Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smalkan

CDI Zusatzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

und noch ne Frage.

 

Bei der Auslieferung meines gebrauchten hatte mir der Verkäufer des SC die wichtigsten Funktionen meines neuen Smarties erklärt.

 

Dabei kam er auch zu dem Punkt der Zusatzheizung.

Bei gestartetem Motor zog er den Heizungsregler ganz nach rechts und wollte mir die Anzeige im Display zeigen.

Diese kam nicht. Erst nach mehrmaligen links rechts Gezerre ging sie sporadisch an. Er sagte das könne schon mal nach längerem nichtgerauch sein .?.

 

Alles ander funzt in meinem Smartie reibungslos.

Sollte ich mir Gedanken machen, dass ich im Winter eine nicht funktionierende Zusatzheizung habe? Wie muss die Funktion "normalerweise" sein?

 

 

 

MFG

 

Smalkan

 

 

-----------------

Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

 


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Heizungsregler auf der letzten rechten Raste steht wird ein Schalter betätigt. Dann leuchtet die Anzeige und der Heizer geht.

 

Leuchtet das Symbol nicht, muß der Schalter eingestellt werden. Ist normalerweise eine Kleinigkeit.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smalkan,

 

Schieberegler ganz rechts und Lampe im Armaturenbrett leuchtet!

Ausserdem müsste noch warme Luft aus den

Austrittdüsen kommen.

 

Gruß Volker


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kontrollleuchte nicht an bleibt (man hört ein leises Klicken aus dem Bereich des Schalters), dann muss die Seilzughülle am Widerlager im Beifahrerfußraum nachgezogen werden. Der Seilzug sitzt so nicht stramm genug, um den Schalter dauerhaft zu arretieren.

 

viele Grüße von Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gustav am 20.09.2005 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der zuheitzer jetzt eigentlich nur so eine art fön für den innenraum? oder heizt der das kühlwasser auf für den motor damit es warm wird?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Art Fön! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gaanz wichtig dabei.. der Zusatzheitzer funktioniert erst wenn auch das Gebläse läuft.. war auch schon am verzweifeln weil das Teil nicht anging, bis mir auffiel, das der Lüfter nicht an war.. :o

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Nachdem ich seit gestern auch stolze Besitzerin eines cdi-cabrios bin und der nächste Winter bestimmt kommt, hätte ich auch noch eine Frage zum Thema Zusatzheizung.

Hat mein Kleiner (Ezl 3.05) diese Zusatzheizung serienmäßig oder muß man diese dazu kaufen :-?

Danke und liebe Grüße von einem absoluten Smart-Frischling!

Lisa und "Little One"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss immer drin..Anleitung zum einschalten, kannst obendrüber lesen..

 

PS: glückwunsch zur Kugel

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flatlisa:

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

 

Aber ich will Dich nicht enttäuschen, der Zuheizer ist nicht so das gelbe vom Ei. Am besten ist es wenn Du auch noch eine Sitzheizung als Dein Eigen nennen kannst. Ich habe 4 Winter ohne Sitzheizung im cdi verbracht und hatte mich im Februar aufgerafft die Sitzheizung nachzurüsten. Und was soll ich sagen? Nie mehr ohne!!!

 

:-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Diesel fährt leider auch ohne Sitzheizung,fragte im Smartcenter wegen nachträglichem Einbau nach. Dort wurde mir gesagt nachträglich kaum machbar und sehr hohe Kosten.Gibt es doch eine günstige Alternative?, denn der nächste Winter kommt bestimmt.Gruß smart-bd-22@web.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es alternativen.

Hier z.B. ein Satzlederbezüge für die Sitze. Bei dehnen die Sitzheizung integriert ist.

Nur einbauen musst du die halt noch selbst aber das kostet ja nichts.

 

Ebay

 

Ps.

@flatlisa:

 

Schön das du dir die Kugel gegeben hast. ;-)

-----------------

Wichtige Events:

Bodensee 2006

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusatzheizer im cdi hat m.E. lediglich eine psychologische Funktion: Beim Anblick der Flammen im Display soll einem wenigsten warm ums Herz werden.

 

Eine Sitzheizung ist wirklich sehr nützlich. Die einfachste und billigste Variante ist die aus dem Zubehör oder aus dem Baumarkt zum auf den Sitz schnallen mit Anschluß am Zigarettenanzünder. Leider halten die höchstens zwei Winter, weil dann die Heizdrähte zwischen Lehnen- und Sitzteil durchgebrochen sind.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Danke für eure liebe Glückwünsche zur Kugel.

 

Am Mi kann ich den Kleinen endlich abholen *g*...hab mir heute schon die passende Frisur machen lassen (schwarz-silber und ziemlich "vom Winde verweht" *grins*). :-P

 

Die Kälte bin ich mittlerweile schon gewohnt - habe letzten Winter mit meinem guten, alten 1ser Cabrio mit Leder und ohne funktionierende Heizung überstanden - mit einer billigen Sitzheizung die man am Zigarettenanzünder ansteckt. Hat ganz gut funktioniert!

Mit den Ledersitzen von ebay hab ich auch schon geliebäugelt. Aber kann man die überhaupt einbauen wenn man vorher keine Sitzheizung hatte??? :-?

Liebe Grüße aus dem verregneten Österreich!

Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2006 um 14:26 Uhr hat flatlisa geschrieben:
...hab mir heute schon die passende Frisur machen lassen (schwarz-silber und ziemlich "vom Winde verweht" *grins*).


 

*bildsehnwill* ;-)


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flatlisa:

 

gehe mal in die Rubrik "Zubehör für den smart". Dort gibt es ja den Thread "Lederbezüge über ebay". Da kannste ein wenig lesen und auch mal die Jungs fragen, die sich diese inkl. Sitzheizung angeschafft haben.

 

Wenn Du jedoch selbst die Lederbezüge drauf machen willst, dann kannst Du auch, sofern dass es billiger ist, Dir eine Nachrüstsitzheizung von Waeco holen. Waeco hat auf der Homepage sogar einen Werksverkauf, wo der Nachrüstsatz aufgrund von Verpackungsfehlern (wen interessieren diese schon?) um ca. 25% billiger ist. Ich selber habe mir diesen Satz nachgerüstet und bereue es auch nicht.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@ funny_flagie

Danke für den Tipp wegen der Sitzheizung. Aber da ich ohnehin sehr wenig mit dem Auto fahre (und so wie es aussieht in Zukunft noch weniger bzw. dann meistens mit dem Yaris) denke ich werde ich die Kugel mal einen Winter testen und dann entscheiden ob ich eine Sitzheizung einbauen lasse.

 

@vs900

Kannst du mir erklären wie ich ein Bild hier ins Forum bringen kann :-?

 

Liebe Grüße aus Österreich (derzeit ungefähr minus 17 Grad *argl*)

Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lisa..

Wenn Du ein Bild verlinken möchtest, brauchst Du entweder Webspace, oder Du lädst das Bild zu einem Kostenlosen Bilderservice (Pixum oder ähnliches) hoch, da bekommst du den Link zu Deinem Bild das Du hier mit [ img] url [ /img] verlinken kannst (ohne leerzeichen)

 

edit: kannst es aber auch mir per Mail senden addy bekommst per PN, ich stells online bzw. gib Dir den Link dazu

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 04.06.2006 um 16:00 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2005 um 21:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Ist nur eine Art Fön! :)



 

Na Leute vieleicht hilft mier ja auch einer.

ich hab einen 2001 er CDI als gebraucht gekauft und es nach Rumanien gebracht wo ich wohne.Der Zuheizer funktioniert nicht!!!Das glaube ich zumindest weil es uberhaupt nichts zu spuhren ist :( Und hier gibt es keinen Machaniker der sich bei einer Kugel auskannt es sind ja nur 7-8 in der Stadt.Also das bedeutet dass ich es reparieren muss.Wo soll ich dieses Zuheizer suchen.Beim rechten Forderrad,oder unter der Motorhaube. :-D :roll: .Antwortet bitte auf cj25har@yahoo.com

danke Tschuss


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich nur um eine "art" Fön handelt, der in vier Stufen auf maximal 900Watt geschaltet wird, darf man nicht soviel Wärmeentwicklung wie bei einem Haartrockner erwarten. Ausserdem funktioniert der Zuheizer nur unter 8°C. Auch wenn dieser funtioniert, kann man die Funktion durch Handauflegen kaum spüren.

Es soll damit nicht der Innenraum geheizt werden, sondern die Scheiben sollen durch die geringere Motorabwärme des CDI im Winter besser freigehalten werden.

Heizen geht nunmal nicht mit maximal 900Watt.

 

@CJ7ORAN geht die gelbe Kontrollleuchte im Kombiinstrument an? Wenn nicht könnte es am lockeren Seilzug liegen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@CJ7ORAN geht die gelbe Kontrollleuchte im Kombiinstrument an? Wenn nicht könnte es am lockeren Seilzug liegen.









JA die gelbe Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.immer wenn ich es ganz nach rechts (kleine Habel )drucke. :cry:


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal wie kalt das draussen ist, einen merklichen Unterschied spüre ich nicht. Ob die Lampe leuchtet oder nicht. Davon berichten hier auch andere Fahrer. Was bitte schön ist dann eine "Zusatzheizung" - wenn sie nicht zusätzlich SPÜRBARE Wärme entwickelt - überhaupt wert und wozu wird das Geld in eine solche Entwicklung gesteckt? Damit es 2 Grad wärmer wird im eisigen Winter? Kann mir dies jemand erklären? Oder ist bei vielen einfach nur das Ding falsch eingestellt??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.