Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
morpheuz

Schweizer Smart in Not!

Empfohlene Beiträge

hilfe mein smart spinnt!

 

letzten samstag als ich auf der autobahn nach hause wollte (mit 120 h/km), verlor plötzlich mein smart an kraft. der tacho ging auf 80 h/km etwa herunter.

ich hielt an, und schaute mir meine kugel mal an. da weisser rauch aus dem auspuff kam, dachte ich, es sei die zylinderkopfdichtung. aber wie ich gehört habe, kann dies nicht sein. als ich ihn wieder einschalten wollte, kam wieder weisser rauch aus dem auspuff und die leistung kahm sehr träge, wenn ich gas gab.

der motor hört sich eigentlich sonst einwandfrei an.

dazu muss ich noch sagen, das mein smart ca. 7 dl oel verbraucht, auf ca 1000km.

 

was könnte das sein?

 

kann mir jemand helfen?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von morpheuz am 31.08.2005 um 10:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von morpheuz am 31.08.2005 um 10:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von morpheuz am 31.08.2005 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden oder der turboladerschlauch ist durch .. so genau kenn ich mich da nicht aus

 

auf jedenfall bei so einem Ölverbaucht würd ich mir mal gedanken machen... einfach in die Werkstatt fahren ...

-----------------

Bin auf der Arbeit .. nix mit Sig :-D

 

 

 


sig_pat.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dies auch sein, das der turbolader seinen geist aufgab?

ich habe gesehen, das viele smartys dieses problem haben.

 

danke für eure antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann sein, kann aber auch nicht sein! ;-)

 

Es gibt schon mehrere Möglichkeiten, warum ein Smart aufs Notlaufprogramm umstellt aber Motor- bzw Turboprobeme sind schon häufiger dabei.

Ich würde mal ins SC fahrenund alles checken lassen. 700 ml Öl auf 1000 km finde ich schon erschreckend. Ich kenne hier Leute die auf 100.000 km gerade mal einen Liter nachgekippt haben.

Mein Smart hat jetzt 35.000 km weg und ich habe einmal 250 ml nachgefüllt.

 

Gruß, Christian :-?


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch genaueres gesehen habe, das beim turbo irgendwo oel leckt, kann dies sein?

ich habe gedacht das beim smart der turbo mit wasser gekühlt wird?!?

der motor an sich hat keine seltsamen geräusche, schnurrt sonst normal;-)

 

zum sc werde ich noch morgen fahren, es nimmt mich vorgängig wunder, was dies sein könnte....

[ Diese Nachricht wurde editiert von morpheuz am 31.08.2005 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheuz

Das kann schon sein, dass der Turbo wassergekühlt ist. Trotzdem braucht er ja eine Schmierung, muss also mit Öl versorgt werden. Da kann es vorkommen, dass er irgendwo leckt (Dein SC wird's wohl herausfinden).

Noch wegen dem Ölverbrauch, siehe mal, was ich hier gepostet habe.

Einen lieben Gruss aus dem Aargau

Lukas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 31.08.2005 um 12:52 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine infos lukas;-)

ich hoffe nur das nicht das schlimmste eintrifft, den autofriedhof...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du eigentlich für einen Smart? Alter, Laufleistung etc. Irgendwann ist es halt schon möglich, dass der Motor den Geist aufgiebt, ich denke bei meinem fast täglich dran ;-) (hat nun fast 70'000km, erste Inverkehrssetzung: April 02). Aber vielleicht ist ja auch "nur" der Turbo hin.

 

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei weißem Rauch den Motor nicht mehr starten.

Es handelt sich wahrscheinlich im Wasser, das irgendwie in die Brennräume gelangt.

 

Der smart muß in die Werkstatt geschleppt werden.

 

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade ein telefon vom sc bekommen,

der turbo ist hinüber. der hohe oelverbrauch ist auf den turbo zurück zu führen.

 

kosten ca. 1600 sfr. (ca 1050 EURO)

 

man bin ich froh, das es nicht der motor war...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von morpheuz am 01.09.2005 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du der Reparatur bereits zugesagt? Musst wissen, es gibt auch gute Austauschmotoren, und Deiner hat ja bereits einige Kilometer drauf. Nicht, dass in ein paar Monaten der Motor eh hin ist.

Mir bekannt sind folgende Anbieter:

go4Smart, Bücker Gruppe

Görmüs, Bielefeld

Gibt eventuell auch noch mehr, schau mal unter der Funktion "Suchen"

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lukas,

 

habe noch nicht zugesagt, da ich mich noch umhören möchte, obs wo günstiger wäre...

ich danke für deine hilfe. werde mich noch schlau machen, betreffs motor;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, noch andere Offerten einzuholen. Smart lang ja auch gewaltig zu, wenn Du einen Motorschaden hast (zB. Ventile), wechseln dann gleich den ganzen Motor, anstatt nur die defekten Teile.

 

chasch mir no folgendes beantworte: wenn ich einen Steinschlag habe (entgegenkommendes Fahrzeug auf gesplitteter Strasse), und ich habe dessen Autonummer, bezahlt mir dann dessen Haftpflicht-Versicherung meinen Schaden (meine Versicherung wird mir bestimmt künden, mein letzter Steinschaden ist keine 4000 Kilometer her)?

einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der BRD jedenfalls zahlt der "Verursacher" nicht für Schäden, die durch von der Fahrbahn hochgeschleuderten Steinschlag (Rollsplitt) entstehen, es sei denn, der Verursacher hat den Schaden mindestens grob fahrlässig herbeigeführt (bspw. durch überhöhte Geschwindigkeit). Der Nachweis ist sehr schwierig.

 

Wie dies bei Euch Eidgenossen juristisch aussieht, ist mir nicht bekannt.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheuz,

 

wo in der Schweiz bist Du denn genau zu Hause ? Je nachdem kommt für dich auch eine Reparatur in Deutschland in Frage ?

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------

chasch mir no folgendes beantworte: wenn ich einen Steinschlag habe (entgegenkommendes Fahrzeug auf gesplitteter Strasse), und ich habe dessen Autonummer, bezahlt mir dann dessen Haftpflicht-Versicherung meinen Schaden (meine Versicherung wird mir bestimmt künden, mein letzter Steinschaden ist keine 4000 Kilometer her)?

einen lieben Gruss

Lukas

 

----------------------------------------------------

 

hallo lukas,

 

also ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie ich mal gehört habe, müsste dessen versicherung den steinschlag bezahlen.

 

betreffs meinem smart ist es jetzt entgültig. auf einem zilynder hat dieser gleich null an kompression.

 

ich denke, dass ich mich von meinem smart jetzt trennen werde. ich hatte vor 5 monaten betreffs eines unfalls eine reparatur von 2500 CHF investiert.

 

es ist irgendwie hart, aber ich denke die zeit ist jetzt gekommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme,

 

In der Schweiz wird der Steinschlag-Schaden an der Frontscheibe jeweils immer von der eigenen Teilkasko übernommen. Die Versicherung entscheidet anhand von Einschlagbild ob Rep. oder Ersatz.

 

Es Gruessli

 

snagg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ snagg: Herzlichen Dank, habe diese Woche meine Versicherung angefragt (weil ich bereits vor 3000km ne neue Scheibe brauchte). Entweder kann ich dem anderen nachweisen, dass er fahrlässig gefahren ist (wie will ich ihm beweisen, dass er mir viel zu schnell entgegengekommen ist?!??) oder meine Versicherung bezahlt es (jedoch mit einer Auflage: nicht mehr dieses Jahr oder direkt, bevor ich ihn einstelle, da ich den Smart nicht durch den Winter fahre). Naja, akzeptabel, der Steinschlag ist ja nicht allzu gross, glücklicherweise.

 

@ Morpheuz: willst Du Dich denn von Smart ganz trennen oder wieder eine Kugel kaufen? Weisst, ich habe mir auch schon überlegt, was ich machen würde, wenn mein Motor hinüber ist (macht eigentlich ja keinen Sinn, ein Wagen zu kaufen, der werksseitig bereits einen Mangel hat). Aber Smartfahren ist halt schon sehr cool... 8-)


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, genau so hatte ich das mit der Haftung bei Steinschlagschäden ja schon weiter oben für Fälle in der BRD beschrieben.

 

Wie sieht's denn aus mit 'ner Glasinstandsetzung? Je nachdem, wie der Schaden aussieht, ist das 'ne prima Alternative. Man entgeht dem Risiko einer nachfolgenden Undichtigkeit nach Scheiben-Kompletttausch und die Teilkasko-Versicherer übernehmen häufig diese Glas-Reparatur. In meiner Smart-Scheibe war sogar ein sternförmiger Riss entstanden. Auch das war zu "kitten". Soll nun keine Schleichwerbung werden, daher ganz offiziell hier :-D: "carglass"


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt noch folgender Unterschied: meine Versicherung bezahlt jeder Schaden unter 2000 sFr. (~1300 Euro) selber, auch wenn ein anderer Fahrer fahrlässig gehandelt hat.

 

Das wegen Carglass hab ich auch überlegt (beim letzten Schaden wars nicht möglich, hatte einen 40cm langen Riss), aber die Versicherung meinte, sie würde das mit der Garage dann abklären, wie der Schaden behoben wird. D.h. ich bringe den Wagen in die Garage und die nehmen dann mit der Versicherung Kontakt auf, ob geflickt oder ersetzt wird.

einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.