Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JStefan

Blockierte LiMa

Empfohlene Beiträge

Mal ein herzliches Grüss Gott,

folgende Ausgangslage:

Smart CDI 3,5Jahre alt 50tkm.. Scheckheftgewartet (SC Dortmund Flughafen)... sodetle nun stand der gute 4 Wochen in der Garage und liess sich danach nicht mehr überreden anzuspringen. URSACHE: blockierte LiMa. Da das SC die alte LiMa scho entsorgt haben will??? -1 Nacht nach dem Ausbau??...kann ich mir nicht selber ein Urteil bilden. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt..

Meine Fragen:

Ist dieses Phänomen bekannt? habe nur einen Beitrag dazu gefunden...

Welche Möglichkeiten habe ich den Kulanzantrag doch noch durchzubekommen??

 

Ganz vielen Dank

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JStefan am 14.09.2005 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich doch noch intensiver suchen sollen. - - meiner - -

Kann noch jemand etwas zur Kulanzfrage sagen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das smart-Center deiner Wahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo:

Sind die SC der einzige Ansprechpartner oder gibt es eine Zentrale Stelle wo die Entscheidungen getroffen werden ( bei MB/DC ) ist dies so?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat Deine alte Lima einer eingesackt, der sie durch hin- und herbewegen mit einem Ringschlüssel oder einer Rätsche wieder gangbar gemacht hat, schon hat er eine gebrauchte, aber funktionsfähige Lichtmaschine. Im ausgebauten Zustand ist das bestimmt kein Problem.

 

Das Problem bei der Kulanz ist, das Du hierauf keinen rechtlichen Anspruch hast, sondern auf das Wohlwollen von Smart angewiesen bist.

Dein SC kann Dich in gewisser Weise unterstützen, aber die Entscheidung nicht direkt beeinflussen.

Wie schon vielen anderen wird Dir kein Ansprechpartner in Kulanzfragen genannt werden, an den Du Dich wenden kannst.

Den würdest Du per Telefon ohnehin nicht erreichen, weil er von morgens bis abends pausenlos wegen solcher Anrufe belegt sein würde.

Du kannst ja Deine Meinung dazu direkt über www.smart.com oder per Brief kundtun. Da müsstest Du dann auf jeden Fall eine Reaktion erhalten.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@evelyn:

ja das denke ich auch, halte es aber Rechtlich für bedenklich, da es ja mein Eigentum ist und somit ist es "Diebstahl". Ich habe den Wunsch das Altteil zu bekommen am morgen nach dem Ausbau geäussert, und zwischen Nachmittag und Morgen holt keiner Schrott ab.

 

Weiss da einer den genauen rechtlichen Backround?

Mercie

[ Diese Nachricht wurde editiert von JStefan am 14.09.2005 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Altteile die ausgebaut werden, gehören demjenigen der die Neuteile voll bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ne Lima beim Bosch Dienst überholt und mit etwas Bauernblind* bearbeitet, lässt sich prima für neu verkaufen, oder wenn man ehrlich ist als AT Teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

*neu angemalt.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist dies wohl eine Astreine Unterschlagung. Mit welchem Wert ist denn die ausgebaute LiMa anzusetzen?

Danke für euren input

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

zum Thema Kulanz kann ich dir folgendes erzählen.Bei meinem 42, Bj. 2001,31.000 km ging direkt nach der Inspektion (lückenlos scheckheftgepflegt) die Zündspule des 2ten Zylinders kaputt. Das SC fragt direkt bei DB in Berlin an und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort.Bei mir wars eine Ablehnung.Nach schreiben einer E-Mail Richtung Berlin erfolgte eine weitere schriftliche Ablehnung.Grund der Ablehnung Bj. und KM-Leistung= keine Garantie mehr. Auf dem Schreiben war eine Durchwahl mit direktem Ansprechpartner.Nach Anruf und sachlichem Gespräch erfolgte eine 50%-Übernahme der Kosten.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch an, das sich da jemand die lima schnell auf seite gelegt hat. so eine blockierte lima ist nämlich nicht zwingend defekt, lässt sich oft sehr leicht durch hin und her drehen wieder gangbar machen und ist dann wieder voll funktionstüchtig, das geht sogar ambulant im eingebauten zustand. entweder haben sie dir deine eigene lima (nett geputzt) wieder eingebaut, oder einer hat sein gebrauchtteileregal aufgerüstet. das altteil ist (wenn kein austausch) dein eigentum und ist auf verlangen vorzuzeigen oder auszuhändigen, ich zeige den kunden auch ohne das sie es wollen immer ihre altteile vor, erst dann wandern sie in den schrott. es ist nur die frage ob es sich rechtlich und finanziell lohnen würde da gegen was zu unternehmen, denn wenn die sagen das ist wertloser schrott gewesen.........

 

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi

1. Danke Dir. 2. ne LiMa mit 50tkm dürfte wohl kaum als totaler Schrott definiert werden.. und selbst wenn, es ist meine.. Ich habe gerade der Rechtsabteilung des ADAC ne Mail geschrieben.. abwarten. Ich werde hier Nachricht geben wenns was neues gibt.

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die im SC dir eigentlich berechnet?

 

Austauschteil oder LiMa?

 

Wenn die ein Austauschteil einbauen wie aus dem Autoteile was ich aber auch nicht denke, muß das Altteil dafür auch zurück gesendet werden wegen dem Pfandwert.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodetle: Rechtslage ist lt. ADAC so, das Sie mir die "alte" übergeben müssen. D.h. Ich werde jetzt rausfinden müssen was für einen Wert die alte mit 50tkm hatte und dieses von der Rechnung abziehen.

Kann da einer einen Erfahrungswert beisteuern?

 

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JStefan am 16.09.2005 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.