Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Einige Fragen bezüglich Fahren

Empfohlene Beiträge

hi

hab grad n bissle nach spritsparenden fahrweisen gesucht und einige fragen dazu

- wenn ich bergabwärst fahre und gebe kein gas setzt doch die schubabschaltung ein somit kein spritverbrauch

- hier hat jemand geschrieben das er mit 50 im 6 gang fährt ???? da brummt mein kleiner aber gewaltig. also unter 2000 oder 2000 im 6 gang brumt er.

- hier scheint es einige meinung zu gebene manche schreiben gaspedal streicheln um sprit zu sparen andere schreiben bis ca 3000 drehen und schnell hochschalten beim beschleunigen aber mit stark gaszufuhr

- wie spar ich am berg(aufwärts) mit niedrigen gang in etwas höhere drezahl oder höher gang und ihn hochbrummen lassen (was unangenehmer ist)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi JayEl,

wenn du wirklich wissen willst wie du sparsam fährst,

kauf dir bei misterdotcom (oben im banner) den Bordcomputer ;-)

 

Ich fahre immer mit niedriger Drehzahl, lasse ihn ausrollen, gehe rechtzeitig vom Gas weg, fahre mit so 110km/h auf der Autobahn (geht meistens eh nicht viel schneller :-D ) und schalte mich wund ;-) .

Auf der Autobahn fährt es sich im Windschatten von LKWs am sparsamsten.

 

PS: wenn du solche Fragen stellst, solltest du auch Angaben zu deinem Smart machen ;-)

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

ich verbrauche so ca. 3,2-3,6L Diesel auf 100km bei teilweise recht sportlicher Fahrweise :-D

Macht nämlich einen haufen Spaß den kleinen in die Kurven zu prügeln :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok hab n 2005 pulse 61 ps benziner cóupe

hab grad bei smart-club.de das smart sparfahrer abc durchgelesen da steht

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wer möglichst oft im unteren Drehzahlbereich bis max. 3000 U/min. (auch mit viel Gas) beschleunigt und fährt, wird bestimmt nicht zum Verkehrhindernis und verbraucht so deutlich weniger Energie bei nahezu gleichen Beschleunigungswerten als derjenige, welcher mit weniger Gas die Gänge oft ausdreht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

was ist meim 6gang ist das normal das er bei 50km/h im 6 brumt???


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mit meinem 4/2 auch nicht mit 50 im 6ten fahren. Zu niedrige Tourenzahl. Ab 60 gings dann einigermassen.

 

Was mich interessiert ist Deine letzte Frage:

 

Wie fährt man besser bergauf? Niedriger Gang mit hoher Drehzahl oder hoher Gang mit nierdiger Drehzahl, dafür gezwungenermassen durchgetreten. :-?

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 28.09.2005 um 12:02 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niedriger gang höhere drehzahl aber immer noch unter 3000 u wenns nicht grad die nordwand ist:-D

 

da der smart bei durchgetretenem pedal auch volle pulle sprit reindrückt

 

 

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh da steht im spart-club.de was anderes

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Auch bei Bergfahrten gilt: immer den höchstmöglichen Gang wählen, bei dem die gewünschte Geschwindigkeit (auch mit Vollgas) noch gehalten werden kann. Dadurch wird das Drehmoment optimal genutzt und der Verbrauch ist (auch trotz Vollgas) relativ gering.

Keine Bange: geringe Drehzahlen bei Vollgas schaden dem smart-Motor nicht! Er wird nicht 'gequält', wie man es früher bei veralteten Vergasermotoren teils zurecht befürchtete.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

und wie schaut es jetzt aus mit

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wer möglichst oft im unteren Drehzahlbereich bis max. 3000 U/min. (auch mit viel Gas) beschleunigt und fährt, wird bestimmt nicht zum Verkehrhindernis und verbraucht so deutlich weniger Energie bei nahezu gleichen Beschleunigungswerten als derjenige, welcher mit weniger Gas die Gänge oft ausdreht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Leistung willst, tank "füssigen Saft" :lol: :lol: :lol:

"Joghurt" und "Lord Helmchen" lässen grüßen ;-)

 

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OngelD am 28.09.2005 um 12:24 Uhr ]


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

witzig? glaub eher n klaun gefrüstückt

so konkrete antworten wollte ich

naja dann schau ich mal werd jetzt mal so fahren und dann so wie ihr er sagt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 28.09.2005 um 13:44 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit der Schubabschaltung funktioniert wenn ich die Kugel bergab rollrn lasse ?? Mein Arbeitskollege glaubt nicht das der Spritverbrauch auf 0 geht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2005 um 14:54 Uhr hat zigan geschrieben:
Kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit der Schubabschaltung funktioniert wenn ich die Kugel bergab rollrn lasse ?? Mein Arbeitskollege glaubt nicht das der Spritverbrauch auf 0 geht.

 

Hallo,

 

das kann Dein Arbeitskollege ruhig glauben. Moderne Motoren haben eigentlich alle eine Schubabschaltung, bei der die Benzinzufuhr abgeschaltet wird, wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt (d.h. ein Gang eingelegt ist, der Wagen rollt, und kein Gas gegeben wird). Knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird dann wieder Benzin zugeführt, sonst würde der Motor absterben.

 

Sinn und Zweck der Übung ist es, Kraftstoff zu sparen: beim Schubbetrieb benötigt der Motor keine zusätzlich Energie, um zu "laufen", er wird durch die Eigenbewegung des Wagens (übertragen durch Räder, Kupplung und Getriebe) gedreht.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sagt mal leute ich fahre einen CDI und würde gerne mal wissen wann ihr so schalten also bei welcher Geschwindigkeit!?

Ich schalte immer wenn der rechner mir sagt ich soll mal einen Hochschalten aber ich finde das er dann recht Untertourig läuft.

 

Jan

-----------------

man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

 


man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Gang: 0-20 km/h

2.: 20-30

3.: 30-40

4.:40-50

5.:50-70

6.:70-140

wenn ich gemütlich fahre

:-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI 2nd Generation Cabrio CDI

 

Der Zeitpunkt des Hochschalten hängt davon ab, ob hinter mir schon jemand drängelt oder nicht.

Falls hinter mir frei ist, so früh als möglich von 1-5.

d.h. bei 15 in den 2.

bei 25 in den 3.

bei 35 in den 4.

bei 45 in den 5.

 

Falls ich nicht schneller als 70kmh fahren darf, schalte ich bei 65 in den 6. und streichle das Pedal nur noch.

 

Falls ich 100 fahren will, beschleunige ich bis 80 oder 85 und schalte dann erst in den 6.

sonst brummt er doch arg, wenn man bei 75 im 6. was von ihm "will".

smarte Grüsse,

Walter :

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wgreenhorn am 30.09.2005 um 15:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wgreenhorn am 30.09.2005 um 16:00 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mit dem 04er cdi bei normaler fahrweise bei 2000/2500 rpm.

Auf der Autobahnauffahrt gehts auch schon mal bis 3500 rpm aber alles drüber bringt eh nicht viel, da er ja drüber auch nicht viel schneller beschleunigt.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das Drehmoment fällt dann zu stark ab :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein grinsen lässt mich glauben dass ich falsch liege.... belehre mich doch bitte eines besseren

 

danke


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ madmatze

Du liegst richtig, der 42 cdi hat wenn ich mich nicht irre sein höchstes Drehmoment zwischen 1800 und 3600 U.

Drehmoment aber nunmal wichtig für die Beschleuningung.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.