Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Didi-Much

Ablendlicht-Fernlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Ablendlicht und Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten .

Habe schon alles durchgeprüft:

Sicherungen - Lampen - Schalthebel- Kabel - Relaismodul 1 - Relaismodul 2-u.s.w.

Lichthupe funftioniert - Nur Ablendlicht und Fernlicht nicht ??????

Brauche Hilfe :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2005 um 13:39 Uhr hat Didi-Much geschrieben:
Mein Ablendlicht und Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten .

 

Könnte ein durchgebrannter Lichtschalter sein. Ist eine bekannte Schwachstelle beim Smart. Was ist mit Stand- und Rücklicht? Die fallen normalerweise zuerst aus.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das schreibst hast du ja alles durchgeprüft. ich nehme mal an das du ahnung hast von relais und schaltkreisen usw.

 

aber das alles in ordnung ist und trotzdem nichts funzt :o

gibbet nicht. haste vielleicht irgendwo beim messen gepennt :-?

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig Ahnung!!

Habe Lichtschalter ausgebaut - durchgemessen-ist i.O. Kabel verfolgt zum Relaismodul F1 - Sicherungen in Ordnung

Danach gehen grün/gelbe und gelbe Kabel weg.

An den Lampen kommen braun/weisse und weisse Kabel an - d.h irgendwo ist noch eine

Verbindungsstelle -die ich noch nicht gefunden habe - was mich am meisten wundert-das beide Lampen mit der Lichthupe funktionieren.

Hilfe :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo

 

und da könnte,,,,,,, ich sage könnte der knackpunkt schon liegen.

da könnte noch irgendwo ein scheiß stecker sein. ich weiss das jetzt auch nicht. aber da du ja sagst das die farben sich ändern, muß ja noch was anderes zwischen sein. ziemlichsicherundselbstlob :lol:

bist du 110 prozentig sicher das es dein schalter tut????????? aber wirklich 110 prozentig.

 

denn die lichthupe funzt ja über ein anderes signal,bzw leitung? :-?

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal noch ne ganz blöde frage :-?

 

kommt vorne 12V an? ( ohne lichthupe!!! )

 

da andere leitung!!!!!! :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalter ist 110% in Ordnung.

12 Volt kommen vorne nicht an - bei Lichthupe schon - sonst würde die Lampen nicht brennen.

Kabelunterbrechung kann es eigentlich auch nicht sein - wie gesagt bei Lichthupe brennt

vorne alles wunderbar - es kommen vorne an

der Lampe ja nur drei Drähte an .

1.Ablendlicht

2.Fernlicht

3.Masse

Hat jemand Schaltpläne von der Elektrik

Habe mir das Buch - Wie helfe ich mir selbst

für den Smart besorgt .

Wie man den Motor demontiert und repariert

ist in allen Kleinigkeiten angezeigt -

aber wie der Kabelverlauf nach den Sicherungen ist - wird überhaupt nicht erwähnt.

Hilfe ????? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde persönlcih wirklich auch auf den Schalter tippen, selbst wenn du sagst der ist ok....

 

vom Sicherungskasten bzw. enem zentralen Relais/Schaltmodul aus gehen wie vin dir erwähnt ja nur 3 kabel weg: Masse, Abblendlicht und Fernlicht.

Also kann man sagen dass diese verbindung ok ist, und das Relais für das Fernlicht auch irgendwie anzieht, also zu 50% vermutlich auch in Ordnung sein wird.

Bleibt eigentlich nur noch der Lichtschalter, der meines Wissens nach eine separate Leitung für Lichtupe und fernlicht hat.

Ich könnte mir auch vorstellen dass an dem Schalter nur die Abblendlichkontakte defekt sind und ohne Abblendlicht das Fernlicht nicht eingeschalten werden kann, ist alleridngs nur ne vermutung :)

Wenn diese vermutung whr ist könnte es auch sien dass irgendeine Sicherung defekt ist.. muss ja nichtmal unbedingt die für Abblend- oder Fernlicht sein :) hast da schon alle kontrolliert?

 

sorry, aber ich denke sonst kann dir hier keiner tipps geben, denn schaltpläne existieren meines wissens nach nicht. Haben zumindest schon viele danach gefragt und keiner von denen hat bisher einen.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur noch die Fahrt ins SmartCenter....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Habe alle Sicherungen kontrolliert -i.O.

Habe nochmal den Lenkradschalter ausgebaut

Es geht das Pluskabel an klemme 30

und ab geht Fernlicht klemme 56 a

und Ablendlicht klemme 56 b

Je nachdem wie der Schalter gedreht und bewegt wird bekommen die die Kontakte 12V

drehen Ablendlicht - nach vorne Fernlicht

nur bei gedrehtem Schalter-nach hinten in allen Stellungen Fernlicht-

Also Schalter 200% in Ordnung

Relais auf dem Sicherungsmodul F1 alle i.O.

Laut meinem Buch ist kein Relais für

Fernlicht oder Ablendlicht vorhanden .

Weiß bald auch keinen Rat mehr

Bitte weiter um Hilfe ??? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab zu diesem Thema eine Rückrufaktion von Smart. Ruf mal im SC an, die können an Hand deiner Fahrgestellnr. checken, od dein Smartie betroffen ist.Austausch ist kostenlos.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.