Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolnic1

Motor qualmt beim Starten

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein smart 40 KW Benziner qualmt seit gestern beim Anlassen.

Hab mal hier im forum geschaut, da gibt es etliche Beiträge dazu aber genau so viele Meinungen wie Antworten.

Weiß mittlerweile irgendwer woran es wirklich liegt?

 

-qualmt beim Kaltstart ca. 5-10 Sekunden

-weißlich grau, aber kein Kondenswasser.

-wabert irgendwie schwerer als reiner Dampf

-qualmt viel stärker und stinkt

-Auto steht dann für ein paar Sekunden richtig im Nebel, weit ab jeder Normalität

-Kein Wasserverlust oder Ölverbrauch

-Kein Qualm beim Gas wegnehmen bei hoher Drehzahl

-kein Qualm beim vollen Ausdrehen.

-geht gut wie immer

-keine außergewöhnlichen Geräusche

-Auto ist aus Anfang 2000 und hat 47tkm.

 

-verbranntes Öl sieht eigentlich anders aus

 

Meine Vermutung:

irgendwas kommt beim Abstellen in die Brennräume.

Kraftstoff aus einer nachtropfenden Einspritzdüse?

Kaltstartanreicherung?

 

Kurios ist, das ich gestern noch ohne Probleme eine neue Abgasuntersuchung machen ließ.

 

Weiß jemand wo ich hinschauen muß?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand kontrollieren: sollte nicht mehr als in der Mitte zwischen Min und Max stehen.

Hauptverdächtiges Teil ist für mich die Teillastentlüftung. Die würde ich im SC prüfen lassen bzw. gleich komplett ersetzen (lassen). Über diese Entlüftung kann ÖL in den Ansaugtrakt gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte ich auch schon bei meiner ersten Kugel. Bei jedem Kaltstart konnte ich nichts mehr sehen, nach ca. 10sec. war alles wieder normal. War bei mir, wie Ingenieur schon sagte der Schlauch der Teillastentlüftung. Lasse es schnell beheben um größeren Schaden zu vermeiden. (Laut meinem SC kann bei längeren Volllastfahrten ein großer Schaden am ersten, oder war es nochgleich der dritte Zylinder entstehen.) Bei mir wurde der Schlauch auf Kulanz gewechselt.

 

Gruß Thorsten

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da will ich auf euer Anraten doch nochmal den Ölstand nachschauen und siehe da.......

Ja wo is er denn der Ölmeßstab????

Da haben die Seppel (ATU) bei der ASU doch glatt vergessen den Ölmeßstab wieder einzustecken, nachdem sie mit dem Sensor die Öltemp. gemessen hatten.

 

Da fällt mir auf: Das erste Mal heftig gequalmt hat er beim ersten Kaltstart nach der ASU. Danach wurde es bei jedem Kaltstart etwas besser. Ob es der fehlende Ölmeßstab sein kann?

Hab einen Stopfen gemacht und siehe da, kein Wölkchen zu sehen.

Bei der darauf folgenden Gegenprobe (Stopfen wieder rausgemacht und neu gestartet hat es aber auch nicht gewolkt. ?????

 

Könnte es sein das in der Kurbelgehäuseentlüftung irgend etwas durcheinander gerät wenn Falschluft gezogen wird? Wer kann mir das Prinzip erklären?

 

Bei der Durchsicht habe ich bemerkt das der Ladeluftkühler unten und die daran befestigten Schläuche stark ölbenebelt sind. Der Turbolader scheint staubtrocken.

Das Öl sieht nicht frisch aus, sondern eher wie lange angesammelt und könnte etwas ganz anderes sein.

 

Doch ein nicht ganz frischer Turbo, der etwas Öl in den Ansaugtrakt wirft?

Werde mal die Schläuche und Rohre von innen anschauen. Wieviel Öl in diesem Bereich ist normal bei 50tkm?

 

Danke erstmal. Halte Euch auf dem laufenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ,, ich würd mal sagen , du hast so langsam kein öl mehr im motor was rausgeschmissen werden kann :o

 

 

besorg dir jetzt erst mal nen neuen ölstab bevor du weiterstartest oder so. und dann meße mal durch was überhaupt noch an öl vorhanden ist, bevor du weiter mit dem wagen fährst :lol: 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe HU und AU bei der Dekra durchführen lassen, da wurde lediglich die Kabelverbindung zwischen dem Diagnosestecker und dem Rechner hergestellt und die Meßsonde in den Auspuff eingeführt, irgendwelche Öltemperaturen mittels entfernen des Ölmeßstabs wurden dabei nicht gemessen.

Kann mich der Meinung von metty58 nur anschliessen, daß Du Dir schleunigst einen Meßstab besorgen und nachschauen solltest, wie viel Öl sich überhaupt noch im Motor befindet, ehe Du Ihn in die ewigen Jagdgründe beförderst.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU :roll:

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nochn Kat drinne ?

Ich nämlich nich und bei mir isses das selbe beim Start ne Riesen fette Wolke hinten raus.

 

:-D die stinkt :-D

 

Gruß

 

Flo


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

crook,

 

dann mal weiter so, bald isser hin:-D

Mit dem Kat hat das nichts zu tun. Der ist beim Kaltstart kalt :-D also KANN nicht "herausfiltern".

 

Der Ansaugtrakt ist verölt..tu was dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Öl ist noch drin.

Kam kein Tropfen aus dem offenen Röhrchen.

Meßstab hab ich wieder abgeholt, Ölstand ist bei 1/2.

Der Ölnebel ist übrigends auf der anderen Seite am Ladeluftkühler. Da dort nichts Ölsprotzendes in der Nähe ist, kommt das Öl wohl aus dem unter Druck stehenden Rohr oder dem Kühler selbst.

Werd mal alles sauberputzen, ausbauen und von innen schaun. Dann werden wir sehen ob es eine einmalige Aktion war die mit dem Wolkanfall zusammenhing, oder ob da doch ständig was passiert.

 

Mittlerweile wolkt nichts mehr. Alles so wie es sein soll. Ursache ist mir weiterhin unklar. Egal, werd mal beobachten ob es nochmal passiert.

Danke erstmal für Euren Rat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.