Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Performer

Smart 42 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hi,

also um es schonmal vorweg zu nehmen (bevor jetzt alle 'nen dicken Hals bekommen :) ), ich hab mich hier bereits ein bisschen über meine Fragestellung informiert, hät nun aber doch ganz gern ein paar genauere Infos.

Will mir vielleicht ein Smart 42 Cabrio holen, und habe nun folgende Frage. Ich hab in meinem momentanen Auto 2x 16,5CM Blaupunkt Boxen und 2x 13cm Sony-Boxen drin.

Wie ich das momentan gehört habe sind offiziel wohl bereits 13cm Boxen im Smart (mit Audiopaket) verbaut, d.h. ich kann meine Sony's da einfach ohne Probleme reinsetzen?

Würde aber auch ganz gerne die 16er von Blaupunkt noch verbauen, wie sieht das vorne denn aus? Kann ich die irgendwo unterbringen?

Werde mir dann wahrscheinlich einen "kleinen" Subwoofer holen und den dann unter den Beifahrersitz setzen....als Headunit dachte ich mir das Pioneer DEH-P80MP zu kaufen.

 

Fakt ist allerdings: Ich will, um ehrlich zu sein, so gut wie kein zusätzliches Geld ausgeben...klar ist auch das man nicht allzu viel damit machen kann, und ich denke mal ohne größere Arbeiten sind die 16er schlecht unterzukriegen oder?

Aber wer weiß, vielleicht wisst ihr ja eine interessante Lösung.

 

Danke schonmal für die Antworten, und ich werd natürlich weiterhin die Suche vom Smart-Forum benutzen um mich weiter zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Performer

 

Der Smart hat ein geteiltes Armaturenbrett ein Oberteil welches nur als Lüftungsschacht und haltepunkte für Aramturen zählt und einen Vorbau der unter dem Oberteil angeordnet ist. Je nach Baujahr sind im Smart entweder Kunstoff Lautsprechergehäuse die ohne größere Umbaumaßnahmen alle Handelsüblichen 13er aufnehmen. Oder 10er die direkt unter den Oberteil des Armaturenbretts geschraubt sind. Meine empfehlung wäre sowohl die 13 Sony als auch die 16,5 Blaupunkts zu verkaufen um vom Erlös ein vernünftiges paar 13 er zu kaufen ala Axton, Helix, Spl Dynamics, Canton, Andrian etc. in die Kunstoffgehäuse einzusetzen, nachdem diese ein wenig ruhiggestellt wurden.

 

Zum P80MP nur Frage Warum dieses? Weil wenn du EEQ und OEL Screendingsbums verzichten kannst würde es auch ein günstigeres bringen. Wobei du bei Pioneer in meinen Augen schon richtig liegst.

 

Und wenn Subwoofer dann mit kleiner Endstufe is besse als alles aktive was auf dem Markt sich tümmelt.

 

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser hätte man es nicht formulieren können!!!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo Sascha83,

weißt Du wie es bei einem 2005er Passion

Cabrio ist? Sind hier schon Vorrichtungen

für 2 Boxen da?

Meine Freundin bekommt am Sa.einen ohne

Soundsystem mit CD-Radio und versuch mich

nun mal durchzuwursteln.

Danke u.Grüße!

 

 

 

 

 

 

 

Quote:

Am 22.09.2005 um 00:09 Uhr hat Sascha83 geschrieben:
Hallo Performer



Der Smart hat ein geteiltes Armaturenbrett ein Oberteil welches nur als Lüftungsschacht und haltepunkte für Aramturen zählt und einen Vorbau der unter dem Oberteil angeordnet ist. Je nach Baujahr sind im Smart entweder Kunstoff Lautsprechergehäuse die ohne größere Umbaumaßnahmen alle Handelsüblichen 13er aufnehmen. Oder 10er die direkt unter den Oberteil des Armaturenbretts geschraubt sind. Meine empfehlung wäre sowohl die 13 Sony als auch die 16,5 Blaupunkts zu verkaufen um vom Erlös ein vernünftiges paar 13 er zu kaufen ala Axton, Helix, Spl Dynamics, Canton, Andrian etc. in die Kunstoffgehäuse einzusetzen, nachdem diese ein wenig ruhiggestellt wurden.



Zum P80MP nur Frage Warum dieses? Weil wenn du EEQ und OEL Screendingsbums verzichten kannst würde es auch ein günstigeres bringen. Wobei du bei Pioneer in meinen Augen schon richtig liegst.



Und wenn Subwoofer dann mit kleiner Endstufe is besse als alles aktive was auf dem Markt sich tümmelt.



Gruß Sascha



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Balli:

 

1.) HERZLICH WILLKOMMEN im Smartforum!

 

2.) Bitte achte doch drauf, dass du nur den Text zitierst, auf den sich dein Beitrag bezieht. Hierbei gilt: So viel wie wirklich notwendig, aber so wenig wie möglich.

Wenn du dich nur relativ allgemein auf ein Thema beziehst, ist es oft gar nicht notwendig, etwas zu zitieren.

 

3.) Der Beitrag hier über deutlich üner 6 Monate alt.Sich darauf zu beziehen ist also eher von geringem ERfolg, da oft die Leute, die du ansprechen möchtest, gar nicht mehr im Forum sind und/oder nicht unbedingt jeden Beitrag lesen.

Du darfst aber GERNE auch einen neuen Beitrag mit deinen Fragen erstellen, wir sind gerne bereit, ihn zu beantworten..

 

Somit wünsche ich dir also noch viel Spass hier im Smart-Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen "Erkenntnissen" ;-)

 

Grüsse

Matze

 

P.S.: Zu deiner Frage: Das 2005er Cabrio ist nicht anders als die Modelljahre vorher oder das Coupe.

Da es ohne Soundsystem ist, ist die einfachste Möglichkeit die Schallwandlergehäuse des Soundpakets, umgangssprachlich "Eimer" genannt nachzurüsten und diese mit ordentlichen Nachrüstlautsprechern auszustatten.

 

Lies dich einfach mal durch die Threads (hast du ja bestimmt schon gemacht, sonst hättest du den alten thread nicht gefunden), dann wirst du ganz bestimmt viel über die Möglichkeiten finden, die du hast.

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo matze,

erst mal danke für das willkommen u.sorry für

meinen nicht so gelungenen einstieg..

das mit den eimern dacht ich mir schon, hatte

nur gehofft das die dinger viel.schon drin sind,

wenn auch nicht belegt.

krieg ich die bei smart - preis?

ansonsten stöber ich hier noch ne weile,

lernt man ne menge :)

danke u.grüße, balli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

die Schallwandlergehäuse kosten so 58,00 Euro im SC...

 

Quote:
Wie ich das momentan gehört habe sind offiziel wohl bereits 13cm Boxen im Smart (mit Audiopaket) verbaut

...wenn Du wirklich das Soundpaket (als Extra) im Smart hast, sind diese "Eimer" aber schon verbaut - mit halt miesen Lautsprechern....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch einen netten Thread hier irgendwo, wo beschrieben wird, wie man das Vorhandensein der Eimer testet (besser: ertastet").

 

Kurzform:

 

- Kopf in den Beifahrerfußraum stecken (vielleicht vorher saugen? ;-) )

- Kopf nach oben drehen (aufpassen, das nicht von außen jemand mit Fotoapparat da steht)

- Abdeckung aus filzartigem Material herunterziehen

- Was siehst Du nun?

 

A. Einen kleinen Magneten eines winzigen Lautsprechers, der direkt in die Halterungen geschraubt wurde.

 

B. Eigentlich sehe ich nicht viel. Einen schwarzen Kasten in Eimerform mit einem Rohr dran. Sieht eher ein bischen wie eine schwarze Gießkanne aus, die man quer eingebaut hat.

 

Lösung A: Herzlichen Glückwunsch, Du hast kein Soundsystem und 10"-Lautsprecher mit Pappmembran und Pappklang. Auf denLautsprechern steh: "Ich war ein McDonald-Getränkebecher".

 

Lösung B: Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Eimer im Smart. Die in den Eimern befindlichen NOKIA-Lautsprecher kannst Du allerdings höchstens als Freichsprecheinrichtung für Nokia-Handys benutzen.

 

Mit den Eimern sind die Voraussetzungen für eine grundsolide Erweiterung des Klanges gegeben. Nur mit Papplautsprechern bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als im SC die Dinger zu bestellen. Der Preis liegt so ca. bei knapp 60 Euro.

 

Versuche es nicht erst mit eBay, ich habe es probiert und mich über die Preise gewundert (hat denn keiner gemerkt, dass nur die Eimer, und nicht der komplette Smart zu verkaufen war??).

 

Generell gilt: Im Forum empfohlene Lautsprecher verwenden. Möglichst eine Endstufe benutzen und nicht das Radio als Verstärker benutzen. Nach vorne denken und sein Equipment auch so auswählen. Kommt irgendwann ein Subwoofer im "Kofferraum" in Frage, nützt der teuerste 2-Kanal-Verstärker nichts. Der hat nämlich schlicht und einfach mindestens einen Kanal zu wenig.

 

Stelle Deine Fragen, und Du wirst sehen, du bekommst ziemlich eindeutige Antworten. Mir jedenfalls wurde bisher tüchtig geholfen, und ich darf irgendwann in dieser oder der nächsten Woche meinen Smart völlig neu er"fahren". War nicht so billig, aber billig sind ja auch nur die Serienlautsprecher ;-)

 

Achso: Auch wenn der Smart einem IKEA-Möbel gleicht (damit meine ich nicht nur die Form, sondern die Tatsache, dass man alles mit Imbusschlüsseln auseinandernehmen kann), ist der Einbau der Eimer nicht ganz trivial. Es gibt aber gute Seiten mit Fotos, auf denen man gut das Herausnehmen des kompletten Armaturenbrettes sieht - das steht mir auch noch bevor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Performer,

 

willkommen im Forum.

Zum Einbau der Eimer, den ich letztes Wochenende endlich vollbracht habe, kann ich nur sagen - das ist sowas von einfach. Dank der ausführlichen Beschreibungen hier im Forum ist das Ganze leicht zu bewerkstelligen. Jeder der einen Schraubenzieher richtig rum halten kann, sollte ohne weiteres in der Lage sein, diesen Umbau zu meistern.

 

 

 

 

-----------------

Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

Spritmonitor.de

 


Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

okay :) danke für die super antworten!!

sa. werd ich mich dann erst mal ganz früh

morgens wenn noch keiner auf ist in den

fußraum schwingen :-D :-D

bisl respekt hab ich noch vor dem armaturenbrett ausbauen, aber das wird schon

klappen. euch allen auf jeden fall vielen dank!

hat mich sehr viel weiter gebracht!

ihr habt mir super weitergeholfen!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

wichtig beim A-Brett-Ausbau ist: gutes, komplettes Werkzeug für die Aktion (Torx, Knarrenkasten, usw), die ausgedruckte Anleitung, Ruhe, Gelassenheit, kein Zeitdruck, Einsamkeit! Mich haben ständig irgendwelche Nachbarn genervt...

 

Und wichtig: wenn der Tacho abgebaut ist, NICHT die Zündung anmachen...

 

Anbei ein Foto, wo ich selbst am Zweifeln war, ob ich alles wieder zusammenkriege...habs aber hingekriegt...

 

Und zum Thema Subwoofer + Verstärker: das muß nicht unbedingt sein, hängt vom persönlichem Musikempfinden ab. Ich bin mit nem Pioneer-CD-Radio + SPL-Boxen sehr zufrieden...

 

armaturenbrettweg3lt.jpg

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.04.2006 um 21:32 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Smart-Wiki als Anleitungsquelle

 

Guckst Du hier

 

Hat nicht jemand einen weiteren Link für die Do-It-Yourself-Fraktion, oder habt Ihr nach der Wiki gearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Anleitung vom Smart-Club benutzt, aber ist wohl die selbe....unter "smarte infos"...

 

SmartClub

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch die von Klaus_Muc:

 

www.boesewelt.de/smart

 

Nach der hab ich meine ersten Umbauten gemacht und bin sehr gut zurecht gekommen...

Wichtig ist dabei vor allem einen 10er Torx als SCHRAUBENDREHER zu haben, der lang genug ist, die Schrauben des Tachos zu lösen - eine Knarre mit Torxaufsatz kommt da NICHT ran ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.