Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarkus

Wellendichtringe im Motor und Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand die Maße der Simmerring die im Motor und im Getriebe verbaut sind? Welches material wir z.z. hierfür verbaut, Silikon, NBR, Viton?

Ich möchte, wellendichtringe aus Viton probieren, falls diese noch nicht im einsatz sind. Wir haben mit diesem Material in unserer Firma seit c.a. 10 Jahren top resultate!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles eine Frage der Einsatzbedingungen. Die Materialien unterscheiden sich hinsichtlich Ölresistenz, Temperatureinsatzbereich, Druckfestigkeit...

Diese Daten kann man den Herstellerdatenblättern entnehmen. Jeder technische Handel kann diesbezüglich auch Auskunft geben.

Die Originalteile können so schlecht auch nicht sein, dass man sie durch andere ersetzen müßte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2005 um 15:46 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Die Originalteile können so schlecht auch nicht sein, dass man sie durch andere ersetzen müßte...


Da möchte ich wiedersprechen, da der Ausfall der Simmerringe an den Antriebswellen ab ca. 50tkm bei Smart ein Serienfehler ist.

 

 

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann halten sie 50.000 km

meine antwort bezog sich auf die auswahl möglicher alternativen. die müssen erstmal unter beweis stellen, dass sie im serieneinsatz so lange halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mojn leut 8-)

 

ich frag mich einfach mal ob sich der ganze aufwand überhaupt lohnt :-? 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Ingenieur, klar ist alles einsatzbedingt, dem möchte ich nicht wiedersprechen!

Nur als beispiel aus eig. erfahrung: ich bin in einer großen Firma tätig die Spinnflies herstellt, 3- Schichtbetrieb, 24 Stunden am tag, c.a. 360 Tage im Jahr volle kanne durch!

In diesen anlagen sind u.a. natürlich verschiedenste Getriebe, teilweise unter wiedrigsten bedingungen ( umgebungstemperatur 40 Grad Celsius, Öltemp. min. 80 Grad Cesius, staubig, usw.) im einsatz. Normale Dichtungen waren nach c.a. 14 bis 30 Tagen Glashart, zerstörten die Wellenoberfläche und zerbrachen dann selbst. Wir führten dann einige versuche mit versch. Materialien und Formen duch. Seitdem gibt es bei uns nur noch Viton als elastisches Dichtmittel, ob Wedi oder O- Ringe, diese sind noch nach Jahren absolut dicht!

Deshalb hätte ich gerne diese Daten.

Wenn man nichts probiert, kann man nichts wissen! Ob sich sowas lohnt? Bei mir verabschiedet sich gerade die zweite Kupplung (80tkm) weil einer oder beide Dichtringe zur Kupplung durchsiffen! Da bau ich doch lieber einmal etwas Gescheites ein und hab denn meine ruhe, soll der Wedi 60Euro kosten, dafür ist der dann vieleicht bis zum Smartlebensende Dicht, denn alle 40tkm. eine Kupplung tauschen kanns nicht sein.

Gruß :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarkus,

 

ich verstehe dich.

Die von deinem Betrieb festgestellte Beobachtung, das Dichtringe aus dem Werkstoff Viton die haltbarsten sind, ist nachvollziehbar. Viton (oder auch als FKM bezeichnet) hat nun mal den größten Einsatztemperaturbereich der gängigen Materialien.

Ich habe diese Thematik in einem anderem Zusammenhang ebenfalls untersucht. Allerdings kam es da auf die minimale Einsatztemperatur an ( bis -40°C) und da hat Viton nicht gut abgeschnitten, da es bereits unter -20°C zum hart werden neigt.

Das wäre schon der einzige Nachteil. In wieweit wir hier in Deutschland diese Temperaturen haben ist fraglich und kannst du selbst beurteilen.

 

Noch ein paar andere Gedanken zu deinem Problem:

1.

kann es sein, dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist? hast du ein Chiptuning? ist die Teillastentlüftung in Ordnung?

Die Fragen sind berechtigt, wenn man bedenkt, dass die Wellendichtringe nur bis ca. 0.5 bar dichten können!

 

2. die rotierende Welle ist zu "rauh", also besitzt eine zu hohe Oberflächenrautiefe und begünstigt den Verschleiß des Wellendichtrings..oder läuft unrund...

 

 

Im Link findest du weitere technische Zusammenhänge.

 

Viel Erfolg

 

busak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

sehr informativer link, danke!

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist i.o. (Besitzt auch einen Ölabscheider). Besitze ein Chiptuning, die Kompression ist aber top, also alles dicht. Eine Teillastentlüftung besitzt ein CDI soviel ich weiß nicht.

Leider konnte ich den defekten Wellendichtring und deren Lauffläche nicht überprüfen, hätte bestimmt einige fragen beantwortet!

 

Vielen Dank

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden nach 3 Jahren und 35000km beide Simmerringe getauscht, ich wollts nur mal in den Raum stellen ;-)

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.