Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3086

ESP/ ASR 44 im Vgl zu 42

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren einen Smart Fortwo Benziner.

 

Ich bin letzten Winter im Schnee stecken geblieben, da man das ASR meines Wissens nach nicht ausschalten kann.

Ich bin keinen Meter vorwärts gekommen, die Drehzahl wurde runtergeregelt und ich bin stehen geblieben

 

Ich will mir bald einen 44 kaufen. Bei diesem kann man das ESP/ ASR ja auch nicht abschalten.

Kommt man mit diesem besser durch tieferen Schnee oder regelt auch hier das ASR runter, bis nix mehr geht.

 

 

Im Vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Gruß

 

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MP3086 am 29.09.2005 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mitm 44 bin ich bisher nicht stecken geblieben, aber habs auch noch nicht drauf angelegt. :-D

 

wobei ich de rmeinung bine s grift nicht ganz so stark ein, aber dafür relativ schnell, versaut einem im winter auch mal den spass :(

 

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 29.09.2005 um 12:55 Uhr ]


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MP3086

 

Zum Fourfour kann ich dir nix sagen,aber mit meinem Foutwo bin ich im Winter noch nie steckengeblieben.Der buddelte sich auch aus tiefschnee raus.Ich finde das ASR absolut klasse hat mich noch nie enttäuscht.

 

Einmal bin ich mit dem rechten Rad von der Straße abgekommen und im tiefschnee gelandet weil mir einer entgegen kam und die Straße zu schmal war,ohne ASR wäre ich nicht mehr rausgekommen.Dank ASR bin ich wieder rückwärts wieder auf die Sträße gekommen da das linke Rad noch traktion hatte.Auch in Österreich hat mich das ASR nicht im Stich gelassen bin überall durchgekommen auch ohne Schneeketten. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts da beim 42 nicht nochn unterschied zwischen 1.gen und 2.gen? weil den 1.gen von meiner mutter hat ich auch mal halbwegs festgefahren, zumindets wollte er rückwärts nicht mehr raus.

 

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 29.09.2005 um 14:07 Uhr ]


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Ich habe den 42 mit ESP also die 2. Generation.

 

Bei mir ist er überhaupt nicht mehr losgefahren. Ich konnte Gasgeben wie ich will, aber er hat es einfach nicht angenommen.

 

Ich finde das ASR auch eigentlich eine sinnvolle Sache, aber ich der Meinung, dass man dem Fahrer die Möglichkeit geben sollte, es auszuschalten, wenn er darauf verzichten will.

 

Meint ihr, Smart wird es beim 44 noch ändern? Dass man es ausschalten kann?

 

 

Grüßle

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja zu schön wenn sie da machen, abe rich glaube nichtd ran und soweit ich gesehen hab, hat es auch keine eigene sicherung, also ist da nichts mit abschalten.

 

wobei mit nem tester/diagnosegerät sollte sich da bestimmt was machen lassen

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt's da nicht so nen überbrückungsstecker…?

 

sowas wird dir im 44 defintiv nicht passieren. diese merkwürdigkeit beim 42 ist absolut smart-spezifisch (und was das angeht, ist der 44 ja bekanntlich keiner).


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP3086

 

Wenn du mit ASR schon nicht mehr raus kommst aus dem Schnee dann erst recht nicht ohne ASR.Das ASR abzuschalten verschlechtert die Situation nur noch mehr.

 

Wahrscheinlich hatten beide Räder keinen Grip mehr zum Boden und drehten durch.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt meistens, aber nicht immer

hatten bei meinem vater schon den fall, dass wir nur mit abgeschltetem esp/asr den berg hochgekommen sind.

weil das abregeln vom asr teilweise relativ hektisch ist und durch die lastwechsel dann auch das letzte bissel grip verloren geht. aber wie gsagt nur ganz selten der fall. (komplett vereiste strasse bergauf.)

 

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 29.09.2005 um 17:00 Uhr ]


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne ASR rausgekommen wäre.

 

Das wäre sicher gut gewesen, wenn sie ein wenig durchgedreht hätten, bei relativ tiefem Schnee. ( Bei jedem Audi kann man ESP/ ASR ausschalten, da im tiefen Schnee ein wenig Schlupf erwünscht ist)

 

Ich finde nur, dass das ASR einfach zu früh eingreift.

 

Mein Kumpel hat mich dann mit ner A-Klasse rausgezogen; aber auch erst nachdem er ASR ausgeschaltet hatte.

 

 

MFG

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch kein Auto vorher mit ASR hatte hab ich noch nicht so viel erfahrung mit ASR und das was ich im letzten Winter mit ASR erlebt habe ist nur positiv.Der Smart hat sich auch an zugeschneiten Steigungen sich wacker geschlagen und ist an anderen Auto´s vorbeigefahren die Frontantrieb hatten und am Hang nicht weiterkamen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wenn der Smart partout nicht mehr einkuppeln mag, zieht einfach die Handbremse ein kleines Stück an und gebt vorsichtig Gas!

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo braeuti

 

Wenn du das machst ruinierst du die Bremsanlage ander Hinterachse.

 

Das hab ich 1x im Winter versucht,das hat gekracht an der Hinterachse als würden mir gleich sämtliche Bauteile um die Ohren fliegen.Man hat richtig gemerkt wie das ESP versuchte zu regeln was aber nicht klappte weil ich die Handbremse leicht gezogen hatte und gleichzeitig ertönte ein Pipsen das mir mitteilte ich solle sofort die Handbremse lösen.

Also ich ziehe die Handbremse sicher nicht mehr während der Fahrt an.

 

Was mir da aber vorschwebt ist es das ESP per Schalter abzuschalten und im Schnee besser vorranzukommen.Einfach die Leitung nach der Sicherung kappen und da einen Schalter einsetzen.Sollte doch möglich sein oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.10.2005 um 15:50 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sveagle,

 

daß das ESP so einen Mist baut, hätte ich nicht gedacht. Mit Trust+ passiert das nicht. Da setzt sich die Kiste bei entspr. vorsichtigem Umgang mit Gas und Handbremse einfach sanft in Bewegung.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.