Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ruderfreund

Zu schnell über Boardstein-> Jetzt fährt er schief...

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute ausversehen mit leichter Geschwindigkeit über eine leicht schräge Boardsteinmauer gefahren.

Seitdem zeiht er auf der bei gerader Fahrt leicht nach rechts. Man muss also das Lenkrad leicht nach links drehen um geradeaus zufahren!

Habt ihr ne Idee ob vielleicht "nur" die Spur nur eingestellt werden muss oder die Lenkstange verzogen ist?

 

Die Felge und Reifen sind übrigens unbeschädigt!

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Ruderfreund,

 

mit sicherheit hat da was nachgegeben,

dafür brauchts bei der kugel net viel.

lass in ner werkstatt (SC?) mal den meister

die achse und spurstange prüfen, sollte da

nichts erkennbar sein das evtl. die spurstange

nen schaden hat ? dann sollte eine achsvermessung mit evtl. einstellung klarheit

bringen.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo da hat sich was an der spur verstellt :o

was, kann man so nicht sagen :-?

aber mein ratschlag ist so schleunigst ins sc :roll:

wenn du gegenlenken mußt, bist du schon und das ma gelinde gesagt eine gefahr für andere verkehrsteilnehmer :roll:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte genau das, als ich neue Federn drin hatte. DAnn war die lenkunga uch etwas verstellt. Aber wirklich nur ein paar mm.

 

Man muss nicht wirklich stark gegenlenken. Eher überhaupt nicht.

 

Und das Sc will gleich sofort wieder 20€ üro 15 Minuten!

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich würde doch lieber 20,- euro bezahlen als mich und andere evtl. zu gefährden.

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 EUR?

 

Ich hatte das bei meinem alten Coupe auch mal - allein die Achsvermessung kommt gut über 100 EUR!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich denn da verstellen, wenn du wo gegen fährst??? Wenn sich da etwas am Fahrverhalten, insbesondere am Geradeauslauf ändert, dann hat sich dabei etwas verbogen, verzogen, oder es verschafft sich irgendwo etwas Luft bspw. in einer Aufhängung. Das kann man dann nicht einfach so irgendwie "nachstellen"! Die Lenkgeometrie ist dann gestört. Vermessen macht nur Sinn, wenn man das defekte Teil auch auswechselt. Nachstellen ist definitiv rausgeworfenes Geld. Believe it or not!

 

PS. Etwas ganz Anderes gilt für den Umbau am Fahrwerk, wie oben beschrieben, bspw. die Federn. Dort ist hingegen eine nachfolgende Vermessung nicht nur sinnvoll, sondern obligatorisch.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube ich werde mal zum SC fahren.

Allerdings mache ich die Achsvermessung woanders. Das kommt dann billiger.

 

Ich habe schon öfters gehört, dass bei sowas die Achse nur neu eingestellt werden muss.

Ich habe mal so grob nachgemessen und beide Räder zeigen ein paar Milimeter nach rechts. Also auch das linke Rad, welches eigentlich nicht betroffen ist!

 

Aber gut, bin da kein Fachmann, ich glaube ich muss da echt zum SC!

Danke für eure Hilfe

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat auch schon öfters gehört, dass Spinat viel Eisen enthalten soll. ;-)

 

Wenn beide Räder in ein und diesselbe Richtung zeigen, dann ist nichts weiter, als die Lenkung eingeschlagen!

 

Steht bei Vermittelung beider Räder das Lenkrad nicht exakt auf Nullposition, so ist die Achsgeometrie verzogen, sofern vor dem Anlass gebenden "Ereignis" die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt noch unauffällig war. Einstellen bzw. "Nachstellen" nach traumatischer Einwirkung ist (gefährlicher) Pfusch. Punkt!

 

Ich glaub', von Car-Hifi haste mehr Ahnung, was? 8-)

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.09.2005 um 00:42 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist mir auch schon passiert.Aussage im SC "Die Felgen sind Bestandteil des Smart-Sicherheitskonzepts und daher weicher als normale Stahlfekgen, um die beim Unfall einwirkenden Kräfte besser aufzunehmen".

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling: Ja klar, natürlich ist das pfusch und wenn die Achse wirklich verzogen ist, dann wird die auch erneuert!

Allerdings bin ich nicht bereit, im SC 100€ für die Spureinstellung zu lassen, die ja wohl danach gemacht werden muss!

Da ich einen VErwandten habe, der sich sehr gut mit Auotos auskennt und sie auch reparieren kann (Maschinbauer), will ich versuche an die Spurstange als Zubehör zu kaufen!

Das geht doch bei jedem HErsteller und ich wette bei Smart nicht!

Die haben ja sogar ein patent auf ihre kleine Hebenbühne! :(

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oui, d'accord! Allerdings halt erst mal genau hinsehen, ob's auch wirklich (nur) die Spurstange ist, aber das weiß ja dein Verwandter sicher auch. Und macht euch drauf gefasst, für das Auswechseln bzw. Einstellen "Feuer" (Messer-Griesheim-Universalschlüssel :-D) benötigt; je nach Baujahr.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einfach mal morgen zum SC fahren, die sollen den mal aufbock einen und einen Blick drauf werfen... Mit Kostenvoranshclag etc. dann gucke ich weiter...

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die im SC haben eine Probefahrt gemacht, alles gecheckt und überprüft...

Und sie meinen, es muss nichts gemacht werden. Ausser vielleicht, wenn es mich so stört, die Spur neu einstellen, ansonsten liegt alles in den Toleranzen.

Kein vibrieren, keine verziehen...

 

Nochmal Glück gehabt... :-D

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts dass du bereit bist, im falle des falles eine neue achse zu kaufen aber dich über die 20 euro beschwerst! :-D ich hätte fast ne neue achse bekommen, bei mir wars aber dann eltzendlich nur die radaufhängung die einen abbekommen hatte. die achse hätte da gut an die 800 € mit einbau usw. gekostet.naja haste glück gehabt, auch wenn ich nicht glaube, dass es alles behoben ist. denke eher wieder hingebogen. denn die sc's haben seltenst lust, nach so zeugs zu suchen, wo jetzt was genau nen milimeter verbogen sein könnte und sagen gerne es wäre alles ok. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde trotzdem mal in nächster Zeit das Profilbild Deiner Vorderreifen im Auge behalten, um rechtzeitig Maßnahmen zu treffen, ehe die teuren Reifen einseitig abgefahren sind o.ä.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug derartige Symptome zeigte, wie sie hier im Eingangsposting beschrieben sind, dann liegt das ganz sicher nicht innerhalb in der Toleranzen. Denn dann müsste dies bei anderen, unbeschädigten Smarts, die ja letztlich alle irgendwo mit im Toleranzbereich liegenden Einstellungen/Werten fahren, auch hier und da anzutreffen sein. Was für ein Quatsch. Ich glaube eher, dass die von Waldschrat beschriebene These (keine Lust - oder unfähig - zu suchen) zutreffender ist.

 

Andersrum müsste man durch Einstellung an die Toleranzgrenzen diesen effekt auch künstlich erzeugen können. Bei den geringen Spurtoleranzen, die der Smart besitzt, merkst du da aber praktisch gar nichts am Fahrverhalten, außer dass sich die Wuschen mit der Zeit einseitig abnutzen.

 

Fazit: Die Geradeausstellung/Nullstellung wird man mit Nachstellen sicherlich wieder hinbekommen, nicht jedoch den Spurdifferenzwinkel, denn der ist der Erste, den's verhaut, wenn`s in der Aufhängung "geräumt" hat. Achte halt mal drauf: Wenn dein Smart künftig in (engen oder schnell durchfahrenen) Kurven verstärkt zum Quietschen neigt, dann sind das die Grüße der Achsgeometrie respektive des Lenktrapez'.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die von Smart keine Lust haben nach einem Fehler zu suchen, glaube ich nicht.

Die versuchen alle ihr Geld zu machen und den Smart so schnell wie möglich auf die Hebebühne zu kriegen.

Mit den Toleranzen meine ich, dass eventuelles ruckeln der Räder durch die Teil in der Lenkung wieder aufgefangen wird, ansonsten könnte man den 42 nämlich gar nicht geradeausfahren (zu kurzer Radstand).

 

Ich bin Student und habe momentan so gut wie kein Geld, 200€ gehen noch für neue Bremsscheiben und Klötze drauf, 90€ Tüv.

Wenn dieses Problem allerdings die Sicherheit gefährdet, so muss ich alles zusammenkratzen um es zu reparieren. Am liebsten wäre es mir aber dann wenn ich den Wagen möglichst günstig untersuchen lassen kann, ok, 20€ wäre ja ok, aber beim SC weiß man ja nie...

 

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.