Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olisonja

Ölverlust CDI

Empfohlene Beiträge

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Vor kurzem stellte ich einen beitrag über meinen smart cdi ein, in welchem ich berichtete, dass ich regelmäßig einen ölfleck unter meinem smart habe. nach näherem betrachten stellte sich heraus, dass wahrscheinlich aus dem ladeluftkühler kommt. ein mitglied des forums meinte wahrscheinlich, dass es die ventildeckelentlüftung sei. kann mir irgendjemand sagen, ob er recht hat oder wi ich weiter vorgehen könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aus dem Ladeluftkühler kann nur das Öl tropfen, was vom Turbolader selbst kommt oder welches der Turbolader reinpumpt (das Öl selnber kommt dann aus der von Dir bereits benannter Entluftung - is'ne Krankheit bei Smart).

 

Im ersten Fall ist der Turbo defekt oder kurz davor, aber das müsstest Du gemerkt haben.

 

Im Fall 2 folgende Abhilfen:

Ölabscheider einbauen (Benutze Suchfunktion für weitere Infos)

Lufttrakt abdichten (lassen)

 

In beiden Fällen wird nur die Wirkung und keine Ursache beseitigt. Ich habe meinen cdi abgedichtet, der Ölabscheider machte mir zu viel Mühe...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit meinem turbolader ist alles in ordnung, da der motor genauso gut läuft wie immer. Wie kann ich denn den Lufttrakt abdichten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo olisonja und willkommen im Forum,

ich hatte auch mal Ölflecken unter meinem Smart und

es war der Turbo. Da war eine Schraube vom Ölkreislauf locker. Einen Leistungsverlust hab ich nicht

bemerkt, nur halt die Flecken auf dem Boden.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehrere Bereiche im Motorraum mit Öl verschmiert sind, am besten mal mit Bremsenreiniger einsprühen. Auchtung: das runterlaufende Öl auffangen und entsorgen, macht auch häßliche Flecken auf dem Boden :-D

Dann fahr mal ein bischen durch die Gegend und schau dir deinen Motor nochmal an, dann weißt du wo das Öl rauskommt :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass bei mir eine Ölleitung undicht ist, weil ich das hintere Paneel abgebaut habe und jede noch so kleine Ecke des Motorraumes von hinten , oben und unten mit einem Dampfstrahler gesäubert habe. Der motor war perfekt sauber, wie neu. Nach ca. 100 km Fahrt baute ich das hintere Paneel wieder ab und sah sofort wie das Motorenöl aus der Unterseite des Ladeluftkühlers tropfte.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.