Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SF2Diesel

Extraschalter für el. Zuheizer Einhorn ?

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

hat schon jemand den Schalter für die Zuheizung (den man mit dem Heizungsregler am Anschlag anbekommt) überbrückt ? Geht das überhaupt ? Grund: El. Innenraumheizung, ohne dem Motor die Wärme zu stehlen (Heizungsregler bleibt auf kalt) Gruß Wolfgang


Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon einen Grund haben, dass das Teil Zuheizer heißt und nicht Standheizung. Das Teil soll nur die Heizung unterstützen so lange der Motor noch nicht warm genug ist und nicht die Heizleistung komplett übernehmen. Desweiteren verstehe ich nicht warum du dem Motor keine Wärme "abnehmen" willst. Mit oder ohne Heizung wird er eh gleichschnell warm außer wenn du nur 5 Km fährst.

Ich denke du wirst hier keinen finden der diese Theorie in die Praxis umgesetzt hat.

 

Wenn du "verfroren" bist und keine Standheizung einbauen willst, hättest du dir den Beziner kaufen müssen...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 07.09.2005 um 14:32 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne. Ein Smart CDI ist nur was für harte Damen und Herren.

 

Es ist sicherlich nicht sinnvoll den Zuheizer immer Laufen zu lassen. Der frist ne menge Strom. Sollte es dir wirklich zu kalt im Auto sein, kauf dir ne Standheizung oder stell dir einen Heizlüfter ins Auto.

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so einfach ist das ned weil der Zuheizer aus Widerständen besteht und ned wirklich viel Wärme Produziert.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam langsam , ich will keine Standheizung , ich will auch nicht diskutieren , möchte im Winter wenn es kalt ist losfahren wie immer , nur der Heizungsregler soll die ersten Kilometer auf kalt stehen und die el. Heizung soll trotzdem laufen (Auch hier will ich die Gründe nicht debattieren) .Jetzt würde es mich freuen , wenn jemand mit Ahnung antworten würde - keine Vermutungen , Weisheiten oder schlaue Sprüche ! Geht das hier ? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SF2Diesel am 08.09.2005 um 12:31 Uhr ]


Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann nochmal Langsam zum Mitschreiben.

Theoretisch sollte es funktionieren da es sich beim Schalter nur um einen Kontakt handelt.

Der Zuheitzer wird aber über eine seperate Steuerung die die Batteriespannung und den Ladestrom deiner Lichtmaschine berücksichtigt gesteuert.durch die höhere Last an der Lima erwärmt sich dein Motor noch schneller als ohne also auch das sollte gehn nur wenn du im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bist tut der Zuheitzer auch nicht da im Winter meist viele Verbraucher an sind ( Licht Radio usw.) und die Lima eh ned genug Saft Produziert.

weiterhin reicht die Heizleistung des Zuheizers eh grad so damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Zum Heizen taugt er nicht und wenns richtig Kalt ist produziert der CDi Motor eh erst nach 50 -100 km Autobahn genug Wärme um innen nicht zu frieren :-D

wenn du dem Motor was gutes tun willst bau ne Standheizung ein.

 

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Jetzt würde es mich freuen , wenn jemand mit Ahnung antworten würde - keine Vermutungen , Weisheiten oder schlaue Sprüche ! Geht das hier ?

 

Eigentlich geht das hier. Nur sollte man sinvolle Fragen stellen. Ahnung haben hier viele, nur du kannst davon ausgehen dass die wenigsten hier das selbst ausprobiert haben. Alle wissen, dass das Teil als Zuheizer bezeichnet wird und nicht als Heizlüfter. Wenn du sowas unbedingt brauchst dann renn zum nächsten ATU oder Baumarkt, die haben sowas...

 

Wenn du deine Komponenten quälen willst, dann mach dir doch mal die Mühe den Schalter zu zerlegen und zu schauen wo der Kontakt liegt, den du überbrücken willst. Basteln willst du ja, dann hau rein und mach dich wenigstens mit dem Innenleben deines Smarts vertraut, da bekommt man so manche Frage selbst beantwortet...

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das ja auch nicht *ein* Heizelement ist, sondern mehrere, die je nach Lastzustand geschaltet werden. Wenn man die alle einfach mit Spannung versorgt, könnte der Schuss nach hinten losgehen und das Steuergerät sich in Rauch auflösen...

 

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Electronaut am 09.09.2005 um 18:11 Uhr ]


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn man einen "händischen" Schalter selber baut, sollte das smarte Steuergerät abgekoppelt werden (Wegen Kurzschlussgefahr - einer macht an der amdere aus).

Die Heizelemente werden nacheinander und digital in Kombination geschaltet - mit Wertigkeiten 1,2,4 - dass heisst

Stufe 1: 1 Heizelement ist an

Stufe 2: nur 2. Element ist an

Stufe 3: 1. und 2. Elemente zusammen

Stufe 4: nur 3. Element ist an

Stufe 5: 3. und 1. Elemente an

Stufe 7: 3. und 2. Elemente an

Stufe 8: alle Elemente an.

 

Bisher habe ich nur die Stufe 5 erlebt (ich hab jeweils LED am Element hängen).

 

Auf jeden Fall wenn alle 3 Elemente an sind - dann braucht die Heizung laut Smart um die 750Watt Leistung, die bestimmt nicht bei Leerlauf abgenommen werden kann (ich schätze die Lichtmaschine würde einfach den motor ausmachen).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.