Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TimoNeu

Abgasnorm cdi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

will mir einen neuen fortwo cdi zulegen und es ist soweit eigentlich auch alles schon klar gewesen .. bis ich über die Abgasnorm "EU3" gestolpert bin.

 

Den Partikelfilter kann man ja zwar bald nachrüsten lassen, aber laut meinem Smartcenter und Smart Deutschland ändert der nichts an der (schlechten) Abgasnorm. :-?

 

Andere Kleinwagen mit Diesel erfüllen meist schon EU4 (auch ohne Partikelfilter) .. irgendwie bin ich da ein bissl enttäuscht von smart.

 

Hat jemand von Euch irgendwelche Infos ob sich da noch was ändert bzw. ob smart vor dem Modellwechsel 2007 einen überarbeiteten Diesel einführt?

Danke für Infos .. Gruß

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da euro 3 und euro 4 keinen steuerlichen unterschied machen ist es doch ohnehin egal. ok zwar für die zukunft aber es ist schließlich ein 3 liter auto. also ich mache mir da nicht so viele gedanken... wenns euro 2 wäre ok aber euro 3 das reicht locker für die nächsten jahre. ob sich partikelfilter bei der geringen subvention lohnt, dadurch mehr spritverbrauch hat und dieser gewartet werden muss wage ich auch zu bezweifeln

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartCabrioPulse,

laut Smart Homepage soll der Partikelfilter wartungsfrei sein und keinen Mehrverbrauch haben.

Der Fortwo wird erst 2007 mit dem neuen Model die Abgasnorm 4 erreichen, warum die generell für das jetzige Model keine Lösung finden das er auch Euro 4 erreicht verstehe ich nicht, klar bring keine steuerlichen Vorteile,

aber ich denke mal das das den Verkauf doch ankurbeln könnte.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten ..

 

naja, egal ist es mit der Abgasnorm leider nicht ..

es gibt ja Überlegungen, dass in Städten Fahrverbote bei Dieselfahrzeugen mit EU3 usw. in Zukunft durchgesetzt werden können.

 

Die jetztige Abgasnorm EU4 gilt ja auch nur 1-2 Jahre und dann gilt EU5!

 

Ich will den Smart schon einige Jahre fahren und mich nicht mit sowas rumärgern.

 

Schade, der fortwo cdi ist das einzige 3 liter Auto momentan, aber das stört dann doch.

 

Die Benzinmotoren sind ja erst überarbeitet worden, da ist doch beim cdi eigentlich auch was fällig oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich ich das noch richtig in Erinnerung habe müssen Fahrzeuge, die ab dem 01.01.2006 erstzugelassen werden eh der Abgasnorm EU4 entsprechen.

Demnach müsste smart die nächsten Wochen neu gebaute fortwo cdi's auf EU4 Stand bringen. Ist das gleiche Spiel wie bereits im Jahr 2000 (September) als smart die Fahrzeuge von D3 auf EU3 modifizierte und alle Lagerfahrzeuge mit D3 bis 31.12.00 zugelassen werden mussten.

 

EU5 ist meines Wissens nach nicht einmal beschlossene Sache. Die EU-Kommision bastelt da noch dran. Soll voraussichtlich 2008 in Kraft treten. Zur Pflicht wirds dann wohl erst Jahre später.

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

meine.smarte-seiten.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern beim smart-händler,

der meinte, jeder diesel wird durch einbau eines partikelfilters 0,5l mehr brauchen..

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.