Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarthasi

Abblendlicht -->Birnentausch

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Wissenden,

 

bei meinem Fortwo Bj. 2003 sind plötzlich beide Lampen für das Abblendlicht ausgefallen. Dank Fernlicht konnte ich mich noch nach hause retten. zuerst dachte ich, da es ja sehr merkwürdig ist, das beide ausgefallen sind, das es vielleicht an der Sicherung liegen könnte. Tut es aber nicht. Also werden wohl wirklich beide Lampen defekt sein.

Ist ein Austausch, wenn man ihn selber machen möchte, relativ einfach ?? Ich habe zwar schon einmal zwischen Radkasten und Reifen zwischengefasst, aber nicht wirklich erkennen können, wie man an die Lampen rankommt. Wenn es relativ einfach ist, spare ich mir die 30 km zum Smartcenter. Wenn das ganze aber mit sehr viel Fummelarbeit zu tun hat, lass ich lieber nen Experten ran. Wer kann mir Tipps geben ? Was kostet in etwa so ein Wechsel im SC ?

 

LG Smarthasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die bedienungsanleitung oder im forum oben die suchfunktion nutzen das wurde schon 1000 mal erklährt

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem 2001er gabs ne Rückrufaktion mit kostenlosen Austausch des kompletten Lichtschalters.Ruf einfach mal im SC an und frag nach, ob dein Baujahr auch betroffen ist. denn vielleicht sind es ja gar nicht die Birnen.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abblendlicht vorne links und rechts sind normalerweise ohnehin zwei verschiedene Sicherungen, und daß beide Sicherungen gleichzeitig defekt sind, ist schon äußerst unwahrscheinlich. Da ist es schon eher möglich, daß beide Glühlampen gleichzeitig durchgebrannt sind oder tatsächlich der Lichtschalter, eine der Sollbruchstellen im Smart, defekt ist.

Du musst aber aufpassen, die Rückrufaktion des Lichtschalters war auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt. Also unbedingt vorher im SC fragen, falls dieser defekt ist, ob er auch kostenlos getauscht wird. Dies wird nämlich von den verschiedenen SC's durchaus unterschiedlich gehandhabt. Manche versuchen nämlich, trotzdem Geld dafür zu bekommen. Einem solchen kannst Du dann getrost den Rücken kehren, die habens immer noch nicht verstanden.

Falls doch die Glühlampen durchgebrannt sind, benötigst Du bei Deinem Baujahr 2003

H7 Birnen.

Lampenwechsel ist hier im Forum schon ausreichend durchgekaut worden.

Du kannst aber auch im SC fragen, laut der Gemeinde hier gibt es tatsächlich welche, die nur die Birnen berechnen und den Austausch kostenlos durchführen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Evelyn,

 

das war doch mal ein Statement, mit dem man etwas anfangen kann.

Echt klasse. Danke.

 

@ rio

Auch wenn etwas schon 1000 fach durchgekaut wurde, so hat man als Member immer die Möglichkeit zu sagen, ich antworte nicht, weil schon x mal erzählt oder ich tue es doch und helfe dadurch. Manch ein User hat eben nicht ganz soviel Zeit, alle Thread zu lesen, die sich auf das Abblendlicht beziehen. Das ist es einfacher, eine Frage zu stellen. Wer aber dazu nichts zu sagen hat, sollte einfach mal den mund halten. Ach neee..is ja einfacher zu sagen, benutz die Suchfunktion, denn dann zählt der Postingzähler mit !!!!!

Ich erlebe das täglich in einem Blitzerforum...da werden ständig Fragen gestellt, die auch schon x-mal gefragt wurden. Aber wenns mich nervt, weil schon sooo ein Bart, dann lass ichs einfach mit der Antwort.

 

Und P.S. im Handbuch steht nichts übers Abblendlicht. Dafür soll man ins SC fahren.

 

 

Werde morgen sehen, was SC HH sagt. Vielleicht sinds ja nur die Lampen. Bei dem was ich hier so gelesen habe, lass ichs lieber bleiben, obwohl ich einen Handwerksberuf habe. Da lasse ich doch lieber die Profis ran. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mojn

 

 

ne das beide birnen rums sind und so auf einmal ist fast so wie ein lottogewinn :-?

glaub ich nicht drann.

die sicherungen sind auch in ordnung, da es ja zwei getrennte kreise sind.

bliebe eigentlich nur der schalter.um selber sicher zu gehen,und wennste das kannst, schnapp dir nen multimeter und mess mal dir birnen durch. und raus kriegste die immer. nur ein bischen fummel ist da schon angesagt. ich selber hab nen roadster, und wenn ich da mal ne birne wechseln muss ist das genauso beschissen.

anleitung eins

multimeter auf ohm und an beide pole der birne. geht der wiederstand gegen unendlich ist die birne im a.....

sollte die birne in ordnung sein, schritt zwei

 

multimeter auf volt ( gleichstrom = )

licht einschalten ( wagen starten ) und messen ob am stecker der auf die birne gesteckt wird über 12 volt ankommen.

ist dieses nicht der fall, so gehe ich davon aus das der schalter abgekackt ist.

 

mfg

 

christian 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rio9000

 

 

 

ein bischen mehr mühe bitte :lol: :lol: :lol: 8-)


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

metty58: Ich hatte nach einem Jahr Leuchtzeit (Tagesfahrlicht) beiderseitigen Birnentausch nein, nicht der Kohl...)

Der Tarif war 8,75 plus Kaffeegeld.

Es passiert also doch.


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@neusmartie

 

klar geht das, ist ja auch nicht die frage ,das macht mein sc hier auch.

grad wenste min roadster da vorfährst.dann rollen die den teppich aus. keine frage :lol:

nö mir ging es einfach nur drumm eine kompetente antwort auf ne frääge zu geben.

bevor ich meinen karren irgenwo hingebe und lass die jungs erst ma suchen, probier ichs halt selber.

 

denn wenn der scheiß nicht auf ga geht dann suchen die erst mal ne halbe stunde und das kostet auch wieder geld.

wenn man definitiv weiß es ist der schalter, oder die birnen, kann man genaue angaben machen um den schaden zu beheben.

man spart zeit und geld. :lol: :lol: 8-)

 

außerdem kann man so einen schalter auch selbst irgendwie rausfummeln und ersetzen,

spart auch ma wieder was :-P


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Metty,

 

als gelernte Elektroinstallateurin weiss ich schon, wie man Glühbirnen ohmmäßig durchmessen kann. Daran soll es nicht liegen.

Ich mache mir den Weg ins SC um sie auswechseln zu lassen (wenn sie es denn sind)weil ich keine Lust habe, alles irgendwie auseinander zu nehmen, ohne davon Ahnung zu haben.

Mir ist nicht damit geholfen, wenn die Halteklammer wegfliegt´oder irgendetwas abbricht. Von daher werde ich mal morgen sehen, was die Jungs vom SC HH so drauf haben.

Werde berichten, was es dann war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

watt soll dann da fliegengehen?

 

 

mann die halteklammern sind so wei bei jedem anderen scheiss auto.

und wenn du eh elektroinsta. bist, wird dann sollte es doch keine hecktik sein ma ebend was durchzuchecken. :-? :lol: :roll:

 

dann weißte wo du drann bist ;-)

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 02.09.2005 um 18:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 02.09.2005 um 18:30 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne...ne Metty

 

so einfach steck ich meine Arme nicht irgendwo rein, wenn ich nicht weiss, was dabei rauskommt. :lol:

 

Also ab zu Smart nach HH und dort die Lampen gewechselt. War in nicht einmal 5 min. getan und hat 16,- € gekostet.

Für den Preis fasse ich nix am Smarti selber an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Metty muß mal die Beiträge der Verzeifelten lesen, bei denen sich die Klammer ausgehängt hat und irgendwo im Vorbau verschwunden ist. Also mir ist's trotz mehrmaliger Lampenwechsel noch nie passiert, aber ich habe es schon ein paarmal gelesen.

Wenn bei den 16.- Euronen die Glühlampen schon dabei sind, erübrigt sich ohnehin jede Diskussion, weil soviel bereits die Lampen kosten.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist zum Beispiel so ein Fall, und das beste daran ist, daß es diese Klammer nicht mal gibt.

Neuen Scheinwerfer dewegen kaufen, ich glaub ich knall ab!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben Evelyn,

 

für 16,31 € waren es eben nur die Lampen. der Einbau ist bei uns kostenlos war sein Satz hinten dran. Es gab dann noch 3,- € ins Sparschwein der Kaffeekasse und das SC HH hat einen neuen Kunden. Für das Geld habe ich keine Lust irgendetwas abzuschrauben und zu versuchen, von dem ich keine Ahnung habe, auch wenn ich Handwerker bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mojn mädels

 

 

doch das mit den klammern kenne ich.

ist mir bei meinem roadster auch schon passiert :(

hingefahren zum schrottplatz ne ähnliche klammer irgendwo ausgebaut,nachgebogen und wieder verbaut. :-D

deswegen brauch ich doch keinen neuen scheinwerfer wie uns die sc,s immer weiss machen wollen.

und für 16 euronen bekomm ich im sc nicht mal eine birne von denen. das sind h7 day @ light in blau. 8-)

ne das wird bei mir teurer :cry:

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 07.09.2005 um 07:40 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die H7-Lampen noch beschi..ener auszutauschen wie die H4 Glühteile?

 

Beim ersten und letzten Lampentausch bin ich fast mit dem Arm im Service-Loch stecken geblieben. Bin auch Elektromaschinenbauer also auch Handwerker, aber das gebe ich mir nicht mehr.

 

 

-----------------

 

 

sc_image.php?cache_buster=1115983809

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö das ist genauso beschissen wie die H4 :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.