Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lenin

B-Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Notwendigkeit

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie lange dauert eine B-Inspektion beim CDI., wieviel kostete sie bei Euch?

 

Was gehört standardmäßig zur B-Inspektion.

 

Am Telefon würde mir mitgeteilt, die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Aber der Wagen ist doch erst 10 Monate.

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nach so kurzer Zeit schon die Bremsflüssigkeit gewechselt wird muss.

 

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

 

Grüße Lenin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenin,

 

hab eben erst entdeckt, das Du den Beitrag hier richtig abgelegt hast.. war vorher in Dem anderen...

 

Über Kosten können Dir sicher die CDI-Fahrer etwas sagen.

 

Zur Inspektion ist nur soviel zu sagen, entweder einmal im Jahr oder alle 12000 km bzw. wenn Dir Deine Anzeige das im Display sagt...

 

Wenn Bei Deinem die B-Inspektion fällig ist und da der Bremsflüssigkeitswechsel dazu gehört, lass ihn auch machen... ist neben der eigenen Sicherheit auch ein Garantiesache...

 

Gruß

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, der Betrag wurde an falscher stelle durch mich eröffnet, habs zu spät gemerkt und weiss nun nicht wie ich ihn aus der anderen rubrik löschen kann.

 

wenns einer kann oder weiss wies geht, dann bitte ich hiermit um Hilfe den andern falsch angelegten beitrag (ohne Inhalt) zu löschen.

 

Danke Lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich aber schon über den zeitlich sehr kurzen Zeitraum , unter einem Jahr, in dem man die Bremsflüssigkeit wechseln möchte.

 

Mir schein es technisch etwas verfrüht zu sein. Normal kenne ich einen 2 Jahreszeitraum für den Wechsel.

 

Ist der Wartungsplan eigentlich irgenwo einzusehen? Steht er hier irgendwo(Wo?) im Forum?

 

Danke Fredo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartungsplan steht im Serviceheft drin, dort steht auch das bei einer B-Wartung die Bremsflüssigkeit gegen gesonderten Auftrag/Berechnung gewechselt werden kann und nicht zwingend vorgeschrieben ist(nach 10Monaten würde ich das auch noch nicht machen lassen.

 

Zu den Kosten: Diese schwanken zwischen 200-300€ für die Wartung, je nachdem was erneuert werden muss. Als Tip kaufe dir das Motoröl selber (0W-40) das spart schonmal einen batzen Geld. Ich selber hab vor 3 Wochen für die reine B-Wartung 190€ bezahlt + das Öl was ich angeliefert habe 50€ also insgesamt 240€. Allerdings war bei mir vorne auch noch die Bremse komplett runter und es wurden insgesamt 500€ incl. neuer Bremsflüssigkeit drauß.

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Bremsflüssigkeitswechsel nach zehn Monaten finde ich schon etwas overdressed! Ich bin ja auch lieber für mehr Sicherheit als zuwenig, aber zwei Jahre sollte die Bremsflüssigkeit schon Standzeit haben.

Der Grund für den Tausch der Bremsflüssigkeit ist ja, daß sie hygroskopisch ist, d.h. mit der Zeit nimmt sie Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Dadurch steigt die Gefahr, daß sich bei starker Beanspruchung der Bremsen in Verbindung mit den dann entstehenden hohen Temperaturen dieser Feuchtigkeitsanteil in Form von Dampfblasen in den Bremsleitungen sehr negativ bis zum Ausfall des kompletten Bremssystems bemerkbar macht.

Aber schon nach zehn Monaten, never ever!

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre sind für die Bremsflüssigkeit kein Problem, Evelyn hat ganz recht, also lass sie nicht austauschen. Meine B- Inspektionen haben sich um 250€ bewegt ohne extra Arbeiten mit Öl.

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimme Euch da zu, 2 Jahre sollten ausreichen...

 

habe auch nur gemeint, wenn es beim B-Service dazugehört, könnte es sich negativ auf eventuelle Garantie- bzw. Kulanzfälle auswirken...

 

Weiss aber nicht genau, was beim B-Service dazugehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden.

Allerdings kann man den Wassergehalt bzw. auch direkt den Siedepunkt messen. Eine Werkstatt hat mindestens ein Gerät Bremsflüssigkeit zu prüfen. Dann hat man ein Ergebnis, ohne wenn und aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann natürlich auch alle Vorgabedaten "überziehen"

 

In den Werksempfehlungen ist bestimmt Berücksichtigt "im schwierigen Fall", d. h. die Kilometervorgaben sowie die jährlichen Turnusse sind eher kalkuliert "für ungünstige Bedingungen"

Auch sollen die Mechaniker beschäftigt werden.

Wenn man schonend mit dem Auto fährt, je nach Fahrweise usw, kann man alles auch mal verdoppeln.

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit überziehen nichts zu tun, auch bei anderen Herstellern beträgt dieser Zeitraum zwei Jahre und das reicht auch aus.

Selbst da ist noch eine gewisse Sicherheit einkalkuliert. Es ist ja nicht so, daß die komplette Bremsflüssigkeit Kontakt zur Außenwelt hat und sich dort mit Wasser anreichern kann. Da das Leitungssystem luftdicht abgeschlossen ist, gilt dies eigentlich nur für die Flüssigkeit im Vorratsbehälter, die erst dann in die Leitungen kommt, wenn sich die Bremsbeläge abnutzen und die Bremskolben weiter aus den Sätteln gedrückt werden.

Mit "ungünstige Bedingungen" sind da wohl Unterwasserfahrten gemeint.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit kommt von Mercdes und ist schon seid vielen Jahren dort Standart. Grund: Bei Hängerbetrieb eines Mercedes sind sehr hohe "Anhängelasten" erlaubt. Nutzt man diese mit Pferde-, Wohn-, oder Bootsanhänger kann die Bremse sehr "Heiß" werden und dann hat man wirklich das Problem mit den "Bläschen". Auch mit Auflaufbremse!

Frage: Wie soll man im flachen Land, wo die meisten von uns ja Wohnen und ohne Hänger die Bremsen beim Smart so "Heiß" bekommen????????? Oder wie oft macht man mehrere Vollbremsungen hintereinander auf der Autobahn??????

Jetzt kann jeder wohl selbst für sich entscheiden wie oft er seine Bremsflüssigkeit wechseln muß.

Grüsse

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es doch die neue Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis die nicht mehr erneuert werden muß:

 

Silikon-Bemsflüssigkeit besitzt eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Bremsflüssigkeiten durch den nicht hygroskopischen Aufbau (nicht wasseranziehend). Greift weder Lack, poliertes Aluminium, Chrom- & Kunststoffteile an.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2005 um 14:45 Uhr hat tomes0503 geschrieben:


Jetzt kann jeder wohl selbst für sich entscheiden wie oft er seine Bremsflüssigkeit wechseln muß.

 

Hmm, sehr fragwürdig ob das jeder kann, denn die wenigsten können herausfinden, wieviel Wasser ihre Bremssflüssigkeit schon gezogen hat und somit auf sehr niedrigem Siedepunkt schon angelangt ist. Übrigens kommen die 2 Jahrefristen nicht von Mercedes, sondern sind bei allen Autoherstellern so im Wartungsplan verankert. Und nochmals: Bremsflüssigkeit hat die unangenehme Eigenschaft hygroskop (begierig Wasser aufzunehmen) zu sein und wird dadurch in ihrem Siedepunkt über die Zeit stark abgesenkt!

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand raten... sag das jetzt extra so provokativ... die paar Euronen die das kostet sind doch nix verglichen mit nem möglichen Unfall...

 

Verstehe ja, wenn man versucht, bei den Betriebskosten zu sparen, aber bei Reifen, Bremsen und Lenkung sollte "Geiz ist geil" nun wirklich nicht zum Zug kommen...

 

Grüßle Tuxxi

..der es mag, vor dem Hinderniss zum Halten zu kommen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok alle 2 Jahre find ich schon ok. Aber der genannte Smart ist noch kein Jahr alt, er hat eben erst 26 000 km runter. Das ist alles.

 

Ich denke ich werde sie prüfen lassen. Wenn ok, dann belasse ich sie drin.

 

Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, ich will aber eben auch keines verschwenden.

 

Grüße Lenin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lenin am 13.09.2005 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.