Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

Tempomat im 42

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe inzwischen so einige Beiträge gelesen, dass man einen Tempomaten inzwischen auch mit dem originalen Tempomatschalter mit dem Material von MDC nachrüsten kann. Das ist mir auch so weit klar.

Meine Frage jedoch, warum geht das nicht einfacher? Also ich habe in meinem letzten Auto (Opel Diesel Kombi) nen Tempomaten nachgerüstet indem ich einfach den originalen Lenkstockschalter links gegen einen mit "Tempomattasten" getauscht habe und fertig. Keine weiteren Basteleien und Schaltkreise notwendig. Sofern der 42 cdi auch ein elektrisches Gaspedal besitzt, wovon ich mal ausgehe, wird dort doch auch alles nur über die Software gesteuert und müsste ähnlich funktionieren, evtl müsste man vielleicht das nur noch freischalten lassen.

Aber in den ganzen Beiträgen die ich zu diesem Thema gelesen habe war da keine Rede von - geht das wirklich nicht? ...und warum? fehlen die Kabel?


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Elektronik zum steuern einfach bei den pre-2nd Editions nicht vorhanden ist. Es gab dafür auch Serienmäßig keinen Tempomaten.

Solltest du eine 2nd Edition haben (mit ESP) kannst du auch die originale Version nehmen. Sollte beim smart bedeuten, Hebel tauschen, Software freischalten lassen... ich vermute mal ~200-300 Euro.

 

Ist er älter als BJ 2003 dann bleibt dir nur die Nachrüstlösung.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Antwort, also mein 42 ist Baujahr 12/2002, also ich nehme mal an 2nd edition wenn ich mal vom äußeren erscheinen ausgehe. ESP - hmm, keine Ahnung, kann man das irgendwo erkennen? Also nen "Abschaltknopf" gibt es nicht und beim starten hab ich auch noch nichts von ESP gelesen. Vielleicht ist es ja auch die erste Generation mit nur neuem Aussehen? Die Innenausstattung ist auf jeden Fall schon mal NewLine.

Den hebel soll es angeblich für 55 Euros im SC geben - freischalten dürfte auch nicht so teuer sein, also wenn es geht dann eher günstiger.

 

 

PS: Das Logo vorn auf der Kugel ist auch noch das alte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 28.09.2005 um 14:23 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12/2002 das noch die "alte" Kugel und kein 2nd Edition folglich ist eine einfache Nachrüstung nur durch austausch des Hebels und anpassen der Software nicht möglich.

Diese einfache Nachrüstung ist für unter 200€ zu haben wenn es ein 2nd Edition ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, von daher wird dir wohl nur MisterDotCom weiter helfen können.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab grad mal im SC nachgefragt, dort kostet das Nachrüsten des Tempomates incl. Einbau 86,54 Euro, also muss es ja doch so einfach gehen, denn der Schalter allein kostet ja schon ca 55 Euro.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich mir nicht ganz vorstellen irgendwie?!

 

Schalter kostet ca. 56 Euro, Kombiinstrument lösen, Schalter tauschen (ich denke mal das notwendige Kabel liegt schon), Kombiinstrument zusammenbauen kannst auch auch mal 10-20 Euro Montage rechnen...

Und dann die Freischaltung der Software sollte auch noch ein paar Euro kosten (normal ist das das teurste obwohl das einfachste!)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen SC ist der Preis denn?? Wenn es hier in der Umgebung ist, dann würde ich da sogar für hinfahren... Wobei ich mich hier in Düsseldorf sonst auch noch kundig machen müsste...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Also die 86 Euro sollen Komplettpreis sein. Wenn ich davon ausgehe, dass der Schalter 56 Euro kostet, sind 30 Euro für den Einbau doch OK!

 

2. Also in der Nähe von Düsseldorf ist des SC wohl wirklich nicht sondern in Stralsund (Autohaus Boris Becker - Mercedes und Smart Händler www.ahbb.de)


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

das fand ich doch mal echt das Geld wert. So ein Tempomat kann was feines sein. Als habe ich mein SC hier in Berlin angerufen. (Rhienstr.) Fünf Minuten später hatte ich den mündlichen Kostenvoranschlag: 299,00 €.

Warum das so teuer sei wurde mir geantwortet, dass alleine die Softwareliezens 150,- € kosten würde.

 

Für 200,- € würde ich lieber mal einen Ausflug nach Strahlsund unternehmen. (Das ließ den SC-Mittarbeiter völlig ruhig)

 

Ich graule mich schon vor meiner ersten Inspektion. Sollte ich lieber in den Urlaub fahren und alles dort erledigen lassen?

 

 


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass die SC's in Kooperation mit Mercedes-Häusern irgendwie günstiger sind als die SC's alleine... In Krefeld ist auch vieles günstiger als in Düsseldorf im SC... Und in Willich ist es nicht großartig anders... Werde mich mal in Willich und Krefeld erkundigen und dann gucken...

 

EDIT:

Bei meinen bisherigen Erkundigungen liegt der Preis auch zwischen 250 bis 300 Euro...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doubletaker am 04.10.2005 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen... obwohl ich noch nie mit dem original-Smart Tempomat gefahren bin... nur mit dem von VW :-x :oops: :evil:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand der Dinge:

 

war eben grad im SC um nen Termin für den Einbau des Tempomaten zu besprechen. Tatsächlich wurde mir dort gesagt, dass zu den 86,54 Euro noch einmal 150,- Euro für die Freischaltung der Software dazu kommen. In dem Moment war ich dann fast schon wieder am gehen.

ABER:

Glücklicherweise hatte ich die Preisauskunft per email bekommen und nachdem ich dem Servicemitarbeiter diese mail gezeigt habe und er sich diese ausgedruckt hat, wird mir jetzt nächsten Dienstag der Tempomat für 86,54 eingebaut! Er meinte an ihre eigenen Auskünfte müssen sie sich halten und die 150 Euro für die Freischaltung zahlt jetzt das SC.

 

Was den Tempomaten von misterdotcom betrifft kann ich nicht verstehen warum ich mir diesen einbauen sollte. Das Bedienteil was es da dazu gibt würde ich mir nie einbauen, sondern eh auf die Variante mit dem originalen Schalter zurückgreifen - und da versteh ich nicht warum ich dann die teure Variante von euch nehmen soll.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für die 86,54 keinen Tempomaten im SC gibt!!! Hab mich grad auch mal erkundigt und mein SC hat in dieser Preisklasse leider keinen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon oben geschrieben habe wird bei mir nächsten Dienstag im SC für 86,54 der Tempomat eingebaut. Für ungläubige kann ich dann ja gern die Rechnung online stellen.

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Einbau geklappt? :-?

 

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

86 Euro + 150 Euro die die aber gnädigerweise erstattet wurden, das werden die nicht bei jedem machen!!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der Tempomat funktioniert wirklich :-?

Dann hat das SC in Mannheim Mist erzählt,

bin mal gespannt ob das mit dem Einbau bei mir auch klappt :)

Sobald wieder Kohle in meiner Kasse ist werde ich es nochmal versuchen im SC MA versuchen.

kannst Du mir die Rechnung mal einscannen und mailen :-?

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also heute war der Tag des Einbaus. Sollte er zumindest sein. Habe gestern den kleinen ins SC gebracht und war heute wie vereinbart zum Abholen da, da erklärte mir der SC Mitarbeiter, dass sie beim Einbau festgestellt haben, dass das in meinem Smart verbaute Steuergerät nicht für den Einbau eines Tempomaten geeignet ist. Er zeigte mir als Beweis auch gleich die Erklärung von Smart dazu um mir zu zeigen, dass es nicht am zu niedrigen Preis liegt.

Tja, schade eigentlich und irgendwie lächerlich, da kümmert man sich doch vorher drum ob es geht oder nicht, die haben meine Fahrzeugdaten doch da.

Fazit: Kostenlose Autowäsche die auch "nur" einen Tag gedauert hat...


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich es nicht gleich gesagt? 12/2002 = keine 2nd Edition = keine SAM-Einheit = keine smart Tempomat Software

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RPGamer,

 

und ab wann ist diese software verbaut?

 

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab der 2nd Edition, wobei die Meinungen auseinandergehen ob das ab 01/2003 oder 03/2003 war.

Ist Deiner nach 03/2003 geht der Einbau sicher.

 

Gruß

Thomas

 

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat aber nicht unbedingt was damit zu tun ob ich ESP habe oder nicht? So weit mir bekannt habe ich nur das Trust+ Ez.18.09.2003 :)

 

smarte Grüße Thomas :)


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.