Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigbrother

Motor drosselt von selber

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, neulich fuhr ich mit meiner Knutschrennkugel CDI auf der Autobahn, da fing er plötzlich von selber an, zu drosseln und herunter zu schalten. Am Rasthof anhalten und erstmal Kaffeetrinken half nix. Dermotor war nicht zu heiß. Ich war immer so 125-130km/h gefahren. Lediglich ein Umschalten auf Manuell hinderte ihn daran, herunter zu schalten. Dann aber mit Pfeil nach unten und max 105 km/h.

 

Hat jemand ne Ahnung, wo sowas herkommen kann?

 

Ciao

 

Martin

-----------------

You can't stop Rock'n Roll - Keep Rockin'

 

www.bonnrock.de

 


You can\'t stop Rock\'n Roll - Keep Rockin\'

 

www.bonnrock.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigbrother, Willkommen im Forum! :)

 

Das dürfte das Notlauf-Programm gewesen sein. In bestimmten Fehlersituationen schaltet die Software auf NP um evtl. größeren Schaden zu vermeiden.

Um sicher zu gehen solltest Du ins SC fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da müßte mit ziehmlicher Sicherheit die Ursache des Problems drin stehen.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für den Tip. Aber ich finde das

SC extrem teuer und würde deshalb lieber selber drauf kommen oder eine andere Werkstatt befragen.

 

Die möglichen Ursachen für das NP dürften doch wohl nicht so üppig sein, oder?

 

Ciao

 

Martin


You can\'t stop Rock\'n Roll - Keep Rockin\'

 

www.bonnrock.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CDI gibts das auch, aber das macht er nur, wenn er so bei 3000 umdrehungen dreht (z.b. bei Steigungen und Wind kann das passieren) und man das Gaspedal zu "weit" betätigt. Also bei meinem Gaspedal gibts da einen leichten Widerstand. Ist man über diesen hinaus und der Motor ist bei 3000 Umdrehungen, denkt er du willst überholen und schaltet zurück.

 

Also meiner Meinung nach nix mit Notlaufprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab leider keinen Drehzahlmesser.

Aber wie gesagt, ich war die ganze Zeit auf der

AB nach Frankfurt unterwegs und er hat das etwa die letzten 50km gemacht. Und auf der

Rückfahrt auch wieder.

 

Ist denn dieses "Notlaufprogramm" irgendwo dokumentiert, sodaß ich mir mal Wirkungsweise und Ursachen ansehen kann?

 

Ciao

 

Martin

-----------------

You can't stop Rock'n Roll - Keep Rockin'

 

www.bonnrock.de

 


You can\'t stop Rock\'n Roll - Keep Rockin\'

 

www.bonnrock.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber nicht besonders klug, bei ca 120km/h erst zu drosseln, dann herunterzuschalten, sich dann zu weigern wieder schneller zu werden und bei manuellem 6. Gang dann höchstens 105 zu fahren. So überholt man nicht wirklich.

 

Also entweder ist da was falsch eingestellt oder irgendwie defekt.

 

Ich wußte auch gar nicht, daß es ein "Notlaufprogramm" gibt. Deshalb die Frage nach der Dokumentation.

 

Ciao

 

Martin


You can\'t stop Rock\'n Roll - Keep Rockin\'

 

www.bonnrock.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Fehler wie du ihn schilderst ist dein CDI, bedingt durch ein hängendes Mischgehäuse, in den Notlauf gegangen. Nach dem abstellen und warten behebt sich dieses Problem erstmal von selber.

 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Dichtscheibe einbauen

 

2. ein Mischgehäuse der neusten Generation verbauen lassen denn diese haben einen verstärken Stellmotor.

 

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.