Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdammann86

Drei blinkende Balken im Display

Empfohlene Beiträge

hallo, seit getern hatte mein smart 3 blinkende balken im display, der rückwärtsgang ging auch nte mehr rein!

dann hab ich gewartet, nach ner stunde gings wieder, heute läuft er wieder mit allen funktionen, automatikmodus geht auch, doch die 3 balken sind noch da, was kann das sein?

nun war ich beim sc, die haben fehlersp. ausgelsene und resetet und meinten ich solle wiederkommen, wenn nochmal passiert!

was kann alles passieren? habe garantie, wagen ist vom 19.8.03

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 balken is zeichen für getriebe, dass da irgendwas nicht schaltet oder gang nicht reingeht oder der was nicht findet. dass du garantie hast ist dein glück, denn das getriebe ist so eine sache. das hält zwar mechanisch alles aus soweit aber die elektrik nervt tierisch. ich ahbe auch einen gangfehler der immer wieder kommt. ich lasse dann auch stehen und nach 10 min. gehts wieder. kann fast alles sein, lass die mal suchen damit sich das klärt. mein exfreund hatte ein ebensolches problem, er hat ncihts amchen können, die haben sogar das getriebe getauscht, den kupplungsaktuator und es ging immer noch nicht. dann hat er verkauft.

will dir ekine angst machen, aber das kann wirklich alles sein, irgendwelche kleinen schaltungskontakte die kaputt sind, korrodiert oder was weiß ich, die funzen dann nur teilweise und mancmal nicht. frag nach und lass den durchchecken. hast schließlich nen recht auf ein gesundes auto. :)

 

ich sehe gerade du kommst ja bei uns aus der gegend: geh doch mal ins sc bielefeld und gib denen einen "rateversuch".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 21.09.2005 um 21:08 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal sagen diese drei Striche im Display nur dass eine Getriebefehlfunktion vorlag. Was genau kann ich dir auch nicht sagen.

 

Und Garantie hast du noch über die Garantieverlängerung? Denn die 2 Jahre sind ja abgelaufen...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, gut, danke schonmal, ja, hab 2 jahre garantieverlängerung gemacht!

immerhin weiß ich nun um was es sich ca. handeln kann!


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein smart hatte heute früh genau die selbe Anzeige gehabt. Beim Beschleunigen und während dem Schaltvorgang zwischen 4./5. oder 5./6. Gang hat der Motor aufgeheult und die drei Balken waren im Display.

 

Die ADAC Straßenwacht war da und hatte gleich mal die Fehlerdiagnose ausgelesen. Eine Löschung des Fehlerspeichers vorgenommen und dann durfte ich nochmals fahren. Gleiche Stelle, gleicher Schaltvorgang, erneutes Problem und Anzeige im Display.

 

Daraufhin wurde mein smart als fahruntauglich definiert und Huckepack ging es ins nächstgelegene smart-center. Ursache ist ein blank gescheuerter Kabelstrang zwischen Schaltgetriebe und Motorsteuerung. Sprich das Getriebe kann der Motorsteuerung kein korrektes Einlegen des 5. oder 6. Gangs bestätigen und Motorsteuerung läuft entsprechend auf Fehlerstörung.

 

Kabelstrang wird nun instantgesetzt. Kulanzantrag war nicht möglich, da aufgrund der Laufleistung von 130tkm und Betriebszeit von mehr als 4 Jahren keine Kulanzregelung möglich ist. Hätte mich auch selbst gewundert. Auf jeden Fall bin ich gespannt wenn mein smart wieder aus der Werkstatt kommt und ob dann das Problem wieder der Vergangenheit angehört.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kompetenz der ADAC-Straßenwacht und dem Abschleppdienst. Ich bin echt froh dass ich diesen Service habe und mich jederzeit vertrauensvoll an diesen Service wenden kann. Leider war es doch ein "schwerwiegendes" Problem, was sich nicht so einfach am Straßenrand beheben läßt, wobei die Ursache eine geringe ist aber dafür eine große Auswirkung hat.

 

Auf jeden Fall überzeugt mich der smart wirklich. Ich finde es beeindruckend wieviel Technik in dieser Kugel steckt und wieviel Sicherheit und vorbeugende Maßnahmen getroffen worden sind um schwerwiegende Probleme oder Schäden zu vermeiden.

 

Das war nun das zweite Mal wo mein smart nicht aus eigener Kraft das smart-center erreichen konnte. Und dies bei einer so hohen Laufleistung finde ich schon sehr beeindruckend und wenn er mal ab und an den Dienst verweigert, sei es ihm bei 35 bis 40tkm jährlicher Fahrleistung nicht zu verübeln. Ich bin auch mal den ein oder anderen Tag im Jahr krank und übel nimmt man es mir auch nicht.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein smart ist schon wieder aus dem sc Rhein-Neckar zurück. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !

 

Es war wirklich nur der blank gescheuerte Kabelstrang und mein smart läuft wieder wie das Lottchen.

 

Auf jeden Fall bin ich weiterhin von meiner Kugel überzeugt und denke mir, nicht "dumm" das Teil. Denn mit "normaler" Kupplung hätte mit Sicherheit jeder Autofahrer oder Kfz-Mechaniker versucht den Gang einzulegen und vielleicht einen größeren Schaden verursacht. Auch wenn es nervig ist, dass bei solchen Fällen nur noch der Abschlepphaken und der Werkstattaufenthalt bleibt, ist wohl doch bei mir alles gut verlaufen und Glück im Unglück gehabt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2005 um 14:48 Uhr hat cdammann86 geschrieben:

was kann alles passieren? habe garantie, wagen ist vom 19.8.03

-----------------
Smart-neu.jpg



 

Na, da kann ich ja nur hoffen: meiner ist vom 18.08.03! :o

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hatte ähnliches problem bei km stand 92000. war dann im SC Nürnberg, der freundliche Mitarbeiter lass mir den Fehlerspeicher aus, durckte es aus und gab es mir mit. Er meinte wenn es wieder passiert soll ich im SC den ausdruck zeigen obs die gleichen Fehler sind.

er gab mir unter der hebebühne noch 2 tipps, ich sollte die steckverbindungen am getriebe sauber machen und mit kontaktspray reinigen und das kabel das am getriebe hoch ging mit isolierband umwickeln.

im letzten kundendienst gab ich den ausdurck mit ab, und siehe da keine fehler mehr. jetzt habe ich die 100tkm voll ohne mucken.

im Frühjahr werde ich beim radwechsel noch mal die stecker reinigen und schauen wie es meinem klebeband geht.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moritz_smart:

 

sei mir bitte nicht böse, aber als Elektrotechniker kann ich nur sagen das Kontaktspray und Isolierband keine dauerhafte Lösungen sind. Wenn Du das Auto, im Gegensatz zu mir, nicht noch ein paar Jahre und etliche Tausendekilometer fahren möchtest, dann sollte es genügen. Ich hatte mich vor der Instandsetzung darüber aufklären lassen, wie die Werkstatt es reparieren möchte. Und anders hätte ich es als Fachmann auch nicht gemacht. Von daher habe ich dieser Reparatur ohne Austausch des Kabelstrangs zugestimmt. Nun wird sich zeigen wie dauerhaft bei mir die Instandsetzung ist.

 

Aber kannst Du mir mal verraten wo genau diese Stecker am Getriebe sind? Kommt man da so einfach dran? Ich würde es gerne mal nachsehen wollen wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind und ich nicht "erfrieren" muss.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das Heute richtig gesehen habe. Sieht man die Kabel ganz einfach, wenn man unter dem Wagen steht.

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.