Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarteAnna

Welche Winterreifen auf Alu-STARLINE Felgen?

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Zielgruppe! :-D

 

Welche Winterreifen (Grösse!) könnte (M)man(n) / Frau legal & passend auf die besagten Starline-Felgen ziehen lassen?

 

Starline: 4 J x 15 bzw. 5,5 J x 15

 

________________________________________

 

Ggf. könnte ich im Sommer schöne dicke Schluffen (195/50) rundherum auf andere neue Alus fahren.

Überlege nun, ob ich dann die derzeitig montierten Starline als Winterfelgen nutzen könnte. Ist doch schicker als die billigen Stahlfüsschen!

 

Gruesse

Anna :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarteAnna am 02.10.2005 um 14:48 Uhr ]


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiß wären das auf jeden fall die cinti wintercontact in den größen vorne 135 70 R15 oder 145 65 R15 und hinten 175 55 R15.

bin mir aber nicht 100% sicher obs bei den 135ern 70 R15 oder auch 65 R15 war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 02.10.2005 um 18:29 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich versuchs mal etwas präziser als Waldschrat. Auf die 4J15 gehören eigentlich 145/65-15. Die 135/70-15 gehören auf 3,5J15. So steht es in den Papieren der älteren Modelle.

 

Zusätzlich existiert eine Erweiterung 11 der BE des Smart vom 10.11.2000, nach der die 135er auch auf den 4-Zöllern zulässig sind. Da die 135er vom Fahrverhalten schlechter und (zumindest bei meinem bevorzugten Fabrikat) teurer sind als die 145er, macht das IMHO für Dich nur wenig Sinn. Zusätzlich müßtest Du einen entspr. Auszug aus dieser Erweiterung ständig mitführen.

 

Breitere Reifen würde ich auf die Serienfelgen nicht aufziehen. Die Felgen sind eh schon reichlich schmal für die Serienbereifung.

 

Evtl. in den Papieren eingetragene Marken- und Fabrikatsbindungen sind nach EU-Recht unzulässig und damit ungültig. Allerdings liegt es bei abweichendem Reifenfabrikat in Deiner Verantwortung, daß die Bereifung für das Fahrzeug geeignet ist. Bei völlig abwegiger Bereifung kannst Du Dir also im Fall des (Un-)falles trotzdem Ärger einhandeln. Wenn Du Dir also ganz sicher sein willst, laß Dir vom Reifenhändler eine Freigabe des Reifenherstellers besorgen!

 

Mein persönlicher Rat wären entweder GT-Radial Champiro WT oder Bridgestone Blizzac in den Seriendimensionen.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke braeuti, soviel zeit für recherche hatte ich nicht.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldschrat,

 

halb so wild, die Papiere lagen eh gerade auf dem Tisch herum.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung demnach:

 

Auf die 4 J x 15 nehme man 145/65R15

und auf die 5,5 x 15 die 175/55R15.

 

Z.B. GT-Radial Champiro WT oder Bridgestone Blizzac.

 

Wenn nun im Brief nur vorne 135/70R15 auf 3,5 Zoll stehen, bekommt man dennoch die 145/65R15 auf 4 Zoll eingetragen? Gibt es Gutachten von Starline??

 

Gruesse

Anna :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarteAnna am 03.10.2005 um 21:29 Uhr ]


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2005 um 21:27 Uhr hat SmarteAnna geschrieben:

Wenn nun im Brief nur vorne 135/70R15 auf 3,5 Zoll stehen, bekommt man dennoch die 145/65R15 auf 4 Zoll eingetragen? Gibt es Gutachten von Starline??

 

Hast Du wirklich _überhaupt_ keine 145er in den Papieren? Das müßte dann ein Benziner bis '99 oder ein Diesel bis '02 sein. Dann wären die genannten Starlines aber nicht die serienmäßigen Felgen, wovon ich bisher ausgegangen bin.

 

Wenn in den Papieren eine Reifendimension ohne entspr. Einschränkung steht, heißt das, daß Du in dieser Dimension Sommer- und Winterreifen aufziehen darfst. Bei Winterreifen darfst Du mit entspr. Warnaufkleber im Cockpit sogar die Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitswerte unterschreiten ohne daß da irgendwas eingetragen werden muß.

 

Die 135er M+S sind AFAIK bei Benzinern zwischen MJ 00 und 02 zusätzlich eingetragen weil es bei der Einführung der 145er keine entspr. Winterreifen gab.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo braeuti,

 

in der mir vorliegenden Briefkopie steht:

 

145/65R15 72T

175/55R15 77T

 

135/70R15 70Q M+S

175/55R15 77Q M+S

 

______________________________________-

 

Montiert sind z. Z. diese Starline mit 145 + 175 Conti Sommerreifen.

___________________________________

Kann ich denn auch Winterreifen in

145/65R15 72T

175/55R15 77T

draufziehen lassen?

 

Das wäre ja am besten.

___________________________________

 

Ich Dummerchen! :-P

Sicherlich kann ich.

 

Korrekt? :)

 

Gruesse

Anna

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarteAnna am 04.10.2005 um 11:33 Uhr ]


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2005 um 11:32 Uhr hat SmarteAnna geschrieben:

in der mir vorliegenden Briefkopie steht:



145/65R15 72T

175/55R15 77T

 

Na also, dann ist doch alles klar. Da steht nix, was auch nur annähernd als "keine Winterreifen" interpretiert werden könnte.

 

Weiter unten kommt dann zu den entspr. Ziffern wahrscheinlich noch die Einschränkung auf genau Deine Felgendimensionen und die unzulässige Fabrikatsbindung auf die kontaktlosen Ökoreifen. Wenn zu den Ziffern keine weiteren Auflagen eingetragen sind, sehe ich keinerlei Grund, sich für teures Geld mit des Teufels üblem Vetter herumzuärgern.

 

Viel Spaß mit den Reifen Deiner Wahl!

 

BTW, frag Deinen Reifenhändler noch nach dem richtigen Luftdruck! Bei meinen Champiros ist der mit 2,1/2,9 bar wesentlich höher als für die Sommerreifen.

 

Quote:


135/70R15 70Q M+S

175/55R15 77Q M+S

 

Also darfst Du diese Kombination nur als Winterreifen fahren aber nicht als Sommerreifen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,1 bzw. 2,9 Bar! :o :o

 

Wenn du jetzt noch die Erwärmung des Reifens mit 0,3 Bar ansetzt wird es wohl ein bisschen viel und der Smart ziemlich hart. :(

 

Ich fahr auf den WR (135/175) den selben Luftdruck den Smart im Tankdeckel angiebt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2005 um 21:16 Uhr hat Timo geschrieben:
2,1 bzw. 2,9 Bar! :o :o



Wenn du jetzt noch die Erwärmung des Reifens mit 0,3 Bar ansetzt wird es wohl ein bisschen viel und der Smart ziemlich hart.

 

Da kann es zwischen versch. Reifen durchaus erhebliche Unterschiede geben. Darum rate ich ja explizit zum Fragen nach den Herstellerangaben. Ich war genauso skeptisch als der Reifenhändler mir die Dinger unbedingt auf diese Werte aufpumpen wollte. Die Champiros scheinen aber eine erheblich weichere Karkasse zu haben als die EcoContact. Zumindest fühlen sie sich mit dem hohen Druck keineswegs übermäßig hart an, eher etwas weicher als die Contis bei 1,6/2,5. Auch das Verschleißbild ist gleichmäßig. Wenn der Druck viel zu hoch wäre, müßten sie sich in der Mitte stärker ablaufen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke braeuti & Co! :)

 

Gruss

Anna

 

 


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.