Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Fahre einen 1999er, will jetzt 2005er

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde!

Ich war früher hier sehr aktiv, bin aber seit einigen Jahren sehr eingespannt und hatte keine Zeit mehr dazu.

 

Jetzt bräuchte ich aber dringend euren fachmännischen Rat.

 

Ich fahre ein City Coupe Passion Bj. 1999, CS getunt und bin damit sehr zufrieden.

Mittlerweile hat er aber schon ein paar Lader in der Pfeife geraucht und auch schon 70.000 km drauf.

Also denke ich darüber nach, eine jüngere Kugel zu erstehen.

Ich hab da gehört, die Dinger haben mittlerweile 700 ccm und schalten schneller.

Haben die nun bessere Lader, oder immer noch den selben Schrott?

Brauchen die jetzt mehr Sprit? (meinen fahr ich mit Samtpfote 5 l/100km und voll bei ca. 7 l/100km)

 

Ich wäre dankbar, wenn sich einer die Mühe macht mir zu erklären, wie ich mir den Unterschied zu früher vorstellen kann.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 15.09.2005 um 19:49 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-weicher im Fahrwerk

-genauso Sparsam

-stärker wegen mehr Hubraum

-Schaltpausen immernoch nicht der Knaller

-die Turbos halten jetzt extrem viel länger

 

Alles in allem sehr empfehlenswert.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine informative Zusammenfassung!

 

Ich habe gerade noch einen Link gefunden, den Smartipercy reingestellt hat.

Da sind die einzelnen Entwicklungsstufen schön aufgelistet, aber eure Erfahrungen stehen da natürlich nicht drin, drum hilft mir jede Aussage von euch trotzdem weiter.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hatte vor dem Roadi nen 2001er.

Der hatte schon den besseren Turbos, aber leider immernoch das härtere Fahrwerk.

 

Frag mal Kevin Lomax, der kann Dir den Unterschied genau erklären. Er ist vor kurzem erst von alt auf neu umgesattelt. Er ist mit Sicherheit begeistert, auch wenn er seinem "alten" bestimmt ein bisschen nachweint.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

weiss ja nicht, was Du für ein Tuning drauf hast, zu den Schaltpausen nur soviel... habe selber auch nen 99er, 60500km, Tuning vom Autoladen (Evotec), meine Freundin fährt ein 2003er Cabrio (Smartie natürlich :-D )... Schalpausen zwischen den Smarties null Unterschied... Fahrwerk bei Ihrem original.. mein subjektiver Eindruck... zu weich, fährt zwar schön, aber das war's auch... mich persönlich störend, der "Druckpunkt" beim Kickdown... wenn du mich fragst, fahr Deine 99er Kugel weiter... besseres Fahrwerk kriegst mit dem neuen nicht (jetzt werd ich zerrissen :lol: )

 

Grüßle Tuxxi

 

der,der seinen 99er liebt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAHR DAS DING PROBE !!!

 

Der Unterschied ist SO gravierend, das glaubst du gar net. Ist wie der Unterschied zwischen ner A und ner S-Klasse.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, daß mir hier geholfen wird!

 

Ich danke euch sehr für eure Mühe!

 

Glaubt mir, ich würde meinen sehr gerne weiterfahren - er ist ein treuer Weggefährte, aber ich hab halt Angst vor den Kosten für die Lader, die da noch so kommen können.

Eine LIMA hab ich auch erst gebraucht (eines Tages hatte ich plötzlich die Ladekontrolle an).

Da wird´s halt schnell unwirtschaftlich.

 

Die Sache mit dem Fahrwerk glaub ich gerne!

 

Ich habe CS-Tuning 80 PS (weiß nicht, ob´s den noch gibt).

Aus den 700 ccm müsste doch mehr rauszuholen sein, als aus 600ccm.

 

Neuerdings rufe ich die Leistung eh kaum mehr ab (Spritsparen), aber ich fahre beruflich des öfteren Langstrecke und da möchte ich gerüstet sein, wenn´s mal eilig ist.

 

Seid ihr sicher, daß bei den neuen, der Lader kein solches Thema mehr ist?

Auf die 70.000 km habe ich 3 Stück verbraten.

 

Schade daß die Schaltpausen nicht wesentlich oder gar nicht kürzer geworden sind, das wäre ein Kaufargument.

 

 

Die Probefahrt werde ich machen, danke für den Tip.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 16.09.2005 um 08:49 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp...

 

 

habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt...

 

Die Unterschiede bei den Schaltpausen zwischen dem alten und dem neuen sind auf jeden Fall deutlich spürbar, nur nachdem ich bei meinem das Tuning drauf habe, sind sie bei meinem alten ebenfalls viel besser geworden und jetzt merk ich halt keinen Unterschied mehr...

 

Bei den neuen sollen die Schaltpausen durch Tuning auch nicht mehr viel besser werden, auf jeden Fall nicht so spürbar wie beim Alten...

 

Aber wie Matze schon sehr richtig sagt, alles immer subjektiv, leih dir des Teil aus und kugel mal nen WE ordentlich rum, dann kannst Dir Dein eigenes Urteil bilden.

 

Technisch sind die Neuen auf jeden Fall besser als die Alten, allein schon ESP etc...

 

Ich mag halt meinen Alten lieber.. wie gesagt, ist subjektiv ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Als ich damals meinen alten tunen ließ, war von der im Tuning inbegriffenen Schaltzeitverkürzung nix zu merken, also schaltet meiner (gefühlsmäßig) auch nicht schneller als die damalige Serie.

 

Ittux, du hast deinen getunt.

Welcher Fa. hast du da vertraut, wieviel PS hast du (angeblich) nun und wie bist du damit zufrieden?

 

Noch ´ne Frage: Ich habe doch hauptsächlich wegen dem Lader Angst.

Nun hab ich hier irgendwo aufgeschnappt, daß man einen Lader auch im Zubehörhandel kaufen und selbst wechseln kann.

Stimmt das? Sind diese Lader besser? Was kostet sowas? Ist das Wechseln sehr schwierig?

Oft soll das ganze Problem ja an einem Stehbolzen liegen - weiß jemand darüber Bescheid?

 

Wieder wäre ich für Antworten dankbar, denn sollte diese alternative bezahlbar sein, so fahr ich eventuell meinen alten weiter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 17.09.2005 um 09:28 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

habe mein tuning vom Autoladen, stammt glaube ich von Evotec... bin da bisher sehr zufrieden und was die Schaltpausen angeht, deutliche Verkürzung...

 

PS hat er so ca. 71 -75... hängt von der Serienstreuung ab.

 

Was die Laderproblematik angeht... habe vor dem Tuning ein halbes Jahr drüber gegrübelt, bin da aber zu dem Schluss gekommen, das es mit dem Tuning nicht viel zu tun hat, ob Dir das Teil kaputt geht oder nicht...

 

Wenn Du hier im Forum mal rumsuchst, wirst Du bei vielen Laderproblemen feststellen, dass bei den betreffenden Smarties kein Tuning drauf war...

 

Wenn man also die 3 Punkte

 

1. warmfahren

2. nicht sofort abstellen

3. gutes Öl und kontrollieren

 

einhält, denke ich nicht, das Du aufgrund des Tunings einen Motorschaden bekommst...

 

Ist halt immer der Fahrer, wenn Du natürlich dauernd mit Vollgas über die Bahn jagst, belastet das Deinen Motor (nicht nur den Turbo) mehr, als wenn Du ruhiger unterwegs bist.

 

Im übrigen wurde hier ja auch schon hinlänglich darüber diskutiert, wann der Turbo einsetzt und das passiert auch bei ungetunten immer abhängig vom Fahrstil... ;-)

 

Den Lader bekommst z.B. über Ebay, wobei ich eher einen Blick auf die Anzeigen vom Smarten Profi bzw. dem smarten Service werfen würde... ein neuer Turbo kostet so um die 450 Euronen... sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Korrektur :-D

 

Was auch immer bei Deinem Motor kaputt geht (Turbo, Stehbolzen etc.), die Ursache dürfte wohl meistens in thermischen Gründen zu finden sein... meine damit, wenn Du nen kalten Motor zu schnell hochjagst, dann erwärmen sich die unterschiedlichen Bauteile ungleichmässig, was logischerweise zu Spannungen führt... genauso ist es auch, wenn Du einen heissen Motor sofort abstellst...

 

Also immer ein wenig piano bis er warm ist, nicht dauernd nen Kavallierstart (fällt manchmal schwer, ich weiss :-D ) und es sollte nicht mehr als bei einem anderen Auto passieren bzw. kaputt gehen...

 

Grüßle

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ittux

Danke für deine umfangreichen Erläuterungen!

 

Glaub´mir, ich habe im Laufe der Jahre meinem Lader schon alle möglichen Phasen geboten.

Es gab Jahre, in denen ich im Jahr 2x auf dem Salzburgring rumgeheizt bin und auf der Straße auch nicht gerade zimperlich beim Abruf der Motorleistung war.

Und jetzt, seit ca. 2 Jahren fahre ich eher auf Spritsparen.

Warmgefahren und nach dem Prügeln wieder abkühlen lassen, vor dem Abstellen, habe ich immer getan.

 

Eines stellte sich jedoch heraus, die Lebensdauer des Laders ließ sich bei mir dadurch nicht beeinflussen. (Habe bereits den 3. drin)

 

Deswegen fragte ich ja, ob die neuen da jetzt besser bestückt sind.

 

Nachdem ich eure Ratschläge nun gehört habe und auch beim rumstöbern die Adressen von smartprofi und smartservice gefunden habe, überlege ich mir wirklich, ob´s ein neuerer sein muss.

Lader und AT-Motoren sind ja bezahlbar!

 

Was noch schlimmer ist, ich habe bei SW entdeckt, daß die Roadstermotoren in die alten einbauen und das geht bis zu 105 PS.

Da denk´ich ja gleich über eine andere Investition nach.

 

Hat einer von euch, mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

 

Achja, wie kann man Stehbolzen bzw. Lader selbst wechseln, ist das ein schlimmer Job?

Findet man diese Prozedur vielleicht in dem Büchlein, das hier schonmal erwähnt wurde "Jetzt helf ich mir selbst!"?

 

Tut mir leid, wenn ich euch so mit Fragen löchere, aber über die Jahre meiner Abwesenheit, hat sich scheinbar was angestaut. :-D


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp...

 

kann Dir nur sagen, was ich mache... meinen Smartie weiterfahren, geht der Moto oder Lader kaputt, bekommt er nen neuen...

 

Sonst ist ja beim Smartie alles modular und eigentlich ohne grosse Probs auszutauschen...

 

Das mit dem Roadiemotor ist schon ne Sache, weiss aber nicht, ob ich soviel Geld reinstecken würde...

 

Grüßle

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ittux

 

Ja, das werd´ich wahrscheinlich auch machen.

Mit den 105 PS wär zwar schön, aber ´ne Spinnerei, wenn man meistens sowieso mit 130 Sachen dahinkriecht.

 

Wenn mir jetzt noch jemand draufhilft, wie ich den Stehbolzen oder Lader selber wechseln kann (der kündigt sich mit lauter werdendem Pfeifen schon wieder an), dann ist die Welt wieder richtig schön in Ordnung, dank euch und euren gut gemeinten, fachmännischen Ratschlägen.

Ein Hoch auf´s Forum!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach Lagerschaden, -wechsel etc. über die Suchfunktion... glaube, da gab es schon einige gute Threads, die das Thema zum Inhalt hatten...

 

Grüßle

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Es hat ganz schön gedauert mit der Suchfunktion, denn das Losungswort war "Selbst ist die Frau!". :lol:

 

Unser Freund Udo_B hatte sich die Mühe gemacht, den ganzen Vorgang mit über 60 !!! Fotos mit zugehörigen Anweisungen zu dokumentieren.

http://www.pixum.de/members/udobeipixum/?act=a_view&st=0&album=1569995&ktw=8416f312d6c6b23dfb5c871df19a8bbb

 

Ein dreifaches Hoch auf unseren Freund Udo_B!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

 

Udo, falls du mich hier liest, wir hatten doch früher immer soviel Spass mit unseren "Zivischerzen", oder irre ich mich?

 

Ihr seid echt klasse, Freunde!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sepp lebt noch :o :o ... anscheinend hat dein Zivi dich noch nich todgepflegt :lol: :-D

 

Schön dass du wieder da bist ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - ich weine meinem kenny schon etwas nach, aber der neue is wirklich um welten besser.

die richtige entscheidung ist eine probefahrt allemal. dabei merkt man dann erst mal wie groß der unterschied ist - so ist shrek zu ihrem neuen gekommen und ebenso ich. man glaubt es nicht bis man es "erfahren" hat. :-D

 

was willst du sonst noch konkret wissen? ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Udo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab Tränen in den Augen - diese Wiedersehensfreude.

Nö du, ich hab inzwischen noch ein paar Katheder mehr stecken und auch einen neuen Zivi.

Der ist noch gröber und verstockter als der alte.

 

Ich bin dir wahnsinnig dankbar für deine tolle Anleitung, die du da gefertigt hast, ich hasse Jobs anzufangen, ohne zu wissen, was da auf mich zukommt und ich möglicherweise an einer Stelle hängen bleibe, wo ich ein Spezialwerkzeug bräuchte.

 

Du bist ein Schatz!

 

Welche Kugel bewegst du momentan?

Wie geht´s dir sonst?

 

@Kevin Lomax

Ich bin momentan total verwirrt mit meinen Gedanken.

Erst wollte ich die Kugel verjüngen, weil ich keine Garantie (auch keine G.verlängerung) mehr hab.

Dann hab ich durch euch erfahren, daß es bezahlbare Austausch-Motoren gibt und daß auch die Lader bezahlbar sind und wie man diese selbst wechselt.

Dann hab ich noch erfahren, daß man nen Roadstermotor mit bis zu 105 PS reinbasteln könnte.

Ich muss jetzt erstmal in mich gehen, aber die Probefahrt werde ich machen.

 

Ich bin wunschlos glücklich, danke!

 

Dieses Forum ist Gold wert Leute!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 18.09.2005 um 09:45 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.