Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rwelte

Smart startet nicht mehr und ist blockiert

Empfohlene Beiträge

Als ich heute morgen meinen 2002 Smart & Pulse starten wollte, hat sich der Anlasser nicht einschalten lassen, und in jeder Position des Ganghebels hat die Ganganzeige immer "1" angezeigt (Batterie ist OK und Bremspedal war gedrueckt). Weil die Bremslichter auch nicht mehr funktionierten ist es wahrscheinlich, dass der Bremslichtkombischalter den Geist aufgegeben hat. Das dumme ist nun aber, dass sich das Getriebe auch nicht deblockieren laesst, so dass ich meinen Smart nicht mal in meine Garage stossen kann um den Bremslichtschalter zu kontrollieren.

Gibt es da einen Trick um die Getriebeblockierung aufzuheben? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt meinen Smart mit dem Kranen verladen muss!

 

Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen

 

 

du wirst lachen, aber das mit dem kran habe ich schon öfter mal gelesen, ich glaub sogar hier in diesem forum. :-D :)

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 01.10.2005 um 16:10 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wirklich niemand hier mit einem Tip weiterhelfen. Hat jemand das von mir beschriebene Problem schon mal gehabt?

 

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

Roland :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hatte im Kombiinstrument mal garnix mehr stehen, hab darauf die Sicherung für die Schaltung gezogen und danach mal die Zündung angemacht mit dem Ergebnis das ich wenigsten die 3 Striche im Display hatte. Danach Zündung wieder aus, Sicherung rein und siehe da die Gänge liessen sich wieder einlegen. Im SC konnte sie dann den Fehler auslesen und es lag am Aktuator, Kupplung und Getriebe neue angelernt den Aktuator etwas "versetzt" und seitdem läuft es wieder.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

der Bremslichtschalter, wenn er der Schuldige sein sollte, ist meistens nicht sofort komplett defekt, sondern sporadisch. Wenn Du die Bremse öfter oder länger drückst, kann es sein, daß er dann doch noch schaltet. Bei mir gingen nach 10-20 Sekunden die Lichter doch noch an. Probier mal die Bremse öfter zu drücken oder länger. Vielleicht bekommst Du so den Gang doch noch raus.

Vorwärts kannst Du übrigens auch mit defektem BLS fahren, nur rückwärts geht dann nicht mehr.

Wenn Du den Schaltknüppel im Leerlauf nach links drückst, steht dann 0 im Display. Wenn Du Ihn jetzt einmal nach vorn drückst, ist der erste Gang drin und Du kannst ganz normal fahren und auch weiter hoch- und runterschalten.

Ohne funktionierende Bremslichter natürlich nur mit äußerster Vorsicht!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn:

 

Hab das alles schon probiert, nuetzt leider nichts, da steht immer nur die "1" im Display. Der Schalter ist wahrscheinlich auseinandergebrochen, oder so etwas aehnliches. Hab das Ding vor zwei Jahren schon einmal mit Kontaktspray behandelt, als im kalten Winter die Bremslichter nicht mehr an gingen. Dazumal, allerdings, war die Schaltung nicht betroffen. Hab mir heute im Smart Center einen neuen Bremslichtschalter besorgt. Wenigstens war der Preis mit CHF 25.50 einigermassen akzeptabel. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als das Ding auf dem Parkplatz auszuwechseln. Leider regnet es hier seit drei Tagen, so dass ich zuerst auf besseres Wetter warten muss.

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

dann weisst Du ja zumindest schon, wie Du an den Schalter ran kommst, wenn Du alles schon einmal offen hattest. Vielleicht ist auch der Betätigungsstempel schwergängig und die Kontakte wären eigentlich in Ordnung. Es ist ja nicht so, daß dieser Stempel gedrückt wird, wenn Du das Pedal betätigst, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Dieser Stempel wird ja entlastet und durch Federdruck in die Stellung geschoben, in der die Kontakte geschlossen sind. Wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst, wird er wieder hinein gedrückt.

Wenn jetzt die Mechanik dieses Stempels schwergängig geworden ist, dies könnte auch durch Reste Deines Kontaktsprays verursacht werden, die verharzt sind, reicht die Federkraft nicht mehr aus, die Ruhestellung zu erreichen.

Hättest Ihn damals gleich austauschen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

 

Wünsch Dir viel Spaß beim tauschen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

klemme einfach mal die batterie für 20 min.ab und dann könnte es wieder gehen.

viele grüße

jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben den Bremslichtschalter ersetzt. Alles funktioniert jetzt wieder bestens.

Hab den defekten auseinander genommen. Wie Ihr auf dem Bild sehen koennt, ist einer der Kontakte ziemlich verschmort. Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch mit dem neuen Schalter so weit sein wird.

 

Gruss,

Roland

Brake-Light-Switch.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

auch in meinen Augen ist dieser Bremslichtschalter irgenwie eine Fehlkonstruktion und Sollbruchstelle, wie ich auch in diversen Beiträgen in der Vergangenheit bereits dokumentiert habe.

Als meiner defekt war, habe ich mit Dutzenden von Smart Centern telefoniert, es war damals nicht mal einer lieferbar. Das hat mich in meiner Annahme bestätigt, daß es sich hierbei sogar noch um einen Umsatzträger erster Güte handelt, da er wahrscheinlich noch in vielen Fällen mit Einbau den Kunden berechnet wird, eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sozusagen.

Daß diese Tatsache von Smart verleugnet wird, war mir schon klar, aber ich habe auch vor dem Kraftfahrbundesamt kein Gehör gefunden, das ich mehrfach angeschrieben habe. Offenbar sind nicht funktionierende Bremsleuchten kein Sicherheitsrisiko, da aufgrund des Sicherheitsabstands, der ja immer korrekt eingehalten wird, auch im Falle einer von Nachfolgenden erst einmal unbemerkten Vollbremsung des Vordermanns immer noch genügend Zeit zum Bremsen ist. Zumindest war dies so in das frustrierende Antwortschreiben des KBA reinformuliert.

Ich habe damals nämlich nur zufällig bemerkt, daß meine Bremsleuchten nicht funktionieren, schalten konnte ich einwandfrei.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

Man sollte Dich eigentlich 'Miss Brake-Light-Switch' nennen. Du bist ja da ziemlich auf Draht in diesem Thema. Ist wirklich ein leidiges Problem mit diesen Schaltern im Smart. Bin nur froh, dass ich das mit einigermassen geringem Zeit- und Geldaufwand in meinem Fall lösen konnte. Kann mir vorstellen, dass da weniger versierte Smartfahrer bei diesem Problem tiefer in die Tasche greifen müssen. Oder stehen dann auf der Rechnung nur die beiden Posten '1 Kranverladung und 1 Bremslichtschalter'. Würde nicht so gut aussehen. Wenn man da noch den Aktuator ersetzt, könnte man die Kranverladung doch eher begründen. Bei meinen anderen Fahrzeugen, welche unterdessen 22 und 12 Jahre alt sind, haben mir die Bremslichtschalter noch nie Probleme gemacht. Dabei könnte ich diese im Ruckzuck auswechseln ohne unters Auto kriechen zu müssen.

Aber am Ende macht der Smart ja trotzdem viel Spass.

 

Gruss,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darf ich mal in die Runde fragen, wo sich dieser Bremslichtschalter bei einem ForTwo befindet?

Gruss

Anna :)


Sterben muessen wir alle; heute wollen wir leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so vieles ist der Schalter im Unterboden versteckt. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zwischenboden unter dem Fahrzeug beim Bremspedal

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

das fand ich ja von Anfang an das schockierende. Zum einen ist dieser Schalter ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, auch wenn das andere etwas anders sehen, und zum zweiten habe ich von Bremslichtschaltern, egal welcher Marke, noch nie gehört, daß sie in diesem Maße ausfallen.

Ich habe eigentlich noch nie von irgend woher von einem Ausfall des BLS gehört, außer beim Smart. Und ich bin auch schon einige Autos gefahren.

Deshalb ja auch meine Maßnahmen bis hin zum KBA.

 

Aber wie man sieht, vergebens!

 

Wobei, den Brief des KBA, welcher ja auch die Stellungnahme von Smart enthält, habe ich mir aufgehoben. Man weiß ja nie!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn,

 

Eigentlich sollte sich da Bosch am betroffensten fühlen. Das ganze Problem fäng ja eigentlich bei der Qualitätssicherung von Bosch an.

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir hundertprozentig und vollkommen recht, das Bosch Zeichen auf dem BLS ist mir damals auch sofort nach dem Ausbau aufgefallen.

Aber wenn ein Markenproduzent, ein teurer noch dazu, bei seinen Produkten einen generellen Fehler an einem Zulieferteil bemerkt, das so häufig ausfällt, muß auch dieser reagieren und seinen Lieferanten unter Druck setzen!

Aber der BLS hat sich ja zum Umsatzträger gemausert und damit ist ja alles in Ordnung.

Ich hoffe immer noch, daß sich die Vernunft durchsetzt und der BLS denselben Status erhält wie der Lichtschalter des Smart und in den SC's kostenlos getauscht wird.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2005 um 11:53 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Zum einen ist dieser Schalter ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, auch wenn das andere etwas anders sehen, und zum zweiten habe ich von Bremslichtschaltern, egal welcher Marke, noch nie gehört, daß sie in diesem Maße ausfallen.

Ich habe eigentlich noch nie von irgend woher von einem Ausfall des BLS gehört, außer beim Smart. Und ich bin auch schon einige Autos gefahren.

 

Ich hatte da schon meine Erfahrungen mit Bremslichtschaltern bei anderen Marken. ZB. einem Ford Escort bei dem der Schalter, übrigens direkt innen am Pedal sitzend, einfach sich mit einem beissendem Qualm verabschiedet hat.....natürlich mitten in einem Stau...oder bei einem "soliden Markenprodukt" von VW, bei dem der Schalter aus unerfindlichen Gründen ebenfalls keinen Kontakt mehr suchte. Es ist also nicht nur bei smart so, nur schreibt eben keiner darüber in einem Forum, da die Kiste ja bei anderen Autos trotzdem noch fahrbar ist und so mancher nicht mal merkt, daß sein Bremslicht nicht geht.

 

-----------------

Grüße

Stefan

66_1125658593.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.10.2005 um 10:39 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.