Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugel1

ich geb`s auf

Empfohlene Beiträge

Ich kann es nicht mehr hören, wenn meine arbeitskollegen erklären:

„der smart 42 ist im preis/leistungsvergleich viel zu teuer gegenüber einem polo, lupo oder den neuen vw- fox. Zudem sind diese vollwertige autos mit vier sitzen und einen richtigen kofferraum!“

 

hilfeeee!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür freut man sich beim smartie bei der steuer, der versicherung, dem wiederverkauf, der laufenden kosten...

und frag ihn mal ob er, wenn er nur zwei plätze im auto bräuchte, wirklich unbedingt ein auto mit vier plätzen kaufen muss?

das kofferraum-argument der meisten kann man mit einem bild eines mit sechs wasserkästen gefüllten kofferraum's meistens vollständig entkräften. da soll dir dein kollege mal das gleiche bei einem lupo versuchen ohne die rücksitzbank umzuklappen... :lol:

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 28.09.2005 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn ein Polo oder Fox für ca. 10.000 € Neuwagenpreis was zu bieten?

 

Die meisten Kleinwagen dieser Klasse mit Einstiegsmodellen haben keine Klimaanlage, kein ESP, kein Anfahrassistent und keine Softtouch-Schaltung. Okay, einen smart bekommt man auch "abgespeckt", aber er bietet viel mehr Parkmöglichkeiten und der Innenraum wirkt nicht "einengend".

 

Wenn man natürlich lieber ein Auto mit viel Blech braucht, mindestens dreimal das Reserverad wechseln möchte, eine tiefere Sitzposition haben möchte und nicht aus der Menge rausstechen will, dann ist man mit den Fahrzeugen anderen Herstellern immer gut beraten denn für viele ist immer noch der smart kein Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 28.09.2005 um 12:39 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 42 als coupe macht sogar dem 44 beim beim kofferraum gut was vor.

um im 44 den platz zu haben muss die rückbank ganz nach vorne udn dann ist mit hinten sitzen nicht mehr viel.

 

aber deim 42 cabrio schränkt der überollbügel den transport von sperrigen sachen schnell ein.

 

und lass sie doch lässtern un meckern, kaufst du dir das auto für sie oder für dich?

darf mir von nen paar kuppels auch anhören wie ich mir dnen den hässlichsten kleinwagen aufm mart zulegen konnte.

aber wenn ich mir da son polo angucke...nee nee der 44 ist schöner.

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn`s nur ein kollege wäre der diese argumente bringt dass man im 42 nichts transportieren usw. kann ging`s ja noch, aber es sind eben ALLE!

 

Einer suchte ein fahrzeug das so um die vier bis fünf liter sprit verbraucht, egal welches.

Hab´ ihm die internetseite von smart geöffnet (angst vorm tanken) und er fragte erstaunt „ was es gibt auch einen viersitzer?“ Jetzt kommt das beste. Er hat die die seite wieder geschlossen ohne festzustellen was der 44 eigentlich kostet, und dann behauptet dass smart zu teuer ist! AUA

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gerade diese Fragestellung hat mich persönlich am Smart so besonders gereizt, ohne ihn je vorher gefahren zu haben:

 

Anders sein als andere, sich von anderen abheben zu können, nicht gerade immer gegen den Strom zu schwimmen, aber auch nicht immer mit dem Strom zu schwimmen.

 

Smart fahren ist ein Konzept, eine Philosophie, die sich von anderen Konzepten/Pholosophien grundlegend unterscheidet. Wirtschaftlich und ökonomisch zu sein und trotzdem einen heiden Spaß dabei zu haben. Smart fahren hat viel mit Gefühlen (Glücksgefühl) zu tun! Deswegen wird er gerne auch von den Mädels gefahren!

 

Normalerweise geht Wirtschaftlichkeit und Ökonomie doch immer mit Einbußen im Komfort und/oder Spaß einher. Vergleiche es mal mit der Ernährung. Wer gesund leben will, bei gleichem Genuß (Spaß), muß erheblich mehr auf den Tisch blättern und kann nicht alles bei ALDI einkaufen. Und dauernd das gleiche Vollkornbrot, kann einem schnell auf die Ei... gehen (spreche aus Erfahrung). Sekt oder Selters?

 

Für mich ist der Smart eine fantastisch gelungene Mischung aus beidem. Sekt und Selters! Beim Fahren habe ich einen heiden Spaß und an der Tanke rutschen mir dann zusätzlich noch die Beckerfäuste aus der Hüfte. Ich grins mir dann einen, wenn ich meinen 20 €-Schein über die Theke reiche und der Tankwart guckt ungläubig über die Brille raus zur Zapfsäule.

 

Gut, letzteres kann man mit Polo, Fox und Fiesta auch haben, aber wo ist denn da der Genuß beim Fahren?

 

Der Smart ist tatsächlich kein Auto. Als ehemaliger Motorradfahrer wüde ich Smart fahren eher mit Motorrad fahren vergleichen. Will er wohl auch überhaupt nicht sein! Er ist was viel besseres!

 

Die einen fahren eben Smart und die anderen eben nur ein Auto!

 

Man kann einen Smart nicht mit einem Fox, Polo oder Fiesta vergleichen. Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen! Der eine mag eben lieber Äpfel, der andere lieber Birnen. Der eine (die Mehrzahl) duckt sich lieber und verschwindet in der Masse, der andere mag das Ausgefallene und steht gerne der kontroversen Diskussion offen und ehrlich gegenüber.

 

Die technischen Vorzüge wurden ja bereits oben erwähnt. Fernbediente Zentralverriegelung, elektrisches Verdeck (bei meinem Cabrio), Klimaanlage, Automatik, umschaltbar auf Tiptronik (kann man wohl so nennen), elektrische Fensterheber, etc.... bei einem Gebraucht-Fahrzeug (meiner, 3 Jahre alt) für unter 7000 €. Wo findet man das?

 

Der 42 ist eben ein Zweisitzer und spricht Singles oder Zweitwagenkäufer an. Sollen doch die Kollegen 4 Sitzplätze spazieren fahren, wenn sie möchten! Ich käme ja auch nicht auf die Idee, einem passionierten Motorradfahrer unbedingt einen Beiwagen aufzuschwatzen. Fahren mit Beiwagen ist ein völlig anderes Fahrgefühl.

 

Apropo 3 Jahre alt: Die Modellpolitik war für mich auch ausschlaggebend (Betonung auf "auch"). Der Smart (42!) hat sich seit '98 vom Aussehen her kaum verändert. Wer seinen Smart gut pflegt, hat immer ein aktuelles Fahrzeug. In der Zwischenzeit wurde u.a. der Golf schon 3 mal neu aufgelegt und jeder Leie sieht auf 100 m, egal wie gut er gepflegt ist, das DEINER gerade der ist, der schon mindestens 7 Jahre alt ist. Ich wurde gleich am ersten Tag 3 Mal gefragt, ob meine Keksdose neu wäre, weil der noch so neu aussieht. Und in 3 Jahren kann ich ihn immer noch für 4000 € wieder vertickern. Such mal ein Auto, mittleren Alters, mit weniger als 1000 € Wertverlust pro Jahr.

 

Wenn mich einer dumm anquatscht sag ich meistens: "Komm, ich muß mal grad zum Briefkasten. Steig ein und komm mit." Danach sind bisher immer noch ALLE ganz kleinlaut geworden und ich habe von denjenigen kein dummes Wort mehr gehört. Bestenfalls mal: "Schön, aber ich habe Familie!" - Na gut, ich nicht!

 

Könnte noch stundenlang weiter philosophieren...

 

Ich wünsche Euch allen meine Glücksgefühle und knitterfreies Kegeln ..., äh Kugeln!

 

Grüße aus Quadrath-Ichendoof

 

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMhoma am 28.09.2005 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMhoma schrieb:

 

"Der Smart ist tatsächlich kein Auto. Als ehemaliger Motorradfahrer wüde ich Smart fahren eher mit Motorrad fahren vergleichen. Will er wohl auch überhaupt nicht sein! Er ist was viel besseres!"

 

Dazu kann ich nur sagen: Zieh mal die rosa smartBrille aus. Ich find smart ja auch gut aber das geht ein bißchen zu weit. Oder vergleichst du ihn mit ner 50er /80er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2005 um 14:44 Uhr hat sirac geschrieben:
BMhoma schrieb:



"Der Smart ist tatsächlich kein Auto. Als ehemaliger Motorradfahrer wüde ich Smart fahren eher mit Motorrad fahren vergleichen. Will er wohl auch überhaupt nicht sein! Er ist was viel besseres!"



Dazu kann ich nur sagen: Zieh mal die rosa smartBrille aus. Ich find smart ja auch gut aber das geht ein bißchen zu weit. Oder vergleichst du ihn mit ner 50er /80er?

 

Warum rosa smartBrille?

 

Zu meiner Sturm- und Drangzeit gab's nur entweder Motorrad oder Auto. Heute gibt es normale Autos, den Smart und Motorräder (oder Roller, gerade furchtbar In).

 

Der Smart, insbesondere das Cabrio, steht für mich, vom Fahrgefühl her, eher am Motorrad, als am normalen Auto. Ich kann nur jedem ehemaligen passionierten Motorradfahrer raten, warum auch immer er heute kein Motorrad mehr fahren kann oder will, mal einen Smart zu fahren. Insbesondere das Cabrio!

 

Wieso 50ger/80ger? Ich war nie ein Raser, auch nicht in meiner Motorradzeit. Habe 750ger und 1000er BMWs gefahren, oder besser gesagt getourt. Habe mich immer über die Leute geärgert, die mit 100 gerade aus durch 'ne Ortschaft düsten und in der nächsten Serpentine so vom Gas gegangen sind, dass sie mich ausgebremst haben und selbst fast umgefallen sind. Der Smart, mit seinem niedrigen Gewichts-/Leistungsverhältnis geht, auch mit relativ wenig PS, ab wie "Schmitz Katze", wenn man will und den erhöhten Spritverbrauch dann nicht scheut.

 

Außerdem ist ein bisschen Übertreibung natürlich gewollt. Wir suchen ja nach Argumenten gegen die dummen Sprüche der Smartunkundigen. Und gegen "dumme Sprüche" kann man nur mit Übertreibung in die andere Richtung antworten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMhoma am 28.09.2005 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein:

 

Wenn man den Smart mit irgend etwas vergleichen will, dann muß man ihn schon mit den anderen kleinen Zweisitzern vergleichen.

 

Ich denke da z.B. an die kleinen Peugeots, oder den Street-KA von Ford, oder ähnliches.

 

Dann ist der Smart mit großem Abstand der Preis-/Leistungsgünstigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ein thema das mich seit 1998 verfolgt, ist also immer noch keine besserung eingetreten :-D ich rege mich über dumme sprüche oder sonstiges nicht mehr auf, sollen doch alle ne rückbank spazieren fahren, ne menge steuern zahlen, sich beim parkplatz suchen schwarz ärgern, ich weiss was ich an meiner kugel habe. für mich ist die kugel auch kein normales auto, golf & co. fährt ja jeder, ist eher ein renngokart mit strassenzulassung. was mir nur immerwieder auffällt, sobald sich "lästermäuler" mal in die kugel gesetzt haben, hört man dieses bekannte "oh! ah! ist da viel platz!", mitlerweile fahren 2 ehemalige "smarthasser" aus meiner umgebung auch ne kugel :-D also geht doch!

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprüche hörte ich auch beim Roadster: Ein Spaßauto, zu teuer, kaum Kofferraum, schlechte Verarbeitung usw. Ja, stimmt auch alles, Gutes wie Schlechtes. Das sind keine Neuigkeiten.

 

Die Antwort auf die Sprüche kann eigentlich nur der Grund sein, warum man sich das Auto kaufte. Fragt die Nörgler einfach, ob sie sich jeden Tag auf den Weg zu/von der Arbeit freuen. Schon schweigen sie. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich regt besonders diese saublöde und unqualifizierte aussage auf, der smart wäre im gegensatz zu einem 4 sitzer zu teuer.oder dass der smart ja nur die hälfte kosten dürfte wegen den 2 sitzen. keineswegs. denn in jeden smart müssen gewissen grundteile rein, die ziemlich teuer sind, wie zb. motor und zelle und räder etc.wenn dieses grundgerüst dann berechnet ist, kommen wir sagen wir mal auf 8000 €. ob man nun in der entwicklung und herstellung noch den radstand um nen halben meter verlängert oder ne zweite sitzbank zubaut, das kann nicht nochmal 8000 € kosten, ist doch klar.sondern entsprechend weniger. also kostet der 4 sitzer meinetwegen nur 13.000 € anstelle 16.000. und aus. und daran denkt kein mensch, nur weil er halb soviele sitze hat muss er auch gleich die hälfte kosten. :-x :-x

 

*zumabdampfenindieeckestell*


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: In welchem Auto sieht man denn sonst noch so viele lächelnde Autofahrer?

Im Polo ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, im golf den aj sonst kaum einer hat und der gaaanz besonders ist!! :-D :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich muss hier mal in eurer Smart-Beweihräucherungsrunde unterbrechen. Mal ganz abgesehen von den (mittlerweile wohl behobenen) Haltbarkeits- und Fahrsicherheitsproblemen der ersten Jahrgänge gibt es für die meisten Menschen immer noch keinen treffenden Grund, Smart zu fahren. Der einzige Vorteil des Smarts ist seine Parkplatzfreundlichkeit. Er ist ein perfekter Zweitwagen, vor allem im Stadtgebrauch. Ansonsten ist er nicht (wesentlich) wirtschaftlicher, spritziger, umweltfreundlicher oder zuverlässiger als "normale" Kleinwagen.

Man kann mit ihm nicht gut verreisen (oder nur wenn man sich sehr einschränkt), man kann keine Spritztouren mit Freunden unternehmen und trotzdem hat man keinen Sparvorteil. Als Erst- und Einzelauto kommt er daher wohl nur für einige besonders Begeisterte (oder Fanatiker) in Frage.

Und als Zweitwagen hat er das Problem, dass der Markt offenbar zu klein ist, weil die potenziellen Zweitwagenkäufer zu konservativ denken.

Also muss Smart versuchen, nicht nur hippe Großstädter sondern auch andere Zielgruppen anzusprechen. Vielleicht sollten sie den Wagen öfter in Einkaufszentren außerhalb der Innenstädte präsentieren?

Und dann muss das nächste (Benziner-)Modell natürlich bessere Verbrauchswerte erzielen, mit denen man gut werben kann.

 

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - Unterbrechung beendet. Können wir weitermachen? Danke!

 

Egal, welche Werte den Smart von anderen Kleinwagen unterscheiden oder nicht, ich fühle mich einfach in keinem anderen so wohl. In anderen Autos fahre ich emotionslos von A nach B, im Smart fahre ich gern. Das macht für mich mehr Unterschied als die ganzen Vergleiche. Das kann natürlich niemand nachvollziehen, für den der Smart auch nur ein "Von-A-nach-B-Auto" ist. 8-)

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2005 um 13:12 Uhr hat Latecs geschrieben:


und lass sie doch lässtern un meckern, kaufst du dir das auto für sie oder für dich?


 

So sehe ich das auch. Es wird immer Autos geben, die polarisieren, der Smart 42 tut dies sicher in besonderem Maße. Wer ihn mag, weiß das, er mag ihn wegen der Vorzüge seiner geringen Abmessungen, aber sicher insbesondere wegen seines "Andersseins", und das sind keine rationalen, sondern emotionale Gründe, seine Nachteile, wegen der er auch kein Auto für mich wäre, fallen da nicht ins Gewicht.

Warum soll jemand, der mit zwei Sitzen auskommt, einen Viersitzer nehmen? Und wen der möglicherweise eingeschränkte Fahrkomfort nicht stört, wer Fahrspaß erlebt, der soll den genießen und sich von miesmacherischen Sprüchen polofahrender Zeitgenossen nicht anmachen lassen.

Also, kugel1, etwas mehr Selbstbewusstsein und coolness, okay? 8-) :-D

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.040,00 € kostet ein VW Fox mit einer vergleichbaren Austattung, wie sie meine Kugel damals hatte.

Nur mit dem Unterschied, dass der Fox kein Cabrio ist, 2 Liter mehr verbraucht, in Punkto Steuern und Versicherung teuerer ist, nicht so schnell einen Parkplatz findet und das Neulackieren einer zerkratzen Tür mehr kostet als das entspr. neue Body-Panel bei smart... :roll:

 

Der Lupo-Open-Air, den man eher mit ´nem Cabrio vergleichen kann, waren es sogar knapp 18.000 Euro...

 

Ne danke, wenn die Rückbank ab 2.000 Euro Mehrpreis zu ´nem smart zu haben ist und der Kofferraum sogar kleiner ist, kann ich auf solche Autos ohne Charme und Gesicht gerne verzichten. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion von wegen "der hat ja nur 2 Sitze" führe ich seit meinem ersten von 4 smart seit 1998 auch heute noch sehr oft.

 

Ich fahre im Jahr ca. 45.000 Km und davon maximal nur ca. 1.000 Km mit mehr als 1 Beifahrer oder sperriger Ladung. Warum soll ich dann auch die restlichen 44.000 Km mit einem langweiligen, charakterlosen Auto umherfahren? Diese Frage wird mir von smart-Nörglern immer nur mit "Ja, aber trotzdem, manchmal muss man doch spontan mehr unterbringen!" beantwortet.

Warum denken die Leute nicht nach und überlegen ernsthaft, wie oft sie im letzten Jahr wirklich mal zu dritt oder mit viel Ladegut unterwegs waren?

 

Wenn dann kommt "Aber bei anderen bekommst Du mehr für Dein Geld! 4 Sitze, mehr Kofferraum!" (wobei die meisten anderen Kleinwagen ja eher weniger Kofferraum haben, wenn man die Lehnen NICHT umklappt, aber da sich kaum einer über den smart informiert, weiss es kaum jemand), frage ich mich immer: Muss ich für die 14.000 Euro für ein Auto weniger hart arbeiten, wenn ich zusätzlich noch eine Rücksitzbank herumkutschiere oder bekomme ich dadurch eine billigere Finanzierung?

 

Aber gibt man genau diesen Leuten dann den Tipp, künftig Kleidung statt wie benötigt in Größe "S" lieber in "XXL" zu kaufen, da man da für den selben Preis mehr Material bekommt, wird man als Dummschwätzer hingestellt. Im Grunde ist das aber das selbe!

 

Hier ein Link zu einem Thread in einer Internet-Community, in dem eigentlich ein User nur nach Erfahrungen mit dem Roadster fragte, aber natürlich nach dem üblichen "nur-überschrift-lesen" der meisten eine Grundsatzdiskussion über den smart entbrannte:

 

www.kwick.de/forum/29/143649

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 30.09.2005 um 09:35 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2005 um 21:59 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
Als Erst- und Einzelauto kommt er daher wohl nur für einige besonders Begeisterte (oder Fanatiker) in Frage.

 

Das würde ich nicht so sehen. Es kommt wohl immer auf die persönliche wirtschaftliche und familiäre Situation an, ob man Single ist oder Familie hat, und was man mit dem Fahrzeug bezweckt.

 

Nach meiner Scheidung habe ich, schon aus Trotz, nach einem echten Spaßfahrzeug gesucht, nur um zur Arbeit/Terminen zu fahren und meinen Hund, oder mal ein Randamhut spazieren zu fahren. Ich habe vom gebrauchten SLK bis zur Vespa (ja, den Motorroller) alles "durchgespielt". Und letzten Endes bin ich, aus reinen Kosten- und Vernunftsgründen (!), beim Smart gelandet.

 

Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut. Deswegen hätte ich mich vorher (!) nicht als Fanatiker bezeichnet. Lediglich aus der anhaltenden Zufriedenheit mit meiner Entscheidung heraus, werde ich jetzt tatsächlich zum Fanatiker! :-D

 

Mehr Auto braucht wirklich kein alleinstehender Mensch! (Betonung ausdrücklich auf "alleinstehend"!)

 

Bis jetzt konnte ich alles mit der Kugel machen, was ich wollte, auch Reisen und Spritztouren etc., ohne jegliche Einschränkung. Ich vermisse absolut nichts, gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug. Im Gegenteil, ich habe sogar einige erhebliche Vorteile, wie oben beschrieben (niedrige Steuer, Spritverbrauch, Parkplatz, etc.) und den Funeffekt (Cabrio). Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn jemand Familie hat.

 

Aber, es gibt jede Menge Singles und es werden immer mehr. Mittlerweile wird, statistisch erwiesen, jede 2. (!) Ehe wieder geschieden und die wenigsten machen diesen Fehler noch einmal (hoffe ich!). Viele begehen diesen Fehler heute überaupt nicht erst. Und es gibt jede Menge junge Leute, die noch weit davon entfernt sind (Studenten, Azubis, etc.).

 

Aus reiner Duckmäuserigkeit, weil der Smart teilweise einen sehr schlechten Ruf hat (kein Statussymbol, viele Probleme in den ersten Jahren) und sie sich vor der kontroversen Diskussion im Familien- und Freundeskreis drücken wollen, entscheiden sich viele Singles, in ähnlichen wirtschaftlichen Verhältnissen (!), gegen einen Smart. Natürlich gibt's auch jede Menge Singels, die nicht auf den Euro schauen müssen. Die kaufen sich dann naürlich lieber ein Auto als Statussymbol. Das hatte ich aus Altersgründen, Gott sei Dank, nicht mehr nötig! :-D

 

Für mich war nach langer langer Überlegung, und Abwägung aller Nachteile und Vorurteile, der Smart aus wirtschaftlichen und aus Vernunftsgründen, das einzig richtige Fahrzeug. Ich habe es bis jetzt nicht bereut und eine diebische Freude damit!

 

Meiner Erkenntnis nach, so kommt es mir in vielen persönlichen Gesprächen jedenfalls vor, ist vielen potenziellen Interessenten letzten Endes einfach die Tatsache unangenehm, dass es sich um einen "kleinen Merzedes" handelt (um nicht zu sagen "den Kleinsten").

 

ICH höre nämlich laufend so Sprüche wie: "Damit mußt Du doch in eine Merzedes-Werkstatt und die haben doch viel zu hohe Stundensätze. Der Unterhalt ist dann doch viel zu teuer! Und der muß ja in der Anschaffung viel zu teuer sein, denn er kommt ja von Merzedes!" Die Leute schauen gar nicht erst in die Preisliste und/oder kommen nicht auf die Idee, dass es auch alternative (freie) Werkstätten geben könnte, die mittlerweile teilweise kompetenter und erheblich preiswerter sind, als die von DC. (Habe ich hier auch schon von anderen gehört!)

 

Das spricht nur keiner wirklich aus.

 

Wie schon erwähnt, darüber könnte ich noch stundenlang philosophieren. Habe mir vorher jedenfalls mehr als nur ein paar Gedanken darüber gemacht.

 

Gruß Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMhoma am 30.09.2005 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie schon erwähnt, darüber könnte ich noch stundenlang philosophieren. Habe mir vorher jedenfalls mehr als nur ein paar Gedanken darüber gemacht.

 

So geht es mir auch! ;-)

 

Man stößt wirklich oft auf eine riesengroße Ignoranz.

 

Ebenso kommt immer das Argument, der smart sei kein richtiges Auto - da wird offensichtlich immer ausschließlich von der Länge ausgegangen, als ob bei 3.30 Metern Länge (Daihatsu Cuore und sonstige bisher kleinste Autos) eine imaginäre Grenze gezogen wird, unter der ein Fahrzeug kein Auto mehr ist. Aber dass der smart schwerer und breiter ist, somit also nur in der AUSSENlänge weniger (innen für die 2 Insassen aber mehr Länge) hat, wird nicht gesehen.

Man kommt mit dem smart irgendwo an und wird gleich drauf angesprochen. Die Leute sagen "für mich wäre das nichts, da passe ich nicht rein!". Bietet man ihnen an, probezusitzen, antworten sie oft, das müssten sie nicht, sie sähen ja, wie klein das Auto ist und beharren weiter auf ihrer Meinung.

 

Hinzu kommt, dass diese Leute zwar meckern, aber nicht bereit sind, darüber nachzudenken, was am smart anders gelöst sein könnte, sondern bleiben auf ihren Vorurteilen sitzen.

 

Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass ein Auto vorn den Motor hat, DAHINTER das Armaturenbrett und die Sitze, DAHINTER die Rücksitzbank und DAHINTER den Kofferraum.

 

Dass beim smart die Rücksitzbank sowie die Motorhaube entfällt und somit mehr an Innenlänge gewonnen wird als der 1 Meter, den er kürzer ist als ein Lupo, ausmacht, sehen sie nicht.

 

EDIT: Die Kosten... Ein böses Thema! Fährt man nur ca. 15.000 KM im Jahr damit, ist es vielleicht wirklich ein günstiges Auto. Ich fahre jedoch 3 mal so viel und da wird dieses kleine Ding ziemlich teuer.

Ich habe das Gefühl, die Verschleissteile sind exakt so ausgelegt, dass sie bei der von smart vorgesehenen Fahrleistung erst nach 2 Jahren (also der zeit, nach der sie bei anderen Autos, aber hier bei höherer Fahrleistung) ausgetauscht werden. Fährt man jedoch mehr, tauscht man in diesen 2 jahren mehr Verschleissteile aus als bei anderen Autos. Aber hauptsache, smart hat bei der Produktion 70 Cent gespart, indem sie Materialien verwenden, die gerade so die Plan-Km-Leistung überstehen... *grrrr*

Die günstigen Unterhaltskosten, mit denen smart wirbt, werden wohl nach Zeit statt nach KM berechnet.

 

Ich habe mir mal spasseshalber folgendes ausgerechnet:

 

Würde ich statt 40-45.000 Km/Jahr nur ca. 20.000 Km/Jahr fahren, könnte ich mir für das selbe Geld (Finanzierung, Unterhalt, Benzin usw. des smart zusammengerechnet) einen neuen Mercedes E 200 finanzieren und unterhalten!! :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 30.09.2005 um 10:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 30.09.2005 um 10:25 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart CDI ist das günstigste Auto in Deutschland, das ist eben so.

 

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung ! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.