Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_Jens

Kuriose Panne! Weiß jemand was es sein könnte?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab am Montag was seltsames mit meinem Smart CDI erlebt. Ich fahre gerade aus der Parkbucht und knappe 10 meter weiter geht der Smart einfach aus... aber nicht nur der Motor ging aus sondern komplett alles. Das letzte was ich noch sehen konnte war die Warnblinkanlage und das kleine orangene dreieck (ca 0,5 sec) dann war alles tod. Als hätte man die Batterie abgeklemmt. Dummerweise war der Gang drin und so stand ich mitten auf der Straße ohne licht und konnte den Smart noch nicht mal an die Seite schieben. Hab dann den ADAC gerufen und nach ca. 60 min flog auch ein gelber Engel vorbei.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der Versuche:

 

Er dachte die Batterie sei platt und

wollte mir erstmal starthilfe geben -> Pustekuchen hat sich nichts getan.

 

Dann hat er alle Sicherungen durchgetestet -> fehlanzeige.

 

Dann hat er den Luftfilter ausgebaut (er dachte in der Box sei was Elektrisches :lol:) -> brauche wohl kaum erwähnen das es nichts gebracht hat

 

jetzt kommts... dann hat er auf der rechten Seite oben am Motorblock in einen Stecker (mit einem ziemlich dickem Roten Kabel) einen Draht gesteckt und dort sein Überbrückungskabel angeschlossen. -> UND DER SMART LIEF WIEDER!!!! :o

 

 

Haben dann erstmal den Smart laufen lassen dann ausgemacht, abgeschlossen ,aufgeschlossen, gestartet, licht an, anlage an, u.s.w. lief alles problemlos der Gelbe Engel wusste auch nicht was das war...

 

als ich wieder zuhause war und den Wagen testweise nochmal starten wollte ist mir das gleiche noch 2x passiert... am Dienstag morgen lief wieder alles ganz normal. Hab ihn dann vorsichtig ins Smart Center gefahren.

 

18€ fürs auslesen der Elektronik sind schonmal fest und dann können sie mir evt. sagen was sonst noch gemacht werden muss um den Fehler zu finden. Gestern bzw. heute im Lauf des Tages wollte sich eigentlich das SC melden. bis jetzt noch nix gehört.

 

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

 

Der Smart ist ein CDI 2 Jahre und 2 monate alt. knappe 30000 Kilometer auf der Uhr

 

für Tipps und Anregungen schonmal im Vorfeld Danke :)

 

Viele Grüße Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere:

 

"Gestern bzw. heute im Lauf des Tages wollte sich eigentlich das SC melden. bis jetzt noch nix gehört.

 

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder hat eine Ahnung was das sein könnte?"

 

DAS ist normal :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hat jemand sowas schonmal gehabt oder hat eine Ahnung was das sein könnte"

 

....das bezog sich auf meine "Panne" und die "Fehlfunktion" oder besser "garnicht Funktion" und nicht auf die Service Wüste Smartcenter...

 

Ich bin ja unfreundliche Menschen gewohnt aber im SC..... ich war im nachhinein froh das ich keine Handfeuerwaffe im smartcenter griffbereit hatte. Sonst wäre der einzige Sohn meiner Mutter zum Mörder geworden...Der Arxxx meinte als er in den Papieren nachgeschaut hat "naja 2Jahre und 2 Monate da kann sowas schon passieren!" :-x

 

sowas?? sowas hätte mir auch auf der Autobahn oder in einem Tunnel Nachts passieren können.... und leider sitzt genau dann kein unfreundlicher Smartcenter Mitarbeiter neben einem der einem den Tod versüßt.

 

keiner eine Konstruktive Idee was das sein könnte?


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Sicherungen sind denn unter dem Fahrersitz? Ich hab nachdem er den Wagen wieder zum laufen gebracht hat alle erdenklichen funktionen geprüft.... wäre eine Sicherung durch gewesen hätte irgendwas nicht funktionieren müssen...

 

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lange rede kurzer sinn oder wie war das?

 

ne , ferdiagnosen sind immer sch.....

 

aber das hatte ich schon mal bei einem benz gehabt.

damals war es ein massekabel das an die karosse verschraubt war. war korrodiert.

da ging auch nichts mehr.

dann einmal bei einem opel, massekabel war locker. auch da der selbe effekt. obs weiterhilft weiss ich nicht.

 

grüsse aus düsseldorf 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir auch nur vorstellen, das es mit der Masse zu tun hat, also ein Kabelbruch.

Laß den Wagen doch mal laufen, und versuch mal an allen Kabeln wo du dran kommst zu ziehen und zu zerren, vielleicht passiert ja irgend etwas.

 

Dino71065 :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der_Jens,

 

Dein Smart hat einen Kurzschluss, einen Spannungsabfall oder einen Unterbruch/Wackelkontakt in der Fahrzeugelektrik :(

Ein Verbraucher (oder in Deinem Fall halt gleichzeitig mehrere) benötigen immer eine angelegte Spannung. Wenn diese Spannung fehlt oder zu klein ist, hast Du Symptome wie Du sie geschildert hast. Dein Smart arbeitet mit 12Volt Gleichspannung, wenn der Alternator eine Ladespannung erzeugt, ca. 14Volt.

Mit einem Voltmeter kannst Du diese Spannung zwischen den zwei Batteriepolen messen/überprüfen. Ist die angelegte Spannung an einem Verbraucher zu niedrig oder fehlt ganz, spricht man von einem Spannungsabfall. Diesen Spannungsabfall kann man auch mit dem Voltmeter messen:)

Am Beispiel von Dino71065: Misst Du mit dem Voltmeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorblock, kannst Du den Spannungsabfall von der Masseverbindung (Batterie-Motorblock) messen. Misst Du zum Beispiel 2Volt, werden alle Vebraucher die das Massepotenzial vom Motorblock erhalten einfach zwei Volt weniger haben. Mit der Stromzunahme eines Verbrauchers wird auch der Spannungsabfall grösser!

Deshalb wird der Spannungsabfall zum Beispiel von diesem Massekabel immer beim Starten des Anlassers gemessen.

Auf diese Weise findest Du alle Spannungsabfälle!

Ob Relaiskontakt, Schalterkontakt, Steckverbindung, Sicherung, Zuleitung egal.

Bei einem Wackelkontakt ist die Sache etwas schwieriger. Du kannst die Diagnose nur machen wenn der Unterbruch ansteht.

Es ist für Dich wichtig zu wissen ob gar nichts mehr ging oder nur die Verbraucher die über das Zündschloss ein und ausgeschalten werden (Innenbeleuchtung, Radio etc.).

Das Auslesen der Elektronik wird vermutlich nicht viel bringen. Grund: Die Elektronik ist selbst auch ein Verbraucher und die funktioniert ohne Spannung auch nicht wirklich gut. Erfahrungsgemäss tun sich die Diagnosegeräte mit Spannungsabfällen sehr schwer! Logisches Vorgehen bringt da schon viel mehr und man braucht nur ein Voltmeter:)

 

Hoffe Dir mit diesen Angaben den Weg zum Erfolg etwas geebnet zu haben :)

 

snagg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Corsa z.B. geht die Zündung und Kraftstoffpumpe über Das Kraftstoffpumpenrelais. Fällt das aus, geht nichts mehr, weil keine Zündung mehr.

Aber man kann immerhin noch Standlicht, Warnblinker und so einschalten.

Evtl. ists das bei Dir, kenne mich mit dem Smart net aus, vielleicht hilft Dir der Tipp ja ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"welche Sicherungen sind denn unter dem Fahrersitz?"

Kraftstoffpumpe, Anlasser, Klima und die passenden Relais sitzen auch dabei, die rütteln sich gerne mal lose, hatte ich auch schon.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich geht einer der sicherungen bei mir nie kaputt, dank der Fahrersitzschublade die vernietet ist, dürfte es schwierig sein die Sicherungen zu erreichen... :(

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das ausmessen mit dem Multimeter hat der ADAC Mensch ja als erstes gemacht und hat die Batterie und den Masseanschluss an der Karosserie bis hin zum Motorblock verfolgt... und nach eigenen Angaben nichts feststellen können. Fakt ist das gar keine Verbraucher mehr funktionierten weder Innenbeleuchtung noch sonstwas... Das Umdrehen vom Schlüssel hat den Smart zu nichts bewegen können kein Lämpchen oder Relaisklicken :-?

 

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst scheint niemand so ein Probleme schonmal gehabt zu haben....

Und das SmartCenter hat nichts gefunden...


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst einen Leidensgenossen zu haben.

Schau mal hier.

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen haben grundsätzlich immer die Aufgabe die Kabel vor Ueberstrom zu schützen.

Die Sicherungen werden also Erfahrungsgemäss immer so nah wie möglich bei der Stromversorgung positioniert. Die Hauptversorgung für die gesamte Bordeelektronik wird entweder bei der Batterie (Pluspol), Beim Anlasser oder beim Alternator abgenommen. Diese Versorgung geht dann auf direktem Weg zu den Sicherungen. Ich gehe davon aus dass diese Zuleitung am Anfang oder am Schluss einen Wackelkontakt hat (zum Beispiel im Kabelschuh oder Steckverbindung oder ähnliches.

Hätte ich ein Schaltplan von diesem Auto (Hallo Evelyn :) ), könnten wir zusammen mit Erfolgsgarantie die Ursache finden!

Das Ausmessen vom ADAC-Mensch mit Multimeter war vielleicht richtig oder falsch auf jeden Fall hat er es nicht zu Ende gebracht (Zeitknappheit?), ansonsten hätte er den Fehler gefunden :(

Besorge Dir doch mal den Schaltplan von der Hauptversorgung von Deinem Smart und ein Voltmeter!

Wir können dann Step by Step das Problem zusammen finden und lösen.

 

snagg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Gestern hab ich den Smart zurück bekommen.

 

Smart Center hat nichts gefunden... also 50 Kilometer mehr auf der Uhr und 20 € Ärmer und kein bisschen schlauer bzw. beruhigter


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal die mühe und die schmutzigen finger :o

 

schau mal alles an massekabel nach die so an die karosse gehen. auch wenn du dich drunter legen mußt :lol:

 

tut mir ja leid für dich :-P aber ich denke immer noch das da ein problem mit der masse vorliegt 8-)

 

 

grüsse

ein roadsterfahrer 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20€ für diese Diagnose?

Möchte Dich nicht beunruhigen aber solche Fehler können nicht mit Handauflegen beseitigt werden! :(

metty58 hat recht ohne schmutzige Hände wirst Du nicht davon kommen ;-)

Massekabel von Batterie auf Chassis und von Chassis auf Motorblock können vorab ausgeschlossen werden!

Grund: Der Anlasser nimmt beim Starten mehr als 100A auf. Wäre eines dieser Massekabel schlecht, würde der Anlasser vor allen anderen Verbrauchern schon Probleme bereiten.

Hast Du einen Kumpel der im elektrischen Bereich Fit ist? Der könnte Dir sicher weiterhelfen :)

Hier geht es um einen fehlerhaften Stromkreis, ohne Systematik bei der Fehlersuche wird man die Ursache nicht finden!

 

Welche Verbraucher waren alle eingeschalten als das Problem auftrat?

 

snagg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der wagen funktioniert jetzt ja einwandfrei deshalb konnte der fehler auch nicht gefunden werden... weil er sich nicht rekonstruieren lässt. Deshalb sind die ja ewig rumgefahren. :cry:

Wenn der fehler nochmal auftritt soll der adac den smart so wie er ist ins SC fahren...

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich oben bereits erwähntes wiederhole...

 

Schau mal die Massekabel nach!!!

 

Hatte das Prob mal bei einem Opel, da ging nix mehr, kein Klickern und kein Klackern.. einfach friedliche Stille :-D

 

Beim Opel sass damals das sch... Kabel vorne links unter dem Motorblock.

 

Einfach nen neues Kabel festgeschraubt und er lief wieder wie ne eins...

 

Da das Kabel festgeschraubt ist, kann es dort leicht zu Kontaktproblemen kommen...

 

Mal nachschauen, wenn es ein isoliertes Kabel ist einfach mal dran wackeln, ansonsten Schrauben festziehen, Kontaktspray ist auch immer sehr hilfreich...

 

Immer dran denken, besser im Hellen daheim auf de Parkplatz dreckige Finger, als des Nachts irgendwo auf der Landstrasse :-D

 

Grüßle

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ittux

 

dann hatten wir das gleiche sch....band :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp metty...

 

die Worte, die ich damals benutzt habe, wiederhole ich hier besser nicht... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da mach ich voll mit :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Scherzkekse!

Vielleicht ist ja nur der Aschenbecher voll :lol:

 

snagg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach meinem logischen Verständnis kann ich den Fehler mit dem Multimeter doch nur aufspüren wenn der Smart nicht funktioniert! Leider lässt sich der Fehler aber nicht rekonstruieren. :(

 

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.