Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OngelD

Mischgehäuse im eingebauten Zustand reinigen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute versucht das Mischgehäuse am 42 CDI zu reinigen (nach den Anleitungen im Forum).

Vorgehensweise:

- Schelle am Schlauch gelöst und abgezogen

- Akuator demontiert

- Stößel mit Bremsenreiniger eingesprüht und mehrmals betätigt

- Ventilsitz gereinigt (Bremsenreiniger)

 

 

Und jetzt zu meiner Frage:

Die kleine Öffnung im Ventilsitz (wo die Abgase zugeführt werden) ist stark verkrustet.

Wie reinige ich den Bereich in eingebauten zustand ohne dass mir die gelösten Ablagerungen in den Motor gelangen, oder ist dass dem CDI egal und die Ablagerungen werden einfach "verbrannt" ohne dass dies zu schäden führt.

Wenn die Ablagerungen keine Schäden verursachen dachte ich daran den Bereich mit Bremsenreiniger einzusprühen und mit einer Messingbürste zu lösen. Stellt sich für mich nur noch die Frage ob es dann wieder "neuwertig" ist oder gibt es im Mischgehäuse irgendwelche verwinkelten Stellen?

 

 

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

 

PS: Mir ist absolut klar dass Bremsenreiniger hoch brennbar ist. Ich habe nach dem Einsprühen den Bereich mit einem Tuch (fusselfrei) abgerieben und gut ablüftenlassen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OngelD am 21.09.2005 um 14:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von OngelD am 21.09.2005 um 14:14 Uhr ]


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was wenn ein Draht der Drahtbürste sich löst und in den Brennraum wandert oder am Ventil hängen bleibt? Das wäre mir zu riskant.

Geht denn der Schlauch zum Motor hin nicht auch weg zu machen? Hab jetzt grad kein smart zu Hand.

Wenn ja dann kannst die Öffnung abkleben und wie ein Großer putzen und schrubben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit einem Staubsauger, der diese Ablagerung nach dem lösen gleich absaugt.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Sigi und Irmi

Members von Smart IN

82D573A0F6E911D99DCD2EB65499F2FA.jpg59A52BB0F6E911D9B0183DBD5499F2FA.jpg7C08C370F17F11D9A4725F295499F96E.jpg

smart-in-forumslogo.gif

 

Zum Arbeiten zu alt,

zum Sterben zu jung,

aber zum Reisen top-fit.

 


Mit smarten Grüßen

 

Sigi und Irmi

Members von Smart IN

smartinlogoforum.jpg

smartteufel.jpg

 

 

 

Zum Arbeiten zu alt,

zum Sterben zu jung,

aber zum Reisen top-fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich aber so einen kleinen den einem der Zahnarzt in den Rachen schiebt. Stellt sich die Frage wie ich meine kleinen auf den Zahnarztstuhl kriege :lol: :lol: :lol:

 

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen-Reiniger. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dann nochmal eine Stunde stehen lassen. :-D

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich ja schon versucht aber die Ablagerungen haben sich nicht aufgelöst, sie sind zu fest, also muss ich da irgenwie das Zeug mechanisch lösen. Bremsenreiniger in unmengen reinsprühen ist auch nicht das beste, da der Motor es mit dem Abgas ansaugt und sich durch lautes Häulen und Klopfen beschwert.

 

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat zwei Stunden gestanden bevor ich alles zusammengebaut habe und den Motor startete.

 

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

die Frage Hat sich erledigt. Hab das Teil ausgebaut und gereinigt. Morgen wirds wieder eingegaut.

Wenn jemand Fragen hat wie alles funktioniert kann er ja fragen.


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Anfragen bezüglich der Vorgehensweise hatte hier eine Anleitung:

 

Benötigtes Werkzeug:

Ratsche, diverse Verlängerungen, Gelenke für die

Ratsche, Schraubendreher, Imbus-Schlüssel,

Imbus-Bits (SNCM 4), Bithalter für Ratsche,

Steckschlüssel: 6 Kant 7mm, Torx: T25, T45, E8, E12, Hammer, Flachzange

 

Benötigtes Zubehör:

Handwaschpaste, Bremsenreiniger, Handtuch, Küchenpapier, eventuell Messingbürste, div. Erfrischungsgetränke, Zigaretten, Handlampe, Taschenlame

 

Arbeitsvorbereitung:

Smart am besten in eine Garage fahren, Das Mischgehäuse sollte vor dem einbau eine Nacht ablüften.

 

Das HeckBodyPannel entfernen

Stoßfänger entfernen

Motorabdeckung im Kofferaum entfernen

Die Stomstecker vom Actuator und LLK Lüfter abziehen

Den Actuatro mit dem Imbusschlüssel abbauen

Die Schlauchschellen zwischen LLK und Mischer lösen, den Schlauch noch nicht abziehen und Zwischen Mischer und Motor

Den Schlauch der vom Motro in das Rohr vor dem Turbolader führt herausziehen

Die Schrauben die das Abgasrückführohr mit dem Mischer verbinden herausschrauben (E "8") und das Rohr vorsichtig vom Mischer wegziehen und den Dichtring aufheben (aufpassen dass man ihn nicht beschädigt)

Den Lüfter am LLK entfernen: Mit einem kleinen Schraubendreher den Sicherungsstift der die Klammern (Oben am LLK) vor dem rausrutschen sichert vorsichtig nach vorne drcken und die klammern mit der Flachzage zusammendrücken und den Lüfter lösen. Ein entfernen des Kabelkanals ist nicht erforderlich.

Den Lüfter so zurechtrücken dass man an die schraube am Mischer kommt

Die 3 Schrauben die den Mischer halten lösen (E12)

Die beigen Schläuche entfernen: zuerst den zum Motor hin, dann von oben den am LLK

Mischer herausnehmen

Die Klammer die den Schlauch am Mischer hält entfernen und den Schlauch abziehen (geht etwas schwer)

 

Erfrischungsgetränk zu sich nehmen und Zigarette rauchen :-D

Den Mischer mit Bremsenreiniger einsprühen und den Stößel dabe betätigen und die Ablagerungen entfernen. Der Feder und dem Ventil besondere Aufmerksamkeit widmen und aufpasen dass keine Teile der Messingbürste zurückbleiben (Ich selbst hab keine benutzt)

Wenn man mit dem Mund in die Abgasöffnung reinbläst (Lippen an das teil) und keine Luft durchgeht ist das ein gutes Zeichen

Der Sößel muss nach dem Reinigen leichtgängig sein

Das Teil gut ablüften lassen (am besten über Nacht)

Den Schlauch wieder an dem Mischer befestigen, wenn er nicht reiflutscht mit einem Schraubendreher am Metallring ansetzen un mit leichten Schlägen das Teil reidrücken (Achtung schön im Kreis arbeiten)

Nun alles in umgekehreter Reihenfolge zusammenbauen und prüfen ob alles sitzt und richtig verbunden ist, die Stecker und den Schlauch zwischen Motor und Luftansaugrohr vor dem Turbo nicht vergessen und auch nicht den Dichtring, den man am besten zum Schluss einbaut (auch hier bitte sehr sorgsam arbeiten und ihn nicht beschädigen)

Motor starten und hören bzw. schauen ob alles in Ordnung ist

Stoßfänger montieren

Boddypannel Montieren, sollte es Probleme mit den Bügeln vom Stoßfänger geben kann man sie mit sehr gefühlvollen Hammerschlägen in die Richtige Position bringen, wenn es nur wenige Millimeter sind, ansonsten alles wieder ab

Motorraumabdeckung schließen, Teppich runterklappen und Subwoofer reinbauen

Gründlich die Hände waschen!

Nach dem Waschen die Hände abrtocknen ;-)

Kleine ergänzung:

Nach der Arbeit eine Flasche Bier trinken, eine Zigarette rauchen (egal ob ihr raucht oder nicht ;-) ), sich und den kleinen von euren Freunden bewundern lassen

 

 

Ich hoffe dass Euch die Anleitung etwas nutzt. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, nur zu! :-D :-D :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OngelD am 21.09.2005 um 21:48 Uhr ]


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

 

Ich würde noch hinzu fügen: Nach getaner Arbeit Flasche Bier trinken und ne Kippe rauchen (auch wenn NR), gehört einfach dazu.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. :-D

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Beitrag kurzzeitig wieder aufflammen zu lassen, hier meine kleine Frage:

 

- Was, wenn ich nach der Reinigung die Kiste wieder brauche, kann man dann auch getrost auf die übernacht Auslüftung verzichten??

Hier scheint ja die Gefahr der Entflammbarkeit der Reingungsmittelrückstände zu bestehen.Lässt dich dies auch auf anderem Wege vermeiden?

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen, dass ich auch nicht lange genug gewartet habe. Die Antwort des Motörchens beim Anspringen war so energisch, dass ich spontan die Kosten eines AT-Motors mit Einbau überschlagen habe. Die Ablüftzeit würde ich auf jeden Fall einhalten.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal mein Mischgehäuse im eingebauten Zustand begutachtet.

Jede Menge schwarzer Dreck. Hab gleich mal mit den Schraubenzieher jede Menge rausgeholt.

Nun meine Frage:

Können sich dabei auch Brocken lösen und nach unten fallen, oder beim Schraubenzieher reinstecken nach unten zusammengeschoben werden? Wäre dies schlimm? Könnten sie durch den Motor angesaugt werden?

Oder sollte ich doch lieber alles ausbauen und reinigen?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausbauen und reinigen ist die beste Lösung, unter Umständen auch gleich eine Dichtscheibe verbauen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.