Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nochkeinenzwerg

ESP und Trust+

Empfohlene Beiträge

Andersrum musst Du es sehen, ESP ist die Weiterentwicklung von Trust+ und ESP ist das Erstrebenswerte, zwar nicht Nonplusultra, aber doch erheblich besser als Trust+.

Musst Du beides mal unter verschärften Bedingungen gefahren haben, im täglichen Routineeinsatz merkst Du ohnehin keinen Unterschied.

Erst beim Schneewalzer trennt sich die Spreu vom Weizen, fast wie im richtigen Leben.

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2005 um 22:42 Uhr hat Evelyn geschrieben:
...im täglichen Routineeinsatz merkst Du ohnehin keinen Unterschied.

 

Na was ich hier so lese sind die Dreher genau im täglichen Routineeinsatz entstanden. Keiner rechnet mit und schwupps ist er wech. Genau an der Stelle liegt dann der Vorteil beim ESP - welches im Gegensatz zum Trust+ -auch wirklich helfend eingreifen kann.

 

PS: Es könnte bald wie mit dem Ruß-Filter der große Schrei nach "ESP serienmäßig" kommen. Und dann verkauft er sich (gebraucht) mit ESP noch besser.

 

PPS: Ich habe ABS und Trust+ ("Traktionskontrolle") schon öfter als meine Airbags gebraucht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal neugierig nachfrag:

ab wann gab es esp statt trust?

 

mfg

 

pit67


gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2005 um 20:12 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:

PPS: Ich habe ABS und Trust+ ("Traktionskontrolle") schon öfter als meine Airbags gebraucht ;-)

 

Hallo,

 

auch wenn Du es schon in "" geschrieben wurde möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Trust+ weit mehr ist als eine Traktionskontrolle, sondern schon fast alle Elemente eines ESP besitzt z.B. einen Querbeschlenigungssensor.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Hallo,



auch wenn Du es schon in "" geschrieben wurde möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Trust+ weit mehr ist als eine Traktionskontrolle, sondern schon fast alle Elemente eines ESP besitzt z.B. einen Querbeschlenigungssensor.

 

FALSCH!

 

Eine richtige Traktionskontrolle drosselt nicht nur den Motor, sondern bremst auch die durchdrehenden Räder. Das kann Trust+ nicht, der Smart mit ESP wohl.

 

Den Querbeschleunigungssensor, oder das was damit gemacht wird, hast du selbst noch nicht erfahren was?

Wird die Querbeschleunigung vom Smart zu hoch, kuppelt der Smart schlagartig aus und nimmt das Gas weg. Ein Garant für einen Dreher, denn Querbeschleunigung gibt es meist in der Kurve.

 

Richtiges ESP erkennt, unter anderem, mit Hilfe des Lenkwinkelsensors am Lenkrad wo du hinfahren möchtest. Und kann gezielt die einzelnen Räder bremsen. Auch das kann der Smart mit Trust+ nicht. Der kuppelt wie gesagt nur aus und nimmt das Gas weg.

 

Viel schlimmer ist die Sache wenn es glatt ist. Denn da kommt man gar nicht in den Bereich wo der Querbeschleunigungssensor meint man wäre zu schnell. Ein Auto mit ESP erkennt auch bei Glätte wenns nicht da lang geht wo es soll UND es kann mittels Bremseingriff versuchen das schlimmste zu verhindern.

 

 

Du solltest die die Funktion und den Aufbau und die Funktion eines ESP noch mal ansehen.

 

TRUST+ mit ESP zu vergleichen ist falsch. Sicher ist TRUST+ mehr als eine Traktionskontrolle (ohne Bremseingriff) aber der Querbeschleunigungssensor schadet oft mehr als er nützt. Vom ESP ist TRUST+ jedenfalls sehr weit entfernt.

 

Die Suche im Forum wird Dir helfen. Wir lernen alle dazu (ich auch).

 

 

MfG

 

Andy mit TRUST+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer man nun zu diesen netten Helferlein stehen mag, denke hier werden sie geholfen :-D

 

Ansonsten ist ESP eine sinnvolle Weiterentwicklung von Trust+ wobei ich auch einen Smartie "nur" mit Trust+ kaufen würde..

 

fahre ja selber einen :-D ... null Problemo bisher... sofern auch des Hirn ein wenig mitfährt :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder

hier

hier

hier

hier

und zum tollen TRUST im Sand auf der Wiese oder im Schnee z.B. hier

 

Liste kann beliebig erweitert werden.

 

 

PS: Mit Hirn an Bord klappt das mit TRUST+ gut - leider gibt es andere die ohne fahren- um denen z.B. im Ernstfall sicher auszuweichen ist ESP besser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 14.09.2005 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyOhneSmart

 

einfach unglaublich, was man mit der Suchfunktion hier im Forum alles so finden kann :o :o :o

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grumel.. ich glaube nach wie vor, mit ESP wäre mir das nicht passiert :oops:

 

jedenfalls hab ich jetzt einen mit ESP, und mir scheint das zuverlässiger...

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2005 um 11:48 Uhr hat ittux geschrieben:
@AndyOhneSmart



einfach unglaublich, was man mit der Suchfunktion hier im Forum alles so finden kann :o :o :o



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Jup! Der Beitrag in Deinem Link war, sagen wir, etwas langatmiger :-P :lol:

Ich hab halt ein paar kürzere gesucht. Auf so einen Link klickt manch einer halt doch lieber, als auf die Suchfunktion. :-D

 

@Marti_Smarti: Genau an solche Situationen denke ich, wenn jemand schreibt TRUST+ ist doch (fast) wie ESP.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 14.09.2005 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin froh das ich Trust Plus im Winter ausschalten kann ( mit Zusatzmodul ) sonst käme ich bei Schnee keinen Berg hinauf.

 

Wie sieht es mit ESP aus bei durchdrehenden Reifen ?????? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beide Systeme greifen ein, wenn der Fahrer es mit der Physik nicht so genau nimmt!

 

Wer z.B. eine Autobahnausfahrt, die mit MAX 80 Kmh zu bewältigen ist, mit 120KmH befährt landet mit beiden Systemen im Acker oder der Leitplanke!

Bei ca. 85 KmH greift z.B. Trust+ ein, indem es auskuppelt, das Fahrzeug stabilisiert sich, und alles ist gut!

Bremsen in der Situation hebelt den Wagen in den Acker..!

Bei ca. 85 KmH greift z.B. ESP ein, indem es auskuppelt, und einzelne Räder abbremst, das Fahrzeug stabilisiert sich, und alles ist gut!

Bremsen in der Situation hebelt den Wagen ebenfalls in den Acker..!

Wie gesagt alles jenseits der Physik = Acker

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RpunktK

 

nett erklärt...

aber Trust+ kuppelt aus-> schön, dann aber unvermittelt wieder ein, und schon hast Du Leistung/Druck in dem Moment auf den Rädern, in dem Du das nicht gebrauchen kannst... :o

 

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings Recht, Wunder können beide nicht bewirken.

 

grüssle Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 14.09.2005 um 16:13 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyOhneSmart....

 

langatmig???? Also jetzt weiss ich aber beim besten Willen nicht, was Du meinst.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2005 um 15:33 Uhr hat zigan geschrieben:

Wie sieht es mit ESP aus bei durchdrehenden Reifen ??????

 

Bei smarties mit ESP wird das durchdrehende Antriebsrad abgebremst und somit hat man eine Antischlupfregelung (ASR) die einem auf glattem Untergrund das Anfahren/Fahren schon erleichtern kann.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2005 um 10:22 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Quote:



Hallo,





auch wenn Du es schon in "" geschrieben wurde möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Trust+ weit mehr ist als eine Traktionskontrolle, sondern schon fast alle Elemente eines ESP besitzt z.B. einen Querbeschlenigungssensor.


 

 

 

FALSCH!

 

 

 

Eine richtige Traktionskontrolle drosselt nicht nur den Motor, sondern bremst auch die durchdrehenden Räder. Das kann Trust+ nicht, der Smart mit ESP wohl.

 

 

 

Den Querbeschleunigungssensor, oder das was damit gemacht wird, hast du selbst noch nicht erfahren was?

 

Wird die Querbeschleunigung vom Smart zu hoch, kuppelt der Smart schlagartig aus und nimmt das Gas weg. Ein Garant für einen Dreher, denn Querbeschleunigung gibt es meist in der Kurve.

 

 

 

Richtiges ESP erkennt, unter anderem, mit Hilfe des Lenkwinkelsensors am Lenkrad wo du hinfahren möchtest. Und kann gezielt die einzelnen Räder bremsen. Auch das kann der Smart mit Trust+ nicht. Der kuppelt wie gesagt nur aus und nimmt das Gas weg.

 

 

 

Viel schlimmer ist die Sache wenn es glatt ist. Denn da kommt man gar nicht in den Bereich wo der Querbeschleunigungssensor meint man wäre zu schnell. Ein Auto mit ESP erkennt auch bei Glätte wenns nicht da lang geht wo es soll UND es kann mittels Bremseingriff versuchen das schlimmste zu verhindern.

 

 

 

 

 

Du solltest die die Funktion und den Aufbau und die Funktion eines ESP noch mal ansehen.

 

 

 

TRUST+ mit ESP zu vergleichen ist falsch. Sicher ist TRUST+ mehr als eine Traktionskontrolle (ohne Bremseingriff) aber der Querbeschleunigungssensor schadet oft mehr als er nützt. Vom ESP ist TRUST+ jedenfalls sehr weit entfernt.

 

 

 

Die Suche im Forum wird Dir helfen. Wir lernen alle dazu (ich auch).

 

 

 

 

 

MfG

 

 

 

Andy mit TRUST+


 

Ich werde mir das in der Tat nochmal ansehen, allerdings nur was T+ betrifft, wie ein ESP und Traktionskontrollen funktionieren weiss ich (zumindest grundsätzlich).

 

Solltest Du recht haben wäre T+ wirklich ärmlich- hatte es halt anders in Erinnerung. So wie Du es beschreibst wäre das T+ ja wirklich nur eine schlechte Traktionskontrolle (eine gute hätt zusätzlich noch Bremseingriff an einzelnen Antriebsrädern um eine Sperrwirkung hinzubekommen) plus Querbeschleunigungssensor. Mag aber sein, da ohne Gier- und Lenkwinkelsensor ein gezieltes Abbremsen einzelner Räder wohl etwas riskant wäre, von daher von mir nicht zuende gedacht. :oops:

 

Ich merke aber schon, dass Smart wirklich eine andere Welt zu sein scheint an die ich mich noch etwas gewöhnen muss... :)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

setzt aber erst wieder ein wenn die über den Querbeschl... errechneten Werte wieder mit der Physik im einklang sind.

Zwar schlagartig, aber es wird eingekuppelt, und nicht mit Gewalt!

Und eines bleibt: nach 100% ist für alle Systeme schluss mit lustig, und ab geht es in den AKKER!

Einfach mal ein Fahrertraining "z.B. auf dem Nür... Ring" mit der Kugel mitmachen, danach ist man schlauer und VORSICHTIGER.

Gruß R.K

 

 

Quote:

Am 14.09.2005 um 16:12 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Hallo RpunktK



nett erklärt...

aber Trust+ kuppelt aus-> schön, dann aber unvermittelt wieder ein, und schon hast Du Leistung/Druck in dem Moment auf den Rädern, in dem Du das nicht gebrauchen kannst... :o



Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings Recht, Wunder können beide nicht bewirken.



grüssle Martin
-----------------
Smarter Gruß RpunktK
spritmonitor.de CDI Cabrio


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2005 um 13:30 Uhr hat RpunktK geschrieben:
Hi,

setzt aber erst wieder ein wenn die über den Querbeschl... errechneten Werte wieder mit der Physik im einklang sind.

Zwar schlagartig, aber es wird eingekuppelt, und nicht mit Gewalt!

Und eines bleibt: nach 100% ist für alle Systeme schluss mit lustig, und ab geht es in den AKKER!

Einfach mal ein Fahrertraining "z.B. auf dem Nür... Ring" mit der Kugel mitmachen, danach ist man schlauer und VORSICHTIGER.

Gruß R.K

 

Und was nützt mir das Einkuppeln (mit schlagartigem Ruck an den Rädern und Verlust der Bodenhaftung) wenn ich auch sicher hätte ausrollen können? Da kann ich ja gleich die Handbremse ziehen. Mit TRUST+ ist manchmal schon vor 100% Schluss.

Soviel zu meinen getesteten Erfahrungen außerhalb des Straßenverkehrs.

 

Bleibt letztendlich nix anderes über als wirklich nur so zu fahren, dass TRUST+ keinen Bedarf sieht einzugreifen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bleibt letztendlich nix anderes über als wirklich nur so zu fahren, dass TRUST+ keinen Bedarf sieht einzugreifen.

 

... so sehe ich das auch.

 

Acker hätt ich mir ja noch gefallen lassen, aber ne vierspurige BAB ist wirklich nicht so prickeld.

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.