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JeanLuc

Smart for2 54 PS 1.Zylinder läuft nicht mit

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fangemeinde!

Ich habe ein Problem: Vor ca. 8 Monaten habe ich von Privat einen Smart for2 von Privat erstanden... das Sondermodell "BlueMotion". Ich bin riiiesig begeistert von dem kleinen Renner. Bis gestern. Ich komme von einer 20 KM-Fahrt und ca. 1 KM vor meiner Heimat zieht er plötzlich nicht mehr richtig und läft ganz rauh. Ist er über 2500 UPM, so rennt er wieder. Die Zündkerzen vom ersten Zylinder sind voll verölt.

Ach ja, er hat bislang stolze 116tkm gelaufen.

Jetzt hat mir mein Smarthändler gesagt, der Motor sei hinüber und es ginge nur ein Neuer.

Toll, habe grade (vor acht Wochen) einen Sohn bekommen und meine finanz. Reserven sind in Windeln & Co. umgesetzt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob es ein durchgebranntes Ventil oder doch die Kolbenringe sind? Ich bin selber KFZ-Mechaniker bei Opel und kann vieles selber machen, jedoch nicht ohne guten Rat. Vor allem: muß zum Abbau des Zylinderkopfes der Motor raus oder geht es so?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!!! :-?


Es gibt keinen Fehler, der nicht passiert!!!

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Klasse, ich habe jetzt genau den selben fehler, 1. zündkerze stark verölt, leistungsverlust (ich denke dadurch) bei hohen kmh.

 

was ist zu tun, bei mir ähnlich, selbst versierter schrauber, leider ohne smart erfahrung ???

 

Thanks for Help !

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ist immer das selbe bei den alten 600ccm Motoren.Entweder Stück vom Ventil abgebrochen oder Ölabstreifring defekt.Entweder zerlegen,Ventile,Ringe usw erneuern oder eben Tauschmotor

 

 

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Hmmmm....

 

Also ich als "Altautofahrer" kenn das nur so, wenn die Karre erst bei ner hohen Drehzahl wieder normal läuft, daß die Zündung weg/hinüber/falsch eingestellt ist.....oder die Kontakte sind hin.

 

So isses auf jeden Fall bei unseren Kisten, aber die sind ja auch schon 30-40 Jahre alt.

Natürlich hab ich von den Benzinern keine Ahnung, aber der wird ja wohl einen Verteiler haben.....oder Kontakte.....oder kontaktlose Zündung, schomma dran "rumgedreht"...also am Verteiler?

 

Ich kann natürlich auch voll auffem Holzweg sein, aber als Kfz-Mechaniker, wär das, daß erste, was ich überprüfen würde....

-----------------

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Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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Hmmmm....

 

 

 

Also ich als "Altautofahrer" kenn das nur so, wenn die Karre erst bei ner hohen Drehzahl wieder normal läuft, daß die Zündung weg/hinüber/falsch eingestellt ist.....oder die Kontakte sind hin.

 

 

 

So isses auf jeden Fall bei unseren Kisten, aber die sind ja auch schon 30-40 Jahre alt.

 

Natürlich hab ich von den Benzinern keine Ahnung, aber der wird ja wohl einen Verteiler haben.....oder Kontakte.....oder kontaktlose Zündung, schomma dran "rumgedreht"...also am Verteiler?

 

 

 

Ich kann natürlich auch voll auffem Holzweg sein, aber als Kfz-Mechaniker, wär das, daß erste, was ich überprüfen würde....

 

Edit:

..........also die Zündung, kann ja nicht sein, daß ein Ventil fratze ist, die Murmel aber bei hohen Drehzahlen wieder normal läuft, daß würde se mit nem kaputten Ventil sicher nicht....

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 08.12.2009 um 21:33 Uhr ]


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So, alles auf Anfang :-D

 

Wie wärs denn erst mal mit messen?

Hier gibts Zündkabel, dies wohl auch noch bei dir umme Ecke geben wird, das wär doch schomma´n Anfang, wenn die Spannung höher wird, funzt auch ein kaputtes Zündkabel wieder 8-)

 

Tja und wenn das nicht hilft, würd ich mir erst mal ne Zündspule irgendwo "besorgen", vielleicht is ja nur die fratze, bevor ich den Motor ausbau, würd ich erma klein anfangen......aber daß sollte ein KFZler ja wohl wissen.........und jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Klugscheißer spielen ;-)


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O.k., ich werd Manager bei dir :-D

 

 


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>Die Zündkerzen vom ersten Zylinder sind voll verölt.

 

Tut mir leid, aber das wird durch ein neues Zündkabel/-spule nicht besser. ;-)

 

Öl im Brennraum deutet auf verschlissene Kolbenringe, defekte Turbolager oder den "Standard-Smart-Fehler" der defekten Motorentlüftung hin.

 

Gruß,

Harald

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..........oder auf nicht verbrannten Sprit.........

 

Schließlich sehen Kerzen, wo der Zylinder nicht mitläuft alle so aus und wenn se erst mal nass ist, dann ist das eigentlich immer ein Teufelskreis.

 

Reicht ja schon den Wagen ausrollen zu lassen, die letzten Meter wird nicht gezündet und schon ist die Kerze nass.

 

Also ich würd echt erst mal das Kabel durchmessen......vielleicht geht ja wirklich kein Funke durch, den Motor insten kannste dann immer noch :roll:


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