? Und woher weiß ich, ob da drunter was kaputt ist ? Der Unfall gegen die Laterne ist bei höchstens 10km/h passiert - ich war Beifahrer :o

Danke

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein mann mehr geschick als im rückwärtsfahren hat :-P , und du ihm evtl.

mit technischem rat zur seite stehst ;-)

und ihr dann noch die obige anleitung befolgt

habt ihr das in einer halben stunde erledigt.

profis 8-) brauchen da 10 minuten für :-D

 

da die chrashbox (aluquerträger) direkt unter

dem heckmittelpanel liegt, kannst du erst nach

de/montage der heckpanels sehen ob die

was abbekommen hat, in dem sie evtl. verbogen oder geknickt aussieht, da die auch

geschraubt ist, ist der austausch auch kein problem.

 

als werkzeug reicht ein satz torx.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2055-steckscluessel.jpg

 

Den gibt es zeitweise bei einigen Discountern, besonders oft bei Plus, für 29,95€ incl. 10 Jahren Garantie auf die Werkzeuge. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage, der Schaden ist genau an der Naht zwischen Kotflügel und Heckpanel. Wie groß ist die Chance, dass die Crashbox noch heil ist ?

Kotflügel kostet im SC übrigens 73,66€ und das Heckpanel 81,47€, die Crashbox würde nochmal 78,18€ kosten. Von den Anbietern im Internet hab ich noch keine Nachricht, warte aber natürlich noch deren Angebot ab.

Ciao

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chance ist relativ groß das die was abbekommen hat, wenn es nicht tief eingedrückt ist lass die alte dran hab ich auch gemacht. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens.. von wegen, ein Profi braucht für die Repartur 10min.... Die im Smartcenter schätzen, sie brauchen für die Reparatur von Heckpanel, Kotflügel und Crashbox ca. 1 - 1,5 Std. Und die Stunde kostet 120 Euro Arbeitslohn. Da staunt man nicht schlecht , oder ?

Gruß

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also halbe Stunde sache mehr ist das nicht und recht easy :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder komm am 23.Oktober zum Ruhrpark nach Bochum bring die neuen Teile mit da wird sich bestimmt jemand finden der dir hilft nur dann besorge dir auch die Klammern neu die das Heckmittelteil und den Kotflügelzusammenhält sowie die Kunststoffnasen die die Kotflügel im Tridion halten, sowie eine große Decke.

 

Alternativ komm am Wochenende zu mir ich baue dir dann das Heckpanel auseinander und wieder zusammen. Musst nur bis 20Uhr dasein denn da muss ich meine Frau von der Arbeit abholen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ninara,

 

-----------------------------------------

...übrigens.. von wegen, ein Profi braucht für die Repartur 10min.... Die im Smartcenter schätzen, sie brauchen für die Reparatur von Heckpanel, Kotflügel und Crashbox ca. 1 - 1,5 Std. Und die Stunde kostet 120 Euro Arbeitslohn. Da staunt man nicht schlecht

------------------------------------------

 

ist auch kein wunder, ich habe in den wenigsten smart-centern profis gesehen 8-) :-D :-D

 

gut 10 minuten ist vielleicht zu wenig, aber

in 12 sollte es geschafft sein :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Danke für Dein Angebot aber das SC braucht eine Woche um die Teile zu besorgen und ich hab auch noch nicht bestellt. Ich warte noch auf Antwort von diesen Firmen im Internet die die Teile auch besorgen können. Ist ja nicht eilig. Ich habe aber 'nen Mann, zwei erwachsene Stiefsöhne und bin technisch begabt, also, wir werden das schon hinbekommen. Dazu muß ich am Dienstag zum TÜV beim SC, dann sollen die mal eben nach der Crahsbox schauen.

Also, Danke nochmal

Gruß

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Rösrath gibt's einen smart-Autoteileverwerter, dort wirst du bestimmt fündig werden.

Schreib mal Hajo Müller an (www.smartprofi.com), der kann dir die genaue Adresse sagen und dir evtl. beim Einbau helfen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muß nochmal was fragen, hoffe, es ist nicht zu blöd. In der Anleitung zum Bodypaneltausch hier im Forum gibt es nur die Anleitung für den Heckpaneltausch - aber was ist mit dem Kotflügel, ich kann nicht so richtig erkennen, ob der sich dann auch mit löst ? Muß bei mir ja auch getauscht werden.

Danke nochmals

Nina

-----------------

PicCube_fbb0424789.jpg

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Heckpanel nach der Anleitung abnimmst, sind die Kotflügel links und rechts automatisch mit ab.

Im abgebauten Zustand kannst Du nun die Kotflügel von eigentlichen Heckpanel trennen.

 

Kann Dieter nur beipflichten, er sprach ja von Profis.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht schaust du mal bei eBay nach dort bekommt man allerhand Smartteile für recht akkurate Preise. ;-)

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.